Forum durchsuchen

Parfüm & Psyche / Signatureduft, macht es Sinn? (Date)

Parfüm & Psyche / Signatureduft, macht es Sinn? (Date) vor 4 Jahren
Folgende Situation:

Ich gehe mit jemanden aus und trage einen bestimmten Duft. Beim nächsten Date trage ich ggf. wegen der Uhrzeit und Temperatur einen anderen Duft.

Erwartet mich diese Person in ihrer Vorstellung wieder mit dem gleichen Duft? Der Geruch soll ja einer der einprägensten Eindrücke einer Person sein, was ist jedoch wenn der sich nun ändert? Wird dadurch jetzt das Bild im Kopf geändert?

Genau die gleiche Frage stellt sich für mich ob ich bei der Arbeit immer den gleichen Duft tragen sollte wegen diesem Wiedererkennungswert oder auch sozusagen Anpassen sollte.

Vielen Dank für die kommenden Antworten.
vor 4 Jahren
Wenn Du das Date mit einer/einem Blinden hattest, wäre es vielleicht empfehlenswert beim selben Duft zu bleiben.
Anders gesagt, würdest Du auch bei einem zweiten Date die selbe Kleidung wie beim ersten tragen oder von Deiner Date-Bekanntschaft glauben, dass sie Dich in den selben Klamotten erwartet?
Wenn Dein Wiedererkennungswert auf Deiner Arbeit vom Duft abhängt, läuft da wohl grundsätzlich etwas falsch. Wink
vor 4 Jahren
Ich finde die Frage bzgl der Arbeit durchaus berechtigt: wenn es sich um einen Bürojob handelt, werden dort stets mehr oder weniger die gleichen Temperaturen herrschen. Insofern ist es durchaus denkbar, das ganze Jahr einen gewissen Signaturduft zu tragen. Ich finde, das strahlt eine gewisse Beständigkeit aus.
vor 4 Jahren
Scentina:
Ich finde die Frage bzgl der Arbeit durchaus berechtigt: wenn es sich um einen Bürojob handelt, werden dort stets mehr oder weniger die gleichen Temperaturen herrschen. Insofern ist es durchaus denkbar, das ganze Jahr einen gewissen Signaturduft zu tragen. Ich finde, das strahlt eine gewisse Beständigkeit aus.

Na ja, wenn ich zu Meetings laufend zu spät komme, immer wieder Tippfehler in meinen Berichten übersehe, Präsentationen nicht rechtzeitig abliefere usw. usw., dann wird mir ein Signature Duft auch nicht helfen. Mache ich meine Arbeit gut und für andere hilfreich, spielt ein Signature Duft keine Rolle für ein gutes Image.

In meinem Profil habe ich einen Signatur Duft. Dort könnte heute auch ein anderer oder auch keiner stehen. Wink
Re: Parfüm & Psyche / Signatureduft, macht es Sinn? (Dat vor 4 Jahren
Xplosiiv:
Folgende Situation:

Ich gehe mit jemanden aus und trage einen bestimmten Duft. Beim nächsten Date trage ich ggf. wegen der Uhrzeit und Temperatur einen anderen Duft.

Erwartet mich diese Person in ihrer Vorstellung wieder mit dem gleichen Duft? Der Geruch soll ja einer der einprägensten Eindrücke einer Person sein, was ist jedoch wenn der sich nun ändert? Wird dadurch jetzt das Bild im Kopf geändert?

Beim letzten Date (lang ist es her) war der einprägenste Eindruck nicht der Duft, obwohl ich ihn schon wohl wahrnahm und auch sehr schön fand viel. Viel einprägsamer ist für mich das gepflegte Erscheinungsbild, die tollen Gespräche die wir hatten, sein Humor, wie der Mensch mich und auch Menschen um sich herum behandelt hat geblieben. Beim 2. Date habe ich nicht den gleichen Duft erwartet, aber sehr gehofft, dass sich der positive Eindruck bestätigt. Ich mag Parfum sehr gern an Männern, aber auch nur wenn sie mir sympathisch sind. An nem Vollhonk riecht auch der schönste Duft scheiße.Es kommt wohl mehr auf dich als auf dein Parfum an Smile
Re: Parfüm & Psyche / Signatureduft, macht es Sinn? (Dat vor 4 Jahren
Amylovesyou:
Ich mag Parfum sehr gern an Männern, aber auch nur wenn sie mir sympathisch sind. An nem Vollhonk riecht auch der schönste Duft scheiße.Es kommt wohl mehr auf dich als auf dein Parfum an Smile

Plus eins. Wink
Re: Parfüm & Psyche / Signatureduft, macht es Sinn? (Dat vor 4 Jahren
Finchen1976:
Amylovesyou:
Ich mag Parfum sehr gern an Männern, aber auch nur wenn sie mir sympathisch sind. An nem Vollhonk riecht auch der schönste Duft scheiße.Es kommt wohl mehr auf dich als auf dein Parfum an Smile

Plus eins. Wink

Obwohl alle ein wenig in eine Kerbe schlagen: klar sollte der Mensch den Duft tragen und nicht der Duft den Menschen, aber ich glaube, dass die Anfrage nicht dahin ging, ein mangelndes Selbstbewusstsein durch Duft zu ersetzen.
Ich finde es in der Arbeit schön, schon am Duft im Flur zu erkennen, ob eine liebe Kollegin bereits im Hause ist. Klar kann man sich durch konstant schlechte Arbeit disqualifizieren, das geht aber auch wunderbar ohne Duft.
vor 4 Jahren
Ging es nicht eher um Dates? Ich habe bei den ersten Dates immer unterschiedliche Düfte getragen. Für jene, die das nicht interessiert ist das glaube ich egal bzw würde für manche da vielleicht sogar alles gleich riechen Very Happy. Wenn sich mal jemand etwas dafür interessiert hat, mochte er die Vielfalt in der Regel auch, aber ein Duft hat sich meist manifestiert. Mein Freund wird zum Beispiel Absolue pour le Soir immer mit mir verknüpfen, obwohl ich den nicht öfter als anderes trug. Würde ich den immer tragen, wäre es aber vermutlich für uns beide weniger Genuss, sondern einfach Standard/Normalität. Und ich denke nicht, dass man im Job jemanden für weniger beständig hält, wenn er jeden Tag nen anderes Parfum trägt. Etwas zeitgemäße Arbeitgeber stören sich doch auch nicht an nem Tattoo, abwechslungsreicher bzw etwas schriller und alternativer Kleidung etc, solange man nicht gerade in ner Bank oder sonst wo, wo man immer Anzug trägt, arbeitet.

Ich finde beim Dating Parfum aber ziemlich egal. Solange er es nicht so übertreibt, dass ich in einer Wolke stehe, finde ich jemanden nicht weniger attraktiv, wenn er ein Parfum trägt, was ich nicht mag. Mein Exfreund trug One Million. Ich habe irgendwann dafür gesorgt, dass er nur noch das Duschgel nutzt und den Duft nicht, aber ich fand ihn trotzdem als Mensch toll und total sexy. Trägt jemand nen tollen Duft, denke ich mir vielleicht das das eine geschmackvolle Wahl war, aber an meinen Gefühlen macht das am Ende keinen Unterschied. Und ich kann schon unterscheiden, ob ich nen Duft oder den Menschen mag/anziehend finde. Andere sicher auch Smile.

Oder lehnst du eine Frau ab, wenn du ihr Parfum nicht ideal findest oder wenn sie nicht immer das Gleiche trägt Smile?
Re: Parfüm & Psyche / Signatureduft, macht es Sinn? (Dat vor 4 Jahren
Richtig, ich hatte ja auch die Frage eher auf den Effekt der Düfte gestellt und nicht die anderen, auch sehr sehr wichtigen Dinge @GerrySmile

Scentina:
Finchen1976:
Amylovesyou:
Ich mag Parfum sehr gern an Männern, aber auch nur wenn sie mir sympathisch sind. An nem Vollhonk riecht auch der schönste Duft scheiße.Es kommt wohl mehr auf dich als auf dein Parfum an Smile

Plus eins. Wink

Obwohl alle ein wenig in eine Kerbe schlagen: klar sollte der Mensch den Duft tragen und nicht der Duft den Menschen, aber ich glaube, dass die Anfrage nicht dahin ging, ein mangelndes Selbstbewusstsein durch Duft zu ersetzen.
Ich finde es in der Arbeit schön, schon am Duft im Flur zu erkennen, ob eine liebe Kollegin bereits im Hause ist. Klar kann man sich durch konstant schlechte Arbeit disqualifizieren, das geht aber auch wunderbar ohne Duft.
vor 4 Jahren
Da kann ich immer wieder auf meinen Blog verweisen. Als ich meinen Mann kennen lernte, trug er ein Parfum, das mir nicht mal sonderlich gut gefiel. Hat aber nix daran geändert, dass wir über 20 Jahre zusammen sind Very Happy

Also, so what!
vor 4 Jahren
Okay, also dann nochmal zur richtigen Frage: DU als Träger solltest es schön oder egal finden, ob man Dich mit einem Duft identifiziert oder nicht.

Meine Freundin trägt, seit sie 14 ist, nur "Flower by Kenzo", jeder riecht sie, jeder weiß, wo sie ist usw.

MIR persönlich wäre das egal. Klar wäre das schön, wenn man sagt "Oh, Finchen war hier! Man riecht ihr Parfüm!" aber mir wäre eben EIN Duft zu wenig. Das wäre dann nicht wirklich ich.

Aber zu Deiner Anfangsfrage: ich selbst würde mein Bild von einem Date nicht wissentlich mit dem Duft verbinden und auch auf der Arbeit nicht.
vor 4 Jahren
Ich trug beim ersten Date mit meiner Freundin Aventus. Als wir dann später zusammen waren, hat sie mir gebeichtet, dass sie den Duft gar nicht gemocht hat. Erst mit der Zeit, als sie MICH begonnen hat zu mögen, gefiel ihr der Duft immer besser.

Ich tage im Prinzip täglich andere Düfte, ihr fiel das nie wirklich auf. In ihren Augen rieche ich einfach "gut"...

Ende der Geschichte.
vor 4 Jahren 1
Im echten Leben interessiert es keine Sau welches Parfüm du trägst, wie teuer es war oder was auch immer.

Es ist ein kleiner Bonus, mehr nicht.
vor 4 Jahren
Warilol:
...dass sie den Duft gar nicht gemocht hat...

Ja, das ist der Trick! Laughing
vor 4 Jahren
Also ich glaube, dass der Duft immer seinen Teil zum Gesamtbild beiträgt. Wie groß dieser Teil ist, wird vermutlich von den Interessen der entsprechenden Person abhängen. Soll heißen: Wenn Du unbewusst eine Parfuma datest, wird dieser Anteil vermutlich größer sein, als wenn Du jemanden datest, der sich gar nicht so sehr für Düfte interessiert...
Allerdings ist unsere Wahrnehmung auch wandelbar. Und zwar insofern, dass wir Menschen ja attraktiver oder auch unattraktiver wahrnehmen können, wenn wir diese besser kennengelernt haben.
"Gefallen" ist eben immer subjektiv und durchaus wandelbar. Zum Glück
Smile
vor 4 Jahren
Warilol:
Ich trage im Prinzip täglich andere Düfte, ihr fiel das nie wirklich auf. In ihren Augen rieche ich einfach "gut"...
Ende der Geschichte.

Genau so einfach kann's sein.
In meiner relativ parfumneutralen Umgebung bin ich auch einfach die, die immer 'gut riecht'.
Und ich hab keinen 'Signaturduft', aber so 'Signatur-Duftrichtungen'.
vor 4 Jahren
Meiner Meinung nach kann man man sich auch zu viele Gedanken machen.
Allein die Frage in den Raum zu stellen zeugt von Verunsicherung und vermittelt diese.
Sei du selbst, bleib geradeaus dir treu und du hinterlässt diesen Eindruck, der von Selbstverständnis zeugt und bei gegebener Symphatie auch mal Begehrlichkeiten wecken kann.
Dein Parfüm, egal welches und wann getragen wirkt entweder aufgesetzt, oder als charmante Fußnote deiner Gesamtaura.
Zuletzt bearbeitet von Rookie82 am 25.07.2020, 08:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
ChaiTee:
Warilol:
Ich trage im Prinzip täglich andere Düfte, ihr fiel das nie wirklich auf. In ihren Augen rieche ich einfach "gut"...
Ende der Geschichte.

Genau so einfach kann's sein.
In meiner relativ parfumneutralen Umgebung bin ich auch einfach die, die immer 'gut riecht'...

Exakt. Man wird von der Umwelt als eine Person wahr genommen, die sich Gedanken und Mühe macht, angenehm zu riechen und das ist für andere ein positives Merkmal.
Was will man mehr? Smile
vor 4 Jahren
Rookie82:
Meiner Meinung nach kann man man sich auch zu viele Gedanken machen.
Allein die Frage in den Raum zu stellen zeugt von Verunsicherung und vermittelt diese.

Exakt das hab ich mir auch gedacht.
Der TE wirkt sehr unsicher.
Aber nach seinem Profilbild ist er vllt. 17-18 würde ich schätzen, von daher entschuldigt. Wink

Du machst dir echt zuviele Gedanken was ein Mädel von dir halten könnte und dabei überschätzt du Parfüm total. Da haben Jeremy und Co ganze Arbeit geleistet.
Eins kann ich dir versichern, dein Parfüm ist dem Mädel relativ egal, andere Dinge sind viel wichtiger. Es ist ein netter Bonus wenn du gut riechst, aber das wars auch.

Gegenfrage: Würdest du ein Mädel daten bzw. eine Beziehung führen die dir garnicht so wirklich gefällt, weil sie ein gutes Parfüm trägt? Sicher nicht.
Parfüm ist belanglos weil man dafür nichts können oder leisten muss, ausser natürlich es zu kaufen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm & Psyche / Signatureduft, macht es Sinn? (Date)
Gehe zu