Forum durchsuchen

Alltagstauglicher Winterduft

26 - 49 von 49
vor 4 Jahren
"Nuit de Feu" - vorsichtig dosiert. Oder "Tobacco Vanille (Eau de Parfum)" - ebenfalls vorsichtig dosiert.
vor 4 Jahren
Das noch niemand TF Oud Wood genannt hat. Günstigere und aus meiner Sicht sogar bessere Alternative ist Duas Bois Oudh.
vor 4 Jahren
Rookie82:
Das noch niemand TF Oud Wood genannt hat. Günstigere und aus meiner Sicht sogar bessere Alternative ist Duas Bois Oudh.

"Oud Wood (Eau de Parfum)" kenne ich bereits, ist aber nichts, was mich auch nur im Ansatz vom Hocker riss, als ich es testete.
vor 4 Jahren
MrWhite:
"Nuit de Feu" - vorsichtig dosiert. Oder "Tobacco Vanille (Eau de Parfum)" - ebenfalls vorsichtig dosiert.

Puhh ... da weiß ich nur nicht, ob der Tom Ford mir am Ende nicht doch zu vanillig wird?

Den LV setze ich mal auf die Merkliste, aber der Preis ist ... naja. Leider bieten die nur Düfte in 100ml-Flakons an, eine Menge, die ich eigentlich nicht brauche. Klar, es gibt noch den Souk, aber man kauft ja auch mal "neu" ein.

Hat noch jemand ein paar würzige Amberdüfte im Hinterkopf, neben denen, die bereits genannt und besprochen wurden?
vor 4 Jahren
Spontan fällt mir Ambre Noir von Adnan B ein. Der Duft taucht oft in den "besten-günstigen" Sammlungen auf.
vor 4 Jahren
Die Amberdüfte von Maître Parfumeur et Ganter sind sehr schön und mal was anderes in der Richtung. Ansonsten eben diese würzige, weniger süße, boozy Richtung wie "Ambre Fétiche (Eau de Parfum)", der bereits genannte "Ryder" oder der besonders günstige "Ô Hira".
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Puhh ... da weiß ich nur nicht, ob der Tom Ford mir am Ende nicht doch zu vanillig wird?

Das ist halt so eine Sache, manche riechen viel Tabak, manche mehr Vanille. Keine Ahnung, woran das liegt.

Für mich ist das jedenfalls keiner dieser süßen Vanilledüfte jedenfalls, sondern etwas für erwachsene Männer Smile
vor 4 Jahren
DerDefcon:
(...)
Hat noch jemand ein paar würzige Amberdüfte im Hinterkopf, neben denen, die bereits genannt und besprochen wurden?

"Amber Flash" vielleicht? An Terras Vorschlag "Ambre Précieux" musste ich auch denken. Obwohl der vielleicht schon wieder zu raumgreifend sein könnte. Ansonsten könnte "Hermessence Ambre Narguilé" passen: der Start ist etwas gourmandig (ob nun Omas Zwetschgen-Rum-Topf oder Omas Apfelkuchen mit Zimt), das vergeht aber und danach wird das ein rauchiger, ungewöhnlich trockener Amberduft.
vor 4 Jahren
Wenn du schon Parfums de Marly ansprichst, wieso nicht "Pegasus" ?
Finde den sehr angenehm nicht zu aufdringlich, allerdings potent genug für den Winter.
vor 4 Jahren
DerDefcon:
MrWhite:
"Nuit de Feu" - vorsichtig dosiert. Oder "Tobacco Vanille (Eau de Parfum)" - ebenfalls vorsichtig dosiert.

Puhh ... da weiß ich nur nicht, ob der Tom Ford mir am Ende nicht doch zu vanillig wird?

Den LV setze ich mal auf die Merkliste, aber der Preis ist ... naja. Leider bieten die nur Düfte in 100ml-Flakons an, eine Menge, die ich eigentlich nicht brauche. Klar, es gibt noch den Souk, aber man kauft ja auch mal "neu" ein.

Hat noch jemand ein paar würzige Amberdüfte im Hinterkopf, neben denen, die bereits genannt und besprochen wurden?

Den Tobacco Vanille würde ich eher nicht empfehlen. An mir riecht der staubtrocken nach diesen komischen Vanilletees, die es damals immer an den Ständen auf den Weihnachtsmärkten gab. Wink

Amber könnte Dir oft zu süß sein, aber ich werfe mal ein paar wirklich schöne in den Raum, die mir gerade spontan einfallen.
"Fath's Essentials - Bel Ambre"
"Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016"
"Vision"
"Ambra Nobile (Eau de Parfum)"
"Les Exceptions - Ambre Redoutable"
"Forever Amber"
"Sanguis Terrae"
vor 4 Jahren
"Bois d'armenie"
vor 4 Jahren
"Bois d'armenie:05050f7b62]

Ja verflucht... stimmt ja. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Leider habe ich meine Abfüllung damals abgegeben. Bei dem wüsste ich nur nicht, ob mir die Benzoenote irgendwann auf den Keks geht, zumindest wenn ich plane, ihn regelmäßig zu tragen.
vor 4 Jahren
SirHyper:
Wenn du schon Parfums de Marly ansprichst, wieso nicht "Pegasus" ?
Finde den sehr angenehm nicht zu aufdringlich, allerdings potent genug für den Winter.

Den hatte ich schon unter der Nase. Leider war er mir viel zu süß :/
vor 4 Jahren
Erstmal vielen lieben Dank für all die Empfehlungen. Da muss ich mich in einer ruhigen Minute erstmal durcharbeiten, um zu schauen, was ich teste. Das Testen kostet schließlich auch nicht immer wenig Geld.
Ich habe mir jetzt erstmal Abfüllungen von "The Tragedy of Lord George" und "Layton Exclusif" geordert. Zwar kenne ich beide Düfte bereits, möchte sie aber im Alltag nochmal testen. Gerade auf Lord George bin ich gespannt. Eine Abfüllung von "Le Vestiaire - Tuxedo" ist auch unterwegs.
vor 4 Jahren
Wenn dir der Tuxedo gefällt, unbedingt den sehr sehr viel günstigeren und ebenbürtigen "Moustache (Eau de Parfum)" testen! Wenn du an einer Boutique von denen vorbeikommst vielleicht auch: Sycomore (2016, EdP, Chanel), Boy und vielleicht Coromandel (finde ich je nach Typ auch für Männer geeignet).
vor 4 Jahren
... und da du Rose zumindest potenziell zu mögen scheinst: "Portraits - Much Ado About the Duke", finde ich klasse, muss man aber testen, ob der einem nach ein paar Stunden noch gefällt
vor 4 Jahren
Aglianico:
... und da du Rose zumindest potenziell zu mögen scheinst: "Portraits - Much Ado About the Duke", finde ich klasse, muss man aber testen, ob der einem nach ein paar Stunden noch gefällt

Vielen Dank für den Tipp. Den Duft kenne ich, genau wie Lord George, bereits. Für mich ist der aber eher frühlingshaft.
vor 4 Jahren
Aglianico:
Wenn dir der Tuxedo gefällt, unbedingt den sehr sehr viel günstigeren und ebenbürtigen "Moustache (Eau de Parfum)" testen! Wenn du an einer Boutique von denen vorbeikommst vielleicht auch: Sycomore (2016, EdP, Chanel), Boy und vielleicht Coromandel (finde ich je nach Typ auch für Männer geeignet).

"Coromandel (Eau de Parfum)" kenne ich bereits. Ich finde den Duft wirklich großartig, allerdings hat er durch das Patchouli so manche Parallelen zu "Lumière Noire Homme", das ich bereits besitze und das mir noch besser gefällt.

Die anderen von dir genannten Düfte packe ich mir mal auf die Merkliste Wink
vor 4 Jahren
Kurzes Update:

"The Tragedy Of Lord George" ist vorerst noch in der engeren Auswahl, ebenso wie "Chergui" und "Baraonda (Extrait de Parfum)" und vor allem "Ambre Nuit", der mir nach wie vor sehr gut gefällt. Eventuell werde ich mir, sobald es im SOuk ein gutes Angebot gibt, "Bois d'Arménie" nochmal näher anschauen.
"Layton Exclusif" ist raus. Fand ich ihn damals noch gut, nur nicht zu 100 Prozent überzeugend, missfällt er mir nun vollends - total überladen, künstlicher Rauch und viel zu prollige Duft-DNA, bei der man nicht weiß, wo man hin möchte. Tuxedo ist auch raus. Die Duftrichtung ist interessant, aber die irgendwie ist da so eine quietisch-florale Note im Hintergrund, wohl das Veilchen, die mir nicht gefällt.
vor 4 Jahren
Sirchelios:
"Bois d'armenie:62a417625b]

Ja verflucht... stimmt ja. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Leider habe ich meine Abfüllung damals abgegeben. Bei dem wüsste ich nur nicht, ob mir die Benzoenote irgendwann auf den Keks geht, zumindest wenn ich plane, ihn regelmäßig zu tragen.

Wenn du den magst, könntest du dir auch mal "Bois d'Argent" anschauen. Der hätte mir eigentlich vorher einfallen sollen, denn er könnte auch sehr gut passen, denke ich. Freut mich, dass dir der George noch gefällt Smile
vor 4 Jahren
"Bois d'Argent", von dem ich bis jetzt nur einen Duftzwilling kenne, und "Bois d'Arménie" gehen aber schon sehr weit auseinander. Ich glaube, für die kalten Tage wäre mir der Dior zu leicht. Was die Haltbarkeit und Sillage angeht, gehen die Meinungen auseinander. Da müsste ich mir selbst ein Bild machen.
vor 4 Jahren
Der Dior ist viel weniger vanillig und ja, natürlich ist der anders als der Guerlain. Ich habe den als holzig, hell-würzig und sehr elegant abgespeichert und würde den Duft in meiner Erinnerung gar keiner Jahreszeit zuordnen, tatsächlich aber eher kälteren Zeiten. Und nunja, der Eindruck der Performance unterscheidet sich oft extrem von der Fremdwahrnehmung. Kann aber sein, dass der nicht passt. Mit dem entfernen wir uns aber wie m.E. auch mit dem Guerlain schon sehr weit von würzigem Amber und Co. und ich hatte nur die Idee, der könnte auch gefallen, wenn der Guerlain gefällt weil für mich beide in so eine sandfarbene Richtung gehen und eher weich, hell und leicht würzig-holzig sind. Nur kommt beim Guerlain noch sehr, sehr, sehr viel Vanille hinzu Very Happy
vor 3 Jahren
Terra:
Der Dior ist viel weniger vanillig und ja, natürlich ist der anders als der Guerlain. Ich habe den als holzig, hell-würzig und sehr elegant abgespeichert und würde den Duft in meiner Erinnerung gar keiner Jahreszeit zuordnen, tatsächlich aber eher kälteren Zeiten. Und nunja, der Eindruck der Performance unterscheidet sich oft extrem von der Fremdwahrnehmung. Kann aber sein, dass der nicht passt. Mit dem entfernen wir uns aber wie m.E. auch mit dem Guerlain schon sehr weit von würzigem Amber und Co. und ich hatte nur die Idee, der könnte auch gefallen, wenn der Guerlain gefällt weil für mich beide in so eine sandfarbene Richtung gehen und eher weich, hell und leicht würzig-holzig sind. Nur kommt beim Guerlain noch sehr, sehr, sehr viel Vanille hinzu Very Happy

Vanille nahm ich beim Guerlain eher weniger wahr. Stattdessen gab es ordentlich Benzoe, jedoch weniger drückend als in Grand Soir, und Iris auf die Nase ... achja ... Guajakholz natürlich auch. Es wurde aber nie zu viel und der Duft war unglaublich wärmend. Ich muss mal schauen, dass ich von dem nochmal eine Abfüllung ergattere.
vor 3 Jahren
Update:

"The Tragedy Of Lord George" ist raus aus dem Rennen. der Duft gefällt mir durchaus gut, aber der letzte Funke will einfach nicht überspringen. Die Suche geht also weiter.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Alltagstauglicher Winterduft
26 - 49 von 49
Gehe zu