Forum durchsuchen

Ab wann wird ein Parfum zum 'Signature Duft'?

Ab wann wird ein Parfum zum 'Signature Duft'? vor 4 Jahren
Hi!

Ich bin derzeit massiv verliebt in "Dior Homme Cologne (2013)". Ich trage es fast jeden Tag, und kann mich daran nicht sattriechen. Aber reicht das schon zum "Signature Duft"? Was sind die hinreichenden und notwendigen Bedingungen, die ein Duft erfüllen muss, um 'signature' zu sein?
Zuletzt bearbeitet von Wolkensaft am 13.08.2020, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Für mich bedeutet es, der Duft muss "wie ich" sein. Vielleicht ist das zu anspruchsvoll und ich habe dementsprechend keinen Signaturduft. Müsste ich mich entscheiden, wäre es wohl "L'Air du Temps", mein geliebter und geschätzter Begleiter von Jugend an.
Re: Ab wann wird ein Parfum zum 'Signature Duft'? vor 4 Jahren
Wolkensaft:
Ich bin derzeit massiv verliebt in "Dior Homme Cologne". Was sind die hinreichenden und notwendigen Bedingungen, die ein Duft erfüllen muss, um 'signature' zu sein?

Anhaltende Verliebtheit, am besten jahrelange... Wink
Re: Ab wann wird ein Parfum zum 'Signature Duft'? vor 4 Jahren
Profumo:

Anhaltende Verliebtheit, am besten jahrelange... Wink

Es gibt Düfte aus meiner Jugend, in die ich immer noch verliebt bin, z.B. "What About Adam" oder "Hugo". Aber die trage ich eigentlich nicht mehr, und dass ich sie heute noch so gut finde hat wohl eher nostalgische Gründe.

Jedenfalls, ist es hinreichend, anhaltend verliebt zu sein? Ist häufiges Tragen nicht auch eine notwendige Bedingung?
vor 4 Jahren
Ich finde der Signaturduft ist der, ohne den man niemals sein will Very Happy
vor 4 Jahren
Eine Signaturduft ist für mich der Duft, mit dem man eine bestimmte Person assoziiert ("Es riecht nach Person xy") - setzt also sehr häufiges und eigentlich jahrelang durchgehendes Tragen voraus.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Idee eines Signaturduftes immer weiter in die Ferne rückt je länger man auf Parfumo angemeldet ist. Man probiert so viel aus und hat auch irgendwann so viele Düfte in der Sammlung, dass man sich nicht mehr wirklich auf ein Parfum festlegen kann/will. Very Happy
vor 4 Jahren
Pollita:
Ich finde der Signaturduft ist der, ohne den man niemals sein will Very Happy

Das unterschreibe ich auch so.

Mein Signaturduft passt immer, schmiegt sich mir an, wird eins mit mir und den trage ich, wenn ich mich gut fühlen möchte, und vor allem fühl' ich mich irgendwie sicher. Smile (Auch, wenn sich das total banane anhört, aber gerade in schwierigen Situationen, wenn meine Nase sich nicht auch noch mit einem Duft beschäftigen möchte, passt der immer.) Er vervollständigt mich irgendwie.
vor 4 Jahren
Über Jahre anhaltende starke Begeisterung für diesen bestimmten Duft. Er wird sehr oft und gern benutzt. Man wird ihm nie überdrüssig.
vor 4 Jahren
Für mich kann ein Signatureduft durchaus auf eine gewisse Lebensphase begrenzt sein und dann wechseln. Z.B. können Umzug, Hochzeit, Arbeitsplatzwechsel, Trennung, etc. einschneidende Ereignisse im Leben sein, wo man sich neu entscheidet, wer man ist und wie man sein / wirken möchte.
Ein Signature-Duft begleitet und unterstützt mich in der Zeit, kann mir helfen mich auf meine Ziele zu fokussieren oder dazu beitragen, wie andere mich wahrnehmen.
Für mich persönlich funktioniert dieses Konzept allerdings nicht, weil ich jeden Tag neu den Duft wähle, der aktuell am besten zu meiner Stimmung passt. Aber ich hab ja auch rund 400 zur Auswahl Wink
vor 4 Jahren
Maxi3000:
Eine Signaturduft ist für mich der Duft, mit dem man eine bestimmte Person assoziiert ("Es riecht nach Person xy") - setzt also sehr häufiges und eigentlich jahrelang durchgehendes Tragen voraus.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Idee eines Signaturduftes immer weiter in die Ferne rückt je länger man auf Parfumo angemeldet ist. Man probiert so viel aus und hat auch irgendwann so viele Düfte in der Sammlung, dass man sich nicht mehr wirklich auf ein Parfum festlegen kann/will. Very Happy

Da kann ich beide Absätze unterschreiben.
vor 4 Jahren
Für mich ist der "Signature Duft" ein Duft mit dem dich andere Leute verbinden... Ich trage zum Beispiel Hawas zur Arbeit und zum einkaufen etc., generell immer, wenn ich einfach nur zu Hause bin oder sonstige Sachen im Alltag erledige. Deshalb kennen mich die meisten Leute eben mit dem Hawas. Auch wenn ich einige Rojas u. Xerjoffs besitze und der Hawas nicht mein Lieblingsduft ist, bin ich der Meinung dass er dadurch trotzdem mein Signature Duft ist!
vor 4 Jahren
...wenn man aufgehört hat, die verbrauchten Flakons zu zählen ^^

Zwar nur hinreichend und nicht notwendig, aber trotzdem Wink
vor 4 Jahren 1
Meine Signatur wäre für mich der Duft, den ich wählen würde, wenn ich nur einen einzigen haben dürfte.
Der, den ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde, egal ob Südsee oder Nordsee - es müsste der Duft sein, der mich am besten spiegelt.
vor 4 Jahren
Ich könnte nicht sagen, was *für mich* ein Signaturduft ist; theoretisch bin ich danach seit Jahrzehnten auf der Suche, und ich bin schon vor längerer Zeit zu dem Schluss gekommen, dass es so was für mich nicht gibt. Aber die Idee eines Signaturdufts finde ich toll: Ein Duft, der sofort mit einem assoziiert wird, in dem das eigene Ich so vollkommen ausgedrückt ist - hach ja. *träum*
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ab wann wird ein Parfum zum 'Signature Duft'?
Gehe zu