Forum durchsuchen

Warum keine spanische Parfüms in dt. Parfümerie-Regalen?

Warum keine spanische Parfüms in dt. Parfümerie-Regalen? vor 4 Jahren
Es ist schon verwunderlich, dass man – egal wo – in deutschen Parfümerien praktische keine spanischen Parfüms findet.

Vielleicht abgesehen von Maja – einer Uraltmarke des spanischen Parfüm- und Modegiganten PUIG - wo die Produkte praktisch immer als „Bückware“, in den untersten Kaufhaus-Regalen stehen.

Aber auch in den wenigen, über ganz Deutschland verteilten und inhabergeführten Nischenparfümerien mit deren exklusiven Düften, ist – außer LOEWE, CARNER BARCELONA oder RAMON MONEGAL – praktisch nichts anderes spanisches zu finden.
Speziell nicht aus dem "Normalpreissektor".

Hier mal eine Liste mit spanisch-stämmigen Marken, (alphabetisch) die ich kenne und von diversen ich einige Düfte hatte:

Adolfo Dominguez
Agatha Ruiz de la Prada
Angel Schlesser
Antonio Banderas
Antonio Miro
Antonio Puig
Carner Barcelona
Custo Barcelona
Don Algodón
Jesus del Pozo
Loewe
Massimo Dutti
Myrurgia (gelöscht)
Pull & Bear
Ramon Monegal

Liegt es vielleicht an der vermeintlich ungenügenden Vermarktung – sprich der generellen Werbung – durch die einzelnen Lizenznehmer, welche Produktion und Vetrieb betreiben?

Oder an den Duftmischungen der einzelnen Parfüms selbst, welche mehrheitlich vielleicht für Nutzer der Iberischen Halbinsel gedacht sind?

Oder auch an den sogenannten POS (Point Of Sale) zum Beispiel in Kaufhäusern wie etwa z.b. Galeria Karstadt oder beim Drogisten Müller, wo für die Regalplätze eine Extragebühr verlangt wird, damit dort die entsprechenden Parfümmarken platziert werden können?

Oder der Druck durch die großen multinationalen Parfümmarkt-Mitbewerber wie etwa LVMH, Coty, Estee Lauder Fragrances und Puig – um mal vier zu nennen – für den Rest den es noch so gibt?

Mir erschließt sich dieses nicht!

Irgend jemand mit anderen Erfahrungen und Meinungen?
Zuletzt bearbeitet von Weinbergmaus am 08.08.2020, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Puig hattest du ja schon genannt ... da gehören im weitesten Sinne ja auch die ganzen Zara-Düfte dazu, und die findest du praktisch überall. Carner wurde ja auch schon erwähnt. Und in den meisten Nischenparfümerien, die Carner führen, findest du fast immer auch die anderen bekannteren spanischen Nischenmarken - auf jeden Fall die ganz großen a la 2787 oder Beso Beach und Teresa Helbig, zumindest hier in Köln. Ansonsten vielleicht noch Balenciaga. Beim Rest gebe ich dir Recht, aber vermutlich trifft das auch auf andere Länder zu.

Müller, Douglas, Galeria & Co. sind dafür auch kein Maßstab, deren Nischenprogramm ist ja ohnehin eher sehr sehr klein. Da findet sich maximal bei Sephora etwas mehr Auswahl wie z.B. die Loewe-Düfte.
vor 4 Jahren
Magineer:
Ansonsten vielleicht noch Balenciaga.

Auch wenn der Modeschöpfer Cristóbal Balenciaga ein Baske also Quasi-Spanier war,
möchte ich dessen Düfte nicht als "spanische Düfte" bezeichnen,
weil er praktisch immer in Frankreich angesiedelt und tätig war und dort auch seinen ersten Duft kreierte.
vor 4 Jahren
Ich kann Dir aus Händlersicht sagen, dass besagte Firmen sich nicht wirklich um eine Distribution in anderen europäischen Ländern kümmern. Deshalb ist es für uns Händler schwer bis unmöglich einen Ansprechpartner, geschweige denn Produkte aus Spanien für unsere Geschäfte zu bekommen.
Entweder sind die Marken bei großen Firmen (wie z.B. Puig) im Portfolio - die beliefern in erster Linie große Filialisten und die kaufen nun mal nur ein, was kräftig in der Werbung ist und somit "vorverkauft" wird.
Die 'nischigeren' Brands wie Carner, Ramon Monegal, etc. sind bei kleinen Distributoren, die es selbst nach mehrmaliger Anfrage nicht nötig haben sich zu melden und mit neuen Verkaufsstellen auseinanderzusetzen. Das bricht dann leider auch der schönsten Marke das Genick in einem Land, wo sich die Zwischenhändler nicht kümmern...
Online kein Problem.... vor 4 Jahren
Wer spanische Parfummarken sucht, wird auf jeden Fall bei "www.parfumsclub.de" fündig, die führen allerhand spanische Marken von Antonio Banderas, über Puig, Custo Barcelona bis Nenuco etc.
Ich bestelle da schon seit ein paar Jahren, oft gibt es tolle Angebote! Lieferzeit ist meistens ca. eine Woche, Kommunikation klappt reibungslos, ruhig mal im Onlineshop schauen .....
vor 4 Jahren
EmergeR:
Ich kann Dir aus Händlersicht sagen, dass besagte Firmen sich nicht wirklich um eine Distribution in anderen europäischen Ländern kümmern. Deshalb ist es für uns Händler schwer bis unmöglich einen Ansprechpartner, geschweige denn Produkte aus Spanien für unsere Geschäfte zu bekommen.
Entweder sind die Marken bei großen Firmen (wie z.B. Puig) im Portfolio - die beliefern in erster Linie große Filialisten und die kaufen nun mal nur ein, was kräftig in der Werbung ist und somit "vorverkauft" wird.
Die 'nischigeren' Brands wie Carner, Ramon Monegal, etc. sind bei kleinen Distributoren, die es selbst nach mehrmaliger Anfrage nicht nötig haben sich zu melden und mit neuen Verkaufsstellen auseinanderzusetzen. Das bricht dann leider auch der schönsten Marke das Genick in einem Land, wo sich die Zwischenhändler nicht kümmern...

@EmergerR >>> das bestätigt mir, was ich als rhetorische Frage gestellt hatte - dieses mit dem Bereich "Werbung".

Puig möchte ich aber außen vorlassen, weil außer seinen jetzt eigenen Edelmarken wie etwa
L'ARTISAN PARFUMEUR + PENHALIGON'S und den Prestigemarken wie
CAROLINA HERRERA + JEAN PAUL GAULTIER + NINA RICCI + PACO RABANNE, welche alle in Deutschland erhältlich sind, klassifiziert er spezielle Marken als "lokale oder regionale Marken"
wie etwa: REGIONAL FRAGRANCES >> ADOLFO DOMINGUEZ + AGATHA RUIZ DE LA PRADA oder DAVID BUSTAMANTE + DON ALGODON.

Bestimmt alles Marken, die auch hier in Deutschland funktionieren würden, weil im Preiswertbereich - und vor allem nicht "mainstreamig"!

Aber dafür müßte die PUIG-Familie Geld in die Hand nehmen, um gute Werbung bei uns zu machen. Schließlich ist in Hamburg PUIG mit einer Niederlassung angesiedelt.
Re: Online kein Problem.... vor 4 Jahren
BellaDiva63:
Wer spanische Parfummarken sucht, wird auf jeden Fall bei "www.parfumsclub.de" fündig, die führen allerhand spanische Marken von Antonio Banderas, über Puig, Custo Barcelona bis Nenuco etc.
Ich bestelle da schon seit ein paar Jahren, oft gibt es tolle Angebote! Lieferzeit ist meistens ca. eine Woche, Kommunikation klappt reibungslos, ruhig mal im Onlineshop schauen .....

@BellaDiva63 >>> eigentlich ging es ja bei mir nur um die Frage warum es in deutschen Parfümerien keine spanischen Düfte gibt.

Aber allerbesten Dank, für den wirklichen nützlichen Hinweis!
vor 4 Jahren
Ich denke es hat halt auch damit zu tun, dass spanische Designer hier kaum namentlich bekannt sind. Die Italiener sind da marketingmäßig den Spaniern halt weit voraus. Und häufig ist ja die Bekanntheit eines Namens / einer Marke für den klassischen Konsumenten ein Kaufargument...
vor 4 Jahren
EmergeR:
Ich denke es hat halt auch damit zu tun, dass spanische Designer hier kaum namentlich bekannt sind. Die Italiener sind da marketingmäßig den Spaniern halt weit voraus. Und häufig ist ja die Bekanntheit eines Namens / einer Marke für den klassischen Konsumenten ein Kaufargument...

Genau dieses ist die Crux: die Bekanntheit! Und schon sind wir wieder bei dem leidigen Problem der (Nicht-)Werbung!
Ich manchen Städten der Republik ist zu beobachten, dass sich ganz langsam eine Marke mit eigenen Läden etabliert, genannt Massimo Dutti.
Eine spanische mittelpreisige Modekette, die auch recht passable Parfüms im mittleren bis unteren Preissegment anbietet - aber eben keine separate Werbung für diese Düfte macht.
Auch nicht in den Shops. Dort steht, mitunter recht versteckt, ein kleines Regal wo die Flakons zu sehen sind.
vor 4 Jahren
In Deiner Liste vermisse ich Daniel Josier. Auch ein Spanier, der sehr feine Düfte macht. Ich bin sowieso Spanien-affin. Würde einen Duft sogar extra deshalb kaufen, wenn er aus Spanien kommt Very Happy

Aber das stimmt. Italienische Dufthäuser sind in Nischenparfümerien meist stärker vertreten.
vor 4 Jahren
EmergeR:
Ich denke es hat halt auch damit zu tun, dass spanische Designer hier kaum namentlich bekannt sind. Die Italiener sind da marketingmäßig den Spaniern halt weit voraus. Und häufig ist ja die Bekanntheit eines Namens / einer Marke für den klassischen Konsumenten ein Kaufargument...

Da muss ich dir leider zustimmen. Bis anhin kannte ich auch kaum spanische Marken, musste aber kürzlich feststellen, dass es vor allem im Nischenbereich ganz tolle spanische Parfumeure gibt, die wahrlich Meisterwerke kreieren.
So stiess ich neulich auf Rosendo Mateu. Von ihm habe ich mir die Nummer 5 gekauft und finde diesen Duft sowas von unendlich schön, dass ich ihn sogar vor dem Zubettgehen auftrage, um mit diesem wunderschönen Duft einzuschlafen.
vor 4 Jahren
Schade finde ich vor allem, dass die Düfte der Marke "Myrurgia" hierzulande kaum bekannt sind.
"Agua de Colonia 1916" bspw. ist ein ganz hervorragender Duft dieser Marke ...
vor 4 Jahren
Fittleworth:
Schade finde ich vor allem, dass die Düfte der Marke "Myrurgia" hierzulande kaum bekannt sind.
"Agua de Colonia 1916" bspw. ist ein ganz hervorragender Duft dieser Marke ...

Eine echte Traditionsmarke, danke für den Hinweis. "Agua de Coimbra" scheint auch sehr interessant zu sein.
vor 4 Jahren
@Fittleworth
@Sailor2

besten Dank für Euer Sympathie für das ehemalige spanische Traditionshaus
Myrurgia!
Von dort ist aber nichts mehr zu erwarten, weil der spanische Parfüm- und Moderiese
PUIG Myrurgia - im Rahmen eines Kombinationskaufs - im Jahre 2001 erwarb.
Myrurgia wurde bereits vom franz. Kosmetikkonzern Payot in der Mitte der 1980er gekauft.
Und wiederum 2001 wurde Payot - und somit Myrurgia von PUIG übernommen, wie oben erwähnt.
Es wurden einige Jahre noch diverse Parfüms produziert, aber ab 2012 verschwand Myrurgia
als Marke, komplett vom Markt.

Wenn ab und an Flakons dieser Marke angeboten werden, wie z.B. die Herrenserie Yacht Man, sollte man vorsichtig sein, weil PUIG diesen Parfumseriennamen weiterverkauft hat.
Durchaus kann es noch Altbestände geben von diversen großen Parfums wie etwa 1916 Mujer oder 1916 Hierba Fresca aber auch Agua di Coimbra. Kommt eben auf den Anbieter an.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum keine spanische Parfüms in dt. Parfümerie-Regalen?
Gehe zu