Forum durchsuchen

Damen-Düfte für Herren?!

26 - 50 von 51
vor 4 Jahren
Ich trage ausschließlich Damendüfte oder Unisex. Vielleicht aus Prinzip, weil ich diese Kategorisierung und Schublade falsch finde.
Falls du also Inspiration benötigst, dann kannst du gerne mal in meine Sammlung schauen.

Natürlich gibt es Düfte, wie Daisy by Marc Jacobs, den man als klassisch feminin bezeichnen würde, aber den benutzt man dann auch nicht als Ausgehduft.
Vor allem die orientalischen Frauendüfte sind doch in den meisten Fällen sehr unisex.

Hab Spaß an Düften und trag was dir gefällt. Bisher wurde ich von den Verkäufer/innen nie komisch angeguckt, wenn ich meinte, dass ich (auch) Frauendüfte trage.

Ich muss noch was ergänzen. Dass man einen Duft weiblich empfindet, ist ja durchaus möglich. Ich wurde allerdings noch nie gefragt, ob ich Frauendüfte trage. Selbst bei Jil Sander - Sun, den viele meiner ehemaligen Kolleginnen aus den Anfangszeiten kennen, kam niemand auf die Idee, dass das ein Frauenduft sei. Oder bei Mon Guerlain war die Kollegin baff, dass das ein Frauenduft sei. Liegt vielleicht am Lavendel. In meinem Empfinden ist der Weiblichkeit pur.

Was möchte ich damit sagen? Vielleicht geht man bei einem Mann gar nicht davon aus, dass er Frauendüfte trägt. Und möglicherweise duften "Frauen"-Parfüms an Männern auch einfach anders?

Klar wird es nur, wenn du eine unverkennbare Duftspur hinterlässt. Wie z.B. Alien oder Hypnotic Poison. Das fällt Frauen schon auf. Aber manchmal kann man ja auch nur schmunzeln, wenn man nach einer Überdosierung nicht als Schuldiger ausgemacht wird Wink

Ach und dann gibt es noch Düfte, die sind einfach ein No Go. La vie est belle im Original kann man eigentlich wirklich nicht als Mann tragen. Da muss ich meiner eben verfassten Predigt widersprechen. Spaß. Kann jeder machen, wie er will. Aber solche Düfte ... ich weiß nicht Smile
vor 4 Jahren
Hallo Rox96,

Rox96:

Für mich unvorstellbar, einen Damenduft zu tragen.

genau da liegt dein Denkfehler: der Duft ist per se nur mal Duft. Das Etikett mit der Aufschrift pour Femme oder pour Homme ist Marketing. Das hat nichts zu tun mit den zehn Geboten wie "du sollst nicht töten" und der damit verbundenen Todsünde bei Nichtbeachtung! Marketingkonzepte darf man durchaus mal kritisch hinterfragen und muss sich ihnen keineswegs sklavisch anpassen! Damit erweitert man seinen Horizont.
Und wenn ich Mitsouko trage, was ich relativ häufig und gerne tue, dann ist das natürlich kein Damenduft (auch wenn er von Guerlain seit 1919 so vermarktet wird), sondern es ist dann einfach MEIN Duft, mit dem ich übrigens keinen Deut feminin wirke, weil ich schlicht als Person eine maskuline Ausstrahlung habe. Wenn ich mit meiner Pfeife im Mund und einem Glas Whisky im Club sitze, kommt kein Mensch auf die Idee, sich Gedanken zu machen, ob ich heute einen "Damenduft" tragen könnte. Diese Vorstellung ist völlig abwegig!
Will sagen: probier's aus, denn wenn du einen Duft trägst, der dir gefällt, dann trägst du keinen "Damen- oder Herrenduft", dann ist es dein Duft und wie er wirkt, hängt von deiner Ausstrahlung und deinem Selbstbewusstsein ab - ganz egal ob nun pour Femme oder pour Homme draufsteht!
Kein Mensch verlangt, dass man als Mann jeden "Damenduft" tragen können soll oder wollen soll (es sind in Wirklichkeit ja nur relativ wenige!), aber man muss schon ermutigen dürfen, selbst gewählte Scheuklappen abzulegen und zu entdecken!

Übrigens fehlt in Scentinas tollen Listen meiner Meinung nach noch zwingend Chanels Sycomore!

Grüße
vor 4 Jahren
AlexanderBe:
Und möglicherweise duften "Frauen"-Parfüms an Männern auch einfach anders?

Den Verdacht habe ich auch. Ich empfinde die Düfte an meinem Mann als etwas herber. Könnte auch Einbildung sein.
vor 4 Jahren
AlexanderBe:
Ich trage ausschließlich Damendüfte oder Unisex. Vielleicht aus Prinzip, weil ich diese Kategorisierung und Schublade falsch finde.
Falls du also Inspiration benötigst, dann kannst du gerne mal in meine Sammlung schauen.

Natürlich gibt es Düfte, wie Daisy by Marc Jacobs, den man als klassisch feminin bezeichnen würde, aber den benutzt man dann auch nicht als Ausgehduft.
Vor allem die orientalischen Frauendüfte sind doch in den meisten Fällen sehr unisex.

Hab Spaß an Düften und trag was dir gefällt. Bisher wurde ich von den Verkäufer/innen nie komisch angeguckt, wenn ich meinte, dass ich (auch) Frauendüfte trage.

Ich muss noch was ergänzen. Dass man einen Duft weiblich empfindet, ist ja durchaus möglich. Ich wurde allerdings noch nie gefragt, ob ich Frauendüfte trage. Selbst bei Jil Sander - Sun, den viele meiner ehemaligen Kolleginnen aus den Anfangszeiten kennen, kam niemand auf die Idee, dass das ein Frauenduft sei. Oder bei Mon Guerlain war die Kollegin baff, dass das ein Frauenduft sei. Liegt vielleicht am Lavendel. In meinem Empfinden ist der Weiblichkeit pur.

Was möchte ich damit sagen? Vielleicht geht man bei einem Mann gar nicht davon aus, dass er Frauendüfte trägt. Und möglicherweise duften "Frauen"-Parfüms an Männern auch einfach anders?

Klar wird es nur, wenn du eine unverkennbare Duftspur hinterlässt. Wie z.B. Alien oder Hypnotic Poison. Das fällt Frauen schon auf. Aber manchmal kann man ja auch nur schmunzeln, wenn man nach einer Überdosierung nicht als Schuldiger ausgemacht wird Wink

Ach und dann gibt es noch Düfte, die sind einfach ein No Go. La vie est belle im Original kann man eigentlich wirklich nicht als Mann tragen. Da muss ich meiner eben verfassten Predigt widersprechen. Spaß. Kann jeder machen, wie er will. Aber solche Düfte ... ich weiß nicht Smile

Danke dir für deinen ausführlichen und v.a. inhaltlich wertvollen Input! Mal jemand, der das alles locker sieht und WIRKLICH tolerant ist, im Gegensatz zu anderen...
Ja, ich trage sowieso immer das, was ich will. Finde diese Geschlechtereinteilung ist ja im Prinzip rein aus Marketinggründen da...
Die von mir in meiner Anfangsfrage erwähnten sind mMn ohnehin mega unisex, und sowas wie LVEB bspw. würde ich auch nicht tragen. Aber wenn ein als Frauen-Duft klassifiziertes Parfum für MEINE Nase „männlich“ genug riecht, trage ich ihn einfach. Juckt mich eh nicht, wie andere drüber denken!
Man sieht ja aber an solchen Diskussionen bereits, wie beschränkt manche Leute sind und ohne einen persönlich zu kennen gleich über jmdn. urteilen; einfach nur zum fremdschämen, wenn ich manch Beiträge (generell hier im Forum) lese...
Ach ja, deine Sammlung schaue ich mir sofort gerne an Smile
VG
vor 4 Jahren
Ich hätte auch noch ein paar Düfte beizutragen:
Cabochard von Grès und zwar in sämtlichen Variationen
Pièce Unique ebenfalls von Grès
5th Avenue Royale von Elizabeth Arden
Paloma Picasso
Jicky
L'Heure Bleue
Chant d'Aromes
Apres L'Ondèe

und noch viele andere mehr ...

LG Carmen
vor 4 Jahren
Vielleicht im Winter mal "Angel (Eau de Parfum)" testen. Finde es an Männern absolut toll.
vor 4 Jahren
Herbstblond:
Vielleicht im Winter mal "Angel (Eau de Parfum)" testen. Finde es an Männern absolut toll.

Danke dir für den Tipp, werde ich mal machen! Smile
vor 4 Jahren
16paws:
Ich hätte auch noch ein paar Düfte beizutragen:
Cabochard von Grès und zwar in sämtlichen Variationen
Pièce Unique ebenfalls von Grès
5th Avenue Royale von Elizabeth Arden
Paloma Picasso
Jicky
L'Heure Bleue
Chant d'Aromes
Apres L'Ondèe

und noch viele andere mehr ...

LG Carmen

Lieben Dank für die hilfreiche Liste! Smile
vor 4 Jahren
Rox96:
Seh es ähnlich wie Runa.
Für mich unvorstellbar, einen Damenduft zu tragen....

Na klar kann man die Meinung haben, nur schade, dass dadurch so viel Freiheit, Toleranz, Vielfältigkeit und Freude an der Sache selbst verloren geht...und eben diese Aussage für mich ein eher konservativ veraltetes und engstirniges Weltbild darstellt.

...wurde hier ja schon öfters mal diskutiert.
vor 4 Jahren
Ich habe das schon mal geschrieben und tue es nochmal.
Wenn man(n) / frau Angst hat, dass das Umfeld einem für schwul / lesbisch hält, weil man Düfte benutzt, die irgendjemand für das eine oder andere Geschlecht konzipiert hat, dann hilft weder Vernunft noch gutes Zureden. Am Ende geht es zwischen den Zeilen genau darum, es will nur keiner das Kind beim Namen nennen.
Witzig ist nur, dass Frauen, wenn sie Herrendüfte mögen, da kein so großes Gewese drum machen.
Also Jungs und Männers, Shalimar macht aus Euch weder ein Weichei noch führt der Duft dazu, dass man plötzlich das gleiche Geschlecht vernaschen möchte, oder was es da sonst noch an gestrigem Gedankengut gibt. Wenn der Duft gefällt, dann druff damit und sollte der Flakon zu "rosa" sein, dann füllt den Duft um in ein neutrales Behältnis. Smile
Es lebe die Diversität und der freie Geist. Very Happy
vor 4 Jahren
Ergoproxy:
Ich habe das schon mal geschrieben und tue es nochmal.
Wenn man(n) / frau Angst hat, dass das Umfeld einem für schwul / lesbisch hält, weil man Düfte benutzt, die irgendjemand für das eine oder andere Geschlecht konzipiert hat, dann hilft weder Vernunft noch gutes Zureden. Am Ende geht es zwischen den Zeilen genau darum, es will nur keiner das Kind beim Namen nennen.
Witzig ist nur, dass Frauen, wenn sie Herrendüfte mögen, da kein so großes Gewese drum machen.
Also Jungs und Männers, Shalimar macht aus Euch weder ein Weichei noch führt der Duft dazu, dass man plötzlich das gleiche Geschlecht vernaschen möchte, oder was es da sonst noch an gestrigem Gedankengut gibt. Wenn der Duft gefällt, dann druff damit und sollte der Flakon zu "rosa" sein, dann füllt den Duft um in ein neutrales Behältnis. Smile
Es lebe die Diversität und der freie Geist. Very Happy

Ich denke den allermeisten ist es ohnehin pupsegal, ob jmd. einen für schwul oder lesbisch hält, nur weil er/sie einen für das andere Geschlecht klassifizierten Duft trägt. Diejenigen sind nämlich mit sich selbst im reinen und selbstbewusst genug, um das zu tragen, worauf sie eben Lust haben. So mach ich es persönlich eben auch.
Zu bemitleiden sind die inteloranten und beschränkt denkenden Leute, die das einfach nicht nachvollziehen können. Von denen gibt es leider zu viele. Und dass es überhaupt solch Gedankengut (wie du es nennst) gibt zeigt doch lediglich, dass unsere Gesellschaft bei weitem nicht so tolerant, liberal und weltoffen ist, wie sie oftmals proklamiert es zu sein...
vor 4 Jahren
Green Tea von Elizabeth Arden und einige der Flanker könntest du auch probieren.
Übrigens erkennt mein Mann seine eigenen Düfte kaum, wenn ich sie trage. Nun interessiert er sich auch nicht dafür wie jemand vom Fach o.ä., dennoch unterstreicht das das oben gesagte. Selbst das original Tabac cologne, dass sein Vater schon trug, kann er an mir kaum zuordnen Wink
vor 4 Jahren
Salva:
Ergoproxy:
Ich habe das schon mal geschrieben und tue es nochmal.
Wenn man(n) / frau Angst hat, dass das Umfeld einem für schwul / lesbisch hält, weil man Düfte benutzt, die irgendjemand für das eine oder andere Geschlecht konzipiert hat, dann hilft weder Vernunft noch gutes Zureden. Am Ende geht es zwischen den Zeilen genau darum, es will nur keiner das Kind beim Namen nennen.
Witzig ist nur, dass Frauen, wenn sie Herrendüfte mögen, da kein so großes Gewese drum machen.
Also Jungs und Männers, Shalimar macht aus Euch weder ein Weichei noch führt der Duft dazu, dass man plötzlich das gleiche Geschlecht vernaschen möchte, oder was es da sonst noch an gestrigem Gedankengut gibt. Wenn der Duft gefällt, dann druff damit und sollte der Flakon zu "rosa" sein, dann füllt den Duft um in ein neutrales Behältnis. Smile
Es lebe die Diversität und der freie Geist. Very Happy

Ich denke den allermeisten ist es ohnehin pupsegal, ob jmd. einen für schwul oder lesbisch hält, nur weil er/sie einen für das andere Geschlecht klassifizierten Duft trägt. Diejenigen sind nämlich mit sich selbst im reinen und selbstbewusst genug, um das zu tragen, worauf sie eben Lust haben. So mach ich es persönlich eben auch.
Zu bemitleiden sind die inteloranten und beschränkt denkenden Leute, die das einfach nicht nachvollziehen können. Von denen gibt es leider zu viele. Und dass es überhaupt solch Gedankengut (wie du es nennst) gibt zeigt doch lediglich, dass unsere Gesellschaft bei weitem nicht so tolerant, liberal und weltoffen ist, wie sie oftmals proklamiert es zu sein...

Einfach +1! Smile
vor 4 Jahren
Ergoproxy:
Also Jungs und Männers, Shalimar macht aus Euch weder ein Weichei noch führt der Duft dazu, dass man plötzlich das gleiche Geschlecht vernaschen möchte, oder was es da sonst noch an gestrigem Gedankengut gibt. Wenn der Duft gefällt, dann druff damit und sollte der Flakon zu "rosa" sein, dann füllt den Duft um in ein neutrales Behältnis. Smile
Es lebe die Diversität und der freie Geist. Very Happy

Darf ich mir das ausschneiden und übers Bett hängen? Wink Klasse! Genau so!

Mich hat neulich ein Kollege ganz verstohlen gefragt: "Du, Hannes, bist du eigentlich schwul? Kannst du da drüber reden?" Ich hätte fast laut losgelacht, dann aber ganz ernst gesagt: "Ich kann auch drüber singen, wenn dir das lieber ist!" Razz
vor 4 Jahren
JoHannes:
Ergoproxy:
Also Jungs und Männers, Shalimar macht aus Euch weder ein Weichei noch führt der Duft dazu, dass man plötzlich das gleiche Geschlecht vernaschen möchte, oder was es da sonst noch an gestrigem Gedankengut gibt. Wenn der Duft gefällt, dann druff damit und sollte der Flakon zu "rosa" sein, dann füllt den Duft um in ein neutrales Behältnis. Smile
Es lebe die Diversität und der freie Geist. Very Happy

Darf ich mir das ausschneiden und übers Bett hängen? Wink Klasse! Genau so!

Mich hat neulich ein Kollege ganz verstohlen gefragt: "Du, Hannes, bist du eigentlich schwul? Kannst du da drüber reden?" Ich hätte fast laut losgelacht, dann aber ganz ernst gesagt: "Ich kann auch drüber singen, wenn dir das lieber ist!" Razz

Mit einer Lyra oder Laute begleitet stelle ich mir das passend vor. Laughing
vor 4 Jahren
Ergoproxy:
Witzig ist nur, dass Frauen, wenn sie Herrendüfte mögen, da kein so großes Gewese drum machen.

Frauen sind gegenüber Minderheiten toleranter als Männer, dazu gab es schon mehrere Studien.
Man hat das Gefühl, die Männlichkeit muss um jeden Preis verteidigt sein. Hauptsache man landet nicht in der Mitte der Kinsey-Skala. Shocked
Wie sich die Vorlieben verändern, wenn ich meinem pubertierten Ich aus der 9ten sagen könnte, dass mich in Zukunft Tabak und Oud begeistern werden und Elisabeth Arden nicht mein Lieblingsduft für immer bleiben wird, hätte ich mir nie geglaubt. Aber der Geschmack verändert sich, unsere Einstellungen können sich verändern, Verschlossenes kann sich öffnen.
Hilfreich ist dabei blindes Dufttesten, die Proben nicht anschauen, nur riechen, das hilft sich von Labels und den eigenen Einstellungen zu befreien und nur die Nase entscheiden zu lassen.

Was ist deine bevorzugte Duftrichtung @ Salva?
Wenn du Gourmands magst, kann ich dir "KhaltatNight@AttarCollection" empfehlen .
vor 4 Jahren
Aleksandra:
Ergoproxy:
Witzig ist nur, dass Frauen, wenn sie Herrendüfte mögen, da kein so großes Gewese drum machen.

Frauen sind gegenüber Minderheiten toleranter als Männer, dazu gab es schon mehrere Studien.
Man hat das Gefühl, die Männlichkeit muss um jeden Preis verteidigt sein. Hauptsache man landet nicht in der Mitte der Kinsey-Skala. Shocked
Wie sich die Vorlieben verändern, wenn ich meinem pubertierten Ich aus der 9ten sagen könnte, dass mich in Zukunft Tabak und Oud begeistern werden und Elisabeth Arden nicht mein Lieblingsduft für immer bleiben wird, hätte ich mir nie geglaubt. Aber der Geschmack verändert sich, unsere Einstellungen können sich verändern, Verschlossenes kann sich öffnen.
Hilfreich ist dabei blindes Dufttesten, die Proben nicht anschauen, nur riechen, das hilft sich von Labels und den eigenen Einstellungen zu befreien und nur die Nase entscheiden zu lassen.

Was ist deine bevorzugte Duftrichtung @ Salva?
Wenn du Gourmands magst, kann ich dir "KhaltatNight@AttarCollection" empfehlen .

Danke für deinen Input Aleks! Ich bin sowieso selbstbewusst genug, um auch ohne jegliche Bedenken und Sorgen sogen. „Frauen“-Düfte zu tragen, was ich auch mache. Und wenn Leute mir deshalb meine „Männlichkeit“ in Abrede stellen wollen, dann Bitteschön; das nehme ich ohnehin nicht ernst und kann drüber nur lachen. Und diese von dir erwähnten Typen sind mMn ohnehin Vollidi****, die es nie gelernt haben, über den Tellerrand zu schauen oder ihr Horizont ein wenig zu erweitern.

Zu deiner Frage: Also ich mag an wärmeren Tagen v.a. moschusartige oder blumige Düfte mit frischen und leicht süßen Nuancen; an kälteren Tagen wiederum bevorzuge ich würzige, holzige und leicht orientalische Düfte.
Aber wenn du dir meine Sammlung ansiehst, trage ich eig. fast alle Richtungen gerne; nur die vorhin genannten etwas lieber, zumindest aktuell ????
LG
vor 4 Jahren
Aleksandra:
Ergoproxy:
Witzig ist nur, dass Frauen, wenn sie Herrendüfte mögen, da kein so großes Gewese drum machen.

Frauen sind gegenüber Minderheiten toleranter als Männer, dazu gab es schon mehrere Studien.
Man hat das Gefühl, die Männlichkeit muss um jeden Preis verteidigt sein. Hauptsache man landet nicht in der Mitte der Kinsey-Skala. Shocked
Wie sich die Vorlieben verändern, wenn ich meinem pubertierten Ich aus der 9ten sagen könnte, dass mich in Zukunft Tabak und Oud begeistern werden und Elisabeth Arden nicht mein Lieblingsduft für immer bleiben wird, hätte ich mir nie geglaubt. Aber der Geschmack verändert sich, unsere Einstellungen können sich verändern, Verschlossenes kann sich öffnen.
Hilfreich ist dabei blindes Dufttesten, die Proben nicht anschauen, nur riechen, das hilft sich von Labels und den eigenen Einstellungen zu befreien und nur die Nase entscheiden zu lassen.

Was ist deine bevorzugte Duftrichtung @ Salva?
Wenn du Gourmands magst, kann ich dir "KhaltatNight@AttarCollection" empfehlen .


P.S. Die Fragezeichen am Ende sollten ein Smiley sein Smile
vor 4 Jahren
Ergoproxy:
Ich habe das schon mal geschrieben und tue es nochmal.
Wenn man(n) / frau Angst hat, dass das Umfeld einem für schwul / lesbisch hält, weil man Düfte benutzt, die irgendjemand für das eine oder andere Geschlecht konzipiert hat, dann hilft weder Vernunft noch gutes Zureden. Am Ende geht es zwischen den Zeilen genau darum, es will nur keiner das Kind beim Namen nennen.
Witzig ist nur, dass Frauen, wenn sie Herrendüfte mögen, da kein so großes Gewese drum machen.
Also Jungs und Männers, Shalimar macht aus Euch weder ein Weichei noch führt der Duft dazu, dass man plötzlich das gleiche Geschlecht vernaschen möchte, oder was es da sonst noch an gestrigem Gedankengut gibt. Wenn der Duft gefällt, dann druff damit und sollte der Flakon zu "rosa" sein, dann füllt den Duft um in ein neutrales Behältnis. Smile
Es lebe die Diversität und der freie Geist. Very Happy

WORD
vor 4 Jahren
Da hier schon so viel Senf in Umlauf ist, schadet ein wenig mehr von meiner Seite sicher nicht.

Zum Einen gibt es als 'pour Femme' deklarierten Düfte, die auch dem aktuellen allgemeinen Verständnis eines Damendufts entsprechen und vermutlich tendenziell auch so zugeordnet werden würden. Beispiel der hier bereits in dem Kontext angeführte "La Vie est Belle L'Eau de Parfum" samt der unzähligen Flanker. Diese würde ich selbst nicht tragen, und würde Dir hierzu auch keine Empfehlung aussprechen wollen.

Dann gibt es konträr dazu Inkognito-Herrendüfte - also solche, die eigentlich falsch deklariert scheinen. Eines der besten Beispiele dürfte wohl "Vento di Fiori" sein, der hier auf parfumo zu über 70% von Männern besessen (und vermutlich auch getragen) wird. "Come La Luna" sehe ich hier auch, da empfehle ich den Kommentar von Palonera. Ebenso empfinde ich (siehe auch Kommentare von Peanut und CatwithaHat) "LP No.9 for Ladies" eher als maskulin, wobei da Benennung und Aufmachung des Duftes schon abschreckende Wirkung haben dürften. Ich gebe zu, den Flakon würde ich nicht offen im Bad stehen lassen, wenn ich Besuch erwarte.
Nun sind solche Düfte vermutlich nicht Ziel Deiner Frage gewesen. Man möchte diesen Part daher als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Runa, Rox96 und Konsorten sehen. Wer diese Düfte blind an einem Mann als reine Damendüfte erkennt bekommt von mir einen Keks.

Die dritte Kategorie - und da nähern wir uns nun dem Kern Deiner Frage - sehe ich bei den Klassikern. Alte Düfte, die sich mit dem heutigen Verständnis von Damendüften maximal im Ansatz überschneiden. Da wären "Diorella (Eau de Toilette)" und "Miss Dior (Eau de Toilette Originale)", "Vol de Nuit (Eau de Toilette)" und "Jicky (Eau de Toilette)", "Bluebell (Eau de Toilette)", "Wind Song (Cologne)" und viele, viele mehr. Klassischen Duftkonzepten gegenüber sollte man natürlich grundsätzlich aufgeschlossen sein. Ich finde jedenfalls, daß das - geschlechts- und altersunabhängig - ganz hervorragend funktionieren kann.

Dann gibt es noch eher frische Düfte, die als Damendüfte deklariert sind. Im Sommer macht es beleibe keinen Unterschied, ob auf dem leichten, erfrischenden Zitrus- oder Wasauchimmer-Gute-Laune-Wässerchen nun 'pour Femme' oder 'pour Homme draufsteht. Beispiel "Assoluta di Neroli e Gelsomino", oder auch "Granville". In dieser Kategorie ist die Unterscheidung zwischen Herren- und Damenduft dann wirklich nur noch reines Marketing.

Und, aber da habe ich von Tuten und Blasen keine Ahnung, innerhalb der Orientalen-Fraktion gibt es sicher auch einige lohnenswerte Damendüfte.

Daher: greif zu, probier's aus. Was Dir gefällt, entscheidest Du. Und wenn Du nun von einem Mann angesprochen wirst - sieh es als Kompliment.
vor 4 Jahren
Wunderbares Thema.
Ich habe einen vollkommen duftunaffinen Mann geheiratet und nun gilt es, das Beste daraus zu machen. Er ist gänzlich uneitel, würde nie Zeit, Energie und Geld darauf verschwenden, sich mit so banalen Dingen wie Mode, Düften oder gar Kosmetik auseinanderzusetzen. So ist es mein Job, alle Jubeljahre ein neues Kleidungsstück, ein paar Schuhe und rudimentäre Hygieneartikel ins Haus zu schleppen.
Irgendwann kam dann mein fast schon obsessives Dufthobby ins Spiel. Parfum? Kennt er nicht, braucht er nicht. Natürlich frage ich mich dennoch, wie meine Parfums an ihm wirken würden und zu meiner großen Freude und Verwunderung hat er sich darauf eingelassen, dass ich es herausfinden darf. Es hat sich folgende schöne Routine eingeschlichen: Jeden Abend suche ich einen Duft für ihn aus, den er dann tapfer (er)trägt. Nun sind viele Düfte meiner Sammlung unisex und einige aus dem Männerregal, aber sein Favorit ist und bleibt "Mitsouko". Mein Favorit an ihm ist "Chanel No. 5 (Eau de Parfum)". Was diese Aldehyde auf Männerhaut machen, ist zweifellos waffenscheinpflichtig. Da kann sich der Tscheremmy seine gehaihpten Pendiieetrobber inne jegeelde Haare schmieren, woll!

Auch grandios "Beloved Woman" und "Memoir Woman" von Amouage.

Bald kommt Habanita ins Haus - darauf freue ich mich schon sehr. Den stelle ich mir auch sehr gut auf Männerhaut vor.

Männlich, weiblich, grün-kariert - ich sprühe das, was mir plaisiert!
vor 4 Jahren
Ich nutze desöfteren von meiner besseren Hälfte: Zadig&Voltaire- This is her
vor 4 Jahren
Mörderbiene:
Da hier schon so viel Senf in Umlauf ist, schadet ein wenig mehr von meiner Seite sicher nicht.

Zum Einen gibt es als 'pour Femme' deklarierten Düfte, die auch dem aktuellen allgemeinen Verständnis eines Damendufts entsprechen und vermutlich tendenziell auch so zugeordnet werden würden. Beispiel der hier bereits in dem Kontext angeführte "La Vie est Belle L'Eau de Parfum" samt der unzähligen Flanker. Diese würde ich selbst nicht tragen, und würde Dir hierzu auch keine Empfehlung aussprechen wollen.

Dann gibt es konträr dazu Inkognito-Herrendüfte - also solche, die eigentlich falsch deklariert scheinen. Eines der besten Beispiele dürfte wohl "Vento di Fiori" sein, der hier auf parfumo zu über 70% von Männern besessen (und vermutlich auch getragen) wird. "Come La Luna" sehe ich hier auch, da empfehle ich den Kommentar von Palonera. Ebenso empfinde ich (siehe auch Kommentare von Peanut und CatwithaHat) "LP No.9 for Ladies" eher als maskulin, wobei da Benennung und Aufmachung des Duftes schon abschreckende Wirkung haben dürften. Ich gebe zu, den Flakon würde ich nicht offen im Bad stehen lassen, wenn ich Besuch erwarte.
Nun sind solche Düfte vermutlich nicht Ziel Deiner Frage gewesen. Man möchte diesen Part daher als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Runa, Rox96 und Konsorten sehen. Wer diese Düfte blind an einem Mann als reine Damendüfte erkennt bekommt von mir einen Keks.

Die dritte Kategorie - und da nähern wir uns nun dem Kern Deiner Frage - sehe ich bei den Klassikern. Alte Düfte, die sich mit dem heutigen Verständnis von Damendüften maximal im Ansatz überschneiden. Da wären "Diorella (Eau de Toilette)" und "Miss Dior (Eau de Toilette Originale)", "Vol de Nuit (Eau de Toilette)" und "Jicky (Eau de Toilette)", "Bluebell (Eau de Toilette)", "Wind Song (Cologne)" und viele, viele mehr. Klassischen Duftkonzepten gegenüber sollte man natürlich grundsätzlich aufgeschlossen sein. Ich finde jedenfalls, daß das - geschlechts- und altersunabhängig - ganz hervorragend funktionieren kann.

Dann gibt es noch eher frische Düfte, die als Damendüfte deklariert sind. Im Sommer macht es beleibe keinen Unterschied, ob auf dem leichten, erfrischenden Zitrus- oder Wasauchimmer-Gute-Laune-Wässerchen nun 'pour Femme' oder 'pour Homme draufsteht. Beispiel "Assoluta di Neroli e Gelsomino", oder auch "Granville". In dieser Kategorie ist die Unterscheidung zwischen Herren- und Damenduft dann wirklich nur noch reines Marketing.

Und, aber da habe ich von Tuten und Blasen keine Ahnung, innerhalb der Orientalen-Fraktion gibt es sicher auch einige lohnenswerte Damendüfte.

Daher: greif zu, probier's aus. Was Dir gefällt, entscheidest Du. Und wenn Du nun von einem Mann angesprochen wirst - sieh es als Kompliment.

Ich danke dir vielmals für deine netten Worte, denen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! Habe mir auch deine Vorschläge angesehen und einige auf meine ML gesetzt. Wird dann getestet Smile
vor 4 Jahren
Sniffsniff:
Wunderbares Thema.
Ich habe einen vollkommen duftunaffinen Mann geheiratet und nun gilt es, das Beste daraus zu machen. Er ist gänzlich uneitel, würde nie Zeit, Energie und Geld darauf verschwenden, sich mit so banalen Dingen wie Mode, Düften oder gar Kosmetik auseinanderzusetzen. So ist es mein Job, alle Jubeljahre ein neues Kleidungsstück, ein paar Schuhe und rudimentäre Hygieneartikel ins Haus zu schleppen.
Irgendwann kam dann mein fast schon obsessives Dufthobby ins Spiel. Parfum? Kennt er nicht, braucht er nicht. Natürlich frage ich mich dennoch, wie meine Parfums an ihm wirken würden und zu meiner großen Freude und Verwunderung hat er sich darauf eingelassen, dass ich es herausfinden darf. Es hat sich folgende schöne Routine eingeschlichen: Jeden Abend suche ich einen Duft für ihn aus, den er dann tapfer (er)trägt. Nun sind viele Düfte meiner Sammlung unisex und einige aus dem Männerregal, aber sein Favorit ist und bleibt "Mitsouko". Mein Favorit an ihm ist "Chanel No. 5 (Eau de Parfum)". Was diese Aldehyde auf Männerhaut machen, ist zweifellos waffenscheinpflichtig. Da kann sich der Tscheremmy seine gehaihpten Pendiieetrobber inne jegeelde Haare schmieren, woll!

Auch grandios "Beloved Woman" und "Memoir Woman" von Amouage.

Bald kommt Habanita ins Haus - darauf freue ich mich schon sehr. Den stelle ich mir auch sehr gut auf Männerhaut vor.

Männlich, weiblich, grün-kariert - ich sprühe das, was mir plaisiert!

Also einen „typischen“ und klischeehaften Mann scheinst du dir da geangelt zu haben (ist gar nicht böse gemeint, hoffe du weiß das Smile ).
Werde deine Tipps auch mal nachgehen, danke! Und danke für deinen ausführlichen „Einblick“ in deine Ehe Smile
vor 4 Jahren
Eileweile:
Green Tea von Elizabeth Arden und einige der Flanker könntest du auch probieren.

Ja, vor allem "Green Tea Camellia" "Green Tea Cucumber" "Green Tea Bamboo", wenn man etwas Unsüßeres für den Sommer möchte. Aber auch blumigere wie "Green Tea Exotic" finde ich unaufdringlich und einfach sauber mit etwas Holz. Ähnlich, weniger Blume: "Intrusion (Eau de Parfum)".
Weitere von E. Arden, zu "5th Avenue (Eau de Parfum)" (den von 16paws genannten Royale kenne ich leider noch nicht): Vor einiger Zeit wurde ein Mitglied durch meinen Kommentar darauf aufmerksam und testete das Original+einige Flanker. Offenbar gefielen sie ihm ganz gut. Für mich zu seifig-süßlich-moschusschwer, aber wem es noch schwerer gehen soll: Über Elizabeth Taylors White Diamonds- und Edelstein-Serie las ich in der Vergangenheit viele begeisterte männliche Kommentare.
Noch einen (leider eingestellt, aber vielleicht der Nachfolger?): "L'Agent (Eau de Parfum)".

Salva:
Selber besitze ich bspw. aktuell auch den D&G Light Blue Eau Intense pour femme und auch er ist mMn keinesfalls ein reiner Frauen-Duft.

Ich erinnere mich an einen Artikel darüber, wie der amerikanische Verfasser bei seinem Aufenthalt im Ausland "Light Blue (Eau de Toilette)" in der Unisex-Abteilung (oder gar bei den Herrendüften) im Kaufhaus vorfand und jahrelang verwendete, ohne zu wissen noch darauf zu kommen, dass er eigentlich in hiesigen Kulturkreisen als "Damenduft" deklariert sei.

Stechende Aftershaves/Haarwasser oder ähnliche Düfte gefielen mir seit Kindheit nicht, selbst an Männern. Von bestimmten Pralinen- und Vanilledüften wird mir einfach unwohl, auch wenn ein Sofa danach duften würde. Einige Gerüche sind mit persönlichen Assoziationen belegt, positiv wie negativ, und die letzteren werde ich auch nur schwer mögen können, unabhängig davon, wer sie trägt. Die Kategorisierung nach Geschlecht spielt hierfür keine Rolle.
Düfte wie Cabochard finde ich toll an beiden Geschlechtern. Als Mensch gibt es so viele feine Schattierungen, was man ist, und für mich eine Frage des Typs, wie hier oft gesagt wird.
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Damen-Düfte für Herren?!
Gehe zu