Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020

151 - 175 von 233
vor 4 Jahren
BlueVelvet:
Was macht ihr mit Parfums, die mit bestimmten Erinnerungen verknüpft sind, ihr aber nicht tragt?
Konmari-mäßig Danke sagen und verabschieden?
Ich habe heute an dieses Thema gedacht, weil mir mal wieder Tocade über den Weg gelaufen ist. Das ist so ein Duft, der über mehrere Jahre meines Lebens an einem bestimmten Ort präsent war - wenn ich daran rieche, bin ich sofort wieder dort. Er lässt besondere Erinnerungen aufleben. Andererseits ... ich selbst werde ihn nicht tragen.

Wenn Platz kein Problem darstellt und du in nächster Zeit nicht umziehst: Ich würde die Düfte erstmal behalten. Man kann sie in eine "Erinnerungskiste" legen, dann haben sie ihren festen Platz und stehen nicht bei den Düften rum, die du benutzt. Man muss nicht auf Krawall ausmisten. Lass dir Zeit.
vor 4 Jahren
BlueVelvet:
Was macht ihr mit Parfums, die mit bestimmten Erinnerungen verknüpft sind, ihr aber nicht tragt?

Da gibt es bei mir nur zwei Düfte. Der eine ist in meiner Sammlung und wird für immer bleiben, der andere ist kaum mehr zu bekommen und wenn dann zu einem Preis weit jenseits der äussersten Schmerzgrenze Wink Sollte ich den allerdings irgendwann mal bezahlbar bekommen würde ich ihn mir holen.
Anders sähe es aus wenn ich zwanzig solcher Düfte hätte, dann würde ich doch mal abwägen ob die Erinnerung so wichtig ist das ich den Flakon behalte. Bin halt auch sehr unsentimental...

Im Juli ist bei mir nach vier Monaten wieder ein Flakon eingezogen, dafür wurde ein Flakon und eine Abfüllung aufgebraucht. So bin ich ganz zufrieden Very Happy
vor 4 Jahren
JUN / JUL 2020
- 3 verkauft
- 1 aufgebraucht
- 2 gekauft
__________________
+ €€€ Smile

Ich habe schon so viel weggegeben und es danach bereut...
Allerdings trat das Reuegefühl immer nur so punktuell auf, nichts was einen tagelang bewegt.
Ich glaube, wenn man schon an dem Punkt angelangt ist, wo man sich intensiv überlegt etwas wegzugeben, dann hat man sich eigentlich schon innerlich davon verabschiedet. Zumindest geht es mir so.
Ich bin allerdings auch kein Sammler-Typus ^^
vor 4 Jahren
Im Juli habe ich nichts gekauft und auch nichts aufgebraucht. Abfüllungen haben ihren Weg auch nicht zu mir gefunden, stattdessen aber mehrere Wanderbriefe. Momentan ist das die beste Lösung für mich, da ich ausprobieren kann, ohne dass sich hier die Proben stapeln. Viele Duftnoten kenne ich noch nicht, da eröffnet sich eine ganz neue Welt.

Eine liebe Parfuma hat einem Wanderbrief zwei Proben beigelegt. Tja, was soll ich sagen? Der eine Duft hat mich umgehauen und ist auf die Wunschliste gewandert. Im August werde ich sicherlich zuschlagen.

Ansonsten macht es mir wahnsinnigen Spaß Duftbeschreibungen zu lesen, mir den Duft vorzustellen, ihn auf die Merkliste zu setzen, um ihn irgendwann wieder runterzuwerfen. Very Happy
vor 4 Jahren
Oh ja, Wanderbriefe sind eine tolle Sache!
vor 4 Jahren
Mein Juli ist recht zielführend verlaufen:
Ich habe drei ungeliebte Flakons im Souk verkauft, nachdem ich hauptsächlich noch unbewertete oder von mir eher schlecht bewertete Düfte getragen habe! Außerdem habe ich eine merkliche Schneise in meine Abfüllungen geschlagen. Bei den Proben hat sich entsprechend wenig getan - man kann ja nicht alles gleichzeitig machen.

Dann war da aber noch eine ausgesprochen nette Parfuma, die mir einen Kosmetikartikel zum Tausch gegen andere Kosmetikartikel angeboten hat. Gute Idee, aber sie hat mir ein so großzügiges Päckchen gepackt, dass ich jetzt zwei (Rest-)Flakons zusätzlich habe - einer nett, einer hinreißend!

Unter‘m Strich aber ein erfolgreicher Monat.
vor 4 Jahren
Juli und August nichts gekauft Very Happy !
vor 4 Jahren
Ich habe im Juli und im August auch nichts gekauft.
vor 4 Jahren
Also ich habe zwar auch viel aufgebraucht (zwei weitere Flakons stehen quasi ganz kurz davor), aber auch viel gekauft bzw. ich habe noch weitere Wünsche... Confused
vor 4 Jahren
Ich habe diesen Monat nichts aufgebraucht und einen Flakon meines Lieblingsduftes gekauft. Streng genommen ist das nicht ganz richtig... Da ich momentan im Urlaub bin, habe ich mich natürlich auch am Flughafen umgeschaut und nichts passendes gefunden. Hier (in Portugal) waren wir in einem Outlet, es gab ein Parfümoutlet und ein Douglasoutlet und auch dort habe ich nichts gekauft. Anschließend waren wir im angrenzenden Shopping Center und ich habe dort einige Düfte getestet. Tja, die ersten 2 Düfte habe ich mir auf die Haut sprühen lassen, die anderen 3 Düfte nicht. Auf dem Papier roch der Bergamotten-Duft fantastisch. Nicht teuer, also eingetütet. Hätte ich das mal sein lassen. Auf meiner Haut riecht er wie Badreiniger. Alles andere als fantastisch. Keine Abwaschmöglichkeit und der hält und hält und hält. Ich werde den Flakon in Deutschland vor die Tür stellen und ihn als "zu verschenken" kennzeichen. Sollte ihn niemand mitnehmen, wird er weggekippt. Deshalb zähle ich ihn auch nicht wirklich mit, der Duft wird nicht in meiner Sammlung bleiben.

Was lerne ich daraus? In mir lebt ein kleiner Schnäppchenjäger, der recht gierig ist und besonders im Urlaub durchkommt (jaja, man muss ja etwas als "Erinnerung" kaufen, blablabla). Dabei sollte ichs einfach mal gut sein lassen, wenn ich nichts finde. Dann kaufe ich eben nichts, ist auch nicht schlimm, so handhabe ich das zu Hause auch. Wenn es nicht zu 100% passt, kommt es nicht mit nach Hause. Damit lebe ich sehr gut und ich freue mich dann auch WIRKLICH, wenn ich mal etwas kaufe.

Ein wenig ärgert es mich schon. Von dem Geld hätte ich mir hier im Souk auch eine Abfüllung kaufen können. Da hätte ich viel mehr Freude dran gehabt. Rolling Eyes

Generell ist mir klar geworden: Irgendwas zwischen 2 und 12 Düften ist für mich eine optimale Menge. Das müssen dann aber schon absolute Highlights sein (zumindest eine 9,5), so "solala"-Düfte will ich nicht. Im September möchte ich einen NoBuy einlegen. Muss mein Gemüt beruhigen. Außerdem werden wieder einige Wanderbriefe eintrudeln, das wird meine Nase beschäftigen. Leere Taschenzerstäuber möchte ich kaufen, damit ich auch mal einen Wanderbrief starten kann. Der Apfel soll zudem leer werden. Der ist absolut überfällig.
vor 4 Jahren
Im August habe ich einen Flakon von meiner Wunschliste gekauft und drei Abfüllungen.
Das ist zweifellos mehr, als ich Parfum im August verbraucht habe, aber eine Entwicklung, die in die richtige Richtung geht Cool
vor 4 Jahren
Ich klinke mich aus.

In der letzten Zeit hatte ich dann doch wieder Käufe, allerdings überschaubar.

Langfristig werden ältere unbeachtete Schätzchen wieder rausfliegen. Verschenkt, getauscht, whatever ^^

Ich bin eh immer wieder am Ausmisten, da wird es schon nicht Überhand nehmen.

Allen anderen weiterhin viel Erfolg ♡
vor 4 Jahren
Ich habe auch wieder GE-kauft, aber auch VER-kauft. Leider sind Flakons mit großer Füllmenge (ab 75ml) eingezogen. Confused Die kriege selbst ich als Sprühmonster nicht schnell leer.

Ich bin auch bei unter 10 Flakons als optimale Menge für mich persönlich, eher sogar noch weniger. Ich könnte noch so 2-3 Wiederkehrer kaufen, lasse es aber erstmal. Momentan fehlt mir ein etwas unsüßerer, cremiger Duft. Alles, was gerade da ist, hat schon eine gewisse bis drastische Süße.

Stolz bin ich auf meine 3 Sommerdüfte (für 2021 *räusper*) weil ich mir gerade mit den Sommerkandidaten immer äußerst schwer tue.
vor 4 Jahren
AUG / SEP 2020
- 2 verkauft
- 5 aufgebraucht
- 1 verschenkt
- nichts gekauft

Momentan passt es so für mich. Ich teste zwar ab und zu neue Düfte, aber eher aus Neugier und ohne Kaufabsicht.
Und wenn mir mal etwas gefällt, habe ich etwas ähnliches ja eh meistens schon zu Hause Laughing
vor 4 Jahren
Der Kauf, der mich im August geärgert hat, ist Schnee von gestern. Meine Schwester hat sich über das Parfüm sehr gefreut. Laughing

Im September ist endlich mein Apfel ausgezogen. Fruchtbowle kann ich vorerst nicht mehr ertragen, die habe ich satt. Eine Ausnahme bleiben aber Zitrusfrüchte, in der Kopfnote liebe ich sie immer noch.

Man hat es ansonsten sehr gut mit mir gemeint und durch die Wanderbriefe sind auch einige beigelegte Proben eingezogen, eine sehr nette Geste! Insgesamt haben 3 Düfte mein Interesse geweckt, davon werde ich mir sicherlich Abfüllungen holen. Cool

Ziele gibt es für den Oktober nicht.
Die gelegentlichen Schnüffeleien in den Parfümerien haben jetzt auch ein Ende.
vor 4 Jahren
Im August und September habe ich
- 1 Flakon und 1 Abfüllung aufgebraucht
- 1 Flakon verschenkt
- 1 Flakon getauscht
Außerdem habe ich einiges an Bodyspray verbraucht und mehrere Düfte aussortiert die ich nicht mehr trage.

Dafür sind dank Gutschein zwei Flakons eingezogen von denen aber einer glaube ich auch gleich wieder in den Souk wandert.
Mein Ziel immer noch: 20 Flakons. Der Weg ist das Ziel Wink
vor 4 Jahren
Mein September war... nicht slow.
Ein Geldgeschenk meines Arbeitgebers (statt goldener Uhr) habe ich in meine Libelingsparfümerie getragen. Dort habe ich zwei Flakons gekauft, damit ich weiß, wofür ich mir diesen Job antue.
Dann habe ich einen 20%-Gutschein eingelöst für einen Duft, der lange auf meiner Wunschliste stand.
Und dann war da noch der schlimme Tag, den ich mit einem Besuch bei der örtlichen kleinen Parfümerie etwas abmildern wollte. Neuer Flakon am nächsten tag (= drüber geschlafen und trotzdem gewollt)
Außerdem habe ich bei Ebay drei(!) Blindkäufe gemacht - wegen des irrwitzig hohen Portos aus Italien lohnt sich der Kauf einer einzigen preiswerten Parfumflasche nicht, deswegen drei.
Es war also eher ein Kaufrausch-Monat.

Falls jetzt jemand meint, ich kompensiere mit meinen Käufen etwas: Ja. Tue ich. Erfolgreich.

Auf der anderen Seite: Ein Flakon hat mich verlassen, zwei Abfüllungen habe ich geleert, eine ist hinzu gekommen.
Im noch jungen Oktober habe ich auch schon einen Flakon verschenkt (und eine liebe neue Bekannte parfumtechnisch angefixt... das mit dem "jedes Jahr schenkt mir X eine Flasche von, äh, diesem Duft hier... und den benutze ich dann" dürfte sich erledigt haben Twisted Evil )
vor 4 Jahren
Im September habe ich mir einige Düfte gekauft. Bei uns in der Pafumerie gab es 50 % auf alle Düfte. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Ich denke, ich Klinke mich hier auch erstmal aus, lese aber immer gerne mal wieder rein...
vor 4 Jahren
Ich les hier immer noch gerne mit hier, auch wenn ich nicht viel schreibe.
Tatsächlich hab ich im Sommer drei neue Düfte gekauft, die ich jetzt alle weitergegeben habe - das hätte ich mir sparen können, aber immerhin freute sich die Empfängerin.
Dank Maya habe ich dann noch 4 weitere Düfte im Souk erstanden, die ich heiß und innig liebe und nutze.
Ansonsten bin ich (unglaublicherweise) bei der letzten Runde "Abfüllungen aufbrauchen" angekommen:
Wenn diese 5 weg sind, habe ich keine mehr ShockedSurprised
vor 4 Jahren
BlueVelvet:

Ansonsten bin ich (unglaublicherweise) bei der letzten Runde "Abfüllungen aufbrauchen" angekommen:
Wenn diese 5 weg sind, habe ich keine mehr ShockedSurprised

Krass. Shocked

Also bei mir läuft es tatsächlich etwas weniger rund, die drei Wiederkehrer durften nun doch einziehen, bei einem Bunkerflakon konnte ich nicht nein sagen, einen Flakon habe ich als Restpfütze meiner SchwieMu geschenkt und zwei stehen kurz vorm Aufbrauchen.
vor 4 Jahren
Im September habe ich wieder nichts gekauft. Was soll ich auch kaufen? Wobei mir ein schöner Weihrauchduft sehr gefallen würde ....
vor 4 Jahren
Im September nichts gekauft ...aber im September und Oktober 4711 geschenkt bekommen Very Happy !
vor 3 Jahren
Mein Oktober stand im Zeichen der Proben, wo ich eine ziemliche Schneise geschlagen habe, außerdem habe ich noch zwei schon sehr alte Abfüllungen geleert (wurde höchste Zeit). Das war die Vorbereitung einer wunderbaren Reise nach Helgoland, die erfahrungsgemäß nicht ohne mehrere neue Flakons endet. Fünf waren es diesmal, plus einen zuHause, der auf meiner Wunschliste stand und in meiner Lieblingsparfümerie aus dem Sortiment ging (40% Rabatt...).
Bis Ende des Jahres gilt „no buy“. Zum Glück habe ich noch zwei andere Hobbys, die sich erstens mit Parfum vertragen und zweitens wunderbar ablenken Smile
Helgoland-Blog folgt.
vor 3 Jahren
Also ich hab ja gerade erst meine Liebe zu Parfums neu entdeckt und hab mir innerhalb der letzten vier Wochen 17 Düfte gekauft/bestellt Shocked

Bis dahin hatte ich 4 gehabt, einen davon (L´interdit von Givenchy) hab ich vor paar Tagen aufgebraucht. Also noch 3 "alte" und 17 neue - zack, schon ist das neue Spiegeltablett für die Flakons voll Wink

Und ich glaube, dabei belasse ich es jetzt erst mal.
vor 3 Jahren
Cheraye:
Also ich hab ja gerade erst meine Liebe zu Parfums neu entdeckt und hab mir innerhalb der letzten vier Wochen 17 Düfte gekauft/bestellt Shocked

So eine Phase hatte ich auch... Tipp: Parfumo meiden, bis du jeden wenigstens dreimal getragen hast.
(Ich halte mich übrigens auch nicht dran, ist trotzdem ein guter Rat...)
151 - 175 von 233
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020
Gehe zu