Forum durchsuchen

Was hat es mit Davidoff Relax auf sich?

1 - 25 von 35
Was hat es mit Davidoff Relax auf sich? vor 4 Jahren
Wenn man länger auf Parfumo unterwegs ist, landet man irgendwann automatisch bei eingestellten Düften, so auch bei Davidoff Relax.

Was bei Relax auffällig ist, ist dass viele ihn als den heiligen Gral oder ähnliches bezeichnen. Er hat mit 8.3 auch eine sehr hohe Bewertung insgesamt und eine der höchsten Bewertungen aller Herrendüfte der 90er.

Die Frage ist jetzt, war Relax wirklich SO gut oder ist es mehr der Nostalgie Faktor, der die Bewertung nach oben treibt?
Man weiss ja wie es ist, wenn man etwas nicht mehr hat und auch nicht mehr bekommt, dann wird es wieder interessant...

Was ich bei Relax noch zusätzlich interessant finde ist, dass es auf Fragrantica nur eine handvoll Reviews gibt und auf Youtube sogar kein einziges! Das lässt mich vermuten, dass der Duft nicht in den USA, wahrscheinlich nicht außerhalb Europas erschienen ist.

Habe mir gestern eine 5ml Miniatur von Relax auf Ebay bestellt. Die müsste morgen oder übermorgen hier eintreffen.
Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet!

PS: Weiss jemand, wann Relax eingestellt wurde? Bis wann gab es ihn? An mir ist der Duft leider vorbei gegangen bzw. ich war wohl noch zu jung. Auch in den 2000ern kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich den jemals in einem Regal gesehen habe. Er muss also wahrscheinlich ziemlich früh eingestellt worden sein. Vllt. 2000-2005 oder so.
vor 4 Jahren
Der "Heilige Gral" war der bestimmt nicht, aber das ist kein Duft. Wobei es jeder anders sehen kann und darf Wink
Relax- so, wie ich ihn in Erinnerung habe- war aber tatsächlich für die damalige Zeit "anders" und einfach nur schön. Die Haltbarkeit war echt gut auch wenn er rückblickend wahrscheinlich zu laut war, wie die meisten aus dieser Zeit.
Ich fand den Relax- passend zum Namen- sehr entspannend. Der gab mir einfach ein gutes Gefühl. Dazu war er universell tragbar, egal zu welcher Gelegenheit und / oder Jahreszeit.
Schade, dass der irgendwann weg war.
vor 4 Jahren
Tatsächlich einer meiner Top 10, würde ich sagen. Er war damals gut und ist es heute immer noch. Ich kenne ihn seit Mitte der Neunziger. Und habe ihn auch heute noch, Gott sei Dank! GrünWarmWürzigWeich und unverwechselbar. Und das Nostalgieding trifft auf ihn nicht zu. Und ich weiß was Du damit meinst:-)
Den letzten ganz normal im Laden hab ich mir so um 2003/2004 herum glaub ich gekauft. Da hatte Douglas plötzlich wieder 75ml Flakon im Regal stehen, nachdem ich schon in tiefer Trauer war. Hatte mir damals leider nur 1 Flakon gekauft. Weil, kurz darauf war er dann für immer weg:-(
Gruß..
vor 4 Jahren
Relax war damals der Hit fand ich allerdings war er seiner Zeit ein wenig voraus. Er war ein wenig süß und hat sich dadurch von anderen Düften zu der Zeit abgehoben. Er kam ja ein wenig vor z.B. Le Malle raus der quasi die Sße in Düften richtig eingeläutet hat.
Und die AMis scheinen den überhaupt nicht zu kennen. Bei denen war ja Azzar Chrome der Hit.
vor 4 Jahren
Veritas23:
Er kam ja ein wenig vor z.B. Le Malle raus der quasi die Sße in Düften richtig eingeläutet hat.

Das war aber glaub ich Joop Homme der die süßen Männerdüfte eingeläutet hat, oder?
vor 4 Jahren 1
Rox96:
Veritas23:
Er kam ja ein wenig vor z.B. Le Malle raus der quasi die Sße in Düften richtig eingeläutet hat.

Das war aber glaub ich Joop Homme der die süßen Männerdüfte eingeläutet hat, oder?
Ja, das stimmt, "Relax (Eau de Toilette)" war nicht der erste süße Herrenduft (zumal er soooo süß nun auch nicht war, aus heutiger Perspektive schon gar nicht). Aber Veritas23 hat völlig recht, dass 5 Jahre vor "Le Mâle (Eau de Toilette)" und "Sculpture Homme (Eau de Toilette)" bereits der Davidoff-Duft die Süße in Fougèredüfte zurück brachte. In gewisser Weise war ''Relax'' freilich nach dem mutigen "Cool Water (Eau de Toilette)" ein Sicherheitsduft, der sich ins bewährte Metier der Aromatic Fougères zurückzog. Gleichzeitig war die präsente, etwas gummibärige Süße modern und trendsetzend. Also ein Parfum an der Grenze, an der etwas Neues entstand, und selbst mit einem Fuß in der Vergangenheit, einem die Zukunft weisend.
Das machte auch den Reiz aus, glaube ich. Zumindest für mich: es war mein Teenieduft und dafür war er perfekt. Eine klassische, nicht zu gewagte Struktur, die dem verunsicherten Teenie Halt gab. Dabei aber gleichzeitig nicht so Bart- und Brusthaar einfordernd wie die etablierten Vertreter des Aromatic Fougère-Genres, sondern mit seiner sympathischen Süße eher lieb. Der passende Duft zu Southern Comfort mit Ginger Ale.
Obwohl ich Gummibärchen immer noch mag (und finde, dass Haribo Tropi Frutti von jeder Reformulierung profitiert hat), würde ich ''Relax'' heute nicht mehr tragen.
Das ist natürlich meine persönliche Geschichte, die keinerlei Bedeutung für andere haben muss. Nichtsdestotrotz sind es andere persönliche Geschichten, die vermutlich die aktuelle Einschätzung bestimmen. Wahrscheinlich würde ''Relax'' nicht so nostalgisch verklärt werden, wäre er nicht eingestellt worden. Meiner Meinung nach ein guter, sehr guter Duft, der aber wohl nicht ganz die Klasse der großen Brüder "Zino (Eau de Toilette)" und ''Cool Water'' besaß (aber freilich das Glück hatte, dass die ganzen Prolls schon letztgenannten trugen ...).
vor 4 Jahren
Klingt interessant Ronin Smile

Habe nochmal meinen Onkel gefragt, wie er eigentlich auf Relax & Co. aufmerksam wurde. Weil man hat sich ja als junger Mann nicht unbedingt für Parfüm interessiert, Internet gab es auch nicht, höchstens Fernsehwerbung.
Er sagte mir, dass es ja früher öfters mal kleine Parfümproben in Zeitschriften gab, entsprechend der Zielgruppe. Ist heute glaub ich immer noch so, aber ich kaufe keine Zeitschriften, von daher weiss ich nicht.
Jedenfalls meinte er dass Relax in einer Zeitschrift war, eine A4 Seite und eben ne kleine Probe. Er weiss nicht mehr 100% welche Zeitschrift es war aber er vermutet das Amiga Magazin. Was natürlich von jungen Männern gelesen wurde.
vor 4 Jahren
"Relax (eau de Toilette)" ist schon nicht schlecht und mal was anderes hab meinen Flakon trotzdem letztens abgegeben Very Happy
Dann hoffe mal das deine Miniatur noch gut ist da der Duft in den kleinen Flakon sehr schnell kippt.
vor 4 Jahren
Ich mochte Relax von Davidoff auch. Vielleicht steckt auch darin viel Verklärung und Erinnerung an die eigene Jugend, im Rückblick war halt vieles besser Wink

Der einzige Unterschied zu heute, der Markt der Düfte war in den 1980ern und 90ern noch nicht so fragmentiert. Joop! Homme war damals etwas völlig anderes, man sprach über einen Duft, wie auch über Cool Water und später Relax. Relax erschien 1990, Cool Water 1988 und Home 1989. Alle Düfte rochen unterschiedlich, was man heute nicht sagen kann. Ebenso gab es damals nicht den Exzess der Intense, EdP u.a. anderen Ableger, die oftmals nichts mit dem Ursprungsduft zu tun hatten. Ebenso wurde ein Duft nicht nach ein paar Jahren geändert, Boss hat mit Boss Bottled diesen bis zum völligen Chaos getrieben. Vom 1998er Boss Bottled ist nichts mehr im Bottled 2020 vorhanden, dafür unzählige – und vor allem miese – Ableger, 2020 gibt es ein EdP, der halt auch nur auf einen (kurzen) Trend aufspringt.

Es war eine andere Zeit, man entschied sich für einen Duft, den man auch mehrere Jahre trug, der auch noch fünf Jahre später so roch wie 1990 (Relax). Vermutlich sind deshalb so viele von alten Düften so begeistert, der Markt der Düfte war halt übersichtlicher und man war sich sicher, dass der Duft bleibt (was z.B. Jil Sander mit Sun Men seit 2002 beweist, dass ein Duft auch heute nach fast 18 Jahren noch riechen kann wie 2002).

Vermutlich steckt auch viel Verklärung drin, denn als ich mir vor kurzer Zeit, Boss No. 1 (von 1985) nach über 30 Jahren erneut mal beim Kaufhof auf die Haut sprühte: „Hölle! Was ist das für ein Kraut? Alte weiße Männer-Plöre ..?!“ früher war halt nicht alles besser - nur die Zukunft Wink

Übrigens Davidoff von 1984 war auch – zumindest damals – Topp!
vor 4 Jahren
Auch für mich unter den Top 3 der besten Düfte, die ich jemals bessen habe. Die JAB Holding wird seit Jahren bekniet Coty Inc. anzuweisen den Duft neu aufzulegen, aber sie lehnen das kategorisch ab. Was nicht nachvollziehbar ist, da die Verkaufszahlen sehr wahrscheinlich alle Rekorde brechen würden. Warum sie dabei bleiben und es diesen Duft tatsächlich nie wieder geben wird, bleibt wohl ihr Geheimnis. Zumal sie reihenweise Düfte weiterhin vertreiben, die kaum nennenswerte Verkaufszahlen regenerieren, also irgendwie nicht nachvollziehbar.
vor 4 Jahren
Ich mochte Relax nie besonders, sorry. Er war mir damals schon zu süß und gefällig langweilig dem damaligen Mainstream angepasst...und wirkte neben Joop Homme fast konservativ.
Warum stellt eine Marke ein Parfum ein? Weil die Verkaufszahlen nicht stimmen. Relax war offenbar kein Renner. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde er kurz nach der Jahrtausendwende eingestellt. Gerade große Marken, die auf Gewinn und Masse aus sind, werden einen Duft, der heute im Zweifel in der Produktion zu teuer wäre...oder eben sicherlich reformuliert und dann wären alle enttäuscht...leider nicht wieder zurückbringen.
vor 4 Jahren
Relax hat sich schon einigermaßen gut verkauft, zumindest nach dem was ich gelesen habe, ich war da ja noch Kind...

Aber es stimmt, mit den großen Playern wie Cool Water, Joop Homme oder später dann Le Male konnte er definitiv nicht mithalten, was die Verkaufszahlen angeht.
Ich vermute auch dass er eingestellt wurde, weil die Nachfrage zu gering war.
vor 4 Jahren
Ronin:
In gewisser Weise war ''Relax'' freilich nach dem mutigen "Cool Water (Eau de Toilette)" ein Sicherheitsduft, der sich ins bewährte Metier der Aromatic Fougères zurückzog. ... Dabei aber gleichzeitig nicht so Bart- und Brusthaar einfordernd wie die etablierten Vertreter des Aromatic Fougère-Genres ...

Meiner Meinung nach war der kein aromatisches Fougère, sondern ein ambrierter Orientale.
vor 4 Jahren
Dank des lieben Can777 konnte ich "Relax (Eau de Toilette)" kürzlich auch testen. Das ist ein angenehmer, grüner Duft, der mir persönlich sehr gut gefällt. Ich selbst war jung in dieser Zeit und da war den jungen Herren, wenn sie überhaupt Parfum trugen, doch eher nach fordernderen Düften. "Joop! Homme (Eau de Toilette)" war damals der Renner und später auch "Le Male (Eau de Toilette)".
Ich vermute, dass sich der vom Duftcharakter traditioneller anmutende "Relax (Eau de Toilette)" einfach nicht so gut verkaufte und daher eingestellt wurde.
vor 4 Jahren
Ja, so war es wohl.
Er hatte es aber auch verdammt schwer als neuer Davidoff Duft, 2 Jahre nach Cool Water, sich größere Marktanteile zu sichern. Die Jüngeren haben sowieso eh blind zu Joop Homme gegriffen.
vor 4 Jahren 1
Ich weis noch das ich den 2 Flaschen lang getragen habe, und dann wollte ich was neues und er kam aus der Sicht. Muss aber dazu auch sagen das ich zu der Zeit auch nicht jeden Tag Parfum getragen habe, und so hat ne 50ml Flasche mal locker paar Monate gehalten. Und zu dem ganzen Flanker und Edp Wahn: das ist fast in allen Bereiche n heute so.
Als Beispiel Filme. Wenn da ein Star wars raus kam hat man da Jahre dran gezehrt und heute kommt fast jedes halbe Jahr was neues raus. Die Gesellschaft scheint nach immer mehr zu schreien. Was schade ist, da sich so nie was etablieren kann.
vor 4 Jahren 1
Jo, das stimmt schon.
Früher gab es kaum bzw. überhaupt keine Flanker.
Da gabs nur eine Version und das Aftershave, wenn überhaupt.

Aber damals haben vermutlich auch viel weniger Männer Parfüm getragen bzw. das ganze Thema Pflege und Duft war noch nicht so etabliert wie heute.
Das ist halt ein sehr großer Markt geworden für die Hersteller. Die Aktionäre freuts.
vor 4 Jahren
Rox96:
Aber damals haben vermutlich auch viel weniger Männer Parfüm getragen bzw. das ganze Thema Pflege und Duft war noch nicht so etabliert wie heute.
Das ist halt ein sehr großer Markt geworden für die Hersteller. Die Aktionäre freuts.

So ist es. Nur ein Bruchteil der Herren bzw. damals natürlich Jungs trug Parfum. Ich kannte auch einige, die sich immer nur in der Parfümerie bedufteten und selbst nicht einen einzigen Flakon besaßen Very Happy
vor 4 Jahren
Wollen wir wetten: Das mit dem Beduften in der Parfümerie ist heute noch ganz genauso, Wink.

Davon abgesehen habe ich diese Zeit etwas anders in Erinnerung. Sehr viele Männer in meinem Umfeld, jüngere wie ältere, trugen Duft, vor allen Dingen Joop und Davidoff, hier und da auch mal Lagerfeld und Jil Sander - es wurde in der zweiten Hälfte der Achtziger schick, auch als Mann Duft zu tragen, jedenfalls in den größeren Städten des Ruhrgebiets.
"Relax" habe ich geliebt, der Duft ist bis heute untrennbar mit einem ganz besonderen Mann verbunden - und meinen Flacon mit dem Pan darauf hüte ich wie einen dritten Augapfel, Smile.
vor 4 Jahren
Rox96:
Veritas23:
Er kam ja ein wenig vor z.B. Le Malle raus der quasi die Sße in Düften richtig eingeläutet hat.

Das war aber glaub ich Joop Homme der die süßen Männerdüfte eingeläutet hat, oder?

Ich mag mich irren, aber ich glaube allgemeinhin wird Angel und später A*Men als der Startschuss, bzw Durchbruch für süße Düfte angesehen.
vor 4 Jahren
Waffeleisen:
Rox96:
Veritas23:
Er kam ja ein wenig vor z.B. Le Malle raus der quasi die Sße in Düften richtig eingeläutet hat.

Das war aber glaub ich Joop Homme der die süßen Männerdüfte eingeläutet hat, oder?

Ich mag mich irren, aber ich glaube allgemeinhin wird Angel und später A*Men als der Startschuss, bzw Durchbruch für süße Düfte angesehen.

Nee A men war etwas später. Denke eher 2ter Hälfte der 90ger. Zu der Zeit hast vor jeder Disco fast nur Le Male gerochen. Zitat von einer Freundin: Mit Le Male riecht jeder Bauer gut! Very Happy
vor 4 Jahren
Veritas23:
Waffeleisen:
Rox96:
Veritas23:
Er kam ja ein wenig vor z.B. Le Malle raus der quasi die Sße in Düften richtig eingeläutet hat.

Das war aber glaub ich Joop Homme der die süßen Männerdüfte eingeläutet hat, oder?

Ich mag mich irren, aber ich glaube allgemeinhin wird Angel und später A*Men als der Startschuss, bzw Durchbruch für süße Düfte angesehen.

Nee A men war etwas später. Denke eher 2ter Hälfte der 90ger. Zu der Zeit hast vor jeder Disco fast nur Le Male gerochen. Zitat von einer Freundin: Mit Le Male riecht jeder Bauer gut! Very Happy

Ich möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber der 1995 erschienene Le Male und der 1996 erschienene A*Men unterschieden sich für meine Nase in Punkto Süße deutlich, mit stärkerer Süße bei A*Men.
vor 4 Jahren
Der erste erfolgreiche süße Herrenduft war doch Joop Homme.
Oder nicht?
Der kam doch viele Jahre vorher raus.
vor 4 Jahren
Ja klar Joop homme war noch davor. Und Amen hat sich nicht ganz so schnell ausgebreitet wie Le Male.
Das sindzu dewr Zeit aber auch wirklich Ausnahmen gewesen das meiste war ja eher CK one und Cool Water also mehr Aquaten die langsam die 80er Powerhouse Düfte abgelöst haben
vor 3 Jahren

Hi,

ich krame mal diesen älteren Thead hier raus.

Ich hab mich bzgl. Relax durch einige Threads hier gekämpft. Bin nun auf dem Standpunkt dass es von der Firma mit dem V einen guten Nachbau namens So Easy gibt.

Allerdings sind manche Threads schon 2-3 Jahre her oder älter.

Ist das noch auf dem neuesten Stand? Kann man den Duft noch bedenkenlos bestellen? Nicht, dass da wieder rumgeschraubt wurde.
Oder gibts noch andere Alternativen?

Gruß

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Was hat es mit Davidoff Relax auf sich?
1 - 25 von 35
Gehe zu