Forum durchsuchen

Düfte riechen fast nur noch nach Alkohol. Gekippt?

Düfte riechen fast nur noch nach Alkohol. Gekippt? vor 3 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am durchdrehen und brauche dringend eure Hilfe.

Mir ist heute aufgefallen, dass zwei meiner Düfte, die ich lange nicht getragen habe, sehr komisch riechen.
Das betrifft einmal YSL Cinema und mein geliebtes Narciso Rodriguez for her. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass beide fast nur noch nach Alkohol und sehr verwässert riechen. Beide hatten eine super Sillage und Haltbarkeit an mir. An abgestandenem Parfum im Röhrchen kann es nicht liegen - auch nach 10mal sprühen riechen sie noch so.

Beide sind erst um die 3 Jahre alt. Lagerung im Schlafzimmer, relativ lichtgeschützt (Narciso´s Flakon ist undurchsichtig, da kann das ja schonmal kein Faktor sein). Allerdings relativ hohe Temperaturschwankungen - abwechselndes heizen und lüften.

Hattet ihr sowas auch schon mal? Wisst ihr woran das liegen könnte?
Ich bin jetzt natürlich ein wenig in Sorge um meine anderen Düfte:(
vor 3 Jahren
Mit deiner Nase alles ok? Wegen Corona oder so.

Wenn mit dir alles ok ist und es deine anderen Düfte nicht betrifft - ja, Schaden durch Temperaturschwankungen kann durchaus sein, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.

Aber es gibt leider Düfte, die ziemlich empfindlich sind.
Mir ist auch mal ein Duft gekippt und der war erst 3 Jahre alt.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 28.10.2020, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Daniel9228:
Mit deiner Nase alles ok? Wegen Corona oder so.

Daran habe ich auch schon gedacht... Alle anderen Parfums riechen für mich allerdings wie sonst, an der Nase wirds also nicht liegen.
vor 3 Jahren
Gekippte Düfte riechen eigentlich nicht nach Alkohol. Sie bekommen eine muffige Note, oft heißt es "reicht nach Maggi".
vor 3 Jahren
warte mal ein paar Wochen ab... Ich hatte das schon mit mehreren Düften, die ich plötzlich als muffig wahrgenommen habe über mehrere Tage/Wochen und schon gedacht habe, ich muss sie entsorgen.

Dann mehrere Monate später wieder getestet und getragen - und alles war wieder normal. Keine Ahnung was die Nase da manchmal für Streiche spielt Wink
vor 3 Jahren
REALiZE:
warte mal ein paar Wochen ab... Ich hatte das schon mit mehreren Düften, die ich plötzlich als muffig wahrgenommen habe über mehrere Tage/Wochen und schon gedacht habe, ich muss sie entsorgen.

Dann mehrere Monate später wieder getestet und getragen - und alles war wieder normal. Keine Ahnung was die Nase da manchmal für Streiche spielt Wink

Dieses Phänomen ist mir auch schon passiert. Es liegt vielleicht daran, dass der Duft in dem Schlauch gekippt ist, aber im übrigen Behälter nicht.
vor 3 Jahren
Ich habe einen etwas älteren Miniflakon For Her EdT vor kurzem verwendet und am Anfang roch es für mich auch nur nach Alkohol, hatte vom eigentlichen Duft gar nicht viel wahrgenommen.
Nach 1 oder 2 Minuten duftete es aber wie gewohnt; also ich denke, es hat wohl eher etwas mit der eigenen Wahrnehmung zu tun.
vor 3 Jahren
Grundsätzlich gut möglich, dass die Düfte hinüber sind. Denn hohe Temperaturschwankungen, über einen längeren Zeitraum, schaden den Parfums enorm.

Habe die Lagerung auch mal Unterschätzt und mir sind einige Düfte gekippt. Hat allerdings nicht nur "verwässert" wie bei dir gerochen, sondern sehr stechend abstoßend nach Alkohol mit dem eigentlichen Duft gepaart.

Möglich, dass bei dir der Prozess noch nicht so fortgeschritten ist. Beobachte es einfach. Kannst sie ja trotzdem noch tragen, solange sie nur schwächer riechen.

Ich würde dir aber in Zukunft raten die richtige Lagerung zu beachten. Bei etwa 12-22 Grad und konstant, also keine Schwankungen. UV geschützt, also kein Sonnenlicht, Lampen sind egal. Trocken, nicht ins Badezimmer.

Grüße
Zuletzt bearbeitet von Yelljell am 28.10.2020, 11:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
REALiZE:
warte mal ein paar Wochen ab... Ich hatte das schon mit mehreren Düften, die ich plötzlich als muffig wahrgenommen habe über mehrere Tage/Wochen und schon gedacht habe, ich muss sie entsorgen.

Dann mehrere Monate später wieder getestet und getragen - und alles war wieder normal. Keine Ahnung was die Nase da manchmal für Streiche spielt Wink

Das lässt ja hoffen. Dann gebe ich denen auf jeden Fall noch mal eine Chance bevor sie in die Tonne wandern.

An meiner eigenen Wahrnehmung kann es eigentlich nicht liegen. Das Umfeld sagt auch man riecht fast nichts / nur was alkoholisches:/
vor 3 Jahren
Yelljell:
Grundsätzlich gut möglich, dass die Düfte hinüber sind. Denn hohe Temperaturschwankungen, über einen längeren Zeitraum, schädigen die Parfums enorm.
Grüße

Ich werde in Zukunft auf jeden Fall vorsichtiger sein. Wie gesagt, vom Licht ging es, aber sie standen auch relativ nahe an der Heizung. Man muss es ja nicht provozieren.
vor 3 Jahren
Auf Parfumdreams findet man zu dem Thema folgendes:

„Temperaturschwankungen solltet ihr ebenfalls vermeiden, denn die meisten Düfte können diese Unterschiede nicht gut verkraften. Im schlimmsten Fall kann das Parfum kippen, wenn sich die Temperaturen zu häufig drastisch verändern. Temperaturschwankungen solltet ihr ebenfalls vermeiden, denn die meisten Düfte können diese Unterschiede nicht gut verkraften. Im schlimmsten Fall kann das Parfum kippen, wenn sich die Temperaturen zu häufig drastisch verändern. Doch auch wenn es nicht zum vollständigen Umkippen kommt, verringert sich zumindest die Intensität des Duftes auf Dauer. Durch eine falsche Lagerung nimmt diese langsam aber stetig ab, bis der Duft dann manchmal gar nicht mehr zu gebrauchen bzw. zu riechen ist.„

Wenn man dem Glauben schenken darf kann scheinbar auch mangelnde Intensität ein Zeichen von falscher Lagerung sein.
vor 3 Jahren
Thesh:
Dieses Phänomen ist mir auch schon passiert. Es liegt vielleicht daran, dass der Duft in dem Schlauch gekippt ist, aber im übrigen Behälter nicht.

Die Vermutung, dass Reste im Sprühkopf und Steigröhrchen schneller kippen hatte ich ebenfalls. Habe mal einen Duft mehrere Jahre nicht benutzt. Nach einigen Sprühstößen war alles wieder ok.
Gibt es verschieden Varianten von "Kippen" ? vor 3 Jahren
ein "Ankippen" oder ein "Wiederbeleben" durch Bewegung des Flakons?
Können sich Inhaltsstoffe trennen (vom Alkohol) und sich wieder verbinden? (vielleicht ähnlich, wenn die Parfümöle mit Alkohol aufgegossen werden)
.

Ich war vor langer Zeit, als dies alles hier viel kleiner war, schon mal hier und bin or ein paar Wochen wieder vom Parfümvirus infiziert worden und habe diesen alten Account nun auch wiedergefunden.

Folgender Sachverhalt:

mein Vater verstarb kurz vor Weihnachten 19, sodass ich bei den Besuchen bei meiner Mutter mit ihr einige Sachen

so nach und nach aus den Schränken geholt und mit ihr ausgemistet habe.

Dort fand ich einen Le Male Flakon (vermutlich aus den nuller Jahren).

Gesprüht, der Duft war hin. Essig, Alkohol irgendetwas kam raus, aber kein ordentlicher Duft mehr.

Auch mehr als 10 mal gesprüht, damit es nicht an Resten im Sprühkopf oder in der Kanüle lag.
Wie lang der Duft vorher
unbeachtet stand, keine Ahnung, er hatte ihn nur zu besonderen Anlässen (Hochzeiten, Theater etc.) getragen und so wohl die letzten 2-3 Jahre gar nicht mehr benutzt und wohl auch nicht bewegt.

Ich war
traurig, aber ich liebe Düfte und es war der letzte Lieblingsduft meines Vaters, so ich hab ihn trotzdem zu mir genommen, der Erinnerung wegen.

Aber auch bei mir zu Hause war es nicht besser, beim Drücken kam nur "Sprit", so kam er zu denen, die man verwedet, wenn man das Badezimmer in einem Zustand verlässt, dem man dem Nachfolger nicht zumuten will.
So wurde er seit dem Winter also immer mal wieder in die Hand genommenund gesprüht (viel Menge hat er nicht verloren, er war nicht der Einzige, der dort so eingesetzt wird)

Da ich
das erste Mal den Souk ausprobierte, kam es mir in den Kopf, ich will nen ganz alten Le Male (Urversion) haben (früher hasste ich ihn, heute ist er ein Kunstwerk im Vergleich zu der aktuellen Version, genau so sehe ich es auch bei Joop Homme oder Rochas Man, Düfte, für die ich vor 12-15 Jahren nicht reif genug war.
Ich fand jemanden und bestellte dort. Nach der Arbeit zu Hause angekommen erinnerte ich mich an den Flakon meines Vaters. Nahm ihn in die Hand sprühte 3-4 x in die Luft und dachte:

Riecht gar nicht sprittig...das probierst Du auf dem Arm..

Auf den Arm gesprüht, glaubte ich, dass ich es mir einbilde oder zu sehr wünschte. Der Duft performt, ohne stechenden Geruch, sauber, vollgas, wie ein alter Le Male.

Zum Glück kam 15 Min später nen Kumpel zu Besuch, ohne
ihn aufzuklären, sollte er ihn testen und riechen, ob er alkoholisch riecht.
Er sprühte und war begeistert und fragte, "ist das ein neuer Le Male, er ist viel kräftiger als meiner..."

So nun meine Gedanken dazu:

Kann es sein, dass durch lange Stehzeiten sich Moleküle lösen können und dann etwas Ähnliches passiert, als wenn ein Duft kippt?
O
der sich Duftöl und Alkohol so sehr voneinander lösen, dass in weiten Teilen der Flasche nur(vergällter) Alkohol und kein Duft mehr ist (denn es roch nach Sprit) und Bewegung dafür sorgt, dass sich das langsam wieder so mischt, wie es soll? (irgendwie verbinden sich Öl und Alkohol auch, wenn sie das erste Mal verbunden/gemischt werden)

Ich trug ihn ab 16:30h und als ich gegen 23h performter er immernoch.

Hat jemand Ähnliches erlebt?

Hat jemand Idee, wie so etwas passieren kann?

Bisher dachte ich, wenn aus einem Duft Essig wird, dann ist immer zu 100% vorbei


auch mit meinem geliebten Versense passiert vor 3 Jahren
Marleen1201
REALiZE:
warte mal ein paar Wochen ab... Ich hatte das schon mit mehreren Düften, die ich plötzlich als muffig wahrgenommen habe über mehrere Tage/Wochen und schon gedacht habe, ich muss sie entsorgen.

Dann mehrere Monate später wieder getestet und getragen - und alles war wieder normal. Keine Ahnung was die Nase da manchmal für Streiche spielt Wink

Das lässt ja hoffen. Dann gebe ich denen auf jeden Fall noch mal eine Chance bevor sie in die Tonne wandern.

An meiner eigenen Wahrnehmung kann es eigentlich nicht liegen. Das Umfeld sagt auch man riecht fast nichts / nur was alkoholisches:/

so war es heute auch bei mir - vielleicht wegen den momentan hohen Temparaturen - die Wohnung ist aufgeheizt und ich lagere die Parfums im oberen Kleiderschrankregal- ich warte auch mal ab - finde den thread hier sehr interessant

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte riechen fast nur noch nach Alkohol. Gekippt?
Gehe zu