Forum durchsuchen

Geruchssinn trainieren

Geruchssinn trainieren vor 4 Jahren
Mein Eindruck ist, dass mein Geruchssinn bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie bei anderen Menschen. Das gilt generell, also nicht nur bezogen auf Parfums. Auch wenn ich nicht glaube, dass das geht... gibt es eine Möglichkeit, diesen zu trainieren? Vielen Dank!
vor 4 Jahren
Erste Maßnahme: sofern Du Raucher bist, solltest Du damit aufhören Wink
vor 4 Jahren
Danke, aber daran kann es nicht liegen, denn ich bin schon mein ganzes Leben lang Nichtraucher.
vor 4 Jahren
Das ist schon mal ein guter Ansatz Smile

Es gibt bestimmt einige interessante Maßnahmen, aber ich gönne meiner Nase öfter mal Pausen und versuche auch öfter mal Düfte zu erraten - egal ob in der Natur oder in der Stadt, ggf. mit geschlossenen Augen sofern es die Situation zulässt.
vor 4 Jahren 1
Teilweise ist es angeboren dass einige Menschen ein wenig :besser oder mehr, oder intensiver Düfte wahrnehmen. Eines muss aber klar sein, es ist eine Empfindung, wie Sehvermögen, und wie alle haben nicht indentische Sensationen beim diversen Empfindungen.

Dann: Syntetische Riechstoffe- die kannst du nur erraten, indem du diese kennst. Die sind ( oft) nicht vergleichbar mit Gerüchen die du kennst. Einige sind es aber doch ( Gischt, Ozon, Hedion, etc).
Die natur-indentische oder ganz seltene ( meistens beim Vintage oder Parfums die sich als 100% Natur bekennen) auch natürliche Parfumnoten, manchmal hilft wenn du die Gelegenheit hast in einem Naturshop, Markt oder Alternativ Shop verschiedene Extrakten oder Harze so wie Hölzchen wie die Öle, schnüffeln kannst. Möglicher Weisse merkst du dir die Düfte, und kannst sie wiedererkennen.

Und das einfachste- trainieren mit Parfums die du bereits hast. Schnüffeln, Kommentare und Duftpyramide ( Aufbau) lesen, nachdenken. Merken. Immer wieder, und am Anfang nicht so viele im einem Tag. Zitzelweise und langsam, immer wieder. Sich nicht frustrieren lassen, es gibt genug "teilanosmien", es ist schwer zuzugeben, dass wir auf einige Riechstoffe blind sind, da lässt sich wenig machen, wobei auch dabei intesieveres Wiederholen etwas hilft, aber nicht wirklich bleibt dass du bestimmten Riechstoff immer erkennen werdest. Gegenteil ist, hypersensitiv auf Düfte zu reagieren, wenn wer sagt, "ich ersticke wie stark dieser Parfum ist". Auch nicht selten.
vor 4 Jahren
Danke dir. Das sind sicher gute Ansätze, die ich probieren werde. Aber manchmal muss man halt die eigenen Grenzen akzeptieren auch wenn's schwer fällt
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Geruchssinn trainieren
Gehe zu