Forum durchsuchen

Sauberes, nicht zu dunkles Oud

26 - 33 von 33
Re: Sauberes, nicht zu dunkles Oud vor 4 Jahren
DerDefcon:
auf der Suche nach einem unsüßen Holzling für Herbst und Winter ... wollte ich euch fragen, ob ihr Alternativen und weitere Düfte kennt, die in diese trocken-holzige, aber nicht zu dunkle und damit unfreundliche Richtung gehen und vielleicht auch nicht ganz so kostspielig sind.

Ich würde Dir als wie von Dir geschrieben nicht kostspieligen trocken-holzigen Duft in erster Linie 2 Parfums von Ard Al Zaafaran empfehlen, die sich auch einander ähneln:

1) "Oud Isphahan"
2) "Sheikh Al Oud"
vor 4 Jahren
@DerDefcon
@Terra

Mein Widerspruch gegenüber Papyrus Oud/71 und Wonderwood begründet sich nicht darauf, dass die mir nicht gefallen und auch nicht, dass CdG etwas aneckt, sondern, dass ich beide unpassend zur Suche finde. Ich besitze Fars schließlich selber und habe Egoiste lange und oft getragen. Aber es ist sicher nicht verkehrt, die Düfte mal getestet zu haben.

Der auch empfohlene "Bass Solo" könnte hingegen interessant sein (vorausgesetzt, die Feige stellt kein Problem dar).

Ich habe nochmal gelesen, dass du schreibst: "trocken-holzige, aber nicht zu dunkle und damit unfreundliche Richtung". Weder Fars noch Egoiste empfinde ich als dezidiert trocken, aber wenn es richtig trocken-holzig und harzig sein darf, dann ist "XJ 1861 Zefiro" einen Test wert. Der ist nicht so scharf/bissig, wie ich Papyrus Oud/71 wahrnehme.
vor 4 Jahren
Der Zefiro liest sich interessant und der Preis lässt mich auch nicht so sehr schwindeln. Immerhin gibt es bei gewissen Online-Shops auch Rabatte. Bevor ich nun aber wieder bei Abfüllungen zuschlage, werde ich mir den Egoisten von Chanel anschauen (im Moment sind die Temperaturen ja erträglich) und auch nochmal den "Chergui". Letzteren hatte ich vor einiger Zeit mal flüchtig unter der Nase, was für ein entsprechendes Urteil nicht ganz ausreichte. Allgemein stellte ich mit "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" fest, dass ich Tabak nicht ganz abgeneigt bin. Der von mir gegenwärtig getragene "Herod" gefällt mir auch, aber was Süßes oder Rosiges suche ich ja nicht. Daher werde ich mir in Berlin mal den "Chergui" anschauen, da auch hier Tabak enthalten ist. Mal schauen, ob der "Chergui" mir kantig genug ist. Preislich ist er immerhin nicht ganz so schmerzhaft und notfalls gibt es einen Souk.
vor 4 Jahren
Kurzes Update:

Ich werde mir mal eine Probe vom "Journey Man" besorgen. Die Duftpyramide mit der Wacholderbeere, dem Tabak und dem Pfeffer hat mich neugierig gemacht.
vor 4 Jahren
Jazzbob:
@DerDefcon
@Terra

Mein Widerspruch gegenüber Papyrus Oud/71 und Wonderwood begründet sich nicht darauf, dass die mir nicht gefallen und auch nicht, dass CdG etwas aneckt, sondern, dass ich beide unpassend zur Suche finde. Ich besitze Fars schließlich selber und habe Egoiste lange und oft getragen. Aber es ist sicher nicht verkehrt, die Düfte mal getestet zu haben.

Der auch empfohlene "Bass Solo" könnte hingegen interessant sein (vorausgesetzt, die Feige stellt kein Problem dar).

Ich habe nochmal gelesen, dass du schreibst: "trocken-holzige, aber nicht zu dunkle und damit unfreundliche Richtung". Weder Fars noch Egoiste empfinde ich als dezidiert trocken, aber wenn es richtig trocken-holzig und harzig sein darf, dann ist "XJ 1861 Zefiro" einen Test wert. Der ist nicht so scharf/bissig, wie ich Papyrus Oud/71 wahrnehme.

Aber das ist es doch. Ich kenne die Düfte auch alle und empfinde Zefiro auch nicht weniger unpassend (obwohl ich ihn wundervoll finde), weil der FÜR MICH ein heller Weihrauch (also eher hell-harzig als dunkel holzig) mit leicht süßlicher Zimtnote ist. Keiner von uns beiden kann wissen, ob DerDefcon die Düfte eher wahrnimmt wie ich oder eher wie du. Wieso sollte ich Düfte empfehlen, die meiner Ansicht nach nicht zur Suche passen? Das ist alles subjektiv und relevant ist nur, was dem TE hilft. Nur weil du etwas weniger passend als deine Vorschläge findest, kannst du aber doch nicht behaupten, dass dies auch für den TE so wäre.
vor 4 Jahren
Hey Defcon,

ich weiß nicht, ob er bereits vorgeschlagen wurde bzw. du ihn schon mal getestet hast, aber versuche doch mal "Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)". Dieser ist sehr trocken, komplett unsüß, gepaart mit einer schönen Zitrik, die m.M.n. sowohl im Herbst/Winter, als auch im Sommer prächtig funktioniert. An sich ist der Duft sehr zugänglich, wenn man auf Holziges steht. Er erinnert mich stark an die trockene Holzigkeit vom MFK Oud, nur mit anderer DNA.

Grüße
vor 4 Jahren
Ich würde noch "Clean Reserve - Sueded Oud" in den Ring werfen, wird u.a. als sauberer Oudduft beschrieben Smile
vor 4 Jahren
Viseron:
Hey Defcon,

ich weiß nicht, ob er bereits vorgeschlagen wurde bzw. du ihn schon mal getestet hast, aber versuche doch mal "Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)". Dieser ist sehr trocken, komplett unsüß, gepaart mit einer schönen Zitrik, die m.M.n. sowohl im Herbst/Winter, als auch im Sommer prächtig funktioniert. An sich ist der Duft sehr zugänglich, wenn man auf Holziges steht. Er erinnert mich stark an die trockene Holzigkeit vom MFK Oud, nur mit anderer DNA.

Grüße

Interessant! Kommt gleich mal auf die Merkliste. Der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz hat zum Glück die gesamte Aqua di Parma-Palette in der Ausstellung Very Happy
26 - 33 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sauberes, nicht zu dunkles Oud
Gehe zu