Forum durchsuchen

Wieso unterschiedliche Düfte je nach Jahreszeiten/Wetter

Wieso unterschiedliche Düfte je nach Jahreszeiten/Wetter vor 4 Jahren
Ich hatte bis vor kurzem noch nicht gewusst, dass viele Menschen im Winter andere Düfte bevorzugen als im Sommer. Habe zufällig darüber gelesen. Wieso ist das so? Und welche Düfte passen eher bei Hitze und welche eher bei Kälte? Ich dachte immer, dass es egal ist und man einfach das ganze Jahr einfach das trägt, was man allgemein mag. Habt ihr bei Wärme auch eher Lust auf andere Düfte als bei Kälte? Mir geht das beim Essen so, aber dass das auch bei Parfümdüften so ist, ist mir neu. Bin aber auch noch Neuling bei dem Thema und freue mich auf eure Antworten.
vor 4 Jahren
Eigentlich kannst du auch tragen was dir gefällt, das ist ja jedem selbst überlassen. Aber kennst du das vllt, es wird kalt, Weihnachtsmarktstimmung und dann würde ich nie auf die Idee kommen mir etwas frisches, spritziges frühlingshaftes wie zum Beispiel von Birkholz „First spring“ aufzutragen. Im Winter liebe ich warme, weiche Düfte, dann können die auch gerne süßlich und schwerer sein. Ich könnte nie im Sommer bei 30 Grad La Belle tragen. Da passt dann zum Beispiel Coconut fizz (ich mag zitrische Düfte nicht so ).
Irgendwas schönes erfrischendes, aquatisch zum Beispiel.Dann gerne Eau de Toilette und man kann sich damit eindieseln Wink)
Jetzt gehts ja noch weiter... Meist achtet man ja auch auf den Anlass. Zur Arbeit trage ich auch gerne mal was dezentes, beim Date mit meinem Freund nen sexy Duft. Wenn ich casual Kleidung trage auch mal was leichteres. Das ist aber finde ich jedem selbst überlassen. Hauptsache du fühlst dich wohl. Ich suche meine Duft immer nach Gefühl auch aus. Vielleicht kannst du ja mal drauf achten und merkst dann, das du unterbewusst doch im Winter oder zu bestimmen Anlässen zu einem anderen Duft greifst. Smile
vor 4 Jahren
Hallo und herzlich Willkommen hier! Es gibt Düfte, die wirklich das ganze Jahr tragbar sind und zu jeder Gelegenheit. Und sowieso sollte man das tragen, was einem gefällt, auch das ganze Jahr!
Allerdings, wenn man sich näher mit Düften beschäftigt, hat jeder Duft seine eigene Richtung, seine eigene Jahrezeit, die er "am liebsten mag". Beispielsweise würde ein Duft, welcher Zimt, Pflaume und Vanille enthält, im Sommer zu schwer sein und evtl Menschen belästigen- im Herbst oder Winter wäre er dagegen goldrichtig.
Und wie meine Vorrednerin schon andeutete, entwickeln sich sehr frische, zitrische Düfte bei kalten Temperaturen nicht richtig oder kommen nicht gut zur Geltung. Das wäre so, als würde man auf dem Weihnachtsmarkt ein Tshirt tragen Smile)
vor 4 Jahren
...und wenn Dir ein Duft wirklich so gefällt, dass Du ihn am liebsten das ganze Jahr gern riechen würdest, dann frag in der Parfümerie nach: fast jeder Hersteller von Mainstream Düften bietet mittlerweile eine leichtere Variante für den Sommer an, gekennzeichnet meist durch Zusätze, wie " Summer", "Light", "Sport" oder "Acqua". Das ist Dein Lieblingsduft ergänzt durch frischere, zitrische oder aquatische Duftnoten. Als Wintervariante findest Du Deinen Duft oft mit dem Zusatz "intense" oder "noir" ( warum letzteres auch immer;-)). Da sind oft mehr Gewürze, Leder, Weihrauch oder Vanille drin. Aber trotzdem wirst du immer "Deinen" Duft haben. Viel Erfolg.
vor 4 Jahren
Mich machen z.B. schwere Düfte an heißen Sommertagen quasi "atemlos" an mir selbst, mir bleibt dann die Luft weg. Aber nicht wegen des Wohlgeruchs Very Happy
An Sommerabenden ist das wieder anders.

Ich brauche an heißen Tagen was Frisches, was mir eben ein Frische-Gefühl gibt. Im Winter dagegen brauche ich was Kuscheliges, Warmes, Süßes.
Smile

Da ist aber auch jeder anders.

Und ich habe auch einzelne Düfte, die relativ viele Temperaturen abdecken und die für mich fast ganzjährig tragbar sind. Cool
vor 4 Jahren
Es gibt Leute die tragen je nach Jahreszeiten andere Düfte, weil sie diese zB.zu schwer für den Sommer oder zu leicht für den Winter finden.
Muss man aber nicht so machen. Das soll jeder für sich selber heraus finden und entscheiden , ob er das so handhaben möchte.
Bis auf ein paar wenige Düfte, die mir im Sommer zu süß wirken trage ich meine Düfte das ganze Jahr über. Auch orientalisch-würzige Düfte. Die wirken im Sommer noch schöner und wärmer.
In orientalischen Ländern werden ja auch schwere Düfte getragen bei der ärgsten Hitze.
Es ist nur eine Frage der Dosierung. Um so heißer, desto weniger trage ich auf.
Umgekehrt wieso nicht mal einen frischen Sommerduft im Winter tragen?
Es sollte jeder selber heraus finden, wie er es mag, bzw. wie sich seine Haut und Hautwärme im Sommer und Winter zu den jeweiligen Düften verhalten.
vor 4 Jahren
Same here. Ich hab meine Ganzjahresdüfte sowie einige eher schwere und einige eher frische Kandidaten. Ich denke, das musst Du selbst herausfinden, mit welchem Duft Du Dich bei welchem Wetter besonders wohl fühlst. In arabischen Ländern werden orientalische Düfte ja ganzjährig getragen. Daher kann man nicht generell sagen, etwas passt bei bestimmter Witterung gar nicht.
vor 4 Jahren
Ich habe vor allem leichte Düfte, von denen die meisten - zumindest theoretisch - das ganze Jahr über tragbar sind. Dennoch mag ich im Sommer eher frisches. Zitrisches nicht so sehr, eher aquatisch oder blumig-frisch. Im Herbst und Winter darf es dann etwas süßer sein. So richtig schwere Winterdüfte mag ich aber auch dann nicht, z.B. Orientalen mit viel Gewürzen. Die tragen zwar viele auch im Sommer, aber hier bei uns in Deutschland finde ich sie da nicht wirklich tragbar. Für viele gehöre sie zum Sommer, weil es im arabischen Raum ja auch heiss ist. Das ist schon richtig - allerdings kann man das trockene, heisse Wüstenklima nicht mit unserem feucht-warmen Klima vergleichen. So geht es zumindest mir. In vernünftiger Dosierung stören sie mich jedoch auch nicht an anderen.

Und letztendlich ist das natürlich Geschmackssache und jeder soll das tragen, was er möchte. Smile

Bis vor ein paar Jahren habe ich jedoch auch die gleichen Düfte Sommers wie Winters getragen. Very Happy
vor 4 Jahren
Es kommt noch hinzu, daß sich manche Düfte bei unterschiedlichem Wetter und Temperaturen anders verhalten und entwickeln. Wie, das muss man selber testen!
vor 4 Jahren
Danke an alle Antworten bisher. Wenn noch jemand anderes was dazu schreiben möchte, freue ich mich darüber auch sehr.
vor 4 Jahren
Igli:
Es kommt noch hinzu, daß sich manche Düfte bei unterschiedlichem Wetter und Temperaturen anders verhalten und entwickeln. Wie, das muss man selber testen!

Ja, z.B. war "Alien (Eau de Parfum)" in der Karibik so anders und schön abends als hier, wahrscheinlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, während mein Escada (eines der jährlichen Limited Editions) aufgesprüht und SOFORT weg und nicht mehr zu riechen war.
vor 4 Jahren
Finchen1976:
Igli:
Es kommt noch hinzu, daß sich manche Düfte bei unterschiedlichem Wetter und Temperaturen anders verhalten und entwickeln. Wie, das muss man selber testen!

Ja, z.B. war "Alien (Eau de Parfum)" in der Karibik so anders und schön abends als hier, wahrscheinlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, während mein Escada (eines der jährlichen Limited Editions) aufgesprüht und SOFORT weg und nicht mehr zu riechen war.


Geht mir oft schon in Spanien so, dass ich leichtere Düfte schlechter wahrnehmen kann. Nicht nur die eigenen, sondern auch die meines Partners. Da ich mich im Urlaub meist ohnehin nur abends bedufte, darfs gerne auch mal ein kräftigerer Duft sein. Kenzo Amour ist da Klasse!
vor 4 Jahren
Zur Ausgangsfrage: Wieso unterschiedliche Gerichte je nach Jahreszeit?
Wieso keinen Melonensalat im Winter und Gemüseeintopf im Sommer?
Manchmal braucht man was Erfrischendes und manchmal was Wärmendes.
vor 4 Jahren
Danke auch an die weiteren Antworten. Frage passend zur letzten Aussage: Kann man denn allein von einem Duft Wärme oder Kälte empfinden?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wieso unterschiedliche Düfte je nach Jahreszeiten/Wetter
Gehe zu