Forum durchsuchen

Duftkerze "White Teak" - Aroma nachbauen/Iso E Sup

Duftkerze "White Teak" - Aroma nachbauen/Iso E Sup vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

lange war ich stiller Mitleser, nun traue ich mich mit meiner ersten Frage für die Runde Smile
Eine meiner absoluten Lieblings-Duftkerzen ist die im Titel benannte "White Teak Teck Blanc" von WoodWick - Ableger von Yankee Candle.

Den Geruch finde ich phänomenal, daher mein Versuch, diesen in Eigenregie nachzustellen. Gem. Produktseite sind lediglich 3 relevante Geruchsstoffe drin:
(1) Tetramethyl acetyloctahydronaphthalenes, (2) Hexyl cinnimal, (3) Amyl cinnamal

(1) Müsste, wenn ich mich nicht ganz vertan habe ISO E SUPER sein, passt
(2) und (3) sind selbsterklärend

Alle drei Rohstoffe habe ich daheim, bekomme das Mischverhältnis aber nicht zusammen Sad
Inbesondere bei (1) Iso E Super habe ich immer noch nicht so recht den Dreh raus, wie es korrekt zu nutzen ist? Den oft beschriebenen "weichen, sanften" Geruch bemerke ich nicht wirklich, wirkt für mich immer recht "scharf" und "beißend".

In ersten Mischversuchen habe ich (1) als Basis > 50-70% genutzt, (2) und (3) zu gleichen Teilen ergänzt. Riecht als Mix aber bereits äußerst beißend und wird leider auch als Kerze (90% Soya, 10% Aroma) nicht wirklich besser.

Daher meine Frage in die Runde, ob ihr mir als absolutem Anfänger aushelfen kann, wo ich offensichtliche Fehler begehe?

Besten Gruß & Danke Smile
vor 4 Jahren
Hallo,

es gibt Mitglieder hier, die sehr viel mehr von Aromachemie und Mischungen verstehen, als ich. Was ich aber berichten kann ist meine Erfahrung mit Iso-E-Super in einer Mischung:

Neulich habe ich ein Eau de Toilette gemischt mit ca. 10 % Duftstoffen auf 100 ml Flüssigkeit. Davon war der Anteil an Iso-E-Super höchstens 5 %. Im Endergebnis dominiert es nun das EDT völlig. Die anderen Duftstoffe sind somit kaum mehr heraus zu riechen.

Mein Fazit: ich werde in einer neuen Mischung höchstens 1 bis 2 % Iso-E-Super auf 100 ml verwenden.

In folgendem Thread steht auch einiges über Mischungen mit Iso-E-Super. Vielleicht hilft Dir das weiter:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=19364&hig hlight=Iso-E-Super
vor 4 Jahren
Es wär ja kein Kunst-Handwerk, welches geschulte Meisterparfümeure nach mehreren Jahren Berufstätigkeit noch Perfektionieren, wenn es so einfach wäre.

ISO-E-Super, ist ein Duftstoff der nach Zedernholz riecht ev. ziehst du als Referenz mal eine Probe des "Molecule 01". Wenn er beissend ist, dann hast ev. zu hoch konzentriert. Ich würde ihn, als frisch, sauber, holzig und weniger als sanft bezeichnen.

Aber leider entscheidet oftmals auch nur ein Promille, ob jetzt eine Formel stimmig ist oder nicht. Kommt auch darauf an, was für ein Alkohol bzw. Wachs als Basis verwendet wird.

Ich habe zwar keine wirkliche technische Ahnung, aber vielleicht probierst dich mal nur mit dem ISO-E-Super, so dass der Duft dir gefällt. Dann hättest du einen ISO-E-Super-Basisduft, der dir gefällt. Mit welchem du weiter experimentiert kannst und andere Duftstoffe hinzu geben kannst. Hast du mal eine Verhältnis das dir gefällt, kannst du ja immer noch mit der Konzentration gegenüber der Basis (Alkohol/Wachs) spielen.

Andere wissen da sicher noch mehr und haben bessere Tips.

Viel Spass und Geduld beim experimentieren.
vor 4 Jahren
Hier treffen sich die Selbermacher und Experimentierer auf Parfumo:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=69136
vor 4 Jahren
Super, dank euch für die schnellen Antworten und Hinweis auf Subthread mit Iso E! Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftkerze "White Teak" - Aroma nachbauen/Iso E Sup
Gehe zu