Forum durchsuchen

Parfums Interessieren Teenager eher weniger. Woran liegt das

26 - 43 von 43
vor 3 Jahren
Es kann sein, dass es am Geld liegt, aber Jugendliche geben auch tausende Euro für Markenklamotten aus, die sie sich manchmal selbst erarbeiten, oft natürlich von den Eltern gesponsert bekommen. Ich denke, in solch einer Situation wird es als nicht wirklich relevant erachtet, viele oder teure Düfte zu haben, auch wenn der Wunsch durchaus da sein mag.

Fast alle Fashion YouTuber präsentieren mittlerweile, wie schon erwähnt, ihre Duft-Kollektionen, da sind auch oft teurere Nischen-Düfte dabei. Monte ist wohl mit ein Grund, warum Aventus hier unter jungen Menschen plötzlich so bekannt wurde. Kids rennen in die Parfümerien und sprühen sich mit Aventus ein, bevor sie in die Clubs gehen.

Und ja, solche Lappen wie Justin, die einfach nur tragen was gerade cool oder hipp ist, reden dann von irgendwelchen Tom Ford Oud Düften, die einfach null zu einem Teenager passen in meinen Augen, aber getreu dem Motto, es ist teuer und niemand trägt es, quasi das Influencer Starter Package..

Genau solche Kiddies sehe ich auch fast immer im Douglas an der Tom Ford Theke. Ich bezweifle, dass sich von denen wirklich jemand ein TF Duft kauft. Das geben sie dann vermutlich doch lieber für Markenklamotten und Multimedia aus.

Aber ich denke, allgemein ist das Interesse für Düfte da, auch bei Jugendlichen, wobei es dort eher auf Status und "Nachmache" zurückzuführen ist, weniger aus fundiertem Interesse am Handwerk..
vor 3 Jahren
Definitiv spielt das Geld eine Rolle! Meine erste große Duftliebe war Casmir mit 17 Jahren. Als der rauskam, konnte ich ihn mir natürlich nicht leisten. Ich hatte eine Miniatur, die ich sehr sparsam verwendete - nur für ganz besondere Anlässe. Da meine Mutter auch duftinteressiert war, schenkte sie mir zum Geburtstag einen kleinen Flakon. Auch den hütete ich wie einen Schatz und trug oft günstigere Düfte (z.B. von Muelhens), die ich mir selbst kaufen konnte. Also einen Amouage oder Tom Ford hätte ich mir damals nicht leisten können und auch niemals bekommen. Schon irre, dass die jungen Leute heute mit XerJoff und dergleichen anzutreffen sind.

Aber nachvollziehbar. Ich ging auch auf das Gymnasium in unserer Region, auf das auch der ansässige "Geldadel" seine Kinder schickte. Die Klamotten waren oft wahnsinnig teuer, die die Kids trugen. Auch wenn optisch alles immer ein bisschen "verbraucht" wirkte, aber das war damals eben in, als Grunge und Nu-Metal etc. aufkamen. Die hätten sicher solche Düfte bekommen, hätten sie Informationen darüber gehabt.

Spannendes Thema!
vor 3 Jahren
Beginnen würde ich mal mit der Behauptung, dass (zumindest meiner Wahrnehmung nach) nicht bloß sehr wenige Teenager, sondern auch sehr sehr sehr wenige Menschen überhaupt an Düften/ Parfums interessiert sind. Dass speziell junge Menschen sich nicht dafür interessieren ist aus meiner Sicht also gar nichts ungewöhnliches oder problematisches. Punkt. Problem gelöst Razz

Mal umgekehrt: Für was interessieren sich denn junge Menschen hierzulande? Und wieso?

Viele Teenager scheinen sich sehr für Sachen wie z.B. Autos, Mode/ Kleidung, make up/ gutes Aussehen, Schmuck/ Armbanduhren zu interessieren. Das liegt denke ich vor allem an engl. Exposure. Soll heißen: Wie, wann, wo, wie oft kommen (junge) Menschen überhaupt mit einem Thema/ einer Sache (z.B. Mode, Autos, Düfte/ Parfums) in Berührung? Und zweitens: Warum weckt das dann ihr Interesse?

Ich bin kein Soziologe, darum verzeiht bitte wenn hier einiges etwas grob formuliert ist. Aber ich denke das hat viel mit Image, mit Bildern von Status, Macht, Erfolg, gutem Leben (bzw. einer Idee davon) oder "cool-sein-wollen" (gott, klingt das altbacken) zu tun. Und das wird in den Massenmedien dieser Gesellschaft vor allem über Ton und Bild transportiert, sprich: bebilderte Artikel online oder in Zeitschriften, in Werbebildern, auf youtube/tiktok/etc, in Songtexten und vor allem in Musik-Videos. Über Kleidung, Schmuck, gutes Aussehen/ den eigenen Körper lässt sich in diesen Medien gut der eigene Status zur Schau (und nicht "zu Geruch") stellen. Vor allem so wird im Leben der meisten (jungen) Menschen das Bild(!) von Erfolg, "es-geschafft-haben", "gut-aussehen", begehrenswert-sein, usw. kreiert, vermittelt und konsumiert. Dafür interessiert sich auch der jugendliche mainstream.

Ein Duft ist allerdings in diesen bildbetonten Massenmedien denkbar schlecht rüberzubringen.* Anders als die Gucci-Tasche oder den Lamborghini erkennt man den Duft auf Videos oder Fotos nicht. Und dementsprechend auch kaum für die massenmediale Selbstdarstellung oder Kommunikation von Status geeignet.

Etwas verändert sich meiner Wahrnehmung nach aber bereits: Neben Designer-Kleidung, Geld, Drogen und Autos fanden in den letzten Jahren auch teure Parfums wie Baccarat Rouge, Bois d'Argent und andere in populären Rap-Texten Erwähnung als Status-Symbole. Für Rap interessieren sich unglaublich viele Jugendliche. Und plötzlich ist da neben Mode und Autos auch eine Verbindung zu Parfums.

MontanaBlack, Justin, und andere youtube-Promis stellen neben ihren Luxusautos, Uhren, Klamotten oder Wohnungen/Häusern auch ihre teuren Parfumsammlungen online zur Schau (Dior, Tom Ford, Creed, usw). Jugendliche (in den genannten Fällen wohl vor allem Jungs) die sich primär für Musik, Mode, Reaktions-videos oder Call-of-Duty interessierten, kommen so mit dem Thema Parfums/ Düfte in Kontakt. Für viele davon scheint ein ausdrucksstarker oder individueller Duft nun möglicherweise als erstrebenswert, weil er ein Ausdruck von Erfolg oder einem gelungenem Leben ist. Bisher hat es vllt. ausgereicht einfach nicht zu stinken. Und das regelte auch ein einfaches Deo.

Ich denke schon dass (Nischen-) Düfte heute unter Jugendlichen bekannter sind als noch vor 10-15 Jahren.** Musik- oder Media-Stars können bekanntlich Hypes auslösen. Und auf Hypes folgen oft Popularisierung und anschließend Inflation bei den gehypeten Produkten und Trends. So fährt heute gefühlt jeder halbstarke Milchbart einen teuren Mercedes und gefühlt jeder Barista in Düsseldorf trägt eine Rolex. Und Parfüms wie Creed Aventus werden mancherorts schon abfällig als "das neue Sauvage" gehandelt, weil einige (ehemals-) Nischen-Düfte heute gefühlt "jedes Kind" kennt und trägt (auch Dank MontanaBlack & co).

Andere Idee: Vielleicht mögen die allermeisten jungen Nasen einfach keine Parfums, weil diese in der Regel eher komplex und intensiv (= anstrengend) riechen? Parfum könnte also in den allermeisten Fällen ein erworbener Geschmack (oder eine verlorene Geruchsempfindlichkeit Razz) sein. Ähnlich mögen wohl die wenigsten Jugendlichen z.B. starken Tabakrauch, Blauschimmelkäse, herbe/ bittere Salat-Sorten, trockenen Rotwein. Aber viele ältere Menschen dagegen lieben diese Dinge. Ich persönlich mag heute viele Speisen gerne, die ich als Kind und Jugendlicher geradezu widerwärtig fand.

Und zuletzt: Ich interessiere mich für Parfums. Aber den Geruch von Parfum-Läden finde ich jedes Mal wieder abschreckend. Da geht doch kein Jugendlicher aus reiner Neugier hinein. Das macht es sicher schwerer, das Thema Parfums für sich zu entdecken und eigene Vorlieben zu finden oder zu entwickeln.

Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv und unwissenschaftlich und ich könnte auch völlig falsch liegen.

---------------------

*so werden z.B. nicht nur Autos sondern sogar Parfums in der Regel nicht mit ihren unmittelbaren Produkteigenschaften beworben, sondern es wird versucht über Bilder und Worte Verbindungen zwischen dem Produkt und positive besetzten Gefühlen oder Vorstellungen bei den MedienkonsumentInnen herzustellen.

**In meiner Jugend (90er und 00er-Jahre) spielte Parfum für mich jedenfalls gar keine Rolle. Das lag wohl vor allem daran, dass es weder in meinem persönlichen Umfeld, noch in den von mir konsumierten Medien (Musik, Bücher, frühes Internet) eine besondere Rolle spielte.[/i]
vor 3 Jahren
Ja das stimmt. Habe ich auch schon oft gemerkt. Meine Duftfaszination begann so richtig ab 18 und hat sich seitdem nur gesteigert, was man besonders an der Anzahl meiner Abfüllungen sieht...
Meine Schwester (1Cool findet es toll, dass ich so oft davon erzähle welche Duftnoten wo enthalten sind, was mit Sillage, Gourmand etc. gemeint ist und ihr stolz meine einzelnen Kategorien an Düften vorstelle und bewerten lasse.
Wenn ich von manchen ml-Preisen erzähle meint sie dann doch ich sei verrückt.

Viele in meinem Umfeld tragen gar kein Parfüm und ich ja "früher" auch nicht wirklich.
Wobei ich schon immer eine Faszination für Düfte hatte (Petrichor, Kirchen, feuchte/modrige Keller) und auch oft ein Parfum meiner Mutter heimlich mitgenutzt habe.
(Bin derzeit 21)
vor 3 Jahren
ganz einfach:

99% der menschen wollen gut riechen, komplimente bekommen und das am besten für wenig geld. diese ganzen foren, youtube und co. sind selbst nur nische für liebhaber und "freaks".
vor 3 Jahren
BLurreD:

Sondern nur getestet und gerochen, was z. B. ein Montanablack oder ein JustinTV in Ihren Youtube-Videos anpreisen.

Da ich in der Schule aber auch Schüler mit Peso-Kleidung sehe, wird sicher auch der ein oder andere mit so einem Duft auflaufen. Gerochen habe ich es aber noch nicht.
vor 3 Jahren
Glaub nicht, dass sich Teenager weniger für Parfum interessieren als Erwachsene.
Gibt ja auch genug Erwachsene, die kein Interesse daran haben.

Auf der anderen Seite wundert es aber auch überhaupt nicht, dass Teenager hier auf Parfumo stark unterrepräsentiert sind - wer sich an die Irren und Wirren der eigenen Pubertät zurückerinnert weiß, dass man meistens in dem Alter gar nichts "Spezielles" oder Anderes haben möchte, sondern nach Möglichkeit sein möchte wie alle anderen. Bloß kein Außenseiter sein (ich wohne neben einer Realschule und kann jeden Mittag sehr schön sehen, wie eine Armee von nahezu identischen Straßenrapper-Kopien mit Undercut-Minipli und den obligatorischen Jogging-Klamotten das Gebäude verlässt).

Informationsquelle ist dann die eigenen Peergroup und gekauft wird wohl oft dann, was Selbige gut findet - bzw. was die Jugend-Idole vermarkten: als ich Teenager war, mussten meine Freunde und ich unbedingt das Parfum von David Beckham haben, weil der ja damals so ein Frauenschwarm und Sex-Symbol war. Wie es dann roch (vermutlich meistens unpassend für so ne Truppe Halbstarker) war uns dann auch völlig wurscht, Duftnoten waren Schall und Rauch - wir haben gedacht, geblendet von der Werbung und seinem Testimonial, uns liegen nach dem Aufsprühen die Mädchenherzen zu Füßen (rückblickend eine krasse Fehleinschätzung: kein Parfum der Welt zaubert aus Aknegesicht und Krächzstimme das Antlitz von David Beckham).

Die Teenager-Idole sind 2020 ja eher Influencer*Innen, von daher denke ich dass viele sich ihre Anregenungen in deren Videos holen (nicht umsonst haben einige Influencer schon ihr eigenes Parfum herausgebracht), den Rest regelt die Mundpropaganda. Ah, und dann gibt's ja noch die aktuell die ganzen Gangsterrapper, deren Songtexte letztlich lose Aneinanderreihungen von Luxusmarken sind, da wird auch das ein oder andere Parfum darunter sein.
vor 3 Jahren
Maxi3000:
Glaub nicht, dass sich Teenager weniger für Parfum interessieren als Erwachsene.
Gibt ja auch genug Erwachsene, die kein Interesse daran haben.

Auf der anderen Seite wundert es aber auch überhaupt nicht, dass Teenager hier auf Parfumo stark unterrepräsentiert sind - wer sich an die Irren und Wirren der eigenen Pubertät zurückerinnert weiß, dass man meistens in dem Alter gar nichts "Spezielles" oder Anderes haben möchte, sondern nach Möglichkeit sein möchte wie alle anderen. Bloß kein Außenseiter sein (ich wohne neben einer Realschule und kann jeden Mittag sehr schön sehen, wie eine Armee von nahezu identischen Straßenrapper-Kopien mit Undercut-Minipli und den obligatorischen Jogging-Klamotten das Gebäude verlässt).

Informationsquelle ist dann die eigenen Peergroup und gekauft wird wohl oft dann, was Selbige gut findet - bzw. was die Jugend-Idole vermarkten: als ich Teenager war, mussten meine Freunde und ich unbedingt das Parfum von David Beckham haben, weil der ja damals so ein Frauenschwarm und Sex-Symbol war. Wie es dann roch (vermutlich meistens unpassend für so ne Truppe Halbstarker) war uns dann auch völlig wurscht, Duftnoten waren Schall und Rauch - wir haben gedacht, geblendet von der Werbung und seinem Testimonial, uns liegen nach dem Aufsprühen die Mädchenherzen zu Füßen (rückblickend eine krasse Fehleinschätzung: kein Parfum der Welt zaubert aus Aknegesicht und Krächzstimme das Antlitz von David Beckham).

Die Teenager-Idole sind 2020 ja eher Influencer*Innen, von daher denke ich dass viele sich ihre Anregenungen in deren Videos holen (nicht umsonst haben einige Influencer schon ihr eigenes Parfum herausgebracht), den Rest regelt die Mundpropaganda. Ah, und dann gibt's ja noch die aktuell die ganzen Gangsterrapper, deren Songtexte letztlich lose Aneinanderreihungen von Luxusmarken sind, da wird auch das ein oder andere Parfum darunter sein.

Bei den Jungs in meiner Klasse war damals Cool Water sehr hip. Allerdings auch nicht wegen des Dufts, sondern weil das Wort "cool" drin steckte Very Happy
vor 3 Jahren
Fenice:
Hätte ich mit 14 oder 16 zu meinen Eltern gesagt, ich will ein Parfüm für 200-300€, die hätten mir einen saftigen Tritt in den Allerwertesten gegeben, dass ich von Deutschland bis nach Neuseeland geflogen wäre und gefragt, ob ich noch sauber ticke und wenn ich so ein Parfüm will, soll ich arbeiten und es von meinem Geld zahlen.

Ich hatte als Kind und Jugendlicher kaum Luxus, nicht weil meine Eltern nicht das Geld gehabt hätten, sondern weil sie der festen Überzeugung waren, dass man Kinder nicht zu sehr verwöhnen sollte.

Erst mit ca. 18 hab ich mir zum ersten Mal ein teures Parfüm und später weitere Luxusgüter gekauft, da ich zu diesem Zeitpunkt mein eigenes Geld "verdiente".

So wird es bei den meisten anderen wohl auch sein, außer die Eltern sind sehr großzügig oder wohlhabend.

Also, meine Eltern waren/sind reich und großzügig aber mit 15 hätte ich für solche Anliegen wie einen 300 euro amouage wohl auch den Gratisflug nach Neuseeland gekriegt Very Happy
vor 3 Jahren
Ich kann zumindest von mir sagen, dass es ausschließlich am Geld liegt, dass ich erst mit ungefähr 20 begonnen hab, Parfums zu sammeln. Vorgenommen hab ichs mir schon als Teenager mit ca. 15, aber da war ich noch in der Schule und hatte kein Einkommen. Und meine Eltern hätten mich da auch nicht unterstützt. Da hab ich dann halt lieber CDs gesammelt, weil die waren leistbar. Aber für mich war klar, dass ich, wenn ich erwachsen bin, Parfums sammeln werd. Und so kams dann auch. Smile
vor 3 Jahren
Fenice:
Hätte ich mit 14 oder 16 zu meinen Eltern gesagt, ich will ein Parfüm für 200-300€, die hätten mir einen saftigen Tritt in den Allerwertesten gegeben, dass ich von Deutschland bis nach Neuseeland geflogen wäre

Jugendlich tragen aber auch Gucci und Dior als Kleidung, wie eben von den Influenzern geinfluenzed. Die Preise liegen durchaus über den 300 €. Warum also nicht auch Parfum?
vor 3 Jahren
Parzival852:
Jugendlich tragen aber auch Gucci und Dior als Kleidung, wie eben von den Influenzern geinfluenzed. Die Preise liegen durchaus über den 300 €. Warum also nicht auch Parfum?

Mir ist bis jetzt noch keiner mit so teurer Kleidung begegnet, eher mit Tommy Hilfiger Very Happy aber gut, ich achte da auch nicht wirklich drauf, was Jugendliche so tragen aber ich glaube dir das und würde mich auch nicht wirklich wundern. Diese ganzen Krankheiten... ähm... Influencer leben es ja vor, nur mit dem Unterschied, dass diese Influencer ganz vieles gesponsert (geschenkt) bekommen und als Gegenleistung einfach nur Werbung für das jeweilige Produkt machen müssen. Normale Menschen wissen das aber kaum, weil kaum wer hinterfragt und hinter die Kulissen schaut. Auch nur wenige Influencer sprechen offen darüber, aus Angst vor Sanktionen und dem Einbruch von "Aufträgen". Man macht sich halt nicht gerade bei potentiellen Geschäftspartnern beliebt, wenn man öffentlich die Wahrheit sagt und ein Blick hinter die Kulissen gewährt.
Re: Parfums Interessieren Teenager eher weniger. Woran liegt vor 3 Jahren
SaintPatrick:
... Als ich einem aus meiner Klasse eine Abfüllung von Amouage Jubilation XXV gezeigt habe, hat der mich total angewidert angeschaut. ...

Hättest Du ihm den Flakon zeigen können, wäre die Reaktion wohl eine andere gewesen.
vor 3 Jahren
Wenn es denn so ist, wie der TS es darstellt, würde sich das sich schnell ändern, sollte Greta in einem Interview verraten, dass sie einen Lieblingsduft hat.
vor 3 Jahren
Meine Kinder lebten in einer anderen Welt ...
vor 3 Jahren
Parzival852:
Fenice:
Hätte ich mit 14 oder 16 zu meinen Eltern gesagt, ich will ein Parfüm für 200-300€, die hätten mir einen saftigen Tritt in den Allerwertesten gegeben, dass ich von Deutschland bis nach Neuseeland geflogen wäre

Jugendlich tragen aber auch Gucci und Dior als Kleidung, wie eben von den Influenzern geinfluenzed. Die Preise liegen durchaus über den 300 €. Warum also nicht auch Parfum?

Da muss man aber auch anmerken, dass mittlerweile viele Fakes im Umlauf sind, gerade was Handtaschen und Uhren angeht. Wo Louis Vuitton oder Gucci draufsteht, muss nicht zwingend Louis Vuitton oder Gucci drin sein Wink
vor 3 Jahren
Parzival852:
Fenice:
Hätte ich mit 14 oder 16 zu meinen Eltern gesagt, ich will ein Parfüm für 200-300€, die hätten mir einen saftigen Tritt in den Allerwertesten gegeben, dass ich von Deutschland bis nach Neuseeland geflogen wäre

Jugendlich tragen aber auch Gucci und Dior als Kleidung, wie eben von den Influenzern geinfluenzed. Die Preise liegen durchaus über den 300 €. Warum also nicht auch Parfum?

Weil die Kleidung mit den Logos jeder kennt und mit Teuer verbindet. (Obwohl Geschmack kann man sich nicht kaufen;) Nicht viele Menschen denken, wenn sie Henri Jacques oder Roja Dove riechen an Düfte, die jenseits von 300 EUR kosten. Da ist die Bekanntheit viel zu gering. Und der Gruppenzwang spielt sicher mit eine Rolle. Bald kommt wieder die Canada Goose, Moncler und Woolrich Armee zum Vorschein.
vor 3 Jahren
Seraphima:

Weil die Kleidung mit den Logos jeder kennt und mit Teuer verbindet. (Obwohl Geschmack kann man sich nicht kaufen;) Nicht viele Menschen denken, wenn sie Henri Jacques oder Roja Dove riechen an Düfte, die jenseits von 300 EUR kosten. Da ist die Bekanntheit viel zu gering. Und der Gruppenzwang spielt sicher mit eine Rolle. Bald kommt wieder die Canada Goose, Moncler und Woolrich Armee zum Vorschein.

Da ist absolut was Wahres dran Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums Interessieren Teenager eher weniger. Woran liegt das
26 - 43 von 43
Gehe zu