Forum durchsuchen

Versand ins Ausland

Versand ins Ausland vor 4 Jahren
Servus zusammen,

mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen und zwar hat ein Portugiese bei mir etwas ersouked. Ich hab das ganze als Großbrief International für 3,70€ verschickt. Heute ist mir der kleine Hinweis aufgefallen, dass mit den Briefen International nur noch Dokumente versendet werden dürfen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht was jetzt passieren wird?

Außerdem habe ich noch eine Sendung, die nach Österreich geht. Wie versendet ihr eure Proben ins Ausland bzw als was?

Freu mich über eure Hilfe. Smile

PS: Vermutlich bin ich im falschen Unterforum, bitte einfach verschieben.
vor 4 Jahren
Ich weise diejenigen darauf hin, dass regulär nur als Päckchen XS versandt werden kann und dieses auch nur gg. Aufpreis versichert ist. Versand als Großbrief oder auch unversichert erfolgt auf Risiko des Käufers/ der Käuferin.
Achtung bei Ländern, die nicht zur EU gehören (CH, Norwegen usw.) - hier ist das XS-Päckchen noch teurer als innerhalb der EU!
vor 4 Jahren
Also verwendest du als Päckchen XS ggf + Versicherung? Verstehe ich das richtig.

Und wenn man wie ich schon ein Paket verschickt hat, aber das "verbotenen" Inhalt enthält. Hat jemand damit schon Erfahrung? Verschwindet das oder kommt es einfach zurück?
vor 4 Jahren
Hallo!
Ich denke, es kommt ein bisschen darauf an, wie du verpackt hast. Ich nutze teilweise auch noch den verbotenen Brief und verpacke dabei Abfüllungen meistens in gebrauchte Großbriefkartons und diesen wiederum in Luftpolsterumschläge, sodass es wenigstens den Anschein eines Dokuments erweckt. Funktionierte bislang super und ging vor allem auch schnell (höchstens 4 Werktage).

Von der neuen XS-Geschichte da bin ich nicht sonderlich begeistert. Habe sie meistens mit Versicherung für knapp 8€ verschickt und das dauerte immer so zwischen 2 - 5 Wochen! Da tut sich dann in der Sendungsverfolgung wochenlang gar nix.

Deswegen verzichte ich derzeit bei Abfüllungen weitestgehend auf Auslandsversand bis auf ein paar kleine Ausnahmen.
vor 4 Jahren 1
Käfermaria:
Von der neuen XS-Geschichte da bin ich nicht sonderlich begeistert. Habe sie meistens mit Versicherung für knapp 8€ verschickt und das dauerte immer so zwischen 2 - 5 Wochen! Da tut sich dann in der Sendungsverfolgung wochenlang gar nix.

Deswegen verzichte ich derzeit bei Abfüllungen weitestgehend auf Auslandsversand bis auf ein paar kleine Ausnahmen.

Begeistert bin ich davon auch nicht - für mich ist das nur Geldschneiderei der Post. Doch will ich Parfumfans aus Nicht-EU-Ländern auch nicht einfach so außen vor lassen.
Die letzten beiden Sendungen dauerten 7 Tage, das ist ok.
vor 4 Jahren
Hmm. Also 2-5 Wochen hört sich wirklich unzumutbar an, wenn man bedenkt, dass der Brief nur zu den Nachbarn muss. Die Distanz ist vmtl von mir geringer als nach Hamburg. Ich hoffe nur, dass mein eines Paket in Portugal ankommt. Den Trick von Maria kannte ich nicht.

Und ganz wohl fühle ich mich bei Sendungen um die 50€ auch nicht bei so einer halben Lösung. Unversichert kostet das XS immerhin "nur" 4,89€.
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
ich würde prognostizieren, der Parfumo in Portugal erhält seine Duftpost in 2-4 Tagen und alles ist schick.
Bitte berichte, wenn du die Rückmeldung von ihm hast!

Bei mir ging's bisher immer gut. Häufig Österreich, mehrmals Spanien, letztens Belgien und Finnland. Aktuell ist was unterwegs nach Schweden.
Verpackt, wie von Käfermaria beschrieben. Möglichst neutral gestaltet von außen, Füllmaterial, so dass nix klappert, Karton, so dass man nicht fühlen könnte, was drin ist.

Die Verlustrate scheint mir, wie beim innerdeutschen Großbrief auch, sehr gering.
Und ich würde mich fragen, ob es möglich ist, sie durch Verwendung des Päckchens XS weiter zu senken. Und wenn ja, ob dies nötig ist? Und zu dem Preis und mit der wesentlich längeren Lieferzeit verbunden?
Okay, Argumente könnten sein, dass der Unterschied zwischen 3,70 und 4,89€ nicht so riesig ist. Und dass man mit dem Päckchen prinzipiell Gegenstände versenden darf.
Deshalb darf man Parfüm aber immernoch nicht offiziell damit verschicken. Das ist für Privatpersonen für jede Menge vom internationalen Versand ausgeschlossen.

Die Versicherung für 2,50€ extra beim Päckchen XS kann man sich deshalb sparen. Man würde von Post / DHL niemals was erstattet bekommen für privat angefertigte Parfümabfüllungen. Versicherung hätte eventuell Sinn, falls man annimmt, dass das Verloren - Geh - Risiko noch weiter sinkt durch Sendungsverfolgung und Versicherung. Oder dass es zwischen den soukenden Parfumos irgendwie zusätzlich Vertrauen schafft.
vor 4 Jahren
SirHyper:
... Den Trick von Maria kannte ich nicht.

Und ganz wohl fühle ich mich bei Sendungen um die 50€ auch nicht bei so einer halben Lösung. Unversichert kostet das XS immerhin "nur" 4,89€.

Ob dieser Trick immer funktioniert wage ich zu bezweifeln. Die Briefe werden zumindest teilweise durchlsuchtet und dann helfen z.B. nur 2 Metallplatten, damit man nicht mehr erkennt. Ich persönlich versende daher KEINE Duftbriefe mehr ins Ausland, ausser dass der Empfänger bei größeren Beträgen bereit ist, die Mehrkosten zu tragen. Crying or Very sad
vor 4 Jahren 1
Globomanni:
SirHyper:
... Den Trick von Maria kannte ich nicht.

Und ganz wohl fühle ich mich bei Sendungen um die 50€ auch nicht bei so einer halben Lösung. Unversichert kostet das XS immerhin "nur" 4,89€.

Ob dieser Trick immer funktioniert wage ich zu bezweifeln. Die Briefe werden zumindest teilweise durchlsuchtet und dann helfen z.B. nur 2 Metallplatten, damit man nicht mehr erkennt. Ich persönlich versende daher KEINE Duftbriefe mehr ins Ausland, ausser dass der Empfänger bei größeren Beträgen bereit ist, die Mehrkosten zu tragen. Crying or Very sad

Ich finde die Lösung jetzt auch nicht so pralle und versende deswegen kaum noch ins Ausland. Aber toi toi toi - seit dem Verbot habe ich mindestens 20 solcher Sendungen nach Österreich, in die Schweiz, Frankreich, Belgien, die Niederlanden, Spanien, Portugal und Italien erfolgreich verschickt.
Ich find‘s nur schade um die schönen kleinen Tauschgeschäfte, aber gut. Ist halt so.
vor 4 Jahren
Ich gebe Bescheid, wenn ich Rückmeldung von dem Portugiesen habe. Die internationalen Anfragen halten sich bisher in Grenzen, aber werde diese künftig wohl auch nur noch bei größeren Bestellungen annehmen.

Wie es scheint ist jetzt allerdings ein nationales Paket auf dem Weg zu mir verloren gegangen -.-
vor 4 Jahren
SirHyper:
Ich gebe Bescheid, wenn ich Rückmeldung von dem Portugiesen habe. Die internationalen Anfragen halten sich bisher in Grenzen, aber werde diese künftig wohl auch nur noch bei größeren Bestellungen annehmen.

Wie es scheint ist jetzt allerdings ein nationales Paket auf dem Weg zu mir verloren gegangen -.-

Das ist dann Glück im Unglück, da ein Paket versichert ist. Cool
vor 4 Jahren
Meine Wortwahl war nicht präzise genug. Mit Paket meine ich Post allgemein. Es war ein Großbrief im Wert von 50€.
vor 4 Jahren
SirHyper:
Meine Wortwahl war nicht präzise genug. Mit Paket meine ich Post allgemein. Es war ein Großbrief im Wert von 50€.

Also, ... spätestens ab 20€ bevorzuge ich versicherten Versand, sowohl als Empfänger als auch als Versender. Aber vielleicht hast Du ja noch Glück und es kommt Corona bedingt verspätet an. Smile
vor 4 Jahren 1
Ich habe in Absprache mit den Abnehmern zwei solche Briefe nach Österreich und einen nach Italien gesendet und alle waren nach zwei (oder drei? max.) Tagen angekommen. Die Dame bei der DHL-Fliale hatte es entgegengenommen und nur gesagt es könne sein, dass das zurückkommt zu mir. Nun, das wäre ja nun nicht sooo ein Risiko, dieses eine Porto zu verlieren.
Man muss etwaige Entwicklungen wohl im Auge und diesen Thread wach halten Smile
vor 4 Jahren
Linnea:
Guten Morgen,
... Deshalb darf man Parfüm aber immernoch nicht offiziell damit verschicken. Das ist für Privatpersonen für jede Menge vom internationalen Versand ausgeschlossen.

Wieso eigentlich?
vor 4 Jahren
Flioline:
Linnea:
Guten Morgen,
... Deshalb darf man Parfüm aber immernoch nicht offiziell damit verschicken. Das ist für Privatpersonen für jede Menge vom internationalen Versand ausgeschlossen.

Wieso eigentlich?

Da Parfum wie EdC, EdT und EdP ein Gefahrengut darstellt, da Alkohol enthalten ist und dieses entzündlich ist. Anders ist dies bei CPOs (Concentrated Perfume Oil), denn dort ist kein Alkohol drin. Smile
vor 4 Jahren
Der Brief kam letzten Freitag an. Und auch der verloren geglaubte Brief an mich kam an. Nochmal alles gut gegangen. Allerdings habe ich alle weiteren Pakete als Päckchen XS gesendet. Und werde das bei höheren Warenwerten weiterhin so handhaben außer es wird andere gewünscht.

Wie lange die Päckchen brauchen ist noch fraglich.
vor 4 Jahren
SirHyper:
Der Brief kam letzten Freitag an. Und auch der verloren geglaubte Brief an mich kam an. Nochmal alles gut gegangen. Allerdings habe ich alle weiteren Pakete als Päckchen XS gesendet. Und werde das bei höheren Warenwerten weiterhin so handhaben außer es wird andere gewünscht.

Wie lange die Päckchen brauchen ist noch fraglich.

Das freut mich für Dich. Ich möchte allerdings das Risiko nicht mehr tragen; selbst wenn der Empfänger erst sagt, dass alles o.k. ist, kann es doch gerade bei teureren Lieferungen, eventuell zu Problemen führen. Letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Versand ins Ausland
Gehe zu