Forum durchsuchen

*------*

26 - 36 von 36
vor 4 Jahren
Also Parfum ist nun mal eine sehr emotionale Angelegenheit und das ist nicht nur auf Parfumo so.
Wenn ich meinen Bekannten Oud oder Weihrauch Düft sagen kommen meistens Kommentare wie OMG was ist denn das!
Ob einem ein Duft gefällt oder nicht muss man immer!!! selber herausfinden durch riechen an selbigen. Da nützen auch 100 Kommentare nicht was wer wie von einem Duft hält.
Wenn du nicht auf angekokelte Ananas stehst können 1 Millionen Jeremys dir sagen das der Duft der Panty Dropper schlecht hin ist, aber die Nase möchte halt was die Nase will.
Ich finde die Community hier super. Total viele nette Gespräche geführt und in den Genuss von tollen Düften gekommen. Ich trage Sauvage und ja sogar den neuen super süßen Joop! Homme ice, aber auch mal heftige Orientalen. Und freu mich aufs neue Eros genauso wie auf den nächsten MFK.
vor 4 Jahren
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, das ist auch gut so.

Was aber gut ist, entscheidet letztlich die Masse durch ihre Kaufentscheidung.
vor 4 Jahren
Rox96:

Was aber gut ist, entscheidet letztlich die Masse durch ihre Kaufentscheidung.

Im Ernst? Hast du das jetzt nur so vor dich hingeschrieben oder hast du über diesen Satz sogar noch nachgedacht?
Dieses ganze Parfumo ist eine einzige Ode an die Vielfalt, sichtbar in all diesen kleinen und großen Marken mit ihren unterschiedlichsten Düften. Düfte, die die Masse kauft und Düfte, die die Masse nicht kauft, auch gar nicht kaufen soll, weil sie nicht dazu gemacht sind, Massengeschmack zu bedienen, oder weil sie gar nicht "massenhaft" zur Verfügung stehen können, da die Ingredienzien limitiert sind. Und das soll nicht gut sein, nur weil es die Masse nicht kauft? Ein Maßanzug weniger gut als einer von C&A?

Mensch, schau' doch einfach mal über den Tellerrand anstatt unter denen, die alle gleich sind, der gleicheste sein zu wollen! Du bist hier im Paradies und merkst es noch nicht mal! Und natürlich ist Parfumo das reale Leben, weil es überall Menschen gibt, die irgendetwas individueller machen als es "die Masse" macht. Hier sind eben viele, für die Parfüm so ein "irgendwas" ist. Profitiere doch davon!
vor 4 Jahren
Klar hab ich drüber nachgedacht.
Ein paar tausend Parfumos bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist ungefähr wie ein Schluck Wasser ins Mittelmeer zu kippen.
Und der Vergleich mit dem Maßanzug ist Blödsinn weil ein Maßanzug persönlich auf mich abgestimmt ist. Auch deine Nischendüfte sind letztlich Massenware ohne persönliche Anpassung.

Ich trag ja auch sehr gerne Creed MI und VIW die auch keine Massendüfte sind, allein vom Preis her.
Aber sie spielen im Markt ansich keine Rolle. Nichtmal bei Creed spielen sie eine Rolle, weil die 80% des Umsatzes mit Aventus machen.
vor 4 Jahren
Das ist wohl hauptsächlich auf das Menschliche Problem "ich möchte anders sein (in dem Fall riechen) als alle anderen" zurückzuführen. Je teurer und seltener, desto besser. Hatte schon diverse Hobbys, bei welchen ich das erlebt habe.
Beispielsweise Sim Racing am PC. Da fängt man mit einem 100€ Lenkrad an. Später werdens 500€ fürs Setup. Dann wird daraus ein Servomotor und spezielle Pedale, die dann schon mal einzeln 1000€ und mehr kosten. Und dann gab es im Sim Racing Forum auch welche die herausstechen wollten und sich Servo Motoren für 2000€ und mehr geleistet haben und meinten, damit fühlen sie jede kleinste Bodenwelle im Spiel. Denke so ähnlich ist das hier auch. "Und beim Xerjoff nehme ich noch im hintersten Eck ein Tröpfchen Rose wahr, welche den Duft veredelt" usw. Das riecht man im Endeffekt nur selbst und sonst keiner im Umfeld.

Vor Parfumo nutzte ich nur Designer Düfte und war Jahrelang zufrieden. Inzwischen bin ich in die Nischenwelt eingetaucht. Kann einiges nachvollziehen. Bspw. zahle ich gerne mehr für einen Duft, wenn er dafür sehr lange durchhält (siehe Beach Hut von Amouage, der hier auch eher schlecht abschneidet). Aber Parfüms für 400-500€ und mehr, da hörts dann bei mir auf. Genau wie bei jedem Hobby, wo es nur noch um "je teurer/seltener, desto besser" geht.
vor 4 Jahren
Ja, es geht darum sich den "normalen" Menschen da draussen überlegen zu fühlen.
Natürlich sind nicht alle Parfumos so, aber bei manchen merkt man das sehr stark.
Für die sind Leute die Boss Bottled, Cool Water oder von mir aus Dior Sauvage tragen, Menschen 2. Klasse.
vor 4 Jahren
Rox96:
Natürlich sind nicht alle Parfumos so, aber bei manchen merkt man das sehr stark.
Für die sind Leute die Boss Bottled, Cool Water oder von mir aus Dior Sauvage tragen, Menschen 2. Klasse.

Na, jetzt übertreibst du aber ein wenig!

Dass hier teilweise ein gewisser Dünkel vorherrscht (von dem ich mich selber nicht hundertprozentig ausnehmen möchte), damit hast du aber im Kern natürlich trotzdem Recht.

Aber dieses Bedürfnis nach Distinktion gibt es ja, wie Doggydog im Post oben sehr schön beschrieben hat, in fast allen Sparten und Hobbies, in denen sich Liebhaber viel mit dem Thema beschäftigen (z.B. Autos, Uhren, Gaming, Musik) und das gegenüber dem Laien auch widergespiegelt haben wollen.

Wenn man so viel Zeit mit Parfums verbringt, so viele Düfte durchtestet und sich so intensiv informiert, möchte man vermutlich schlussendlich nicht so riechen wie der Großteil der Leute, der sich überhaupt nicht für Parfum interessiert.

Ist das manchmal albern und affektiert?
Ja schon.
Ist es menschlich nachvollziehbar?
Absolut.
vor 4 Jahren
Weiß man eigentlich schon wann er hier erscheint ?
vor 4 Jahren
Maxi3000:
Rox96:
Natürlich sind nicht alle Parfumos so, aber bei manchen merkt man das sehr stark.
Für die sind Leute die Boss Bottled, Cool Water oder von mir aus Dior Sauvage tragen, Menschen 2. Klasse.

Na, jetzt übertreibst du aber ein wenig!

Dass hier teilweise ein gewisser Dünkel vorherrscht (von dem ich mich selber nicht hundertprozentig ausnehmen möchte), damit hast du aber im Kern natürlich trotzdem Recht.

Aber dieses Bedürfnis nach Distinktion gibt es ja, wie Doggydog im Post oben sehr schön beschrieben hat, in fast allen Sparten und Hobbies, in denen sich Liebhaber viel mit dem Thema beschäftigen (z.B. Autos, Uhren, Gaming, Musik) und das gegenüber dem Laien auch widergespiegelt haben wollen.

Wenn man so viel Zeit mit Parfums verbringt, so viele Düfte durchtestet und sich so intensiv informiert, möchte man vermutlich schlussendlich nicht so riechen wie der Großteil der Leute, der sich überhaupt nicht für Parfum interessiert.

Ist das manchmal albern und affektiert?
Ja schon.
Ist es menschlich nachvollziehbar?
Absolut.

Ich kann diesen Drang mit aller Gewalt anders sein zu wollen nicht nachvollziehen, besonders, wenn ich es auf die Thematik Parfüm übertrage. Ich mein, am Ende des Tages tragen wir es doch, weil uns der Duft gefällt und nicht etwa, um einen gewissen Status zu erlangen.

Selbst der seltenste Nischenduft wird irgendwo von anderen Menschen getragen, wir sind alle einfach nur eine Kopie. Der Glaube, man könne was besonderes sein, ist ziemlich arrogant und fehlgeleitet.

Aber ja, vielleicht reicht es ja, wenn man in seiner eigenen kleinen Welt für sich selbst etwas besonderes ist, i dont know...
vor 4 Jahren
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, warum darüber überhaupt diskutiert wird. Wenn jemand gerne Chanel No. 5 als Mann tragen möchte, verstehe ich das auch nicht, aber damit muss die Person ja zurecht kommen. Ich möchte nicht darüber urteilen, was andere tragen.

Dieses Herabschauen auf günstige Düfte geht mir genau so auf die Nerven wie dieses Schlechtmachen von Nischensachen. Jeder hat nun Mal seinen Geschmack. Was gut ankommt bei den Menschen zeigen ja die Verkaufscharts. Bei sehr gewagten Düften muss man eben mit weniger guten Reaktionen rechnen. Wer das kann, Glückwunsch, ich bevorzuge Düfte, die auch wirklich gut riechen.

Nichtsdestotrotz mag ich es, an sehr gewagten Düften zu riechen, weil ich es interessant finde. Tragen würde ich so einiges jedoch nicht. Was mir oft nicht gefällt sind diese Nuancen, die 'Billigdüfte' im Vergleich zu Nischendüften meist nicht haben. Merkt wahrscheinlich kein einziger Mensch um mich rum, aber es trägt zu meinem Wohlbefinden bei, wenn ich merke, dass der Duft sehr hochwertig ist und gewisse Nuancen einfach hat.

Und seien wir ehrlich, der durchschnittliche Douglas-Kunde holt sich sein Sauvage, Dylan Blue, Explorer oder vielleicht Mal einen Dior oder Chanel und gut ist. Bei 90% der hier gelisteten Düfte kann man davon ausgehen, dass man sehr 'unique' riecht, auch wenn das natürlich relativ ist.
vor 4 Jahren
Viseron:
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, warum darüber überhaupt diskutiert wird. Wenn jemand gerne Chanel No. 5 als Mann tragen möchte, verstehe ich das auch nicht, aber damit muss die Person ja zurecht kommen. Ich möchte nicht darüber urteilen, was andere tragen.

Dieses Herabschauen auf günstige Düfte geht mir genau so auf die Nerven wie dieses Schlechtmachen von Nischensachen. Jeder hat nun Mal seinen Geschmack. Was gut ankommt bei den Menschen zeigen ja die Verkaufscharts. Bei sehr gewagten Düften muss man eben mit weniger guten Reaktionen rechnen. Wer das kann, Glückwunsch, ich bevorzuge Düfte, die auch wirklich gut riechen.

Nichtsdestotrotz mag ich es, an sehr gewagten Düften zu riechen, weil ich es interessant finde. Tragen würde ich so einiges jedoch nicht. Was mir oft nicht gefällt sind diese Nuancen, die 'Billigdüfte' im Vergleich zu Nischendüften meist nicht haben. Merkt wahrscheinlich kein einziger Mensch um mich rum, aber es trägt zu meinem Wohlbefinden bei, wenn ich merke, dass der Duft sehr hochwertig ist und gewisse Nuancen einfach hat.

Und seien wir ehrlich, der durchschnittliche Douglas-Kunde holt sich sein Sauvage, Dylan Blue, Explorer oder vielleicht Mal einen Dior oder Chanel und gut ist. Bei 90% der hier gelisteten Düfte kann man davon ausgehen, dass man sehr 'unique' riecht, auch wenn das natürlich relativ ist.

Ich stimme zu!

Ein Großteil der Menschen trägt gar kein Parfüm, der andere große Teil nur zu besonderen Anlässen und dann auch gerne eines, das unkompliziert zu tragen ist, wie zum Beispiel Bleu de Chanel, Sauvage und Co. Selbst diese Düfte rieche ich nur relativ selten in der Öffentlichkeit und ich rede hier von Berlin und Umland mit OPVN etc. Bis jetzt roch ich auch nur ein einziges Mal einen Duft, den ich selbst besitze, nämlich "L'Homme Intense". Auf Arbeit hatte ich dagegen bereits zwei Kundinnen, die definitiv "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" trugen. Das war es dann aber auch schon.

Halten wir fest:

Selbst mit dem Griff ins Designer-Regal riecht man in 90 Prozent der Fälle anders oder meinetwegen auch einzigartiger als 'der Durchschnitt'.
26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv *------*
Gehe zu