Forum durchsuchen

Wiedererweckung von gekippten Düften

51 - 73 von 73
vor 10 Jahren
Bei meinem Eternity Vintage hat es nicht funktionirt. Die frische Kopfnote war leicht verhunzt, also für eine Woche rein in den Froster. Hat leider nichts gebracht. Es hält ein paar Minuten und danach kommt der strenge Muffgeruch der alles überdeckt . Ist echt schwierig einen ungekippten Eternity Men zu ergattern
wiedererweckung meines sumatra rains und dieses freds vor 9 Jahren
Hi. Da ich neu hier bin kurz etwas zu mir. Ich heisse stefan, bin 36.
.... Das sollte ersteinmal reichen... Wie kennen uns ja kaum Wink

Ich habe diese seite hier durch zufall entdeckt bei der suche nach dem heiligen gral meiner jugend. Su ma tra rain. Allein bei dem namen kriege ich eine gänsehaut ! Die 90er! Blümchen, nirvana, techno, bunte klamotten und im gegensatz zu heute (wie ich finde) eine ära in der noch neues geschaffen wurde und die mir aus heutiger sicht wärmer und naiver und weniger kalkuliert als "das heute" in erinnerung geblieben ist. Aber, zugegeben, ist ja die retrospektive immer von dem "früher war alles besser" gefühl durchtränkt!

Jedenfalls habe ich sumatra rain geliebt, es hat mich eine lange und gute zeit lang begleitet. Irgendwann ist es dann von den üblichen verdächtigen abgelöst worden und in vergessenheit geraten. Über 20 jahre später habe ich mich durch zufall wieder daran errinnert als ich mein altes havoc bodyspray von the bodyshop von 2000 in einer kiste wiederfand. Und wie es mit dem geruchssinn ja bekanntlich ist hat allein ein mal schnuppern gereicht um diese zeit im jahre 2000 wieder lebendig werden zulassen. Eine tolle erfahrung. Um noch weiter in die vergangenheit zu reisen brauchte ich Sumatra rain.
Und... Ich wurde fündig. Ein fläschen sumatra rain in einem auktionshaus sollte meine zeitmaschine werden. Ich bekam den zuschlag und fast 50 ml von dem grünen elexir. Meine essence absolute. Von gekippten parfumes hatte ich bis dato nichts gehört. umso größer mein schrecken als beim proberiechen mich eine ekelhafte , nach maggie, haarspray und sonstwas stinkende wolke In empfang nahm. Eine zeitreise bekam ich, allerdings nicht in die 90er sondern eher ins paris des 17 jahunderts. Jean-Baptiste Grenouille Lässt grüßen.
Ich recherchierte im netz und kam auf euch, auf diesen fred hier.
Die story mit dem kühlschrank war ein Versuch wert. Und was soll ich sagen! Es funktioniert wirklich. 1woche im untersten fach und es riecht fast wieder wie früher!? Ich wollte es schon entsorgen!
Erklären kann ich es mir nur wie folgt. Mir ist bei der sichtprüfung aufgefallen das die grüne flüssigkeit durchsetzt war mit kleine fast unsichtbaren braunen öligen schwebeteilchen.
Nach einer woche am nordpol haben sich die perlen gesammelt und es liegen nun ca 5 bis 6 große bräunliche ölbälle am grund des flakons. Das edt riecht garnichtmehr nach oma untern arm und man kann selbst die kühle würzige frische wieder warnehmen. Ich möchte nicht soweit gehen zu sagen , wie frisch von Schlecker aber wieder so gut das man es gerne wieder riecht. Ob nun die kopfnote kaputt oder das ganze teil teilgekipt ist kann ich als laie nicht beurteilen.
Lag es nun am kühlschrank oder am langen stehen lassen? Was sind das für ölige teilchen die am boden des flakons treiben? Kann es sein das nur die emulgatoren sich zersetzt haben?

Ps:
Kennt jemand noch havoc vom body shop?

Über ein repost würde ich mich freuen.
Mfg dius
vor 8 Jahren
Ich habe hier ein Fläschchen "PRESTIGE extra dry", das garantiert 40 Jahre auf dem Buckel hat. Der ursprüngliche Duft lässt sich nur noch erahnen und wird von einem fiesen Muff nach Staub und alter Turnhose zugedeckt. Eingefroren (egal wie lange oder kurz) ist der Muff nicht mehr zu riechen und der ursprüngliche Duft lässt sich wieder deutlich wahrnehmen. Sobald Fläschchen und Inhalt warm werden, überlagert allerdings der Muff alles wieder.

Könnten das tatsächlich irgendwelche Fäulnis- bzw. Verderbnisprodukte sein, die gefroren keinen Geruch abgeben? Bevor wieder jemand "Kann alles gar nicht sein", "Autosuggestion", "Alles nur Einbildung" schreit, hier ein kleiner Denkanstoß: Selbst Fisch stinkt/riecht nicht, solange er eingefroren ist, sondern erst nach dem Auftauen.
vor 8 Jahren
Stinkiwinki:
Ich habe hier ein Fläschchen "PRESTIGE extra dry", das garantiert 40 Jahre auf dem Buckel hat. Der ursprüngliche Duft lässt sich nur noch erahnen und wird von einem fiesen Muff nach Staub und alter Turnhose zugedeckt. Eingefroren (egal wie lange oder kurz) ist der Muff nicht mehr zu riechen und der ursprüngliche Duft lässt sich wieder deutlich wahrnehmen. Sobald Fläschchen und Inhalt warm werden, überlagert allerdings der Muff alles wieder.

Könnten das tatsächlich irgendwelche Fäulnis- bzw. Verderbnisprodukte sein, die gefroren keinen Geruch abgeben? Bevor wieder jemand "Kann alles gar nicht sein", "Autosuggestion", "Alles nur Einbildung" schreit, hier ein kleiner Denkanstoß: Selbst Fisch stinkt/riecht nicht, solange er eingefroren ist, sondern erst nach dem Auftauen.

Das ist ja alles schön und gut, jedoch für mich ohne praktische Bedeutung. Ich mag nicht längere Zeit eine Eiskompresse auf der parfümierten Stelle tragen. Wink
vor 8 Jahren
Gerry:

Das ist ja alles schön und gut, jedoch für mich ohne praktische Bedeutung. Ich mag nicht längere Zeit eine Eiskompresse auf der parfümierten Stelle tragen. Wink

Vielleicht gibt es ja ein anderes Mitglied, das was damit anfangen kann und vielleicht sogar daraus Rückschlüsse ziehen kann, ob und wie man aus der temporären Verbesserung eine dauerhafte machen kann, ohne den Flakon permanent kühlen zu müssen. Evtl. ein Lebensmittel- oder sonstiger Chemiker? Wenn die "Müffelanteile" sich durch Einfrieren zumindest neutralisieren bzw. ausblenden lassen, kann man sie ja möglicherweise durch einen chemischen, biologischen oder mechanischen Prozess vollständig extrahieren?
vor 8 Jahren
Das Thema hat so einen ungesunden Friedhof der Kuscheltiere vibe... Kinder, ihr müsst auch mal lernen loszulassen Wink
vor 8 Jahren
Würde ich ja, wenn es nicht mein absoluter Lieblingsduft wäre, mein persönlicher heiliger Gral, den es heute weder für Geld noch gute Worte zu kaufen gibt. Da fällt das Loslassen halt etwas schwerer Wink
vor 8 Jahren
Die Müffelanteile sind durch Einfrieren nicht neutralisiert, sondern die ätherischen Öle - ob nun angenehm duftend oder nicht - gehen nun mal erst bei Raumtemperatur vom festen in den flüssigen und dann in den gasförmischen Aggregatszustand über. Und erst dann kann man sie riechen, denn sonst können die Duftmoleküle unsere Nasenschleimhaut ja gar nicht erreichen. Das hat also meiner Meinung nach nix mit Chemie, sondern mit dem Siedepunkt, also mit Physik zu tun.

Und wenn ein Duft sich so verändert hat, wie Du es beschreibst, dann ist er reif fürs Entsorgen. Man muss im Laufe des Lebens von vielen "heiligen Gralen" Abschied nehmen. Es soll Dir nichts Schlimmeres passieren.
vor 8 Jahren
Dann werde ich ihm wohl, vor der Kloschüssel salutierend, das letzte Geleit geben. Mad

Auf alle Fälle lässt sich durch Einfrieren ein vergammelter Duft nicht dauerhaft "reparieren" oder "wiederbeleben". Im Gegenteil: Durch den Frost hat sich nun auch noch die Vergoldung des Flakonverschlusses in abblätternden Krümelkram aufgelöst. Nun taugts also nicht mal mehr für die Sammelvitrine.
vor 8 Jahren
Stinkiwinki:
Würde ich ja, wenn es nicht mein absoluter Lieblingsduft wäre, mein persönlicher heiliger Gral, den es heute weder für Geld noch gute Worte zu kaufen gibt. Da fällt das Loslassen halt etwas schwerer Wink
Aber gerade dann! Das Jagen nach solchen Düften ist doch sooo mühselig und frustrierend, wenn man dann wieder mal gekippte ebay Beute auspacken darf... Dann lieber was neues suchen, das macht wenigsten Spaß Smile
vor 8 Jahren
Das heisst also: Gekippt ist gekippt. Das Einzige was dagegen hilft ist ein Neues zu kaufen.
vor 8 Jahren
ElysaShades:
Das heisst also: Gekippt ist gekippt. Das Einzige was dagegen hilft ist ein Neues zu kaufen.

Ja!
vor 8 Jahren
So ganz habe ich den Starkstromansatz zur Wiedererweckung aber noch nicht aufgegeben Wink
vor 8 Jahren
Ghislaine:
So ganz habe ich den Starkstromansatz zur Wiedererweckung aber noch nicht aufgegeben Wink

"Igor, whose brain I did put in?" Wink
vor 8 Jahren
LaughingLaughingLaughing
vor 5 Jahren
Der Thread ist genau 3 Jahre alt und ich krame ihn heraus.

2 gekippte Düfte die ich im Gefrierschrank einige Stunden frieren ließ, kommen mir weniger gekippt vor.

Ich werde diese Prozedur noch einige Male durchführen. Immerhin eine Option damit man den Duft nicht wegschmeissen muss.

Allerdings 100% wie früher werden diese Düfte nicht aber die gekippte Note scheint gedämpfter. Tragbar auf jeden Fall
vor 5 Jahren
Dann halt uns mal aufm Laufenden wie das hinhaut. Cool
vor 5 Jahren
ElysaShades:
Dann halt uns mal aufm Laufenden wie das hinhaut. Cool

mache ich ! Smile
vor 5 Jahren
Jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu:

Zweierlei möchte ich dazu sagen, einmal theoretisch und einmal zur praktischen Erfahrung:

Theoretisch kippen Düfte, weil im Flakon Reaktionen stattfinden (Verunreinigungen, zuviel Sauerstoff drin, reaktionsfreudige Inhaltsstoffe...). Reaktiongeschwindigkeiten halbieren sich mit je 10 Grad niedrigerer Temperatur. Ergo: Einfrieren kann bestenfalls das Kippen verlangsamen oder stoppen, nicht umkehren.

Praktisch habe ich das Einfrieren mal ausprobiert, weil ich auch gelesen hatte, dass es angeblich gekippte Düfte reanimieren könne. Ich habe einen nicht mehr zu bekommenden Flakon LouLou Blue, dessen Kopfnote bäh war, der sich ab Herz aber noch in alter Schönheit zeigte, eingefroren.
Tja, die Theorie hatte recht: Ich konnte immerhin vermerken, dass es nicht schlimmer geworden war.

Mein Fazit: Einfrieren macht nur zum Erhalt des Status Quo eines Duftes Sinn. Aber auch das kann eine wichtige Information sein. Wenn ich einen Vintage-Duft habe, der noch in Ordnung ist, von dem ich aber befürchte, er könne kippen, könnte ich ihn sicherheitshalber einfrieren.
vor 4 Jahren
Ich krame mal den Thread hoch: Ihr wisst ja von meinem Duftbericht über Ralph Lauren Blue.
Ich möchte behaupten, dass der Duft durch das einmalige kurze Einfrieren um mindestens 40% besser und schöner geworden ist.

Es ist überhaupt besser, öfters, aber kürzer den Duft im Kühlfach rein zutun. Auch der Karl Lagerfeld Femme Duft ist weitaus besser und schöner als ich ihn bekam.

Gibt den gekippten Düften eine Chance aber wie gesagt kürzer in die Tiefkühltruhe aber öfters.
vor 4 Jahren
@JetonToni: wie lange ist kurz bzw. einige Stunden?
3 Stunden? Länger? Kürzer?
Ich hab es mit umgekippt en Roma uomo probiert!!!????? vor 4 Jahren
Hallo meine lieben,an alle Möchtegern Profis oder misstrauischen vollprofis,ich habe ein 18 Jahre alten umgekippten Roma uomo gekauft und der hat sehr stark nach Maggi gerochen,habe ihn jetzt knapp 1 Woche im Gefrierschrank und teste jetzt nach 1 Woche das erste Mal und kann sagen,das der Maggigeruch fast zu 99 Prozent weg ist,meine Frau hatte wo ich ihn das erste Mal getestet gehabt hab,fast gekotzt,sie hatte ehrlich gesagt genau wie ich,nicht daran geglaubt,doch es hat voll und ganz geklappt,danke für den Tip und werde ihn nochmals 1 Woche drin lassen danke lg
Einfach ausprobieren und überrascht sein!! vor 4 Jahren
Guten Morgen,habe es ausprobiert,es hat geklappt,ließ mein Bericht
51 - 73 von 73
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wiedererweckung von gekippten Düften
Gehe zu