Forum durchsuchen

Hält ein Edp immer länger als ein Edt?

Hält ein Edp immer länger als ein Edt? vor 4 Jahren
Hält ein Edp immer länger als ein Edt? Oder ist das ganze nur ein Mythos
vor 4 Jahren
Also, nach meiner Erfahrung kommt es ganz auf die Marke bzw. den Duft an. Tendenziell hält das EdP besser, aber es gibt auch EdT, die besser halten als ein EdP.
vor 4 Jahren
Kittycat:
Also, nach meiner Erfahrung kommt es ganz auf die Marke bzw. den Duft an. Tendenziell hält das EdP besser, aber es gibt auch EdT, die besser halten als ein EdP.

Genau, musst du ausprobieren. Manchmal ist ein EdP auch ein ganz anderer Duft als das dazugehörige EdT.
vor 4 Jahren
Wenn ich diese Frage mit Vintage Düften und modernen Düften vergleichen würde, wäre meine Antwort nein. Aber darum geht es ja nicht Wink
Die Verwendung von mehr parfümanteil beim edp heißt nicht automatisch dass sie länger halten, es kommt stark darauf an welche Duftstoffe intensiver sind beim edp. Wird nur die kopf/Herznote hervorgehoben, oder die Basisnoten... Je nachdem hält ein Duft länger oder kürzer.
vor 4 Jahren
Also mein "Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)" hält aus meiner Sammlung mit den ganz Haltbarkeitsbomben mit. Da sind locker 8+ h drin und das bei einem Eau de Toilette Concentree, was auch immer das sein mag. IconIcon auf der anderen Seite ist ein EDP, hält aber bei mir nur 5-6h. Also lässt sich das nicht pauschalisieren.
vor 4 Jahren
Wurde schon alles gesagt, wobei ein EdT meistens im Auftakt lauter ist und mehr abstrahlt. Warum das so ist, kann ich jetzt nicht fundiert erklären...
vor 4 Jahren
Warilol:
Wurde schon alles gesagt, wobei ein EdT meistens im Auftakt lauter ist und mehr abstrahlt. Warum das so ist, kann ich jetzt nicht fundiert erklären...

das stimmt so. Das ist weil in EdT's mehr Alkoholanteil vorhanden ist, welcher "verdunstet" bzw. sich verflüchtigt und darum besser an die Luft abgibt - aber halt eben nicht so lange. In den EdP's ist mehr Duftölanteil, welcher auf der Haut haftet und tendenziell da länger haften bleibt aber eben nicht mehr so gut abstrahlt.
Gutes Beispiel ist da D&G The One EdT und EdP
vor 4 Jahren
Fraqmental:
Warilol:
Wurde schon alles gesagt, wobei ein EdT meistens im Auftakt lauter ist und mehr abstrahlt. Warum das so ist, kann ich jetzt nicht fundiert erklären...

das stimmt so. Das ist weil in EdT's mehr Alkoholanteil vorhanden ist, welcher "verdunstet" bzw. sich verflüchtigt und darum besser an die Luft abgibt - aber halt eben nicht so lange. In den EdP's ist mehr Duftölanteil, welcher auf der Haut haftet und tendenziell da länger haften bleibt aber eben nicht mehr so gut abstrahlt.
Gutes Beispiel ist da D&G The One EdT und EdP

Das stimmt nur bedingt, denn sonst würde ein Parfum mit 1% Ölkonzentration beim Aufsprühen intensiver als eins mit 15% riechen, was nicht der Fall ist. Es mag sicherlich stimmen, dass das Öl bei mehr Alkohol feiner zerstäubt wird und entsprechend der Auftakt bei viel Alkohol intensiver erscheinen mag, aber das glaube ich trifft nur bis zu einem gewissen Schwellwert zu, denn auch Ethanol hat einen Eigengeruch und wird irgendwann das Duftöl übertönen. Außerdem müsste der Effekt dann innerhalb von Sekunden verflogen sein, weil der Alkohol innerhalb von Sekunden verdunstet und übrig bleibt dann nur noch das Öl.

Was aber hier vor Kurzem erst geschrieben wurde und deutlich plausibler ist, ist dass die Verteilung der Duftölkonzentration von Kopf-, Herz- und Basisnote unterschiedlich hoch ausfällt. In der Regel (Roja hat dazu z.B. ganz offen Angaben gemacht) wird beim EdT bzw. bei der Variante mit geringerem Duftölanteil, ein Verhältnis gewählt, bei dem die Kopfnote stärker ausgeprägt ist. Da diese sich aber auch schneller verflüchtigt, halten die EdP und Extraits in der Regel länger, zumal der gesamte Ölanteil noch höher ist. Dadurch, dass der Ölanteil der Kopfnote aber beim EdT größer als beim EdP ist, ist die Kopfnote dort intensiver.
vor 4 Jahren
So viele Vergleiche habe ich nicht, aber bei Tom Fords "Grey Vetiver" hält bei mir das EdT deutlich länger als das EdP, kommt zumindest in meiner Nase auch intensiver raus.
Re: Hält ein Edp immer länger als ein Edt? vor 4 Jahren
Tox707:
Hält ein Edp immer länger als ein Edt? Oder ist das ganze nur ein Mythos

Nein, das muss er nicht. Nur die Erwartung besteht das ein EDP länger als ein EDT hält. Still Life in Rio ist offiziell ein EDP und hält ganze drei Stunden bei mir. Du musst einen Duft immer ganz individuell auf Haltbarkeit und Projektion untersuchen.
Re: Hält ein Edp immer länger als ein Edt? vor 4 Jahren
Tox707:
Hält ein Edp immer länger als ein Edt? Oder ist das ganze nur ein Mythos

Es kommt denke ich immer auf das Parfum an. Normalerweise geht man davon aus, das Edp´s länger halten sollten, wegen dem höheren Öl Anteil als bei Edt. Jedoch trifft das nicht bei allen Parfums zu. Manche Hersteller benutzen bessere haltbare Inhaltsstoffe, wodurch das Edt z.B. dann länger hält. Also immer erst testen Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hält ein Edp immer länger als ein Edt?
Gehe zu