Forum durchsuchen

ISO E Super & Ambroxan

ISO E Super & Ambroxan vor 3 Jahren
Guten Morgen liebe Parfumos,

Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema ISO E Super und Ambroxan auseinandergesetzt und konnte mir grob einen Überblick verschaffen, worum es sich dabei handelt. Nun hört man ja immer wieder, dass durch diese beiden Moleküle vermeintlich schwächere Düfte länger haltbar gemacht werden können. Einfach über das normale Parfüm drüber sprühen und schon steigt die Haltbarkeit. Ist dem wirklich so, oder handelt es sich dabei um eine Wunschvorstellung?
Außerdem würde mich interessieren, ob es sich lohnt diese beiden Stoffe selber zu mischen oder ob man besser beraten ist, in dem man sich einfach Molecule 01 und 02 von Escentric Molecules zu legt? Ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig ist und ich keinen bereits existierenden Thread übersehen habe.
Schonmal vielen Dank im voraus und einen guten Start in das Wochenende Smile

LG WhyAge
vor 3 Jahren 5
Hallo WhyAge,

ganz so einfach ist es leider nicht. Zum einen mal solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, dass ISO-E-Super und Ambroxan ein bestimmter Stoff ist. Gerade ISO ist ein sog. Racemat, das heißt ein Stoffgemisch aus spiegelbildlichen Molekülen. Je nach Hersteller haben diese Stoffe also einen leicht unterschiedlichen Charakter und "Geruch", werden teilweise auch unter anderen Namen verkauft.
Es ist richtig, dass beide Stoffe in der Parfümerie als sog. "Fixateure" verwendet werden, da sie in der Regel recht lange auf der Haut haften und somit einen gewissen "Retardeffekt" verursachen und einen Duft länger haltbar machen können. Dennoch haben beide ihren eigenen Duftcharakter, der den gesamten Duft beeinflusst. Deshalb benutzen einige diese Moleküldüfte um andere Parfüms zu "individualisieren", ihnen also noch eine besondere Note oder einen besonderen Touch zu geben.
ISO hat einen leicht holzigen, manchmal auch leicht metallischen Charakter und lässt sich mit fast allem kombinieren. Viele Düfte haben auch von Natur aus schon reichlich ISO enhalten, was eben auch bedeutet, dass Du durch zusätzliches ISO nicht die Haltbarkeit verlängern wirst. Auf ISO sind übrigens relativ viele Menschen "duftblind", d.h. sie riechen den Stoff nicht direkt, nehmen halt im Höchstfall nur "etwas" nicht näher definierbares wahr.
Ambroxan hat eher einen amberartigen, leicht pudrigen und wärmeren Charakter. Es ist vergleichsweise sehr teuer und wird deshalb seltener eingesetzt. Es findet eher in würzigen, holzigen und orientalischen, eben Amber-betonten Düften Verwendung. Beim Layern verändert es den Duft etwas stärker als ISO.
Falls Du selbst damit experimentieren möchtest bitte in Foren schlau machen wegen Verdünnung, auf keinen Fall unverdünnt anwenden. Wenn Du einen fertigen Molekülduft benutzt haftet der Hersteller falls beim Selbermischen was passiert, bist Du selbst verantwortlich! Wink
Es gibt übrigens schöne Alternativen zur bekanntesten Marke. Ich persönlich bevorzuge die Moleküldüfte von ÆTHER, weil sie m.E. etwas ausbalancierter und ausgereifter sind. Aber auch günstigere Marken wie Harry Lehmann und Co. (keine persönliche Erfahrung) sind in dem Segment tätig.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
vor 3 Jahren
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Stoffe. Die hat mir sehr weitergeholfen Very Happy
vor 3 Jahren
EmergeR:
Wenn Du einen fertigen Molekülduft benutzt haftet der Hersteller falls beim Selbermischen was passiert, bist Du selbst verantwortlich!

Was kann denn da passieren?
vor 3 Jahren 1
Tomsn:
EmergeR:
Wenn Du einen fertigen Molekülduft benutzt haftet der Hersteller falls beim Selbermischen was passiert, bist Du selbst verantwortlich!

Was kann denn da passieren?

Wie bei allen Duftstoffen gibt es gewisse Höchstwerte der Konzentration in Parfums, kostmetischen Produkten usw., weil eine zu hohe Konzentration vor allem allergische Reaktionen hervorrufen kann. Deswegen gibt es solche 'Safety Sheets':

www.creatingperfume.com/images/SDS%20Sheet%20P DFs/ISO-E-SUPER-GHS-SDS.pdf
vor 1 Jahr 1

Der Thread ist ja schon älter, aber meine Frage passt eigentlich super hier rein. Ich hoffe, das ist deshalb okay, wenn ich diesen allen Thread wieder reaktiviere. Die Suche hat leider auch nichts zu der Frage ergeben, jedenfalls konnte ich nichts finden. 

Gibt es Anwendungs-Tipps für Iso-E-Super & Ambroxan? Im Eingangsthread steht ja, dass der TS diese über den Duft sprüht.  Manchmal liest man auch, dass man diese unter den eigentlichen Duft sprühen soll. Und manchmal wird Iso-E-Super oder Ambroxan neben den eigentlichen Duft gesprüht. 

Was ist denn die effektivste Methode. Theoretisch würde ich fast unter sagen, aber das ist eine reine Vermutung und ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wie macht ihr es für den größtmöglichen Effekt? 



vor 1 Jahr 1

Ich sprühe zB Molecule 01Molecule 01 oder Molecule 02Molecule 02 grundsätzlich immer zuerst auf die betreffende Haustelle, warte ein paar Momente ab und sprühe dann den eigentlichen Duft darüber. Einfach, damit Iso-E-Super oder auch Ambroxan als „Träger“ des Dufts funktionieren und die Haltbarkeit verlängern. Andere Varianten habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

vor 1 Jahr 1
FoeNad

Ich sprühe zB Molecule 01Molecule 01 oder Molecule 02Molecule 02 grundsätzlich immer zuerst auf die betreffende Haustelle, warte ein paar Momente ab und sprühe dann den eigentlichen Duft darüber. Einfach, damit Iso-E-Super oder auch Ambroxan als „Träger“ des Dufts funktionieren und die Haltbarkeit verlängern. Andere Varianten habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

Was erhoffst du dir durch dein Abwarten? Wäre interessant zu wissen!

vor 1 Jahr 3

@Limpfoo

Ich möchte damit vermeiden, dass sich die beiden Flüssigkeiten „vermischen“ und evtl eine Duftkombi entsteht, die ich nicht mag. Ich will die Iso-E-Super und Ambroxan-Düfte ja nur als Grundlage, um die Haltbarkeit auf der Haut zu erhöhen. Schichten sozusagen…Daher keine Eile nötig…

vor 1 Jahr 2
FoeNad

Ich sprühe zB Molecule 01Molecule 01 oder Molecule 02Molecule 02 grundsätzlich immer zuerst auf die betreffende Haustelle, warte ein paar Momente ab und sprühe dann den eigentlichen Duft darüber. Einfach, damit Iso-E-Super oder auch Ambroxan als „Träger“ des Dufts funktionieren und die Haltbarkeit verlängern. Andere Varianten habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

ISO E Super ist in den meisten Düften bereits enthalten, von daher ist es nicht besonders effektiv, ausserdem wird dadurch nicht die Haltbarkeit verlängert! Sämtliche Inhaltsstoffe eines Parfums haben eine bestimmte Lebensdauer, die sich weder durch ISO E Super noch durch Ambroxan verlängern lässt. Wenn überhaupt, dann erhöht es höchstens die Projektion.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein ISO E Super & Ambroxan
Gehe zu