Forum durchsuchen

Herod vs Enigma Cologne

Herod vs Enigma Cologne vor 4 Jahren
Falsche Jahreszeit ich weiss, aber wenn ihr euch für eins der beiden entscheiden müsstet, welcher wäre es und warum ?
Ich empfinde Enigma dunkler, erwachsener, frage mich deshalb ob es sogar zu erwachsen wirkt.
Herod hingegen finde ich lockerer aber auch fast zu unaufgeregt.
Oder sollte ich erstmal Carlisle testen ? Smile
vor 4 Jahren
Ich bin ganz eindeutig Team Enigma. Ich kann Herod nicht wirklich ausstehen, für mich ist der einfach pappsüß und relativ flach. Irgendwie wirkt der auf mich wie ein süßer Einheitsbrei, aber ich scheine mit der Meinung wohl eher alleine zu stehen, wenn man sieht, dass der Duft hier Platz 1 ist. Enigma finde ich ausbalancierter, ich mag diese Cola-Note total, und er wirkt einfach stilvoller für mich.
vor 4 Jahren
Ich persönlich finde sie völlig unterschiedlich.

"Herod" ist der erste Tabak-Duft der mir neben "Un Air d'Apogée" in den Sinn kommt, ersterer erinnert mich an süssen Pfeifentabak, letzterer an eine Schachtel feiner Zigarren.
Könnte mir vorstellen, dass "Herod" obwohl ein schöner Duft, schnell mal uninteressant werden könnte. "Carlisle" kenne ich zu wenig gut, um in einschätzen zu können.

"Enigma (Parfum Cologne)" ist für mich in erster Linie weniger ein Tabak-Duft als viel mehr eine Inszenierung eines feinen Cognac's. Wobei hier die Cognac-Note natürlich gewonnen wurde, was sehr selten ist.

Ich persönlich würde dem «Enigma pour Homme (Parfum)» gegenüber dem Parfum Cologne den Vorzug geben. Ich finde ihn runder, harmonischer, eleganter als der jünger Bruder. Bei beiden ist für mich der Cognac im Vordergrund der Tabak spielt eine wichtige aber eine Nebenrolle. .

Schlussendlich musst du selbst entscheiden, welcher besser zu dir passt. Am besten besorgst du dir eine je eine Probe und testest ihn auf der haut, und trägst ihn am besten mal einen Tag lang. Du wirst automatisch merken zu welchem du dich eher hingezogen fühlst.
vor 4 Jahren
Man kann die miteinander nicht gegenüberstellen. Finde aber Enigma schöner, da es nicht nach Designer Duft riecht.
vor 4 Jahren
"Carlisle" ist ein Meisterwerk für kühlere Tage Smile)
vor 4 Jahren
Wer Tabak und Vanille mag sowie mit der Rose kein Problem hat, sollte sich mal an Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" probieren - wahres Meisterwerk.
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Wer Tabak und Vanille mag sowie mit der Rose kein Problem hat, sollte sich mal an Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" probieren - wahres Meisterwerk.

Das stimmt auch Smile Mandel ist da auch drin

hat aber nichts mit Herod und schon gar nichts mit Carlisle zu tun der Tauer
vor 4 Jahren
Enigma weckt bei mir eine Assoziation mit einem Altherrenduft. Das wurde mir auch mehrfach von anderen Leuten bestätigt. Tragbar für mich ab 50+. Der Herod ist für mich vieeel schöner, jugendlicher, tragbarer und kommt viel besser beim Umfeld an, zumindest so lange man noch keine 50+ ist.

Bzgl. Carlisle kann ich Eizzi zustimmen. Einer der besten für mich.
vor 4 Jahren
Enigma Cologne und Altherren-Vibes? Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der wirkt für mich sehr modern, aufgrund dieser prickelnden Cola Note. Hab dafür schon einige Komplimente bekommen und ich bin auch erst Mitte 20.
vor 4 Jahren
Herzl:
Enigma weckt bei mir eine Assoziation mit einem Altherrenduft. Das wurde mir auch mehrfach von anderen Leuten bestätigt. Tragbar für mich ab 50+. Der Herod ist für mich vieeel schöner, jugendlicher, tragbarer und kommt viel besser beim Umfeld an, zumindest so lange man noch keine 50+ ist.

Bzgl. Carlisle kann ich Eizzi zustimmen. Einer der besten für mich.

Altherrenduft meinte ich mit "zu erwachsen'. Deshalb zögere ich beim Enigma auch.
vor 4 Jahren
Also mir ist der "Herod" irgendwann zu schnell zu nervig geworden. Er war zwar für den Einstieg In die Nische gut, allerdings finde ich den "Enigma (Parfum Cologne)" komplexer und einfach schöner. Sicher ist er deutlich klassischer, wirkt aber auch gestanden und erwachsen.
vor 4 Jahren
Zunächst möchte ich anmerken, dass beides extrem tolle Düfte sind. Und jenseits dieser Community ganz bestimmt kein Mainstream. Hardcore Nischensnobs mögen das anders sehen (no offense Wink) Ich sehe Herod eher an einem jüngeren Mann - habe ihn meinem Neffen (23) geschenkt, und er fährt total darauf ab. Auch wurde er bereits mehrfach auf dieses Parfum angesprochen (im positiven Sinne). Enigma trage ich selber (44) sehr gerne, allerdings kenne ich nur das Parfum, und das hat schon eine sehr schwere Cognac Note. Es ist für mich auch kein Alltagsduft, dafür ist es mir zu speziell (und zu teuer Wink). Das Parfum Cologne kenne ich allerdings noch nicht....Carlisle mochte ich beim Testen nicht, war mir viel zu süß, würde mich auf Dauer nerven. Und wie Du schon sagtest: Falsche Jahreszeit. Herod und Enigma sind m.E. gemacht für die eher dunkle Jahreszeit......
vor 4 Jahren
Eizzi:
"Carlisle" ist ein Meisterwerk für kühlere Tage Smile)

Stimme ich zu. Der Duft knallt richtig im Winter.
vor 4 Jahren
Für mich geht nichts über Enigma.
Das Parfum Cologne ist auch sehr gut im Sommer tragbar und hat die beste Kopfnote aller Zeiten Wink
vor 4 Jahren
Eigentlich schliessen sich die beiden nicht aus, denn der eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, ausser evtl. die Jahrezeit in der man Beide trägt Wink

Mir persönlich war bisher weder Enigma noch Enigma Cologne das Geld wert....
Herod bekommt man mit etwas Recherche für 130€
vor 4 Jahren
Herzl:
Enigma weckt bei mir eine Assoziation mit einem Altherrenduft. Das wurde mir auch mehrfach von anderen Leuten bestätigt. Tragbar für mich ab 50+. Der Herod ist für mich vieeel schöner, jugendlicher, tragbarer und kommt viel besser beim Umfeld an, zumindest so lange man noch keine 50+ ist.

Bzgl. Carlisle kann ich Eizzi zustimmen. Einer der besten für mich.

Ich würde eher sagen Enigma ist ein Gentlemen Duft. Und Gentlemen kann man auch schon mit Anfang 20 sein, alles eine Frage der Einstellung.
vor 4 Jahren
Lieben Dank für eure Beiträge,
habe nun von allen Abfüllungen die auf einen Test im Winter warten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Herod vs Enigma Cologne
Gehe zu