Forum durchsuchen

Rund ums Thema Lippenstift

1 - 25 von 28
Rund ums Thema Lippenstift vor 4 Jahren
Hallo Ihr Lieben,

es gibt ja durchaus einige schöne Düfte zu diesem Thema, und dennoch bin ich immer noch, wie scheinbar einige andere hier auch, auf der Suche nach „DEM“ Lippenstiftduft. Es wurde ja auch schon einmal die Frage in den Raum geworfen, ob wir da eventuell einem Phantom nachjagen Wink

Mich beschäftigt gerade die Frage, was denn nun eigentlich genau einen sogenannten Lippentstiftduft ausmacht.
Die Meinungen darüber gehen ja mitunter auch auseinander und es gibt keinen diesbezüglichen umfassenden Konsens, wie es ihn zum Beispiel wohl bei einem Rosen- oder einem Vanilleduft gibt.
Und es gibt ja auch Lippenstifte mit unterschiedlichen Düften- rosige, fruchtige , mandelige, jene mit Vanille und jene mit Schokolade usw.
Und trotzdem haben sie meiner Meinung nach einen gemeinsamen Nenner, eine besondere Note, eben die Lippenstiftnote.
Wenn ich sie versuche zu beschreiben, fallen mir Begriffe wie mineralisch-trocken, kalkig, staubig-pudrig bis wächsern ein. Diese „absolute Lippenstiftnote“ überlebt leider bei allen bisher getesteten Düften dieser Art die Kopfnote nicht.
Dennoch gibt es eine Reihe von Düften, denen ich das Prädikat Lippenstiftduft dennoch gebe. Ich habe bei jenen Düften so den Eindruck, dass durch diese Lippenstift-Note der eigentliche „Grund-Duft“ so in der Art um eine Nuance „verschoben“ wiedergegeben wird. Ich hoffe, Ihr könnt Euch darunter etwas vorstellen… Auf jeden Fall glaube ich, dass das genau der Aspekt ist, den ich so liebe, dieses „leicht Daneben“ macht den Duft für mich dann so interessant.
Auch die Iris und speziell Iris-Concrete habe ich als bedeutenden Akteur stark im Verdacht. Allerdings gibt es wiederum genug Irisdüfte, die keine Lippenstiftnote beinhalten.

Meine Fragen also an Euch:

1. Was macht für Euch einen Lippenstiftduft aus? Welche Kriterien muss er erfüllen, wie nehmt ihr ihn wahr?
2. Für die Profis unter Euch: eventuell weiß jemand ja sogar, welche Inhaltsstoffe für diesen Akkord in der
Parfumherstellung verwendet werden?
3. Und was sind Eure liebsten Lippenstiftdüfte?

Mir fallen da ad hoc ein:
„Le Sixième“: schöner roter Retro-Lippenstift
„Replica-Lipstick on“: süß-wächsener Lippenstift
Ergänzung 13.6.2020: "Seduction Collection - Iris Crush", ähnlich "Replica-Lipstick on", lang anhaltende Lippenstiftnote.

Den „Incarnata“ erwähne ich noch, weil er diese absolut geniale Kopfnote in Perfektion hat. Danach mischt sich dann halt auch etwas Würzig-Ledriges und leicht Minziges dazu.

Wer Lust hat zu schmökern: Ich habe auf meiner Seite die Sammlung „Schminkkoffer“ geöffnet. Sie beinhaltet auch die nächsten „Verwandten“, die Make-Up und allgemeinen Schminkedüfte.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet von Smellie13 am 13.06.2020, 12:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hallo liebe Smellie vor 4 Jahren
Heute ist mein voller Flakon Lipstick On eingetroffen. Ich war schon ganz wild, wo soll ich den kaufen, bitte, im Marionnaud haben die mir gesagt, dieser war limitirert. Der ist- wachsig süß, und hat Iris Konkrete als Note, bestimmt.
Vor kürzem habe ich eine Probe "Prends-moi" (take me)" erhalten, und leider nichts. Düftet anfangs
30 Min nach reine Irisbutter Essenz, wenig Kakaoartig, und der Rest der Performance ist fast gleich wie Isabey.
Nichts besonderes. www.parfumo.de/Parfums/Isabey/prends-moi-take- me-2020
"My Insolence" war so toll, gibt es nicht mehr.
"Fan di Fendi Extrême" ist mit dem Leder, ein tolle "Schmink-ding", wirkich.
Die Noten die wir suchen, sind vielleicht ganze Akkorde. Veilchen, Iris, Leder ... Rosen, wer weisst was alles...

Wenn ein wenig Retro sein darf, so Blush- Wangenrouge Typ, lass "Rouge Hermès" an dir einwirken, besser gesagt, entfalten.
vor 4 Jahren
Dank einer lieben Parfuma durfte ich kürzlich die Vintage Version von "Boudoir (Eau de Parfum)" testen, und der entwickelte sich an mir sehr authentisch Lippenstift-Schminkpuder-artig.

Aber diese Noten schwingen halt nur mit, und sind nicht die alleinigen Akteure. Trotzdem sehr schön.
vor 4 Jahren
Herbstblond:
Dank einer lieben Parfuma durfte ich kürzlich die Vintage Version von "Boudoir (Eau de Parfum)" testen, und der entwickelte sich an mir sehr authentisch Lippenstift-Schminkpuder-artig.

Aber diese Noten schwingen halt nur mit, und sind nicht die alleinigen Akteure. Trotzdem sehr schön.

Der Vintage war super! Dann hab ich die Reformulierung unter der Nase gehabt - nicht mehr zu erkennen!
vor 4 Jahren
Lipstick Rose
Ist das beste was man in Sachen Lipstick Interpretation und Performance bekommen kann. Ist natürlich auch die teuerste Variante von allen. Malles Lipstick Rose ist der Inbegriff von Vintage Lippenstift. Alles was z.B. mit Himbeere zu tun hat, sind H&M Girly Lippenstifte. Denke die junge Generation, also alle die ab 95/2000 geboren sind, werden mit Lipstick Rose nichts anfangen können. Lancome s Lippenstift aus den 80ern roch wie Lipstick Rose, der war ja der It Lippenstift damals.
vor 4 Jahren
Ein sehr schönes Thema, ich bin auch großer Fan von Lippenstiftdüften, allerdings ist mir noch kein besserer als Lipstick Rose unter gekommen. Lipstick On muss ich allerdings mal genauer testen, ich habe ihn vor längerem mal auf einem Papierstreifen gerochen und da war er mir zu süß.

Eine Lippenstiftnote nehme ich auch bei "Paris" von YSL wahr und bei "Bahia" von Harry Lehmann. Ersterer ist blumig und eher pudrig - retro und sicher u.a. der Veilchennote geschuldet, zweiterer ist eher gourmandig süß.

Liebe Grüße
vor 4 Jahren
Meine Lieben, vielen Dank für Eure interessanten Inputs zum Thema.

Manche Eurer schönen Vorschläge kenne ich, manche sind gleich auf meine ML gehüpft und manche alte Schätze werde ich leider wohl nicht mehr unter die Nase bekommen.

Aktuell gibt es einen neuen Lippenstiftduft, den „Seduction Collection - Iris Crush“ von Jimmy Choo.
Lustigerweise ist in dem Fall die neue Lippenstiftkollektion von Jimmy Choo nach diesem Duft parfumiert worden, also umgekehrt, Parfum vor Lippenstift Wink

Das erste Statement dazu klingt vielversprechend. Ich habe dazu ein Sharing gestartet. Es gab aber bereits vor kurzem eines zum Duft, d.h. eventuell wird es da in Kürze davon auch die eine oder andere Abfüllung im Souk geben.
Die Suche (Jagd) geht weiter Wink

Schönen Sonntag noch und duftige Grüße aus Wien.
vor 4 Jahren
Dann, "Iris Silver Mist" ist bereits im Schminkkoffer Ordner, das ist Guud.
Gibt es noch wo "Eternity Intense", eigentlich, beim Dougi oder so, zum testen. Ich finde diesen sehr passend. Smile
vor 4 Jahren
Ich denke auch, dass jeder einen anderen ultimativen Lippenstiftduft im Kopf hat.

Meine ersten Lippenstifte habe ich als Teen in den späten 80ern/ frühen 90er Jahren gekauft. Das waren eine Reihe Chanel-Lippenstifte, die einen ganz charakteristischen Duft hatten. Spätere Chanel-Lippenstifteditionen hatten diesen Duft allerdings nicht mehr... Erst viele Jahre später habe ich festgestellt, dass diese früheren Chanel-Lippenstifteditionen ganz eindeutig mit "N°19 (Eau de Toilette)" parfümiert waren, denn sobald ich die N°19 rieche, habe ich meine ersten Chanel-Lippenstifte vor meinem geistigen Auge. Smile

Daher ist mein ultimativer Lippenstiftduft "N°19 (Eau de Toilette)". Aber dieser ist so stark in meinem Kopf als Lippenstiftduft verankert, dass ich den nicht tragen kann. Da käme ich mir vor wie ein lebensgroßer Lippenstift. Very Happy
vor 4 Jahren
Der letzte Lippenstift-Auftrag bei mir ist schon Jahre her Laughing
Doch ich meine, Masque "I-IV Times Square" erinnerte mich irgendwie daran...
vor 4 Jahren
Für mich riecht Insolence EdT wie die Chanel Lippenstifte früher.

Paris von YSL hat auch was Lippenstiftartiges.
Ich denke Veilchen, Rose oder Iris spielen oft eine Rolle in Lippenstift assoziierten Parfums. Bin aber leider keine Expertin.
vor 4 Jahren
"Misia (Eau de Parfum)" und
"Météorites Le Parfum" sind - ausser dem Malle Lipstick - das lipstickigste, das ich kenne.
vor 4 Jahren
"Olfactories - Tainted Love"
Vielleicht ist der ja was Smile
vor 4 Jahren
Gestern erst entdeckt - "Mushin, Japanese Incense"

Zartester Puder-Lippenstift ever. Wunderschön! Und das sag ich, obwohl ich mit Puderdüften eigentlich nicht viel anfangen kann. Er ist leiser und zärtlicher als die üblichen Verdächtigen und bringt natürliche Noten mit ins Spiel.
vor 4 Jahren
Byzantium
Tesori d'Oriente (2016)
Riecht für mich wie die schmink und Lippenstift Schublade / Kiste von meiner Mutter und das ist für mich der Lippenstift Duft überhaupt.
vor 4 Jahren
"1889 Moulin Rouge@Histoires de Parfumes" hat endlich seinen Weg zu mir gefunden. Mit ihm habe ich persönlich die Suche nach dem Lippenstiftduft beendet. Puder, Lippenstift und ein wenig Frucht
vor 4 Jahren 1
Ich vermute, dass die meisten mit Lippenstift-Duft einen meist Iris-lastigen, pudrigen Duft meinen. Als Mann trage ich selten Lippenstift Wink - aber das ist das, was ich damit verbinde.
Der historische Ursprung liegt wohl darin, dass früher die Make-Up-Puder auf Grundlage von gemahlener Iriswurzel hergestellt wurden, daher ist der Duft für viele mit "Schminke" assoziiert.
Zwei schöne Düfte, die für mich in diese Richtung gehen sind:
"Putain des Palaces" und noch mehr "Angel's Dust"

Freue mich über Feedback, was Ihr davon haltet...
vor 4 Jahren
Aleksandra:
"1889 Moulin Rouge@Histoires de Parfumes" hat endlich seinen Weg zu mir gefunden. Mit ihm habe ich persönlich die Suche nach dem Lippenstiftduft beendet. Puder, Lippenstift und ein wenig Frucht

agree..das Zeug und Malles Lipstick Rose und die Suche sei beendet
vor 4 Jahren
Moulin Rouge und True Lust sind auf dem Weg zu mir. Das Thema Lippenstift (ich trage keinen) hat mich irgendwie seit lipstick on gepackt.

Was meint ihr zu den beiden? ich hatte hier nur nur eine/zwei Stimmen dazu gehört.
vor 4 Jahren
Moulin Rouge ist mir auch direkt eingefallen.

Damit dürfte die Suche eigentlich beendet sein. Viel Freude damit Smile
vor 4 Jahren
Skylla:
Moulin Rouge ist mir auch direkt eingefallen.

Damit dürfte die Suche eigentlich beendet sein. Viel Freude damit Smile

Ich bin gespannt...Hermes lässt sich allerdings Mal wieder Zeit...
vor 4 Jahren
Goldbaerchen:
Moulin Rouge und True Lust sind auf dem Weg zu mir. Das Thema Lippenstift (ich trage keinen) hat mich irgendwie seit lipstick on gepackt.

Was meint ihr zu den beiden? ich hatte hier nur nur eine/zwei Stimmen dazu gehört.

Ranking:
Lipstick on - hat für mich an mir einfach dir beste Lippenstift Note
True Lust - Ich kann gar nicht genau sagen, was es ist, aber der ist toll
Moulin Rouge - klassischer, roter Lippenstift. Punkt.
vor 9 Monaten
Behaviour
Lipstick Rose
Ist das beste was man in Sachen Lipstick Interpretation und Performance bekommen kann. Ist natürlich auch die teuerste Variante von allen. Malles Lipstick Rose ist der Inbegriff von Vintage Lippenstift. Alles was z.B. mit Himbeere zu tun hat, sind H&M Girly Lippenstifte. Denke die junge Generation, also alle die ab 95/2000 geboren sind, werden mit Lipstick Rose nichts anfangen können. Lancome s Lippenstift aus den 80ern roch wie Lipstick Rose, der war ja der It Lippenstift damals.

Das sehe ich auch so. Allerdings finde ich Lipstick Rose etwas blumiger als den Lancome Lippenstiftduft. Ich habe übrigens noch 2 von den alten Lancome Lippenstifte, die jetzt nach über 30 Jahren weder ranzig wurden, noch an Duft verloren haben. Sie riechen sehr cremig, pudrig, kosmetisch mit einer leichten Kokos Note. Schade dass Lancome diesen Duft nicht in einen Flakon einpackt. 

vor 9 Monaten

+1 für Lipstick RoseLipstick Rose

Die Königin der Lippenstiftdüfte:)

vor 9 Monaten 1

Danke liebe Katniss fürs Hervorholen dieses alten Threads, hatte schon ganz darauf vergessen 😉

Zwischenzeitlich habe ich einen sehr tollen Lippenstiftduft entdeckt, den ich hier auch noch gerne mit Euch teilen möchte. Und zwar ist das Vermeil (2021)Vermeil (2021).

Er ist cremig/pudrig, trocken, kosmetisch, nur dezent süß, und hat keinerlei vordergründiges Beiwerk wie Früchte, Mandeln etc. Er duftet für mich wirklich wie "die alten Lippenstifte", hat also durchaus Vintagevibe, und die Note hält auch.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Rund ums Thema Lippenstift
1 - 25 von 28
Gehe zu