Forum durchsuchen

Einstieg in die Welt der Nischendüfte

Einstieg in die Welt der Nischendüfte vor 4 Jahren
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mein zweites rechtswissenschaftliches Examen bestanden habe und ich es dazu auch noch satt habe wie die große Sauvage/One Million Masse in der Großstadt zu riechen, dachte ich mir ich belohne mich selbst mit einem hochpreisigeren Nischenduft. Also habe ich angefangen mich darüber zu informieren und man wird ja förmlich erschlagen. Interessant geklungen haben vorallem die Parfums Stephane Humbert Lucas nur allein bei ihm ist das Spektrum ja schon riesig und es ist schwer, bei ihm etwas zu finden (nur anhand von Beschreibungen) was mir gefallen könnte.

Bisher habe ich folgende Düfte getragen und sehr gemocht: Gucci Pour Homme II, Dior Sauvage, Versace Eros, Bulgari Soir, Bulgari Aqva sowie Dolce & Gabbana The One.

Was mich aber am meisten gestört hat, war dass bis auf Versace Eros und GPHII die Haltbarkeit bei allen unterirdisch war (insbesondere hat mich das hochgelobte D>O schockiert da ist ja nach einer Stunde nichts mehr zu riechen...

Wichtig wäre mir also ein Duft, welcher in Richtung der o.g. geht und gleichzeitig eine gewisse Haltbarkeit an den Tag legt. Es muss natürlich nicht unbedingt von Stephane Humbert Lucas sein und es darf gerne auch etwas aussergewöhnlicher sein und sich von der Masse abheben.

Ich bedanke mich im voraus und bin gespannt, was für Düfte ihr mir empfehlt. Smile

Grüße
GFLM
vor 4 Jahren
Glückwunsch zum 2. bestandenen Examen. Respekt.
Kannst du uns sagen zu welchem Anlass du den Duft tragen möchtest? Dann kann man es besser eingrenzen. Die genannten gehen zum Teil in unterschiedliche Richtungen.
vor 4 Jahren
Vielen lieben Dank!

Am ehesten sollte es ein Duft sein, den man in einer Bar mit Freunden oder bei einem Date trägt.

Beste Grüße
vor 4 Jahren
Blessed Baraka von Initio

verführerisch, eher Unique, Hochwertig & langanhaltend und gerade noch genug mass apeal für den einstieg. Ganz jährig tragbar auch tagsüber.

————
Baraonda
Etwas gesättigter, kreativ aussergewöhnlich mit Wiedererkennung.
Weniger einsatz möglichkeiten.
vor 4 Jahren
"Blessed Baraka" ist ein Test wert. Und wenn wir gerade bei Intitio sind, "Rehab" ist auch sehr gut geeignet für diesen Zweck.
Ansonsten sind "Layton", "Carlisle" von Parfums de Marly Sicher auch einen Test wert.
Wenns noch etwas außergewöhnlicher sein darf: "Black Phantom Memento Mori"
vor 4 Jahren
Baraonda finde ich auch sehr geeignet!
Finde dem sogar ziemlich vielseitig einsetzbar, sofern man die Dosierung beachtet.

Ansonsten vielleicht Chergui von Serge Lutens, wenn es in Richtung Orientalische Winterdüfte gehen soll.

Für den Alltag könnt man auch APOM von Kurkdjian in Betracht ziehen!
Re: Einstieg in die Welt der Nischendüfte vor 4 Jahren
GFLM:
(…) und ich es dazu auch noch satt habe wie die große Sauvage/One Million Masse in der Großstadt zu riechen, dachte ich mir ich belohne mich selbst mit einem hochpreisigeren Nischenduft.
(…)und es darf gerne auch etwas aussergewöhnlicher sein und sich von der Masse abheben.

Sehr gut — think big: Wink

1— "Oligarch pour homme" von Roja
2— "2022 Generation Man" von Stéphane Humbert Lucas
3— "2. Nawab of Oudh Intensivo" von Ormonde Jayne
vor 4 Jahren
Herzl:
Ansonsten sind "Layton", "Carlisle" von Parfums de Marly Sicher auch einen Test wert.

Ausgezeichneter Vorschlag! Wobei auch "Herod" toll ist.
vor 4 Jahren
Also basierend auf deinen bisherigen Düften würde ich dir folgendes Empfehlen:

wenn dir "EROS (EAU DE TOILETTE)" gefällt dann probiere mal als Minz-Duft Alternative "VIKING" von Creed

wenn dir "SAUVAGE (EAU DE PARFUM)" gefällt probiere mal "JOURNEY MAN" von Amouage, ein super toller pfeffriger Duft.
Ansonsten sind ein paar der typischen Nischenkanidaten für den Anfang:

"LAYTON"
"REFLECTION MAN"
"ELYSIUM (PARFUM COLOGNE)"
und natürlich "AVENTUS (EAU DE PARFUM)"
vor 4 Jahren
Deine bisherigen Düfte sind ein Querschnitt aus dem Mainstream.
süß, frisch, etwas würzig, etwas aquatisch mit dem aqva.
In welche Richtung es außergewöhnlicher sein darf, ist jetzt Deine Aufgabe, es zu erkunden. Smile

Wie willst Du denn überhaupt vorgehen?
Proben bestellen zum Testen oder in eine Nischenparfümerie gehen und vorher schon Anregungen einholen?
Ich würde ganz stark von einer Bestellung nur aufgrund von Beschreibungen abraten. Das geht nur ganz selten gut, wenn der Duft etwas außergewöhnlicher ist.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Einstieg in die Welt der Nischendüfte
Gehe zu