Forum durchsuchen

Frischling ist ratlos

Frischling ist ratlos vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,

vor einigen Wochen hat es relativ unerwartet das intensivere Interesse an Düften in mir geweckt. Meine Nase und deren Empfindung ist somit noch völlig ungeschult und oftmals noch völlig überfordert Wink
Ich hab nun schon einige Düfte schnuppern dürfen und arbeite mich Schritt für Schritt durch dieses komplexe und verzaubernde Reich der Duftwelt. Es gelingt mir zunehmend besser, einzelne Noten auszumachen und deren Wirkung und Zusammenspiel für mich einzuordnen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage die mir irgendwie seit Tagen keine Ruhe lässt - was ist dieser dumpfe, trockene und in meinem Empfinden fast schon „chlorartige“ Touch in einigen Düften. Verzeiht mir, das ich hier einfach noch zu unerfahren bin um es fachlich korrekter zu umschreiben.
Am extremsten empfinde ich es bei „Baccarat Rouge 540“. Da ist irgendwas trockenes und für meine Nase noch undefinierbares. Ähnlich, aber bei weitem nicht so intensiv, verspüre ich es bei Parfums de Marly - Pegasus. Eine solche Hassliebe hab ich bis dato noch nirgends verspürt. Es hat was wirklich interessantes aber irgendwie stört es mich.
Hoffentlich kann es jemand nachempfinden, bzw ausmachen was ich meine.

Ganz liebe Grüße
Manuel
vor 4 Jahren
Ich hätte auf Grund Deiner Beschreibung auf Ambra getippt, doch zu "chlorartig" passt dies wieder eher weniger. Pegasus ist finde ich total anderes als den BR540 und ich wüsste keine Verbindung zwischen diesen beiden Düften.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich wollte es nicht vorweg nehmen, hatte aber auch die Vermutung das dieser „Störenfried“ sich Ambra schimpft.
Habe mir gerade mal die Pyramide der beiden Düfte angeschaut. Ambra ist bei beiden enthalten, wobei er für meine Nase beim Pegasus nur sehr schwach durchkommt und eigentlich gar nicht störend ist. Beim BR540 finde ich es sehr extrem, für mich ist es hier der Hauptakteur und der Rest umspielt das ganze in einer sehr angenehmen Art und Weise.
Zuletzt bearbeitet von ManuEsceha am 20.06.2020, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Nicht Amber mit Ambra verwechseln !
vor 4 Jahren
Habs korrigiert, sollte Ambra heißen Wink
vor 4 Jahren
In Pegasus ist kein Ambra !
vor 4 Jahren
Tatsache, jetzt bin ich ganz verwirrt und zweifel an meiner Wahrnehmung.
vor 4 Jahren
ManuEsceha:
Tatsache, jetzt bin ich ganz verwirrt und zweifel an meiner Wahrnehmung.

Kommt darauf an welche Version des BR540 du unter der Nase hattest. Denn sowohl im "Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)" wie auch im "Pegasus" hast Bittermandel. Jedoch kommt mir keiner der beiden Versionen des BR540 oder Pegasus chlorartig über.

Medizinischen Touch oder auch chlorartig, wenn man so will, haben für mich ganz zu Beginn gewisse helle Oud Kreationen. Vorliegende Düfte haben jedoch keines drin.

Aber es kann auch ganz einfach daran liegen, dass du die Alkohollösung intensiv wahrnimmt, bevor sie sich verflüchtigt hat.
vor 4 Jahren
Meine Frau hat sich den BR540 als EdP in einer Abfüllung zukommen lassen, also nicht die Extrait Variante.

Ich glaube durch meine laienhafte Schilderung hab ich mit „chlorartig“ für Verwirrung gesorgt. Das trifft es tatsächlich nicht so wirklich. Ich vernehme bei dem Duft etwas sehr flaches, trockenes und fast schon beißendes. So kannte ich das bis dato noch wirklich von keinem Duft. Für meine Nase völlig neu und nach wie vor nicht einzuordnen. Ich hab auch langsam das Gefühl das es an mir liegen könnte. Es ist nicht nur zu Beginn, sondern auch nach Stunden wenn ich es auf der Haut rieche sofort präsent und für meinen Geschmack irgendwie störend.
vor 4 Jahren
Falls Du unter "chlorartig" "medizinisch" verstehst: für mich riecht BR540 nach Verbandskasten und Antiseptikum. Und wenn man die Statements liest - nicht nur für mich.
Ich halte Safran für den Übeltäter. Normalerweise mag ich Safran in Düften sehr, hier passt er nicht.
vor 4 Jahren
Vielen vielen Dank - dann bin ich wohl nicht völlig daneben. Genau danach habe ich gesucht, das Teil riecht nach „Verbandskasten“ !!! Und das wirklich penetrant und nicht nur im Opening.
Jetzt wäre wirklich interessant ob es am Safran oder am Ambra liegt.
vor 4 Jahren
ManuEsceha:
Vielen vielen Dank - dann bin ich wohl nicht völlig daneben. Genau danach habe ich gesucht, das Teil riecht nach „Verbandskasten“ !!! Und das wirklich penetrant und nicht nur im Opening.
Jetzt wäre wirklich interessant ob es am Safran oder am Ambra liegt.

Das lässt sich leicht prüfen, wenn du Zugang zu "Ambra Aurea" hast, kannst den ja mal testen, in dem wird eine ziemliche Dosis an Ambra verwendet. Ambra hat zwar schon einen leicht salzig, beissenden Geruch bevor er sich auf der Haut erwärmt, aber Verbandskasten eher weniger.

Vermutlich ist es die Gesamtkomposition die dieses Gefühl bzw. diesen Geruch für dich hat. Mich erinnert bspw. "Oud Wood (Eau de Parfum)" an ein Schwimmbad.
vor 4 Jahren
Kenne beide Düfte jetzt nicht, aber dass Safran medizinisch riechen kann, kann ich bestätigen. Ist für mich meist ein Störfaktor, wenn in Parfums enthalten. Nur selten gefällt mir mal ein Duft mit Safran richtig gut und auch dauerhaft. Ebenso verhält es sich bei mir mit Ingwer. Auch den empfinde ich als leicht chemisch, scharf und manchmal auch antiseptisch.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Frischling ist ratlos
Gehe zu