Forum durchsuchen

Nasentraining/Duftkenntnisse erwerben

Nasentraining/Duftkenntnisse erwerben vor 4 Jahren
Hey,
Und Willkommen zu meinem ersten Beitrag. Smile
Ich habe die verschiedenen Themen zu ähnlichen Anliegen bereits gesichtet aber die passende Antwort nicht erhalten.
Der Titel verrät das Thema, aber hier nochmal im Detail:
Gibt es einen SYSTEMATISCHEN approach zum Thema Dufttraining?
Von der Theorie übergehend zur Praxis?
Ich meine es gibt Duftschulen für angehende Parfümeure in denen das Wissen zur Duftkreation vermittelt wird.
Diese werden ja bestimmt mit Fachliteratur arbeiten zb und in dieser Fachliteratur wird es bestimmt auch Praxisaufgaben geben.
Wenn man nun aber kein Parfumeur werden möchte, sondern sich das genaue riechen antrainieren möchte, gibt es da einen ähnlichen Ansatz?Workshops,Kurse, Literatur...you Name it.
Für alle anderen Bereiche des Genusses gibt es sowas.
Somelierkurse,Zigarrenkurse,Geschmackskurse,Ba rtender Kurse ect...
Es würde mich wundern wenn es für einen so großen Markt kein Angebot gäbe.

Die meisten werden sich das entsprechende wissen per try and Error erarbeitet haben um dann irgendwann, nach hunderter versenkter Euros, zu wissen welche Noten sie mögen und wie was riecht.
Ich habe natürlich auch meine Favoriten, kann aber nicht benennen warum.
Die meisten Düfte die ich besitze waren Empfehlungen von Frauen oder aber must have Klassiker, die dann für mich keine must haves waren.
Le Male damals zb.

Heute habe ich ysl la Nuit , Acqua di gio, Boss orange und ja, steinigt mich, Lacoste Essential und blanc.die ich übrigens, immernoch, sehr mag.
Wobei ich noch aramis und boss bottled da habe, aber nie(wirklich nie) benutze.

Für einige vllt interessant und vermutlich auch schon bekannt:
www.fragrancesoftheworld.com/FragranceWheel
Das hat mir eine Zeit lang geholfen und macht auch Spaß sich spielerisch zu informieren Smile

Grüße und bleibt gesund
John
Zuletzt bearbeitet von TheTourist84 am 17.04.2020, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Bei Weinen gabs mal so ein Rot- und Weißwein-Set inkl. Fehlererkennung, leider habe ich
sowas bei Düften nirgends gefunden. Außer für die Berliner bei Harry Lehmann und Erik Kormann(1001 Seife) vor Ort meine ich gelesen zu haben.
Ich hab mir dann einfach im Internet, im Reformhaus und auch bei Müller Ätherische Düftöle gekauft, die in
Düfte am meisten vorkommen. So direkt zum Schnüffeln aber auch als Duftlampe, so konnte ich den Duft im ganzen Raum wahrnehmen, hat mir einiges geholfen Nuancen rauszuriechen.
vor 4 Jahren
Hey,
Danke dir.
Das ist schonmal ein guter Ansatz und behandelt zumindest die praktische Seite.
Nun gibt es ja hunderte mögliche Inhaltsstoffe und diese alle zu kaufen und autodidaktisch zu systematisieren und zu katalogisieren Stelle ich mir sehr kostenintensiv und zeitintensiv vor.
Wieviel hast du denn für diese Öle letztlich bezahlt und wie bist du da vorgegangen?
Hast du jetzt das Gefühl die Nuancen besser erfassen zu können und Duftverläufe gut erkennen zu können?
Lg
vor 4 Jahren
Die Öle hab ich nach dem größten Interesse und den größten „blinden Flecken“ ausgesucht, sprich was mag ich vermeintlich am meisten(also maskuline Noten) und wo fällt mir das Erkennen bzw. eine Unterscheidung schwer. Bspw. Unterschied Sandelholz/Zedernholz, Libanonzeder/Atlaszeder, Salbei/Muskatellersalbei, Kiefer/Tanne(Nadelhölzer allgemein), aber auch Zitrusnoten Pomelo/Grapefruit, Mandarine/Kumquats oder Unterschiede Minze/Menthol/Eukalyptus uvm..
Die Öle habe von 4-5€ bis 10-12€ gekostet.
Habe da in Summe vielleicht 100-150€ ausgegeben. Die Weinaromen haben mir da natürlich geholfen, da diese Aromen ja auch in Düften vorkommen, leider nicht in ätherischer Qualität. Diese blind zu testen ist ganz schön schwierig, auch wenn jedes Kind die Aromen kennt.

www.promondo.de/Geschenkefinder/Geschenke-f%c3 %bcr-Ihn/AROMABAR-Weinaromen-Sets-zur-Beurteil ung-von-Weinen?fp1=infoseen
vor 4 Jahren
Vieles hat man auch schon zuhause - z.B. im Gewürzregal Smile
Oder vielleicht auch im Garten?
vor 4 Jahren
Ich habe es so gemacht: Luca Turin und Parfumo lesen und ALLES testen, was mich nur irgend angesprungen hat...bei Freunden und Familie, jedes Mal in der Drogerie oder der Stadt, im Urlaub, Flughafen usw. das hat geholfen die Familien zu erkennen, die DNA der Marken zu erkennen, und auch zu erkennen, wieviel mir nicht gefällt...
vor 4 Jahren
@kjv
Garten habe ich leider nicht und mein Botanik wissen ist eher rudimentär.
Ich bleibe allerdings sehr gern stehen wenn ich was angenehmes,florales rieche Smile
Dazu ist ja auch Grade Gelegenheit genug.

@bleu
Luca werde ich mir anschauen.danke für den Tip ???? zum Rest:
Das las ich oft und ist nicht unbedingt der Ansatz den ich Suche da es relativ unsystematisch ist.
vor 4 Jahren
Hallo TheTourist84,
ich hab mir meinen Geruchsinn seit ca. der Pubertät mit ätherischen Ölen trainiert.
Habe davon so an die 50 Stück unterschiedlichster Provenienz. Es sind halt die reinen Einzelduftnoten. Patchouli als Vintageessenz ist schon interessant, da das frische Öl mit dem Alter immer besser reift und nach vielen Jahren eine unvorstellbare Fülle an Nuancen aufweist.
Mich interessiert im Übrigen auch ein Workshop wo man noch intensiver in die Welt der Duftchemie einsteigen kann.
Auf scentculture.tube kann man sich zumindest schon etwas genauer mit dem Tätigkeitsfeld eines Parfümeurs auseinandersetzen. Sehr schön gemacht.
vor 4 Jahren
Wenn man Glück hat, findet man vielleicht irgendwo ein Duftseminar. Wäre ja zumindest ein Ansatz. Und vielleicht wüßten die Experten dort ja auch, wie es weitergehen könnte.
Hier war vor langer Zeit mal ein Ansatz:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=41480&hig hlight=Duftseminar
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Nasentraining/Duftkenntnisse erwerben
Gehe zu