Forum durchsuchen

Duft für die Mutter

Duft für die Mutter vor 3 Jahren
Hallo zusammen,

ich möchte meine Mutter mit einem Parfum beschenken. Ich weiß, das kann auch daneben gehen, aber das Risiko ist es mir wert.

Sie ist Mitte 60, jedoch soll es kein "Oma-Duft" sein (falls es den überhaupt gibt). Zwischen ihren Düften stehen beispielsweise StyleStyle, Jasmin Noir (Eau de Parfum)Jasmin Noir Eau de Parfum oder Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum.

Wie man sieht, darf es gerne Mainstream sein, ob Nische oder Designer ist egal. Mein erster Gedanke war, ob es irgendwie einen "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" für Damen gibt? Damit mein ich jetzt nicht Aventus for HerAventus for Her (es sei denn der trifft zu), sondern quasi den "mainstreamigen" König der Nischenwelt, bloß eben unter den Damendüften.

Ich hoffe mit den Angaben lässt sich was machen und bedanke mich für eure Mühe.

Beste Grüße
vor 3 Jahren
Mein Vorschlag: z.B. www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Coco_Mademoisell e_Eau_de_Parfum_Intense

Ich höre nur Komplimente zu diesem Duft, was selten vorkommt zu meinen Düften sonst.

Und Chanel macht sich zudem doch auch immer noch gut als Geschenk Smile
vor 3 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Tops/Damen# würde ich mal als Inspiration nehmen.

Ansonsten wäre auch ein Probenset plus Gutschein von einer Marke/einem Geschäft deiner Wahl eine Möglichkeit, dann kann sie sich den Duft aussuchen, der ihr am meisten zusagt. Aber mit einem der beliebten Klassiker machst du sicher auch nichts falsch!
vor 3 Jahren
Ja, das ist immer so eine Sache mit dem Schenken! Wink
Die Idee mit dem Probenset oder zusammen einen Duft zu finden find ich auf alle Fälle immer eine sehr gute Idee!
Ansonsten ist "Delina (Eau de Parfum)" quasi Mainstream im Nischenbereich.
Oder noch eine Stimme für Chanel. z.B. "Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)", "Gabrielle Chanel Essence" könnten ihr auch gefallen oder "Chloe (2007) (Eau de Parfum)" ist auch so ein Immergeher!
Geht doch zusammen in eine Parfümerie zum Testen und dann schenkst du deiner Mutter den Duft, der ihr dort am besten gefallen hat. Dann machst du sicher nichts falsch...... Very Happy
Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Suchen!
vor 3 Jahren
Ich finde es schade, wenn ein Geschenk "daneben geht". Für Dich, aber besonders für Deine Mutter, der Du ja sicher wirklich eine Freude machen möchtest. Düfte sind etwas so Persönliches - wäre doch nicht schön, wenn der Duft im Schrank verstaubt.

Deshalb schließe ich mich der Idee von oben an: Nimm Dir etwas Zeit und geht zusammen einen Duft aussuchen. Dann hat sie auf jeden Fall Spaß daran und die Erinnerung an einen lustigen Nachmittag mit Dir.

Wenn das nicht geht, stelle ihr ein Probenset zusammen, dann gefällt ihr bestenfalls (mindestens) ein Duft richtig gut. Wenn Du hier im Forum mal nett fragst und im Souk schaust, wirst Du bestimmt fündig.

Kandidaten zur Auswahl:
Die oben vorgeschlagenen Chanel - Düfte finde ich eine sehr gute Wahl und ergänze noch "Allure (Eau de Toilette)".
Eher low budget, aber ein guter Immergeher ist "White Tea", der mit der passenden Bodylotion dann auch gut hält.
vor 3 Jahren
Noir pour Femme von Tom Ford fand ich sehr ansprechend. Für die kalte Jahreszeit ziemlich gut geeignet.
vor 3 Jahren
Also meine Mama (59) trägt immer und sehr gerne Hermes Un Jardin sur le Nil.
Ich denke diesen Duft kann man gut verschenken. Er ist leicht und eckt nicht an. Grüße
vor 3 Jahren
BlueVelvet:
www.parfumo.de/Parfums/Tops/Damen# würde ich mal als Inspiration nehmen.

Ich hätte jetzt auch gesagt Coco ist die Königin im Mainstream...

BlueVelvet:
Aber mit einem der beliebten Klassiker machst du sicher auch nichts falsch!

Doch, damit kann man sogar sehr viel falsch machen.
Ich bin überzeugt dass nur deshalb so viele N°5-Flakons ungeliebt und ungenutzt in Schränkchen stehen, weil irgendwelche Männer gedacht haben "damit kann man nichts falsch machen". Doch. Kann man. GERADE mit den Klassikern.

Wenn Deine Mutter Coco mögen würde, hätte sie es vermutlich schon im Schrank - behaupt ich mal ganz frei...

Ich bin auch für die Gutschein-Variante, evtl. gekrönt mit ein paar Pröbchen.
vor 3 Jahren
Mich trennen nur wenige Jahre von deiner Mutter, aber das Alter für ein Duftgeschenk als Maßstab zu nehmen, leuchtet mir recht wenig ein.
Klar, den Teeniedüften ist man entwachsen, aber von o.g. Vorschlägen würden mir auch nur wenige zusagen.

Und wenn hier immer zurecht gesagt wird, jeder Duftgeschmack ist anders, dann gilt das definitiv nicht nur für junge und mittelalte Mädels Surprised)

Also: die Gefahr eines Fehlgriffs ist groß - Probeschnüffeln ist besser!
vor 3 Jahren
Wenn es ein Flakon sein soll und kein Probenset zum später entscheiden, würde ich zum Flakon eine Probe vom selben Duft besorgen (z.B. im Souk). Dann kann der Flakon umtauschbar in der OVP bleiben, für den Fall, dass er nicht gefällt.
Nur mit dem Alter und den 3 Referenzdüften find ich nen Tipp auch schwierig...
vor 3 Jahren
KJV:
BlueVelvet:
Aber mit einem der beliebten Klassiker machst du sicher auch nichts falsch!

Doch, damit kann man sogar sehr viel falsch machen.

Ja, das stimmt - ich ziehe zurück. Meine Aussage war so nicht richtig. Ich kann Shalimar zum Beispiel nicht leiden Very Happy
Also: Gemeinsam testen gehen, Probenset verschenken, oder eine andere Lösung finden, die auf ihren Geschmack eingeht!
vor 3 Jahren
Um trotzdem einen konkreten Duft ins Rennen zu werfen: "L'air du temps (eau de parfum)". Es kommt toll an als Geschenk, da der Flakon an sich schon spektakulär aussieht. Und der Duft wird allgemein als sauber, edel und schön wahrgenommen, da auch nichts "Herausforderndes" oder so darin verarbeitet ist.
vor 3 Jahren
Naja, ich persönlich liebe ja L'Air du Temps. Aber wenn die Mutter Gartennelke nicht mag, hat sie schon verloren. Ebenso wenn sie eine Frau von früher kennt, die den Duft trug und mit der sie ihn identifiziert. Der Duft ist ja schon sehr alt, da ist das nicht unwahrscheinlich. Oder gar jemand ihn trug, den sie nicht mochte...oder...oder...

Also, auch ich würde sagen: Gemeinsam auf Duftsuche gehen.
vor 3 Jahren
BlueVelvet:
KJV:
BlueVelvet:
Aber mit einem der beliebten Klassiker machst du sicher auch nichts falsch!

Doch, damit kann man sogar sehr viel falsch machen.

Ja, das stimmt - ich ziehe zurück. Meine Aussage war so nicht richtig. Ich kann Shalimar zum Beispiel nicht leiden Very Happy
Also: Gemeinsam testen gehen, Probenset verschenken, oder eine andere Lösung finden, die auf ihren Geschmack eingeht!

Weißt Du ob sie sich die vorhandenen Düfte selbst gekauft hat?
Welche davon trägt sie tatsächlich häufig?
Vielleicht wäre ja gerade etwas ganz anderes reizvoll?

Was "altersgerecht" wäre wüsste ich jetzt auch nicht, mit 60 steht man doch voll im Leben Smile
Die "Königin der Mainstreamer" würde ich aber auch nicht wählen, die tragen sicher ein paar ihrer Freundinnen.

Hat sich überschnitten:
First:
Naja, ich persönlich liebe ja L'Air du Temps. Aber wenn die Mutter Gartennelke nicht mag, hat sie schon verloren. Ebenso wenn sie eine Frau von früher kennt, die den Duft trug und mit der sie ihn identifiziert. Der Duft ist ja schon sehr alt, da ist das nicht unwahrscheinlich. Oder gar jemand ihn trug, den sie nicht mochte...oder...oder...

Genau das meine ich. Diese Klassiker kennt sie sicherlich schon lange, und wenn sie sie mögen würde, stünden sie in ihrem Schränkchen.
vor 3 Jahren
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Anhand derer werde ich nun noch etwas recherchieren. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für die Mutter
Gehe zu