Forum durchsuchen

Frage an die Profis: Unbekannter Übeltäter gesucht

26 - 50 von 66
Re: Frage an die Profis: Unbekannter Übeltäter gesucht vor 4 Jahren
Warilol:
Dori01:
Hallo, liebe Community, ich bin ganz neu hier und möchte viel von euch lernen. Schon lange versuche ich, einem ziemlich unangenehmen Geruch auf die Spur zu kommen, der in ganz vielen Männerparfums vorkommt, und der mich gewaltig in die Flucht schlägt. Leider bin ich bisher nicht dahintergekommen, welcher Stoff für den unangenehmen Geruch verantwortlich sein könnte. Ich beschreibe ihn mal so: metallisch, feucht, kalt, alt, dumpf, schweißig (?). Hat jemand eine Idee? Danke!

- Oud: alt, muffig, verbrannt, animalisch
-moschus: schwitzig, animalisch
-Eichenmoos: alt, feucht, kalt, erdig
-Zedernholz: schwer zu erklären, aber auf mich wirkt Zedernholz manchmal etwas süßlich beißend, leicht metallisch

Abgesehen davon kann auch fehlende Körperhygiene diesen Eindruck verstärken, von daher kann dir diese Frage niemand wirklich beantworten, vor allem riecht jede Note in jedem Parfüm immer wieder anders, es kommt einfach auf die Zusammensetzung an.

Aventus z.B. hat tief in seiner Basisnote gegen Ende so einen leicht schwitzigen, kernig männlichen Touch. Bei Mont BLancs Explorer ist das noch extremer. Vielleicht meinst du sowas...

Ihr könnt mir bei meiner Aufzählung aber
gerne widersprechen, ist nur mein persönliches Empfinden.

Danke für deine ausführliche Antwort. In Punkto Parfüm bin ich, um ganz ehrlich zu sein, (noch) absoluter Laie und dankbar für jeden Tipp. Die Auswahl ist riesig und fast unüberschaubar. Vieles habe ich bereits getestet und war meist nicht wirklich begeistert. Dass manche Männer eine unangenehme Geruchsspur hinter sich herziehen, mag an der Körperhygiene liegen bzw. an der Wahl schlechter Düfte. Etliche haben mich damit bereits in die Flucht geschlagen...
vor 4 Jahren
Ich bin auch neu hier auf dem Forum, aber bei der Beschreibung würde ich auf ledrig tippen.
vor 4 Jahren
Ich würde bei Deiner Beschreibung auf Ambroxan tippen. Kann auch bei mir diesen muffig-schweißigen Eindruck hinterlassen. Ich bin da immer schnell gedanklich in der Umkleide. Nimmst Du diese Note bei Dior Sauvage wahr? Dann ist es vermutlich wirklich Ambroxan.
vor 4 Jahren
Ich suche auch nach so einer Duftnote...
(Meine würde ich aber nicht "muffig" beschreiben?)
Guck doch mal auf die leider nch kleine Liste, ob Dir das was sagt, wenn Du magst...:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=91623&hig hlight=
vor 4 Jahren
Terra:
Ich würde Patchouli sagen, dass ist aber nicht kalt und metallisch. Ich habe eine Ahnung was du meinst. Es gibt eine Gemeinsamkeit in vielen, modernen Männerdüften die sehr nerven kann, der Stoff ist aber nicht in der Pyramide gelistet. Da hilft wohl nur testen und selektieren.

Ja ich habe auch so eine Ideeund Befürchtung, dass das nichts ist, was man in einer Pyramide findet, sondern irgend ein chemischer Zusatz...
vor 4 Jahren
Achilles:
Vielleicht Ambroxan

Ich tippe auch auf Ambroxan
vor 4 Jahren
Die Ambroxan Spur werde ich mal verfolgen. Wie kriegt man denn raus, ob das wo drin ist? Oder, weiß jemand, in welchem Duft krass viel Ambroxan drin ist? Dann könnten wir es so ja mal ausprobieren? (Wenn wir dann weglaufen dann hat’s gestimmt Smile )
vor 4 Jahren
Flioline:
Die Ambroxan Spur werde ich mal verfolgen. Wie kriegt man denn raus, ob das wo drin ist? Oder, weiß jemand, in welchem Duft krass viel Ambroxan drin ist? Dann könnten wir es so ja mal ausprobieren? (Wenn wir dann weglaufen dann hat’s gestimmt Smile )

Krass viel ist in Sauvage, Azzaro wanted und wanted by night, 1 Million, Ferragamo uomo, signature, casual life......
vor 4 Jahren
Igli:
Flioline:
Die Ambroxan Spur werde ich mal verfolgen. Wie kriegt man denn raus, ob das wo drin ist? Oder, weiß jemand, in welchem Duft krass viel Ambroxan drin ist? Dann könnten wir es so ja mal ausprobieren? (Wenn wir dann weglaufen dann hat’s gestimmt Smile )

Krass viel ist in Sauvage, Azzaro wanted und wanted by night, 1 Million, Ferragamo uomo, signature, casual life......

"Sauvage (Eau de Toilette)" ist heftig. Sowie alle möglichen JHAGs (insbes. "Moscow Mule") oder Jeremys "Office for men".
vor 4 Jahren
Dann werden wir den Übeltäter hoffentlich finden.
vor 4 Jahren
Dori01:
Dann werden wir den Übeltäter hoffentlich finden.

Hihi, dann muss ich mir jetzt also Proben besorgen von Düften die ich vorr. hassen werde Very Happy Na denn! Wink
vor 4 Jahren
Danke Euch allen für die Detektivarbeit!
vor 4 Jahren
Ich fand noch diesen Artikel
www.parfumo.de/Benutzer/First/Blog/Eintrag/Die _Irrfahrten_der_Parfuma_First_Ambrox_Ambroxan_ Cetalox_Iso_E_Super_und_Co_im_Selbstversuch
nach jenem
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=59537

Also scheint Not a Perfume das perfekte Testobjekt zu sein.
(ISO E super rieche ich recht angenehm. Cetalox muss ich erst noch rausfinden. Faszinierend.)
vor 4 Jahren
Und jetzt noch dieser...
www.fragrantica.de/Neuigkeiten/Partielle-Anosm ie-und-olfaktorische-Anpassung-oder-Warum-ich- nichts-rieche-3559.html

Wenn das auch nur einigermaßen stimmt, dann ist die Note die wir suchen (an der Stelle spreche ich mal Keck für uns beide) nicht Ambroxan. Oder???

(„02 Ambroxan: ein Geruch nach Grauamber. Diese Substanz hat einen süßen, trockenen Duft, vergleichbar mit dem alten Papiers oder Kartons, mit einem merkbaren maritimen Akkord und Nuancen von Zeder, Fichtennadeln und Moschus (kommt der Moschusmalve nahe). Für einige Leute weist das Ambroxan auch eine grüne Nuance von Tee auf, wie auch von Ladanharz (Zistrose) und sogar leicht nussig.“)
vor 4 Jahren
So richtig kenne ich mich mit den speziellen Geruchsstoffen (noch) nicht aus. Einiges, was ihr hier schreibt, sind für mich Böhmische Dörfer.. ???? Der Übeltäter riecht sehr „metallisch“, außerdem „kalt“ und irgendwie „maritim“. Die Sillage sehr stark (Stufe 10 würde ich sagen).

Ich danke allen für die Detektivarbeit und Hilfe bei der Suche!
vor 4 Jahren
In Joop! Homme konnte ich den Stoff nicht ausmachen...
vor 4 Jahren
Noch immer weiß ich nicht, ob wir nach dem Selben suchen. Aber ich habe eine gewisse Leidenschaft entwickelt das rauszubekommen. Gerade bekam ich Post von Michele Bianchi, der wirklich supernett ist, und den ich auch fragte. Er sagt, pssst, Geheimnis, aber er ist sich sicher dass es nicht Ambroxan ist, sondern eine der „amberwood notes“... Hmmmm... Very Happy Wie auch immer, Sherlock ist weiter unterwegs Wink
vor 4 Jahren
Ich habe auch so einen Übeltäter, aber es scheint ein anderer zu sein als bei euch, es ist jedenfalls weder Ambroxan noch Cashmeran.
Bei mir wohnt er z.B. in "Ormonde Man (Eau de Parfum)" "Noir Extreme" "Klubwasser (2018)" "II (Trudon)" usw.
Sobald die Note hervorkommt, löst das einen Abwaschzwang aus... leider ist das Zeug sehr haltbar.
vor 4 Jahren
Iny:
Ich habe auch so einen Übeltäter, aber es scheint ein anderer zu sein als bei euch, es ist jedenfalls weder Ambroxan noch Cashmeran.
Bei mir wohnt er z.B. in "Ormonde Man (Eau de Parfum)" "Noir Extreme" "Klubwasser (2018)" "II (Trudon)" usw.
Sobald die Note hervorkommt, löst das einen Abwaschzwang aus... leider ist das Zeug sehr haltbar.

Das ist definitiv ein anderer, weil Ormonde Man fand ich ganz nett, Klubwasser auch, und die II mag ich seeehr.
vor 4 Jahren
Also nachdem mein post (siehe oben) gesperrt wurde, stelle ich hier noch einmal meine bisherige Liste zusammen:
"Join the Club - Don"
"Follow"
"Bois Sikar"
"Calling all Angels" (da nur wenig)
"Danza Armena" (in der neueren Version)
"Ladan" (dito)
...
vor 4 Jahren
Testballon: Kennt jemand Ambermax® ?
vor 4 Jahren
IIII finde ich auch wunderbar und der enthält sogar Ambroxan und Cashmeran. Als ich die Probe von dem bekam, dachte ich erst, boah, das kann ja nix werden, aber Fehlanzeige. Es kommt vermutlich immer auf die individuelle Zusammensetzung an.
vor 4 Jahren
Flioline:
Noch immer weiß ich nicht, ob wir nach dem Selben suchen. Aber ich habe eine gewisse Leidenschaft entwickelt das rauszubekommen. Gerade bekam ich Post von Michele Bianchi, der wirklich supernett ist, und den ich auch fragte. Er sagt, pssst, Geheimnis, aber er ist sich sicher dass es nicht Ambroxan ist, sondern eine der „amberwood notes“... Hmmmm... Very Happy Wie auch immer, Sherlock ist weiter unterwegs Wink

Große Klasse! ???? Ich bin gespannt!
vor 4 Jahren
Najaaa...
Eingekreiste Verdächtige sind momentan die - natürlich synthetischen - Stoffe Ambermax und Ambrettolide. Aber selbst wenn es gelingt das mit Düften zu verifizieren, die das netterweise angeben... Die Duftnoten perspektivisch ausschließen kann man wohl doch nicht, weil das ja so Grundbausteine sind, die meistens eben nicht angegeben werden.
Genau wegen diesem Grundbaustein-haften zweifle ich aber auch noch ein bisschen, denn: Ist das nicht fast überall drin?
Und zudem: Wie Namen mit Amber bzw. Ambra andeuten, sollten das nicht eigentlich tiefe späte weiche Noten sein, im Gegensatz zu dem Scharfen welches ich ja sofort im Kopf und ab da im ganzen Verlauf als störend wahrnehme...?
vor 4 Jahren
Flioline:
Also nachdem mein post (siehe oben) gesperrt wurde, stelle ich hier noch einmal meine bisherige Liste zusammen:
"Join the Club - Don"
"Follow"
"Bois Sikar"
"Calling all Angels" (da nur wenig)
"Danza Armena" (in der neueren Version)
"Ladan" (dito)
...

"Copal Azur" (hat auch nur wenig davon, beim ersten Test roch ich es noch gar nicht)
26 - 50 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Frage an die Profis: Unbekannter Übeltäter gesucht
Gehe zu