Forum durchsuchen

Le Labo Haltbarkeitsprobleme?

Le Labo Haltbarkeitsprobleme? vor 4 Jahren
Hallo

ist hier jemand der sich genauer mit der o.g. Marke auskennt ?
Ich habe ja fast nur gutes gehört über diese Düfte, vorallem Santal33. Nun habe ich es endlich mal getestet und der Duft ist echt nicht schlecht. Aber was ist das bitte für eine schlechte Haltbarkeit ? Nach 3Stunden ist der duft weg! Das ist unglaublich und eine riesen frechheit zu diesem Preis.
Gibt es bei denen Haltbarkeitsprobleme wie es jetzt z.B. parfums de marly seit 2020er Badge auch hat ?
Strecken die ihre Parfums?
Riesen enttäuschung. Bergamotte 22 genauso von der haltbarkeit her, testete gleichzeitig ein Kollege. Nach 2-3Stunden war sense
vor 4 Jahren
Geht mir persönlich auch so. Sad
vor 4 Jahren
Kann ich nicht pauschal für Le Labo bestätigen. Mein "Thé Noir 29 (Eau de Parfum)" hält auch nicht allzu lang, das ist aber auch eher ein leichter Duft. Mein "Mousse de Chêne 30" hält gut durch.
vor 4 Jahren
Sieh mal hier:
www.parfumo.de/Parfums/Le_Labo/Santal_33_Eau_d e_Parfum
Die Bewertungen der Haltbarkeit fallen krass unterschiedlich aus.
Du bist aber nicht allein.
vor 4 Jahren
MrGaunt:
Kann ich nicht pauschal für Le Labo bestätigen. Mein "Thé Noir 29 (Eau de Parfum)" hält auch nicht allzu lang, das ist aber auch eher ein leichter Duft. Mein "Mousse de Chêne 30" hält gut durch.

Eventuell gibt es da Batch-Unterschiede - mein "Thé Noir 29 (Eau de Parfum)" hält ca. 12 Stunden, und ich empfinde ihn nicht als leicht, eher vollmundig und tief Smile Mir ist schon bei den Statements und Kommentaren aufgefallen, dass die Haltbarkeit von "Thé Noir 29 (Eau de Parfum)" sehr unterschiedlich bewertet wird - von 4 bis 10 ist alles dabei Surprised
vor 4 Jahren
Ich finde allgemein die Haltbarkeit von aktuellen Düften miserabel *Schulterzuck*
Und es ist immer so, dass man meistens Düfte, die man überhaupt nicht mag, als Haltbarkeits-Monster wahrnimmt. Wink Bei mir ist das zumindest so.
vor 4 Jahren
Ich kenne das "Labdanum 18" gut. Die Haltbarkeit bei mir ist eher etwas überdurchschnittlich, die Sillage angenehm. Will heißen, man belästigt bei normaler Dosierung niemanden damit, hat aber selbst längere Zeit immer mal wieder ein Wölkchen in der Nase.
vor 4 Jahren
"Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum)" hält bei mir auch hervorragend. Deutlich über 8 Stunden.
Re: Le Labo Haltbarkeitsprobleme? vor 4 Jahren
NicoDpari:
Hallo

ist hier jemand der sich genauer mit der o.g. Marke auskennt ?
Ich habe ja fast nur gutes gehört über diese Düfte, vorallem Santal33. Nun habe ich es endlich mal getestet und der Duft ist echt nicht schlecht. Aber was ist das bitte für eine schlechte Haltbarkeit ? Nach 3Stunden ist der duft weg! Das ist unglaublich und eine riesen frechheit zu diesem Preis.
Gibt es bei denen Haltbarkeitsprobleme wie es jetzt z.B. parfums de marly seit 2020er Badge auch hat ?
Strecken die ihre Parfums?
Riesen enttäuschung. Bergamotte 22 genauso von der haltbarkeit her, testete gleichzeitig ein Kollege. Nach 2-3Stunden war sense

Mir gehen solche Mutmaßungen und Batchdiskussionen dermaßen auf den Keks. Woher kommt diese Paranoia, alle Häuser würden mutwillig ihre Düfte strecken? Letzten Endes sind das doch alles nur dämliche Gerüchte, mal abgesehen von EU-Regulierungen.

Wie lange soll ein Bergamote 22 denn halten? Wenn man sich etwas mit Düften beschäftigt und sein Hirn einschaltet, wird man schnell rausfinden, dass zitrische Düfte nicht lange halten KÖNNEN. Wer denkt, nur weil er 200€ für einen Zitrusduft ausgibt und dann eine Haltbarkeit von 12h+ erwartet, der ist dann selbst Schuld. Es gab auch früher keine Zitrus-Noten die 12 h gehalten haben. Wenn dann irgendwelche dunkle Noten in der Basis...

Was bringen euch diese Diskussionen, ihr könnt eh nichts dran ändern. Entweder den Duft so genießen wie er ist, oder es sein lassen.

Und übrigens, mein Layton von 2019 hielt so ziemlich den ganzen Tag.
Re: Le Labo Haltbarkeitsprobleme? vor 4 Jahren
Warilol:
NicoDpari:
Hallo

ist hier jemand der sich genauer mit der o.g. Marke auskennt ?
Ich habe ja fast nur gutes gehört über diese Düfte, vorallem Santal33. Nun habe ich es endlich mal getestet und der Duft ist echt nicht schlecht. Aber was ist das bitte für eine schlechte Haltbarkeit ? Nach 3Stunden ist der duft weg! Das ist unglaublich und eine riesen frechheit zu diesem Preis.
Gibt es bei denen Haltbarkeitsprobleme wie es jetzt z.B. parfums de marly seit 2020er Badge auch hat ?
Strecken die ihre Parfums?
Riesen enttäuschung. Bergamotte 22 genauso von der haltbarkeit her, testete gleichzeitig ein Kollege. Nach 2-3Stunden war sense

Mir gehen solche Mutmaßungen und Batchdiskussionen dermaßen auf den Keks. Woher kommt diese Paranoia, alle Häuser würden mutwillig ihre Düfte strecken? Letzten Endes sind das doch alles nur dämliche Gerüchte, mal abgesehen von EU-Regulierungen.

Wie lange soll ein Bergamote 22 denn halten? Wenn man sich etwas mit Düften beschäftigt und sein Hirn einschaltet, wird man schnell rausfinden, dass zitrische Düfte nicht lange halten KÖNNEN. Wer denkt, nur weil er 200€ für einen Zitrusduft ausgibt und dann eine Haltbarkeit von 12h+ erwartet, der ist dann selbst Schuld. Es gab auch früher keine Zitrus-Noten die 12 h gehalten haben. Wenn dann irgendwelche dunkle Noten in der Basis...

Was bringen euch diese Diskussionen, ihr könnt eh nichts dran ändern. Entweder den Duft so genießen wie er ist, oder es sein lassen.

Und übrigens, mein Layton von 2019 hielt so ziemlich den ganzen Tag.

dein Kommentar ist im Prinzip komplett überflüssig und unangebracht in dieser Runde. Hättest Du richtig gelesen, würdest Du wissen, dass nur diese Frage in den Raum geworfen wurde und hier keiner rumposaunt hat "die MÜSSEN doch ihre düfte strecken" das ist ein riesengroßer Unterschied mein lieber. Wenn du losfeuerst ohne richtig zu lesen und demnach keine konstruktive Kritik äußerst, schreib am Besten einfach gar nicht, passt nicht in die Runde rein. man man man. An alle anderen vielen Dank für Euer konstruktives Feedback Smile
Und zum Layton: Ja, 2019er Badge ist auch gut, die Rede war auch hier von 2020 (lesen). Und bevor dazu auchwieder was unüberlegtes kommt: ab 2020 haben die offiziel starke Haltbarkeits und Sillage Probleme. Dies wurde höchstpersönlich von der Vertriebsmanagerin PdM bestätigt. Die kommen aktuell mit der Nachfrage nicht hinterher (natürliche Rohstoffe etc.) und darunter leidet die Qualität sehr stark.
Zuletzt bearbeitet von NicoDpari am 21.06.2020, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Wenn Du schon so anfängst...

NicoDpari:
Gibt es bei denen Haltbarkeitsprobleme wie es jetzt z.B. parfums de marly seit 2020er Badge auch hat ?
Strecken die ihre Parfums?

Du stellst die Frage in den Raum, ob Le Labo betrügt (strecken ist nichts anderes). Das ist ein harter und völlig überzogener Verdacht. Wenn man sich mit der Materie ein bissl auskennt, weiß man außerdem, dass so ein Verdacht hier gar keinen Sinn ergibt.

Davon abgesehen hat Warilol recht, man bezahlt das Geld nicht für eine bessere Haltbarkeit. B22 ist ein Zitrusduft, die gehen eigentlich nur so. Wenn er Dir nicht gefällt, lass ihn halt stehen, aber den Betrugsverdacht kannst Du Dir schenken.

(Nebenbei: was ist denn das für eine fadenscheinige Erklärung zu den Batchschwankungen seitens PdM? Haben die Dir das geschrieben oder hast Du das irgendwo gehört?)
vor 4 Jahren
Siebter:
Naja, wenn Du schon so anfängst...

NicoDpari:
Gibt es bei denen Haltbarkeitsprobleme wie es jetzt z.B. parfums de marly seit 2020er Badge auch hat ?
Strecken die ihre Parfums?

Du stellst die Frage in den Raum, ob Le Labo betrügt (strecken ist nichts anderes). Das ist ein harter und völlig überzogener Verdacht.

Davon abgesehen hat Warilol recht, man bezahlt das Geld nicht für eine bessere Haltbarkeit. B22 ist ein Zitrusduft, die gehen eigentlich nur so. Wenn er Dir nicht gefällt, lass ihn halt stehen, aber den Betrugsverdacht kannst Du Dir schenken.

(Nebenbei: was ist denn das für eine fadenscheinige Erklärung zu den Batchschwankungen seitens PdM? Haben die Dir das geschrieben oder hast Du das irgendwo gehört?)

auch nochmal für dich: Die Frage in den Raum zu stellen ist ein himmelsweiter Unterschied zu der Behauptung, wie der übereifrige Junge es beschrieben hat. er hat es nämlich hier so rausposaunt als hätte man gesagt, die MÜSSEN ja ihre Parfums strecken. Zudem das mit dem B22 war eher ein sidefact, der Post ging um Santal 33 (lesen) Wink Und das alles ändert nichts daran, dass eine Frage nicht gleich eine Unterstellung ist. Vor allem in dem Kontext mit den PdM vorher, das ergibt alles gar keinen Sinn wie man daraus eine "Unterstellung" interpretieren kann?! Den Unterschied zwischen einer Frage und einer Unterstellung sollte man normalerweise wissen. Grammatikalisch sowie von der Logik her. Oder habe ich geschrieben "die strecken Ihr Parfum (unterstellung)"?? Das Internet ist aber auch immer wieder lustig.
Fast. Habe schon von mehreren Käufern gehört, dass sie super unzufrieden sind mit ihren PdM, alle handelten sich um 2020er Badges. Die Parfums haben sie zuerst im Internet per QR-Code auf originalität gecheckt, hier kam raus, dass die Badges nicht registriert sind. Daraufhin wurden die dann zurückgegeben an die jeweiligen Parfümerien, welche sich dann mit PdM in Kontakt setzten. Und PdM bestätigte dann höchstpersönlich, dass es sich um originale handelt (die Badges von 2020 sind einfach noch nicht registriert beim QR-check), jedoch aktuell immense Qualitätsprobleme in Bezug auf Haltbarkeit/Sillage bei denen herrschen und demnach die Vermutung auf "fakes" nachvollziehbar warbei der schlechten haltbarkeit etc.
Mehr werde ich hierzu nicht schreiben, ihr dürft gerne die letzten Worte haben, welche ich mir nichtmal mehr durchlesen werde.
Es ist einfach nur lächerlich wie diskussionfreudig manche im Internet immer sind und unnötig auf Sachen rumhacken, die ganz offensichtlich anders beschrieben und auch anders gemeint sind. Danke an die ersten Kommentare für konstruktives Feedback und richtiges lesen. An die anderen die sich nur die Sätze herauspicken die man mit etwas Fantasie falsch verstehen kann und dann darauf herum hacken: danke für nichts.
Schönen Abend
vor 4 Jahren
Hm. QR-Codes werden naturgemäß bei ihrer Erstellung „registriert” (in eine Datenbank aufgenommen), ansonsten wären die nicht sehr sinnvoll. Ich wäre vorsichtig mit Geschichten, die angeblich von einer Firma zur Parfümerie zu „mehreren Käufern“ wandern, zumindest würde ich das nicht mehr als höchstpersönliches Statement betrachten. Smile

Die Frage in den Raum zu stellen ist ein himmelsweiter Unterschied zu der Behauptung, wie der übereifrige Junge es beschrieben hat, er hat es nämlich hier so rausposaunt als hätte man gesagt, die MÜSSEN ja ihre Parfums strecken.


Ja, ich hab mich nur darauf bezogen, dass Du ohne echte Grundlage diese Frage in den Raum stellst.

Na wie auch immer, grundsätzlich ist eine zurückhaltende Performance, auch wenn sie Dir nicht gefällt, keinesfalls Ausdruck mangelnder Qualität. Oft sogar ganz im Gegenteil.
vor 4 Jahren
um hier mal abseits der ganzen sinnlosen Nebendiskussionen einen zum Titel passenden Kommentar abzugeben:
Ich hab auch von einem Parfumo hier eine Santal33 Probe bekommen, worauf ich mir einen ganzen Flakon kaufte, weil er mir so gefiel.
Ergo: Mein neuer Flakon ist ca. 1/3 von der Haltbarkeit und auch der Duft an sich riecht direkt nach dem Aufsprühen nicht gleich. Die Probe riecht "tiefer" und hat mehr Substanz. Von daher bin ich schon etwas enttäuscht...
vor 4 Jahren
Was ist ein Badge im Zusammenhang mit einem Duft?
vor 4 Jahren
Fraqmental:
um hier mal abseits der ganzen sinnlosen Nebendiskussionen einen zum Titel passenden Kommentar abzugeben:
Ich hab auch von einem Parfumo hier eine Santal33 Probe bekommen, worauf ich mir einen ganzen Flakon kaufte, weil er mir so gefiel.
Ergo: Mein neuer Flakon ist ca. 1/3 von der Haltbarkeit und auch der Duft an sich riecht direkt nach dem Aufsprühen nicht gleich. Die Probe riecht "tiefer" und hat mehr Substanz. Von daher bin ich schon etwas enttäuscht...

soweit ich weiß werden die Düfte beim Verkauf immer erst frisch angemischt, kann also gut sein, dass dort ab und zu stärkere Abweichungen auftreten könnten. Ich bin auch enttäuscht von der Qualität. Also zu dem Preis auf jeden fall ein absolutes no-go, trotz des guten Geruchs.
Danke für deinen sinnvollen Kommentar. Ist ja nicht mehr so üblich sich nur auf das erfragte Thema im Beitrag konstruktiv zu beziehen Wink
vor 4 Jahren
Gerry:
Was ist ein Badge im Zusammenhang mit einem Duft?

inwiefern meinst du das ? es ging einfach darum, dass PdM seit 2020 offiziel Qualitätsprobleme hat und das betrifft alle Düfte die die Badge 2020 haben, also in diesem Jahr produziert wurden/werden.
Die Quelle ist zuverlässig und wie gesagt von deren Vertrieb bestätigt worden. Ein Kollege erlebte selbiges und musste selber dort anrufen, daher kein Gerücht sondern fakten die sich auch mit anderen Erfahrungsberichten gleichstellen. Ob Ihr als außenstehende dann glaubt ist ja egal, muss man zur Not es selber kaufen um die Bestätigung zu bekommen.
oder war deine ironische Frage nur aufs santal33 bezogen?
vor 4 Jahren
Batch, nicht Badge.
vor 4 Jahren
In diesem Zusammenhang stelle ich mal die ketzerische Frage, ob unterschiedliche Haltbarkeiten (die natürlich auch immer rein subjektiv sind) auch damit zusammenhängen können, dass LeLabo die Düfte ja vor Ort in der Parfumerie in ihren kleinen "Laboren" just in Time zusammenrührt. Geht es da immer so genau zu mit der Zusammensetzung des EdT/EdP wie in der Grossfertigung für die Ware im Online-Versand?

Und um jetzt mal so richtig Äpfel und Pferdeäppel zusammen zu werfen, ich würde bei Le Labo künftig immer den Roll-On dem Zerstäuber vorziehen. Ich weiss wohl, die haben unterschiedliche Konzentrationen des Duftes und auch die unterschiedliche Auftrageweise führt dazu, dass unterschiedliche Duftmengen appliziert werden. Dennoch muss ich sagen, dass die beiden LeLabo-Düfte im Roll-On (The Noir + Bergamotte) bei mir deutlich länger halten und intensiver sind als die beiden im Zerstäuber (Limette + Benjoin). The Noir habe ich ja in beiden Versionen, hier finde ich den Roller länger haltend.
vor 4 Jahren
Ich habe vor einigen Monaten ein Discovery Set von Le Labo geschenkt bekommen. Darin sind 5x 1.5 ml enthalten:

Bergamotte 22, Neroli 36, Rosé 31x,
Santal 33, The Noir 29

Ich wollte es nur wegen des Santals und ich konnte nur zwei Sprüher davon nutzen, da er mir zu stark und langanhaltend war. So unterschiedlich sind dann doch die Wahrnehmungen.

(Moderation: Bitte keine soukähnlichen Angebote außerhalb des Souk! Danke!)
vor 4 Jahren
Ich möchte mich kurz allgemein in die Haltbarkeitsdiskusion mit einbringen. Ich habe meine Sammlung im letzten Jahr ziemlich vergrößert und war auch von vielen teuren Düften von der H/S echt enttäuscht. Gerade wenn man einen Duft nachgekauft hat oder beim Sharing einen frisch abgefüllten bekommen hat. Mit der Zeit habe ich selbst festgestellt, dass die Düfte Zeit brauchen sich zu entwickeln. Ich hatte letztes Jahr z.B. bei einem Sharing 50 ml Aventus erworben, der frisch gekauft abgefüllt worde und war von dem Batch schwerst enttäscht. Wenn ich ihn jetzt Auftrage ist es der Duft den ich letztes Jahr wollte.

Viele Düfte wenn man sie kauft sind flach und brauchen teilweise sehr lange um sich zu entwickeln. Tragt sie ein zwei mal lasst sie ruhen und gebt ihnen Zeit.

Ob die Düfte sich früher anders verhalten haben ist eine schwer zu beantwortende Frage. Je länger hier man ist und man rumsuchtet unso anspruchsvoller wird man auch. Ich gehe davon aus dass ein Duft ordentlich produziert ist und wenn ich merke er ist flach bleibt er liegen. Anders herum wenn ich rieche er hat einen fortgeschrittenen Reifegrad wird er alle gemacht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Le Labo Haltbarkeitsprobleme?
Gehe zu