Forum durchsuchen

Ein Fall für die erfahrenen Dufthasen, bzw. Helft mir bitte!

Ein Fall für die erfahrenen Dufthasen, bzw. Helft mir bitte! vor 4 Jahren
Hallo ihr guten Menschen!
Nach hunderten Tests innerhalb der letzten Jahre bin ich vorerst am Ende meines Duftlateins angekommen und wende mich quasi in letzter Instanz an euch und eure teilweise enorm erfahrenen Spürnasen: Ich suche einen mir vom Namen her noch immer unbekannten Duft, der mich seit früher Kindheit nie so richtig losgelassen hat.
Das Szenario ist Folgendes: Im Jahre 1998 trug mein Lieblingsonkel eben diesen einen Duft täglich während eines Portugalurlaubes im April. Meine damals erst acht Jahre alte Nase war bereits zu diesem Zeitpunkt schwer begeistert vom Dufteindruck - und hat ihn seither nicht mehr vergessen. Natürlich wäre ich damals nie auf die Idee gekommen, meinen Onkel zu fragen, was er sich da täglich an den Kragen klatscht. Heute ist das natürlich anders - das Problem ist jedoch: Weder Onkel (noch Tantchen!) können sich daran erinnern, was das damals gewesen sein könnte, beziehungsweise ist es mir bisher gut möglich gewesen, ihre wild guesses ausschließen zu können: Es war definitiv nicht Cool Water Wink
Vielmehr erinnert mich einer meiner absoluten Lieblinge, Penhaligon‘s „Portraits - The Tragedy of Lord George“ stark an das, was mich damals so begeistert hat. Da Parfümeure sich in ihrer Inspiration ja durchaus gerne mal am eigenen bestehenden Repertoire bedienen, bin ich Morillas Kreationen aus dieser Zeit bereits durchgegangen - Fehlanzeige.
Weiterhin sind es Elemente von Burberry‘s „Touch for Men“, die ich ebenso mit dem Dufteindruck in Verbindung zu bringen weiß. Da dieser ja erst 2000 auf den Markt kam, kann er es jedoch nicht persönlich gewesen sein.
Sieht man sich zwei der Hauptakteure beider genannter Düfte an, so könnte man ernüchtert feststellen: Sowohl Tonkabohne als auch heller Moschus hatten in den 1990ern ja durchaus Hochkonjunktur in der Herrenabteilung - was das Ganze nicht unbedingt leichter macht.

Wie gesagt - ich bin mittlerweile gar ein wenig verzweifelt, da ich diesen olfaktorischen Wohltäter noch immer nicht identifizieren konnte.
Daher zähle ich insbesondere auf die Nasen, die in den 1990er Jahren bereits als Hobby-Parfumos unterwegs waren Wink

Hier noch einmal eine Art Steckbrief zur Aufgabe:
-Herrenduft Mitte der 1990er (spätestens 1998 veröffentlicht), vielleicht auch schon in den 1980ern oder - unwahrscheinlich - gar früher entstanden
-(Rasier-)Seifiger, leicht süßlicher Fougère, Moschusbasis vermutet, ebenso Tonkabohne, nicht grün, nicht krautig, nicht zitrisch
-Orientierung: Tragedy of Lord George, Touch for Men
-definitiv Mainstream, vermutlich ein durchaus beliebter Duft, der bei allen größeren Ketten zu erwerben war

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar und weiß eure Hilfe und Mühen bereits jetzt sehr zu schätzen!
Vielleicht finden wir den Burschen ja zusammen Wink

Liebe Grüße,
Henning
vor 4 Jahren
Hmm, schwer.. Schon mal "Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette)" probiert? Könnte in allen Punkten passen, die Bergamotte in der Kopfnote ist nach einigen Minuten komplett weg.
vor 4 Jahren
Also damals hat wohl gefühlt jeder "Acqua di Gio pour homme (Eau de Toilette)", "Le Male (Eau de Toilette)" und "L'eau d'issey pour homme (Eau de Toilette)" getragen, aber die hast du wahrscheinlich schon überprüft.
Vielleicht ist auch etwas wie "Sculpture homme (Eau de Toilette)", "Minotaure (Eau de Toilette)", "Blue jeans", "Drakkar Noir (Eau de Toilette)", "Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette)", "1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette)", "Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette)", "Dune pour Homme (Eau de Toilette)",...
vor 4 Jahren
Was für eine schöne Geschichte. Viel Glück!
vor 4 Jahren
"Heaven (Eau de Toilette)" war so. Nicht zitrisch, nicht grün, so dazwischen, seifig, frisch, süßlich.
vor 4 Jahren
Vermutlich auch Joop Nightflight? Düfte dieser Duftrichtung gab es in den 90ern ja genügend... Hast du dich auch bei Yves Rocher schon umgeschaut? Die hatten in den 80ern und 90ern ebenfalls einige gute Düfte.
vor 4 Jahren
Ich hätte jetzt auch auf "Heaven (Eau de Toilette)" oder "Nightflight (Eau de Toilette)" getippt. Letzterer ist frischer und kühler. Leider beide eingestellt.
vor 4 Jahren
Vielleicht "Tabac Original (Eau de Cologne)"?
vor 4 Jahren
Hier ist ein Thread mit Klassikern aus den 90ern. Ich mag Sherlock-Threads. Vor kurzem suchte auch mal jemand etwas verloren, da ging es am Ende um "Eruption Man". Gefunden!

Wenn die Erinnerung gar nicht mehr da ist, würde ich keinen besonderen Duft vermuten. An so etwas wie YSL "Jazz", "Jazz Prestige" oder Cartier "Déclartion" (was '98 rauskam, könnte also passen) würde man sich vermutlich erinnern. Wie vorher angemerkt, es könnte auch etwas aus den 80ern wie z.B. "Azzaro pour Homme" oder "Zino" gewesen sein.
Zuletzt bearbeitet von Sailor2 am 29.07.2020, 17:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Der Beschreibung nach könnte es sich auch um den Duft "Photo" von Karl Lagerfeld handeln.
vor 4 Jahren
PBregovich:
Vielleicht "Tabac Original (Eau de Cologne)"?

An den hatte ich auch gedacht - auch wegen der Nähe zum "Tragedy Of Lord George"
vor 4 Jahren
Hast du deinem Onkel (und Tantchen) schon mal evtl. passende Flakonbildchen hier gezeigt. Vllt. hilft das ihrem Gedächtnis etwas auf die Sprünge.
So ging es mir nämlich mit einem Duft, den ich von meinen Eltern als junges Mädchen zu Weihnachten bekam. Der Flakon sprang mich hier neulich förmlich an und *ping : gefunden. Smile
vor 4 Jahren
Wow - da melde ich mich nichtsahnend an und werde gar überwältigt von so vielen „mitfühlenden“ und weiterführenden Reaktionen ... ihr seid einfach spitze Smile
Ich werde jedem eurer Hinweise nachgehen und euch selbstverständlich individuell auf dem laufenden halten Smile Da sind so einige Kandidaten bei, die ich bisher noch nicht allzu genau unter die Lupe genommen hatte. Toll!
Sollte jemand noch weitere Ideen haben, schreibt sie selbstverständlich auch gerne weiterhin auf!
Liebste Grüße!
vor 4 Jahren
Ich tippe stark auf Nightflight von Joop, oder den
klassischen Azzaro pour Homme
vor 4 Jahren
Wenn du nicht wirklich einen Vintage-Duft aus den 80ern oder 90er findest, dürfte es dir schwer fallen, "deinen" Duft bzw. den deines Onkels wieder zu finden. Denn die meisten Düfte dieser Zeit wurden entweder eingestellt oder wurden schon einige Male umgebaut, dass das für dich typische und besondere dabei auf der Strecke geblieben sein dürfte.
vor 4 Jahren
"Roma Uomo (Eau de Toilette)" vielleicht?

Sonst könntest du auch hier mal die Jahre durchgehen mit deinem Onkel, vielleicht fällt es ihm dann ein:
www.parfumo.de/Erscheinungsjahre

Wenn man auf Herrendüfte einschränkt, dann sind es nicht mehr ganz so viele.
Re: Ein Fall für die erfahrenen Dufthasen, bzw. Helft mir bi vor 4 Jahren
Nordique:

Hier noch einmal eine Art Steckbrief zur Aufgabe:
-Herrenduft Mitte der 1990er (spätestens 1998 veröffentlicht), vielleicht auch schon in den 1980ern oder - unwahrscheinlich - gar früher entstanden
-(Rasier-)Seifiger, leicht süßlicher Fougère, Moschusbasis vermutet, ebenso Tonkabohne, nicht grün, nicht krautig, nicht zitrisch
-Orientierung: Tragedy of Lord George, Touch for Men
-definitiv Mainstream, vermutlich ein durchaus beliebter Duft, der bei allen größeren Ketten zu erwerben war


Wäre aromatisch als Beschreibung zutreffend? Falls ja

wären meine Tipps:
Bogner Man 1990
Drakkar Noir

beide haben seifiges onboard, ersterer eingestellt. Überprüfung entweder, die Projektion von Boss Bottled Night an Dritten nach einer Stunde zu riechen. Weil sich hier nur die Projektion an den Bogner anlehnt (charakteristische Veilchen-Jasmin Combo, wie auch im Heaven von Chopard), nicht der Eindruck auf der Haut. Alternativ wäre die Suche nach einem Dupe des Bogner Duftes Namens " Bagatelle " dienlich

Drakkar Noir ist reformuliert und hat an Tiefe eingebüßt (würde meine er ist heute blasser, früher war er runder und aromatischer), ist aber dafür immer noch im Handel.

Die anderen Verdächtigen wären wie schon kurz angesprochen Heaven und Nightflight. Die hatten auch alle eine blumige Mitte, die für charakteristische Aromatik sorgt.

Da Süße unterschiedlich stark wahrgenommen wird, wäre von den erwähnten der Nightflight der mir am süßesten in Erinnnerung, weil er tief drinnen die typische Joop Homme DNA hat. (zumindest vor seiner Reformulierung, seither nicht mehr gerochen)

PS: der Tipp der dir gegeben wurde, entsprechende Flakonbilder Onkel und Tante unter die Nase zu halten, würde ich auch verfolgen.
vor 4 Jahren
"Caractère @ Daniel Hechter"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Ein Fall für die erfahrenen Dufthasen, bzw. Helft mir bitte!
Gehe zu