Forum durchsuchen

Nachlassende Begeisterung

26 - 35 von 35
vor 4 Jahren
Ich finde das völlig normal. Gerade am Anfang begeistert einen eine neue Dufterfahrung besonders.
Kaufe mir deswegen auch kaum noch Proben, und da ich eher im Designerbereich unterwegs bin meist gleich den ganzen Flakon. Es macht irgendwann eh keinen Unterschied mehr ob man einen mehr oder weniger hat.

Als ich mit Parfum angefangen habe, habe ich noch Listen geführt, jeden Duft hier eingetragen, versucht die Sammlung zu reduzieren, Sachen aufzubrauchen oder Slow buy etc. zu machen. Jetzt sehe ich das Ganze einfach als Hobby, genieße die Düfte und belaste mich nicht mehr mit solchen Fragen.
vor 4 Jahren
Werkzeug, Klamotten, Schuhe, CDs, Bücher - eigentlich ist es überall das Gleiche.
Am Anfang ist man begeistert und der Neuerwerb wird häufig genutzt. Und dann reiht er sich in den Bestand ein - man ist froh, es zu haben, auch wenn's nicht mehr so oft zum Einsatz kommt.
vor 4 Jahren
Ich kenne das nur zu gut, denn ich bin seit Jahren auf der Suche nach DEM Signatur Duft für mich. Dadurch habe ich schon sehr viel Geld für Parfum ausgegeben, da ich jedesmal glaube DEN Duft gefunden zu haben und dann gefällt er mir nach einer Weile doch nicht mehr so. Ich zweifel manchmal schon an mir selbst, da ich viel Zeit investiere nach einem passenden Duft zu suchen oder zu recherchieren.
Gut, dass es hier den Souk gibt und sich dann ggf. Andere an den Düften erfreuen können Smile
vor 4 Jahren
Irgendwann hat hier mal ein Parfumo in einem Blog(leider weiß ich nicht mehr wer) einen (ziemlich plausiblen) Zusammenhang zwischen der noch vorhandenen Menge und der Begehrlichkeit eines Duftes hergestellt.
Je weniger von einem Duft noch in Probe, Abfüllung vorhanden war, je eher wurde er quasi zum „heiligen Gral“ hochstlilisiert, ist bspw. ein neuer 100er Flakon vorhanden, wird er wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt. In vielen Branchen funktioniert das beim Verkaufen durch sog. „künstliche Verknappung“ sehr sehr gut..man will es haben, sofort, die Gelegenheit ja nicht verpassen;-)! Ich finde das trifft doch den Kern bzw. konnte das so schon des öfteren bei mir selber feststellen, gerade wenn sich der Flakon „bedrohlich“ dem Ende neigt..Wink!
vor 4 Jahren
Die nachlassende Begeisterung halte ich ebenfalls für normal, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Mir selber fällt dann aber oftmals auf, wie toll ein Duft doch ist, auch wenn ich gerade eigentlich gar keine Lust auf ihn habe.
Kaufsucht vor 4 Jahren
Sehr leider geht es mir ähnlich. Ich nutze die gekauften Düfte zwar alle, aber bei inzwischen 108 Stück und davon mind. 50% 200 ml ist an ein aufbrauchen nicht zu denken. So geht es mir auch mit Rasierklingen, Uhren, Autopflegemitteln. Ich nutze das tatsächlich alles, aber es ist einfach irgendwie so nicht richtig. Bisher hat sich meine Frau nicht daran gestört, da es an Geld nicht mangelt, aber wenn das so weiter geht, wird das mal kommen und der Platz ist dann auch nicht mehr da.
vor 4 Jahren
.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.08.2020, 06:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Hallo MossGreen,

Solltest du das Gefühl haben, unkontrolliert einzukaufen oder finanziell deine Grenzen zu überschreiten, die deine Existenz gefährden/gefährden könnten, hast du mit deiner Reflexion hier den ersten Schritt getan.

Wenn nicht:

Versuch deine Lage gar nicht so kompliziert und negativ zu betrachten. Du hast tolle, schöne Momente mit deinen Düften und scheinst die Zeit zu genießen. Du probierst dich gerne aus und scheinst gerne neues zu erleben. Versuch die Momente als positive Ereignisse wie du sie erlebst, festzuhalten und ärgere dich nach diesem Punkt nicht darüber, dem Überdruss zu erliegen, sondern versuch deine Art als Entdeckerin gutzuheißen.

Es gibt nicht immer ein gut oder schlecht in Dingen die man tut. Um die Worte eines anderen Users zu untermalen, "Genieß dein Hobby".

Schönen Abend noch Smile
vor 4 Jahren
Tehe:
Hallo MossGreen,

Solltest du das Gefühl haben, unkontrolliert einzukaufen oder finanziell deine Grenzen zu überschreiten, die deine Existenz gefährden/gefährden könnten, hast du mit deiner Reflexion hier den ersten Schritt getan.

Wenn nicht:

Versuch deine Lage gar nicht so kompliziert und negativ zu betrachten. Du hast tolle, schöne Momente mit deinen Düften und scheinst die Zeit zu genießen. Du probierst dich gerne aus und scheinst gerne neues zu erleben. Versuch die Momente als positive Ereignisse wie du sie erlebst, festzuhalten und ärgere dich nach diesem Punkt nicht darüber, dem Überdruss zu erliegen, sondern versuch deine Art als Entdeckerin gutzuheißen.

Es gibt nicht immer ein gut oder schlecht in Dingen die man tut. Um die Worte eines anderen Users zu untermalen, "Genieß dein Hobby".

Schönen Abend noch Smile

Danke für diesen schönen Beitrag! Ich denke, die negativ behaftete Wertung und Selbsteinschätzung da herauszunehmen,war genau das richtige.
Seit dem ich das getan habe (u.A. angeregt durch euch hier) kann ich viel entspannter und unverkrampfter mit diesem doch faszinierenden Hobby umgehen und es macht auch wieder Spaß.

Und das mit der Entdeckerin werde ich mir merken Smile
vor 4 Jahren 1
Ich sags mal mit Wilhelm Busch
(war er evt Parfumo???)

Wonach du sehnlichst ausgeschaut,
Es wurde dir beschieden.
Du triumphiert und jubelt laut :
"Jetzt hab ich endlich Frieden".

Ach Freundchen, juble nicht so laut
Und hüte deine Zunge.
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
Kriegt augenblicklich Junge.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nachlassende Begeisterung
26 - 35 von 35
Gehe zu