Forum durchsuchen

Falsche Haut um wirklich Parfumo zu sein?! :-)

Falsche Haut um wirklich Parfumo zu sein?! :-) vor 4 Jahren
Aloha Zusammen,

letztens beim Testen von Parfüms in meinem Lieblingsladen in Berlin musste ich feststellen, dass die Haltbarkeit der Düfte bei mir unterirdisch kurz ist... bei den anderen Testern noch Stunden später zu riechen, bei mir längst verflogen. Sad
Durch mehrere Nasen bestätigt Smile

kennt Ihr das Problem?
Gibt´s nen Trick um die Haltbarkeit zu erhöhen?
kann man seine "Hautchemie" irgendwie optimieren/verändern?

Bin gespannt auf Euer Feedback Smile

LG Claus
vor 4 Jahren
Evtl schwitzt du viel? Oder du hast eher trockene Haut.
Ich folge gespannt Smile eine gute Freundin hat nämlich ein ähnliches Problem.
vor 4 Jahren
MossGreen:
Evtl schwitzt du viel? Oder du hast eher trockene Haut.
Ich folge gespannt Smile eine gute Freundin hat nämlich ein ähnliches Problem.

guter Punkt, hatte ich vergessen Smile

Schwitzen normal, trockene Haut vielleicht ja...
vor 4 Jahren
Ich hatte das mal bei einem Duft von Maison Francis Kurkdjian , der ne Monster Haltbarkeit hat. Der Grund bei mir war: ich hab Angst gehabt und geschwitzt, da ich beim Zahnarzt war Wink generell haue ich mir ordentlich Parfüm aufs Haar und auf die Kleidung. Lotionen auf der Haut soll helfen, länger Freude am Duft zu haben. Lg Gürteltier
vor 4 Jahren
Es gab mal einen schönen Thread zum Mythos Hautchemie, den ich aber nicht finde. Das liegt dann eher daran dass du dich sehr schnell an etwas gewöhnst oder das du allgemein viel Parfum nutzt und es deshalb nicht so lange wahrnimmst. Und klar kannst du ein Parfumo sein... entweder du suchst - wie manche hier - immer nur möglichst laute und intensive Düfte, oder du schulst deine Nase etwas, gönnst ihr auch häufiger etwas Erholung... dann solltest du da kein Problem mit haben Smile
vor 4 Jahren
Es kommt auch auf die Formulierung des Duftes an, was die Haltbarkeit und Sillage betrifft.
Und gerade bei der herrschenden Wärme wird der Duft schneller absorbiert.
Ansonsten hilft, wie oben erwähnt, die Haut mit einer duftneutralen Lotion zu cremen oder das Parfum auf Kleidung und/ oder (Brust-)Haar zu sprühen.
Wenn Du Raucher bist, "könnte" es Deine Duftwahrnehmung ebenfalls beeinflussen.
vor 4 Jahren
Der TE schreibt aber doch, dass auch andere das Parfum an ihm kaum mehr wahrnehmen konnten. An der eigenen Nase kann es daher doch eher weniger liegen, denke ich.

An mir halten die meisten Parfums auch selten mehr als 2h. Freundinnen haben mir mehrfach bestätigt, dass ich nur körpernah dufte. Nur wenn ich frisch gesprüht hatte, hat meine Büro-Kollegin oft mal das Fenster geöffnet.

Trage allerdings nur immer 1-2 Sprüher auf die Handgelenke auf, nie auf Haare oder Kleidung. Bei mir liegt es recht sicher an meiner trockenen Haut an den Armen. Sehe das aber eher als Vorteil, da ich so mehrfach am Tag das Parfum wechseln kann (und möglichst viel von meiner Sammlung nutzen kann), wobei ich aber meist ähnliche Düfte nacheinander trage.
vor 4 Jahren
Bei mir ist es genauso. An mir halten sehr viele Düfte nur kurz.

Auswege:
1. Düfte suchen, bei denen das nicht der Fall ist. Montale ist für mich ein Beispiel oder auch MFK-Düfte und DUA fragrances (die Extraits). Ich tippe auf irgendwelche Chemie in diesen Düften, die sie so gut haltbar bei mir machen.
2. bei nicht haltbaren Düften, die ich trotzdem liebe: für unterwegs immer Taschensprüher mitnehmen. Da gibt’s tolle im dm, die kann ich sehr empfehlen. Ok, ich als Frau hab den Vorteil der stets mitgeführten Handtasche ;-P die muss ja auch mal für was gut sein!

Die Idee mit der Lotion drunter hab ich probiert. Bringt nicht wirklich was, kann bei dir aber anders sein. Ich kann dir zB von Mixa die Bodylotion empfehlen, die gibt’s in geruchsneutral - und die riecht auch wirklich nach NIX, auch kein muffiger Unterton oder sowas.

Die Theorie mit der Gewöhnung scheidet bei mir übrigens auch aus, denn auch mein Umfeld nimmt viele Düfte nur sehr hautnah bei mir wahr.
vor 4 Jahren
Serafina:
Trage allerdings nur immer 1-2 Sprüher auf die Handgelenke auf, nie auf Haare oder Kleidung. Bei mir liegt es recht sicher an meiner trockenen Haut an den Armen. Sehe das aber eher als Vorteil, da ich so mehrfach am Tag das Parfum wechseln kann (und möglichst viel von meiner Sammlung nutzen kann), wobei ich aber meist ähnliche Düfte nacheinander trage.

Die Handgelenke sind ein recht schlechter Ort, um Parfüm aufzutragen. Langärmlige Kleidung streicht ständig darüber. Beim Händewaschen kommt man oft noch mit dorthin. Und wenn man im Büro arbeitet, bzw. am PC, dann liegen die Handgelenke auf und man reibt seinen Duft auf den Schreibtisch oder die Handgelenkablage. Bei mir hält da auch nichts lange.
vor 4 Jahren
Kenshin:
… Und wenn man im Büro arbeitet, bzw. am PC, dann liegen die Handgelenke auf und man reibt seinen Duft auf den Schreibtisch oder die Handgelenkablage.

Ich liebe diese Melange an meinem Schreibtisch.
vor 4 Jahren
Serafina:
Der TE schreibt aber doch, dass auch andere das Parfum an ihm kaum mehr wahrnehmen konnten. An der eigenen Nase kann es daher doch eher weniger liegen, denke ich.

ja, dass stimmt Smile

das gleiche Parfüm auf 3 Unterarme von 3 verschiedenen Personen zeitgleich aufgetragen.
bei mir nach 45 min kaum noch wahrnehmbar, bei den anderen deutlich vorhanden.
Ergebnis von allen 3 Personen gleich wahrgenommen - also kein "eigene Nase" Thema.
Umweltbedingungen für alle gleich, da im selben Laden die ganze Zeit Smile
vor 4 Jahren
ChaiTee:
Kenshin:
… Und wenn man im Büro arbeitet, bzw. am PC, dann liegen die Handgelenke auf und man reibt seinen Duft auf den Schreibtisch oder die Handgelenkablage.

Ich liebe diese Melange an meinem Schreibtisch.

Hehe, geht mir genauso. Mein Schreibtisch duftet immerzu nach einer Mischung aus Pollitas Best of Very Happy
vor 4 Jahren
Clausd:
MossGreen:
Evtl schwitzt du viel? Oder du hast eher trockene Haut.
Ich folge gespannt Smile eine gute Freundin hat nämlich ein ähnliches Problem.

guter Punkt, hatte ich vergessen Smile

Schwitzen normal, trockene Haut vielleicht ja...

Auf trockener Haut halten die Düfte nicht so lange. Ich empfehle dir schwere Düfte zu tragen.
vor 4 Jahren
Kenshin:
Serafina:
Trage allerdings nur immer 1-2 Sprüher auf die Handgelenke auf, nie auf Haare oder Kleidung. Bei mir liegt es recht sicher an meiner trockenen Haut an den Armen. Sehe das aber eher als Vorteil, da ich so mehrfach am Tag das Parfum wechseln kann (und möglichst viel von meiner Sammlung nutzen kann), wobei ich aber meist ähnliche Düfte nacheinander trage.

Die Handgelenke sind ein recht schlechter Ort, um Parfüm aufzutragen. Langärmlige Kleidung streicht ständig darüber. Beim Händewaschen kommt man oft noch mit dorthin. Und wenn man im Büro arbeitet, bzw. am PC, dann liegen die Handgelenke auf und man reibt seinen Duft auf den Schreibtisch oder die Handgelenkablage. Bei mir hält da auch nichts lange.

Das spielt sicher bei mir tats.auch eine Rolle (obwohl ich selten wirklich langärmeliges trage und wenn, dann fast immer die Ärmel hochschiebe, weil mir trotz Untergewicht fast immer etwas zu warm ist). Aber wie gesagt, ich nutze die an mir schlechte Haltbarkeit der meisten Düfte als Vorteil zu Gunsten großer Abwechlung aus.
Was an mir gut hält, sind Leder- und Weihrauch-Noten. Oder "Bluebell (Eau de Toilette)" von Penhaligon's. Der hält wie Pattex an mir.
vor 4 Jahren
Habe trockene Haut, sprühe meistens auf die Handgelenke, in der Regel nur einen Sprüher - hält alles bestens. Allerdings nur für meine Nase, die anderen nehmen nichts wahr (was mir recht ist). Will sagen: muss nicht unbedingt an der Haut liegen.
Dafür duftet mein Schreibtisch nicht Smile

Wenn es auf der Haut gar nicht klappt: wie wäre es mit der Kleidung? Oder mit einem Taschentuch, das man in die Tasche steckt?
vor 4 Jahren
Über das Thema "schlechte Haltbarkeit" bzw. "duftfressende Haut" ist schon recht häufig diskutiert worden und oft hatte es tatsächlich mit (sehr) trockener Haut zu tun.
Ein hilfreicher Thread zur Problematik ist vielleicht dieser: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=90274&hig hlight=trockene+Haut
vor 4 Jahren
Zum Thema trockene Haut: Also ich habe von Geburt an Neurodermitis, also grundsätzlich neige ich zu sehr trockener Haut. Bei mir ist es so, dass ich nur bei bestimmten Dufttypen wirklich Probleme mit der Haltbarkeit habe. Die leichten Aquaten, darunter leider auch der „Acqua di Giò Profumo (Parfum)“ , halten bei mir immer schlecht. Wobei ich das auch nur schwer beurteilen kann, weil ich keinen Duft an mir selber wahrnehmen kann, egal was ich auftrage.
Ich sprüh mir beispielsweise immer 1-2 Spritzer auf Hemd/Tshirt mit drauf, da haben mich die Meisten bis jetzt immer riechen können. Aber grundsätzlich kann ich das mit der trockenen Haut und der dadurch runtergedrehten Sillage bestätigen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Falsche Haut um wirklich Parfumo zu sein?! :-)
Gehe zu