Forum durchsuchen

Brauche Hilfe vom Profi

Brauche Hilfe vom Profi vor 4 Jahren
Hallo,
hoffe hier tummeln sich Profis die mir helfen können.
Ich benutze Prada Luna Rosso Black. Warum:
Ich mag es, meine Frau mag es und es hällt sehr sehr lange. Aber scheinbar nicht jede Flasche.
Ich hab mir vor einem Jahr zum ersten mal Prada Black gekauft und war begeistert. Besoders fand ich, dass der Duft sehr lange anhällt. 2 x morgens sprühen und man riecht es am Abend noch. Die Flasche war jetzt fast aufgebraucht und ich habe mir neues bestellt. Alles wie letztes Jahr. Internet Preise verglichen, seriöser Parfumanbieter ausgewählt und bestellt. Das Parfum ist jetzt da, aber nach einer Stunde ist der Duft komplett verflogen. Dachte, ich bin auf eine Kopie hereingefallen. Beide Flaschen genau verglichen. Alles stimmt zu 100%, bis auf eine Nummer die mich stutzig macht. Auf der unterseite der Flasche ist je eine Prägung. Beides Prada u.s.w. Beides Hergestellt bei Antonio Puig in Spanien, 3,4 FLOZ u.s.w. und eine 5 stellige Zahl. Meine alte Flasche hat 81831die neue 00341. Ist das eine fortlaufende Seriennummer ? Wenn ja, ist mein neuer Kauf schon uralt? Kann das sein? Ist das der Grund warum der Duft so schnell verfliegt, im Vergleich zu meiner alten Flasche? Vorab schonmal vielen Dank wenn wer helfen kann.
vor 4 Jahren
Dein alter Flakon ist von 2018 und der neue Anfang 2020. Vielleicht gab es eine reformulierung.
vor 4 Jahren
Danke für die Antwort, ich verstehe es aber leider nicht. Die alte hat ne 5 stellige und die neue ne 3stellinge und was heißt Reformulierung?
vor 4 Jahren
Es werden immer nur bestimmte Chargen von Düften hergestellt, diese werden auf die flakons aufgeteilt und bekommen alle den selben batchcode, also die Nummer die du siehst. Reformulierung bedeuted dass die Rezeptur geändert wurde und der Duft oftmals verwässert wird, schließlich wollen die hersteller dass der Duft bei seinem Erscheinen stark duftet und gekauft wird, bei den darauffolgenden Chargen kann es dem hersteller egal sein ob der Duft nun stark oder schwächer ist, da geht es dann nur noch um Profit. Deshalb suchen die meisten bei parfumo ältere Düfte da diese noch nach der originalformel hergestellt wurden Wink

Edit: Dass der batchcode vorher 5 stellig war und nun 3 stellig ist, spielt keine Rolle, die batchcodes variieren oft bei Düften.
vor 4 Jahren
Gut erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen
vor 4 Jahren
Das ist superinteressant Smile
Und woher wisst ihr, welche Nummer zu welchem Jahr gehört?
Gibt es da irgendwo Tabellen?
Shocked
Spannend.
vor 4 Jahren
Flioline:
Das ist superinteressant Smile
Und woher wisst ihr, welche Nummer zu welchem Jahr gehört?
Gibt es da irgendwo Tabellen?
Shocked
Spannend.

Da gibt es verschiedene Internetseiten, zum Beispiel checkfresh.com
Da gibst du den Batchcode ein und erhälst das Produktionjahr.
vor 4 Jahren
MuffinXS:
Flioline:
Das ist superinteressant Smile
Und woher wisst ihr, welche Nummer zu welchem Jahr gehört?
Gibt es da irgendwo Tabellen?
Shocked
Spannend.

Da gibt es verschiedene Internetseiten, zum Beispiel checkfresh.com
Da gibst du den Batchcode ein und erhälst das Produktionjahr.

Zum beispiel:

vor 4 Jahren
Ja, es gibt mehrere Seiten, checkcosmetic punkt net ist auch so eine. Traurig finde ich, dass man Batch-Codes von nicht sehr großen Herstellern wie z.B. Rancé oft nicht nachprüfen kann.
vor 4 Jahren
was man hier so alles lernt... vielen Danke für eure Hilfe.
Das ist dann ja ne echt miese Nummer, wenn ein Duft später "verwässert" wird.
Gibt es noch einen Trick wie ich dann an die älteren-besseren Flaschen rankomme?
Mist, die Verpackung habe ich schon weggeschmissen, wenn es da auch aufgedruckt ist, hab ich
mir die Frage gleich selbst beantwortet Wink
vor 4 Jahren
Du kannst es natürlich mal hier im Souk versuchen, wenn dort Flakons angeboten werden, dann können dir die Verkäufer normalerweise auch die Chargen-Nummer nennen. Bei Händlern kannst Du auch nachfragen, aber ob die das beantworten bezweifle ich... Jedenfalls sollten die Graumarkt-Händler ja tendenziell eher ältere Chargen haben als die "normalen" Händler (Douglas, Flaconi) - ist aber nur eine Vermutung.

Aber trage den Duft lieber erst noch 1-2 Mal und schau ob das immer noch so ist. Vielleicht hattest Du nur einen schlechten Tag (sehr trockene Haut) ...

LG
Sascha
vor 4 Jahren
Ich habe jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich von frisch geöffneten Flakons enttäuscht bin. Wenn ich den Duft dann beim dritten Mal trage, ist er meistens kräftiger und hält länger. Ich weiß nicht, ob es eine Erklärung gibt, aber die zumindest subjektive Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Brauche Hilfe vom Profi
Gehe zu