Forum durchsuchen

Megamare schwach?

1 - 25 von 27
Megamare schwach? vor 4 Jahren
Guten Abend Parfumos.

Sehr irreführend der Titel, nicht wahr?

Ich besitze Megamare schon seit Monaten - kennen tuh ich ihn viel länger.

Anfangs war er sehr stark, so wie angegeben.

Nur, seit Monaten nehme ich ihn nur noch sehr dezent wahr. Zwar lang anhaltend aber nicht stark.

Mein Umfeld nimmt es komischerweise auch nicht stark wahr. Und ich habe ihn jetzt echt oft probiert in regelmäßigen Abständen.

Liegt das am Flakon? Vielleicht mal kühlen, schütteln oder ähnliches - da extrait?

Wie sind eure Erfahrungen, echt merkwürdig.

Ich weiß, die Nase gewöhnt sich an Düften, aber wie bereits erwähnt, ich hatte ihn öfters in regelmäßigen Abständen getestet.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße
vor 4 Jahren
"Adaptation (Sensorik), verminderte Sensibilität eines Sinnesorgans als Folge konstanter Stimulation."

In der Parfümerie wurde ich ausdrücklich gebeten, den Duft draußen aufzusprühen, weil er sonst den ganzen Laden verpestet hätte. Selbst wenn dein Flakon 50% schwächer wäre, wäre er immer noch zu stark. Es liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Flakon, sondern an dir. Wenn dein Umfeld, während es mit dir in Kontakt kommt, immer mit den brutalsten Düften konfrontiert wird, adaptieren die das natürlich auch und nehmen es schnell nicht mehr so extrem wahr.
vor 4 Jahren
Terra:
"Adaptation (Sensorik), verminderte Sensibilität eines Sinnesorgans als Folge konstanter Stimulation."

In der Parfümerie wurde ich ausdrücklich gebeten, den Duft draußen aufzusprühen, weil er sonst den ganzen Laden verpestet hätte. Selbst wenn dein Flakon 50% schwächer wäre, wäre er immer noch zu stark. Es liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Flakon, sondern an dir. Wenn dein Umfeld, während es mit dir in Kontakt kommt, immer mit den brutalsten Düften konfrontiert wird, adaptieren die das natürlich auch und nehmen es schnell nicht mehr so extrem wahr.

Das war auch mein Gedanke.
Vielleicht täte dir (und deinem Umfeld, das ich nicht beneide btw) eine Phase der Abstinenz mal ganz gut.
vor 4 Jahren
Kompetente Beiträge von euch.

Was könnte eurer Meinung nach dagegen helfen bzw. den Duft besser wahrnehmbar machen?
vor 4 Jahren
Müsste der Threadstarter sich auch selbst erklären können.
www.parfumo.de/Benutzer/Eliassport/Blog/Eintra g/parfum-auftragen-orientierungspunkte-teil-2
vor 4 Jahren
Leider nicht, da Megamare für mich ein ungewohntes Feld der Adaption betritt, weshalb ich nach Erfahrungen und Tipps ausschau halte!
vor 4 Jahren
Ein ungewohntes Feld der Adaption..... den Satz lass Dir einrahmen. Rolling Eyes
vor 4 Jahren
Es wurde dir doch schon gesagt. Da hilft nur eine Pause. Es gibt sonst nix was hilft. Ist aber auch deine eigene Schuld. Deine ganze Zeit hier suchst du nicht nach den schönsten, interessantesten Düften, sondern immer nur nach den Stärksten. So machst du natürlich deinen Geruchssinn kaputt. Ist doch klar das sich dein Körper irgendwann wehrt.
vor 4 Jahren
Ich suche immer mal wieder etwas anderes.
Was schönes, tolles muss bei mir immer sein, stark genauso.
Hab aber z.b den Cool Water, Prada L'Homme, Aventus, Reflection Man etc.. die ich häufig trage - keine extrem starke Düfte.
Des varriert tatsächlich.

Bloß, z.b ein Interlude man nehme ich ständig intensiv wahr, und der ist sehr stark.

Ich denke, dass im Megamare etwas drinnen ist
, wo die Nase sich schnell gewöhnt - Calone?

Ich weiß es nicht, deshalb frage ich.

Weil bei anderen auch starken Düften habe ich das Problem nicht so ausgeprägt - hmm.
vor 4 Jahren
Reflection Man ist ziemlich heftig. Ich habe den in letzter Zeit (vorsichtig dosiert, 2 Sprüher) an Freunden gerochen und noch Stunden ne ganz schöne Duftschleppe gerochen.

Und ja, vielleicht ist in Megamare etwas, an das du dich besonders schnell gewöhnst. Ich merke das auch bei mir. Wenn ich mal ein paar Tage keinen Duft getragen habe, rieche ich auch die leisesten Zitrusdüfte ewig. Wenn ich häufig Parfum, womöglich starkes trage, nehme ich andere Düfte auch nicht mehr so lange wahr. Ich nutze auch nicht mehr jeden Tag Parfum und wenn dann oft nur was sehr leichtes. So ein günstiges, türkisches Cologne zum Beispiel. Wenn ich dann mal "richtig" Parfum trage, macht es mir dann auch noch viel mehr Spaß.
vor 4 Jahren
Ich nehme an du schreibst von der aktuellen RM Version?

Ist wahrscheinlich am produktivsten so wie du es machst Terra.

Beste Grüße
vor 4 Jahren
Terra:
Reflection Man ist ziemlich heftig. Ich habe den in letzter Zeit (vorsichtig dosiert, 2 Sprüher) an Freunden gerochen und noch Stunden ne ganz schöne Duftschleppe gerochen.

Und ja, vielleicht ist in Megamare etwas, an das du dich besonders schnell gewöhnst. Ich merke das auch bei mir. Wenn ich mal ein paar Tage keinen Duft getragen habe, rieche ich auch die leisesten Zitrusdüfte ewig. Wenn ich häufig Parfum, womöglich starkes trage, nehme ich andere Düfte auch nicht mehr so lange wahr. Ich nutze auch nicht mehr jeden Tag Parfum und wenn dann oft nur was sehr leichtes. So ein günstiges, türkisches Cologne zum Beispiel. Wenn ich dann mal "richtig" Parfum trage, macht es mir dann auch noch viel mehr Spaß.

So auch meine Erfahrung. Mit zwei Sprühern füllt man schon Räume. Also ich fand den schon stark. Aber hab auch ein feines Näschen.
vor 4 Jahren
Eliassport:
Kompetente Beiträge von euch.

Was könnte eurer Meinung nach dagegen helfen bzw. den Duft besser wahrnehmbar machen?

Wie bereits geschrieben : Abstinenz (= eine Zeit lang keinen Duft tragen und der Nase Erholung geben)
Es bringt dir wenig, dir regelmäßig die Sinneszellen wegzubomben und dich dann zu wundern, warum du nichts mehr riechst.
Nerven reagieren auf permanente Überstimulation mit zunehmender Desensibilisierung.
Evtl. enthält der von dir genannte Duft viele Duftstoffe, die schon außerhalb deines "Duftspektrums" liegen, keine Ahnung.
Ich habe z.B eine "chanel anosmie", wie ich salopp sage.
Die meisten Düfte der Marke erschnuppere ich erst wieder in ihrer vollen Schönheit, wenn ich mal einige Tage gar nichts getragen oder getestet habe.
Wie gesagt: nimm dir doch bitte mal einen Monat Dufturlaub und staune, was du dann erleben wirst.
vor 4 Jahren
Terra:
Es wurde dir doch schon gesagt. Da hilft nur eine Pause. Es gibt sonst nix was hilft. Ist aber auch deine eigene Schuld. Deine ganze Zeit hier suchst du nicht nach den schönsten, interessantesten Düften, sondern immer nur nach den Stärksten. So machst du natürlich deinen Geruchssinn kaputt. Ist doch klar das sich dein Körper irgendwann wehrt.

Ich kann mich da Terra (und anderen) nur anschließen.
War nur eine Frage der Zeit bis Du dieses "Problem" bekommst.
Da hilft wirklich nur der "kalte Entzug"...
vor 4 Jahren
Es ist ja leider so, dass auch die Umgebung eines Menschen, der sich gern und oft mit den stärksten Parfums ... nein, für mich sind das keine Düfte, sondern nur noch Gerüche ... besprüht, unter diesen olfaktorischen Brüllattacken leidet.

Ich habe das Pech, beinahe jeden Tag mit einem jungen Mann zusammentreffen zu müssen, der viel Wert darauf legt, sich mit sehr starken Parfums so einzudieseln, dass man meint, er habe sich einen 5-Liter-Kanister davon über den Kopf gekippt.
So etwas ist unerträglich!
Leider ist das diesem jungen Mann kaum zu vermitteln, da bei ihm offenbar bereits die hier beschriebene Adaption eingesetzt hat.

Er beklagte sich kürzlich darüber, dass er seine Lieblingsdüfte "kaum noch wahrnehmen könne" und unterstellte den Herstellern, diese Düfte zu verwässern.
Ich hab ihm vor einer Woche sehr, sehr deutlich klargemacht, wie ekelhaft diese permanente Überdosierung ohnehin schon extrem starker (und noch dazu ganz widerlich übersüßer!) Parfums für mich und die anderen Kollegen ist.
Hat er erst nicht einsehen wollen, aber ... ich kann sehr, sehr überzeugend sein.

Mich irritiert, dass solche Leute wie dieser junge Kollege keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, wie sehr sie ihrer Umgebung mit ihrem egozentrischen Verhalten auf die Nerven gehen.

Man ist beinahe versucht, Klaus Kinski zu zitieren und seine Sentenz über schlechtes Benehmen ...
vor 4 Jahren
Hmm, mich stört es regelmäßig überhaupt nicht, wenn jemand sehr stark parfümiert ist. Bei Frauen mag ich das sogar sehr, insbesondere auch süße Düfte.

Von daher empfehle ich auch, erst etwas Pause zu machen. Das bringt wirklich viel und danach hat man dann auch wieder richtig Spaß an seinen Wummsern.
vor 4 Jahren
Eine Pause ist nie verkehrt. Und einmal eine Zeit auf Düfte einer bestimmten Richtung komplett verzichten. Es muss ja nicht gleich zu einem kompletten Parfum-Detox ausarten, aber eine Zeit lang nur sehr leichte Düfte dezent tragen bringt einen wieder runter und lässt einen später auch bekannte und sehr vertraute Düfte wieder in einem neuen Licht sehen, ähem, ... riechen.
vor 4 Jahren
Heute Ultra Male drauf, und hin und wieder etwas gerochen.
Ich sollte echt mal auf eher Frische Düfte die nächsten Tage tragen.

Ohnehin überdosiere ich bestimmt nicht mit Max. 4 Sprühern - bei fast jedem Parfüm sind es 3.
vor 4 Jahren
Eliassport:
Ohnehin überdosiere ich bestimmt nicht mit Max. 4 Sprühern - bei fast jedem Parfüm sind es 3.

In Deinem Blog steht aber bezüglich Dosierung etwas DEUTLICH anderes... Falls Du wirklich so dosierst wie Du es da empfiehlst wundert mich dass Du überhaupt noch was riechst (und noch keinen Ärger mit Kollegen, Familie und Freunden bekommen hast).
vor 4 Jahren
3 Sprüher ist nun wirklich nicht viel - on my skin.
Warum sollte sich da mein Umfeld beschweren?
So ein Quatsch KJV!!!

Mal sehen wie des mit der Wahrnehmung weiter geht. Werde wohl erstmal andere Duftrichtungen auftragen:-)
vor 4 Jahren
Eliassport:
3 Sprüher ist nun wirklich nicht viel - on my skin.
Warum sollte sich da mein Umfeld beschweren?
So ein Quatsch KJV!!!

Er redet von deinem Blog. Und da propagierst du ja bis zu acht Sprüher. Daher wohl die Skepsis...

(Davon abgesehen, find ich es fast schon niedlich, mit Sweetbombs wie Ultramale auf Abstinenz zu gehen. Wink Aber du sagtest es ja schon selber: Es ist dein Umfeld, und die werden halt damit leben müssen.)
vor 4 Jahren
Magineer:
Eliassport:
3 Sprüher ist nun wirklich nicht viel - on my skin.
Warum sollte sich da mein Umfeld beschweren?
So ein Quatsch KJV!!!

Er redet von deinem Blog. Und da propagierst du ja bis zu acht Sprüher. Daher wohl die Skepsis...

(Davon abgesehen, find ich es fast schon niedlich, mit Sweetbombs wie Ultramale auf Abstinenz zu gehen. Wink Aber du sagtest es ja schon selber: Es ist dein Umfeld, und die werden halt damit leben müssen.)

Wie soll der Threadstarter auch den eigenen Empfehlungen seines Duftwelterklärer Bogs folgen können, wo er doch mit Megamare „ein ganz ungewohntes Feld der Adaption“ betreten hat. Rolling Eyes
vor 4 Jahren
Mein Blog dient als Orientierung, auch habe ich erwähnt, dass die Sprühstöße varriert werden sollen je nach Stärke des Parfüms.
Die Orientierung hat wenig mit meiner Routine der Sprühanzahl zu tun. Aber NOCHMAL, je nach Stärke des Parfüms wird die Anzahl der Sprüher angepasst.

Ultra Male ist sicherlich eine andere Duftrichtung als Megamare. Klar ist er auch stark, weshalb ich jetzt eher auf Cool Water absteige, sollte Parfüm aufgetragen werden.

Um beim Thema zu bleiben, vielleicht helfen ja Kaffeebohnen - tagtäglich.

Werde mehrere Sachen ausprobieren und es euch dann wissen lassen.
Bin für weitere Tipps gerne offen.

Regnerische Grüße aus München
vor 4 Jahren
Magineer:
Eliassport:
3 Sprüher ist nun wirklich nicht viel - on my skin.
Warum sollte sich da mein Umfeld beschweren?
So ein Quatsch KJV!!!

Er redet von deinem Blog. Und da propagierst du ja bis zu acht Sprüher. Daher wohl die Skepsis...

Genau so ist es. An einer Stelle sind es - wenn ich's recht in Erinnerung habe, hatte keine Lust die beiden Blog-Versionen nochmal zu lesen, da hat ich ein Mal schon geschockt - sogar 13 Sprüher.

Und ich bin eine Sie *röckchenschwenk* Smile
vor 4 Jahren
Eliassport:
Mein Blog dient als Orientierung, ...

Zur Orientierung? Ab wann man die Obergrenze überschreitet? Wie man am schnellsten die Nasen seiner Mitmenschen genauso ausbrennt wie die eigene? Was Du da empfiehlst ist definitiv zuviel - auch von leichteren, hautnaheren Düften.

Eliassport:
Mal sehen wie des mit der Wahrnehmung weiter geht. Werde wohl erstmal andere Duftrichtungen auftragen:-)

Magineer:
(Davon abgesehen, find ich es fast schon niedlich, mit Sweetbombs wie Ultramale auf Abstinenz zu gehen. Wink )

Ja, gell? Ist ein bisschen wie wenn man Rollmops mit Schokolade ersetzt um seinen Geschmackssinn zu beruhigen...

Eliassport:
Ultra Male ist sicherlich eine andere Duftrichtung als Megamare. Klar ist er auch stark, weshalb ich jetzt eher auf Cool Water absteige, sollte Parfüm aufgetragen werden.

So kommt Deine Nase sicher nicht zur Ruhe, damit killst Du dann die Rezeptoren am anderen Ende der Scala und riechst irgendwann wirklich garnichts mehr.

Eliassport:
Um beim Thema zu bleiben, vielleicht helfen ja Kaffeebohnen - tagtäglich.

Am besten direkt in die Nase stecken Smile

Eliassport:
Werde mehrere Sachen ausprobieren und es euch dann wissen lassen.
Bin für weitere Tipps gerne offen.

Warum probierst Du nicht erstmal aus was Dir hier geraten wurde?
Also wirklich mal 'ne Weile komplett pausieren?
Keine andere Duftrichtung (so klar trennen lässt sich ohnehin nicht was genau es ist das Du nicht mehr riechen kannst), keine andere Konzentration, keine andere Anwendungsweise.

Einfach mal GARNICHTS an Duftstoffen, möglichst auch nicht in Duschgel, Deo, Haar- und Bartpflege, Kosmetika, Waschmittel usw...
Was ist dir wichtiger, Deine Nase wieder in Ordnung zu kriegen oder mal ein paar Tage nicht zu duften?
Man kann auch ohne Parfum sehr gut überleben, das gelingt dem Großteil der Bevölkerung!

Für mich grenzt das ehrlich gesagt schon an Suchtverhalten, wenn man nicht auch mal ein paar Tage ohne Duft auskommt und lieber seine Nase riskiert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Megamare schwach?
1 - 25 von 27
Gehe zu