Forum durchsuchen

Wer kennt diesen Duft/Flakon? An die HistorikerInnen

Wer kennt diesen Duft/Flakon? An die HistorikerInnen vor 4 Jahren
Ich hatte im Südtirolurlaub das Glück, in einem Second-Hand-Laden in Glurns einen sehr alten Flakon für relativ wenig Geld zu bekommen. Das Besondere: Er ist noch über die Hälfte voll!
Die Verkäuferin meinte, er wäre aus den 1920er-Jahren, was gut möglich ist. Er besteht aus Pressglas mit einem Muster, wie es tatsächlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Mode war. Er hat natürlich noch keinen Sprühkopf, sondern ist mit einem Metallverschluss zugeschraubt. Leider ist er nicht mehr besonders dicht und oben hat sich eine klebrige Schmiere gebildet, die allerdings sehr fein duftet. Der Duft ist noch halbwegs in Ordnung, zumindest in der Kopfnote. Man riecht viele Aldehyde im Auftakt, wie es sich für ein Parfüm dieses Alters gehört und darauf folgt etwas, was wohl einmal klassische Orientalik war. Er erinnert mich an "Tosca (Parfum)" und "Opium (2009) (Parfum)", beide natürlich in der Extrait-Version.
Unten war noch ein Etikett, über das bedauerlicherweise das Preisschild geklebt war, was viel zerstört hat. Ich meine darauf "Roma" zu erkennen und den Alkoholgehalt von 85% (Grad.... 85). Roma ist auch das Wort, was ich im Glas auf dem Boden entziffern kann.

Was denkt ihr? Kennt jemand diesen Duft oder hat eine Ahnung, was es sein könnte?
vor 4 Jahren
Es könnte Fleurette von Molinard sein.

Auf dem Glas-Sockel steht was eingestanzt, was ist das?
vor 4 Jahren
Gschpusi:
Es könnte Fleurette von Molinard sein.

Auf dem Glas-Sockel steht was eingestanzt, was ist das?

Danke dir! Ich denke, dass das eine Wort im Glassockel "Roma" ist. Das andere kann ich nicht lesen.
vor 4 Jahren
Die alten Flakons von Fleurette sehen zumindest so aus Smile
vor 4 Jahren
Der Flakon ist wirklich sehr ähnlich. Vielleicht kennt noch wer einen italienischen Duft, der es sein könnte. Das "Roma" auf dem Flakon passt nicht so richtig zu Molinard aus Grasse, kommt mir vor.
Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 06.08.2020, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Diese Flakonform war "damals" gar nicht so selten. Ich meine diese oder ähnlich von Dior und Caron in Erinnerung zu haben.
vor 3 Jahren
Mich erinnert der Flakon an Quadrille ( Parfum ) und an Schuberth, die auch häufiger den Zusatz Roma hatten. Womöglich eine Fährte, weiterhin viel Erfolg bei der Recherche!
vor 3 Jahren
Jäcki:
Mich erinnert der Flakon an Quadrille ( Parfum ) und an Schuberth, die auch häufiger den Zusatz Roma hatten. Womöglich eine Fährte, weiterhin viel Erfolg bei der Recherche!

Das könnte wirklich Schuberth sein, denn Emilio Schuberth hatte sein Geschäft u.a. in Rom.
Könnte das obere Wort im Sockel Schuberth heißen?
vor 3 Jahren
Danke für die neuen Denkanstöße! Ich habe jetzt einige Zeit nach den alten Schuberths gesucht, die alten Flakons haben eine etwas andere Form, leider. Aber wir kommen Rom näher! Smile
vor 3 Jahren
Auf der anderen Seite ist doch auch ein Schriftzug, wenn ich das richtig erkennen kann? Das könnte tatsächlich Schuberth in einer nachgebildeten Unterschrift sein?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Wer kennt diesen Duft/Flakon? An die HistorikerInnen
Gehe zu