Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020

126 - 150 von 233
vor 4 Jahren
Im Mai bin ich standhaft gewesen und habe nichts gekauft. Einen Flakon werde ich verschenken und ca. 50 Proben, die ich heute aussortiert habe. Die Anzahl meiner Flakons ist mir zu viel und ich überlege gerade ob ich nicht ein Paket zum Tausch gegen einen Duft anbiete.
vor 4 Jahren
Zu reduzieren und sich auf einige mir persönlich besonders wichtige Düfte zu konzentrieren, finde ich einen guten Ansatz, den ich auch sehr oft verfolge. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. A ber so 8-10 Parfums zu besitzen, finde ich nicht übertrieben. Allerdings klappt das Reduzieren besser, wenn man Parfumo meidet, weil hier einfach ständig Versuchungen lauern. Aber dazu ist es hier einfach zu interessant, um lange fernzubleiben!
vor 4 Jahren
Ich war jetzt so gut dabei 6 Monate nichts gekauft ....
Und jetzt sehe ich das mein absoluter Favorit leider schon eingestellt ist Sad ...
Konnte jetzt noch 2x50ml kaufen (Zu einem Preis der für mich noch ok ist...
vor 4 Jahren
Mein Mai war Nicht-Kauf-mäßig nicht so erfolgreich... Parfummäßig schon Wink
Eingezogen sind "Hypnôse (Eau de Parfum)" , weil mein Flakon fast leer ist und ich noch einen Douglas-Gutschein hatte und "Gemma di Paradiso" - da hatte ich hier tolle Kommentare gelesen und online ein gutes Angebot entdeckt.
Ich stelle fest, dass ich bei guten Angeboten besonders leicht schwach werde...
vor 4 Jahren
Ich habe gerade extrem den Drang neue Parfums auszuprobieren Sad
Obwohl ich meine Schätze liebe und mich normalerweise zu viel Auswahl erschlägt. Aber im Moment will ich, wenn ich - Gott sei Dank! - den ganzen Tag zuhause arbeite, anscheinend neue olfaktorische Eindrücke bekommen...
Das scheint bei mir aber in so Wellen zu kommen: 2013 (am Anfang meiner Parfumo-Zeit) habe ich viel ausprobiert und gekauft und jetzt bekomme ich wieder Lust viel Neues zu probieren.
Bei Ariana Grande "Cloud (Eau de Parfum)" und Douglas "Woody Mirage" bin ich schwach geworden.
Bei Salvatore Ferragamo "Emozione (Eau de Parfum)" bin ich standhaft geblieben... Ich fand zwar "Dior Addict Eau Sensuelle" toll, aber ich bin eigentlich kein Rosenresli, da wollte ich das nicht ungetestet kaufen.

(Edit: Verlinkung)
vor 4 Jahren
ChaiTee:
Ich kaufe Dinge (egal ob Kleidungsstücke oder Parfum) auch, um sie zu benutzen. Aber was ich dann häufig benutze, zeigt sich erst mit der Zeit.
Manchmal sind es im Alltag dann genau die etwas unscheinbareren Dinge, die dann weit vor den Sachen liegen, von denen ich viel mehr begeistert war.
Und mir machts überhaupt nix aus, mal eine Woche lang das gleiche Parfum zu tragen.

mir geht es genau so. direkt beim kauf denkst du, dass passt - das wirste ganz schnell aufbrauchen und im alltag zeigt sich dann, was wirklich häufig genutzt wird. habe das mit allem, auch mit kleidung, kosmetik...usw.
ich habe es mal eine weile "geschafft" mir sieben düfte je monat rauszusuchen, und diese dann ausschließlich zu tragen. der Gedanke war auch, mal alles durchzutesten und Schrankleichen rauszufiltern. allerdings mochte ich immer alle fürs abgeben zu sehr Wink
vor 4 Jahren
Yvandriel:
Bei Ariana Grande "Cloud (Eau de Parfum)" und Douglas "Woody Mirage" bin ich schwach geworden.

Der "Woody Mirage" klingt aber auch wirklich gut.
vor 4 Jahren
Ich bin gestern schwach geworden. Ich habe gezielt nach kleinen italienischen Marken gesucht, und es gibt ja so viiiele - auch einige, die noch nicht auf parfumo gelistet sind. Eine nicht zu verachtende Anzahl geht auch in die Richtung "Naturparfum".
Fazit: 2 Parfums blind bestellt von 5, die u-n-b-e-d-i-n-g-t ich testen wollte, aber ich habe mich dann doch zurückgehalten...und die Moral von der Geschicht: Such nach neuen Marken nicht Wink
vor 4 Jahren
Immerhin wurden "Quel Amour!" und "Mechant Loup" inzwischen aufgebraucht...die Sammlung vergrößert sich also nicht. Und mein Floraiku-Probenset hab ich auch endlich aufgebraucht.
vor 4 Jahren
So, das Update für Juni:
1 Flakon aufgebraucht
1 Abfüllung gekauft

Das mit den AF muss ich echt besser in den Griff kriegen Shocked
Getestet habe ich so gut wie nichts, das wird im Juli sicher wieder besser weil ich mir gleich ein paar Proben bereitlegen will. Solange sie in der Kiste schlummern denke ich immer gar nicht dran.
vor 4 Jahren
Mein Kontostand sieht super aus - weil ich nämlich gar nichts gekauft habe Smile
vor 4 Jahren
Ich habe jetzt alle Fläschchen für jeweils eine Woche durchprobiert.

Tosca fliegt raus und bleibt in der Erinnerungskiste. War der Duft meiner Oma, an ihr fand ich den super, an mir nervt er mich.

Im Sommer bin ich vernarrt nach Rosen, deshalb kam ein Rosenparfüm dazu. Es ist zwar sehr günstig, ich mag es aber sehr.

Ansonsten habe ich in den letzten Wochen zwei neue Erkenntnisse gewonnen:
Ich bin wohl doch nicht das krasse Blumenmädchen. Ja, ich liebe es in der Natur an jeder Blume zu schnuppern und ich liebe sie auch in der Wohnung, aber an mir selbst nur an gewissen Tagen. Stattdessen reizen mich momentan Düfte, die ins Grüne oder Harzige gehen. Vielleicht werde ich mir in den nächsten Wochen ein paar Proben im Souk kaufen. Mal schauen. Very Happy

Lieblingsduftnoten in den letzten 4 Wochen: Cremige Rose, Basilikum und Mandarine.

Des Weiteren habe ich nie verstanden, weswegen manche Nutzer nur bestimmte Parfums temperaturabhängig tragen können. Jetzt ist es mir selbst so ergangen. Bei über 25° sind salzige Noten in Ordnung, an allen anderen Tagen renne ich schreiend weg.

Mein nächstes Ziel ist es in den nächsten 2 Monaten meinen grünen Apfel aufzubrauchen. Den habe ich vor knapp 3 Jahren gekauft. Es war mein Signaturduft für fast 10 Jahre. Inzwischen ist Obstkorb aber nicht mehr angesagt (außerdem rieche ich zum ersten Mal die Gurkennote heraus, die stört mich ). Shocked
Zuletzt bearbeitet von Blütentraum am 05.07.2020, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich bin ganz stolz, weil ich mich durchgerungen habe, mich von den "halbherzigen" Düften, die mir so gar keine Freude machen, zu trennen.

(Es sind ja auch schon wieder welche auf dem Weg... *gnaaaaa* Very Happy )
vor 4 Jahren
Wurftaube:
Mein Kontostand sieht super aus - weil ich nämlich gar nichts gekauft habe Smile

Auch keine AF? Shocked
vor 4 Jahren
Bei den Flakons war ich richtig gut: Ich hab einen gekauft, was völlig im Rahmen ist.
Kompensiert habe ich bei Proben... immerhin ist die ml-Menge deutlich unter einem Flakon. Unter‘m Strich also geht es in die richtige Richtung Very Happy
Bei dem Versuch, Proben und Abfüllungen aufzubrauchen, also relativ wenige Düfte häufig zu tragen, zeigt sich immer wieder, dass ich die Abwechslung liebe. Ich strebe also keine kleine Sammlung an. Nur wesentlich größer muss sie auch nicht werden.
vor 4 Jahren
Finchen1976:
Wurftaube:
Mein Kontostand sieht super aus - weil ich nämlich gar nichts gekauft habe Smile

Auch keine AF? Shocked

Nein. Ich finde Flakons schöner. Am liebsten sind mir kleine Restmengen ((aus dem souk). Meine Sammlung besteht fast nur aus Restmengen, die ich hier getauscht, gekauft oder geschenkt bekommen habe.
vor 4 Jahren
Hab mich schon mal eine Weile beim SB angeschlossen, klappte auch ganz gut, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war, aber jetzt möchte ich mal No buy versuchen.

Keine Abfüllung, keine Proben und Flakons sowieso nicht. Mal konstant Düfte aufbrauchen. Gerne mal der Versuch, mindestens ein Jahr lang will sie sich knechten. Smile

Mich nervt das Sammelsurium bereits wieder und die Suche nach der und der Abfüllung oder dem passenden Duft. Bin gespannt, wie diszipliniert ich bin. Smile

Zum Geburtstag im August 2021 darf ich mich dann mit einem Duft belohnen. Ziel soll sein, mal wieder richtig auf etwas hinzufiebern und es richtig zu genießen, sich zu belohnen und nicht so im Nebenbei Düfte zu kaufen, die nur interessant sind, bis sie in meinem Schrank landen. Der Flakonerwerb soll wieder etwas Besonderes werden.
vor 4 Jahren
Im Juni habe ich drei Flakons gekauft, war ein tolles Angebot im Souk, da konnte ich nicht nein sagen. Dann habe ich hier von einer lieben Parfuma auch noch was geschenkt bekommen, habe ich mich auch sehr drüber gefreut. Im Moment konzentriere ich mich auf meine Proben und Abfüllungen. Die möchte ich durchtesten und benutzen. Die, die mir persönlich nicht so gefallen, werde ich hier verlosen. Das habe ich im Mai auch schon gemacht.
vor 4 Jahren
FrauLohse:

Mich nervt das Sammelsurium bereits wieder und die Suche nach der und der Abfüllung oder dem passenden Duft. Bin gespannt, wie diszipliniert ich bin. Smile

Kann ich total verstehen, ist bei mir ähnlich... Rolling Eyes Ich muss das jetzt auch mal pausieren, und es nervt halt, dass Düfte so schnell gekauft, aber so langsam verbraucht sind.
vor 4 Jahren
Ich hab gestern aus einem ganz anderen Grund wieder etwas gekauft...
Ich war in einer Nischenparfümerie und die Verkäuferin hat mich alles mögliche testen lassen und war sehr nett. Aber ich fand einfach keinen der ca. 25 getesteten Düfte gut! Und die sind aktuell alle in Produktion und ziemlich teuer. Das darf doch nicht wahr sein, dass da nix für mich halbwegs angenehmes zu finden war! Im Gegenteil...
Jeden meiner Vintagedüfte würde ich diesen "Parfums" vorziehen. Das ist jetzt grob verallgemeinernd, aber die Marken zählen alle zum "High End" Bereich und ehrlich...nein danke.
Da ich in Bezug auf Düfte der Gegenwart seit Wochen an Jeux de Peau denke und daran, wie gerne ich den rieche, möchte ich mir nach dieser Erfahrunge in Backup gönnen. (Ok, der zählt nicht zur Kategorie " Vintage "). Ein Backup Michelle und Ambre Sultan (Souk) hab ich mir bereits gekauft (Michelle ist einfach SO GUT)... Da bleib ich lieber bei diesen Parfums, trage sie häufig und genieße den Duft! Das geht jetzt zwar in die entgegengesetzte Richtung vom Reduzieren, aber das sind Düfte, dich ich liebe und trage und aufbrauchen werde.
Zuletzt bearbeitet von BlueVelvet am 17.07.2020, 08:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
BlueVelvet:
Da ich in Bezug auf Düfte der Gegenwart seit Wochen an Jeux de Peau denke und daran, wie gerne ich den rieche, möchte ich mir nach dieser Erfahrunge in Backup gönnen. (Ok, der zählt nicht zur Kategorie " Vintage "). Ein Backup Michelle und Ambre Sultan (Souk) hab ich mir bereits gekauft (Michelle ist einfach SO GUT)... Da bleib ich lieber bei diesen Parfums, trage sie häufig und genieße den Duft! Das geht jetzt zwar in die entgegengesetzte Richtung vom Reduzieren, aber das sind Düfte, dich ich liebe und trage und aufbrauchen werde.

Ich finde überhaupt nicht, dass das in die entgegengesetzte Richtung geht. Im Gegenteil, du hast die Erkenntnis gewonnen welche Düfte perfekt zu dir passen. Das ist in meinen Augen der wichtigste Schritt im Reduzieren, man muss ja erstmal wissen, was einem langfristig gefällt. Das ist doch eigentlich das Ziel beim Reduzieren: absolute Lieblinge identifizieren.
vor 4 Jahren
Im Juli nichts gekauft Very Happy
vor 4 Jahren
Blütentraum:
Ich finde überhaupt nicht, dass das in die entgegengesetzte Richtung geht. Im Gegenteil, du hast die Erkenntnis gewonnen welche Düfte perfekt zu dir passen. Das ist in meinen Augen der wichtigste Schritt im Reduzieren, man muss ja erstmal wissen, was einem langfristig gefällt. Das ist doch eigentlich das Ziel beim Reduzieren: absolute Lieblinge identifizieren.

Da hast du auch wieder Recht, und danke für dein Feedback!
In der Tat hab ich wenig Lust auf Neues... Am Ende sind es doch verschiedene Klassiker, die den Kern meiner Sammlung bilden, und da bin ich nicht die einzige. Bewundert habe ich Maya11 in den letzten Wochen und ihre Motivation, Schritt für Schritt auszusortieren und nur noch ein paar Flakons für unterschiedliche Gelegenheiten zu behalten. Klar ist das "work in progress", aber so eine Liste mache ich mir jetzt auch.
vor 4 Jahren
Was macht ihr mit Parfums, die mit bestimmten Erinnerungen verknüpft sind, ihr aber nicht tragt?
Konmari-mäßig Danke sagen und verabschieden?
Ich habe heute an dieses Thema gedacht, weil mir mal wieder Tocade über den Weg gelaufen ist. Das ist so ein Duft, der über mehrere Jahre meines Lebens an einem bestimmten Ort präsent war - wenn ich daran rieche, bin ich sofort wieder dort. Er lässt besondere Erinnerungen aufleben. Andererseits ... ich selbst werde ihn nicht tragen.
vor 4 Jahren
Früher oder später kommt bei mir IMMER der Punkt an dem ich bereit bin zum loslassen u.
dann kommt es weg.
126 - 150 von 233
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020
Gehe zu