Forum durchsuchen

Frage an die Profis: Unbekannter Übeltäter gesucht

51 - 66 von 66
vor 3 Jahren
Flioline:
Ich fand noch diesen Artikel
www.parfumo.de/Benutzer/First/Blog/Eintrag/Die _Irrfahrten_der_Parfuma_First_Ambrox_Ambroxan_ Cetalox_Iso_E_Super_und_Co_im_Selbstversuch
nach jenem
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=59537

Also scheint Not a Perfume das perfekte Testobjekt zu sein.
(ISO E super rieche ich recht angenehm. Cetalox muss ich erst noch rausfinden. Faszinierend.)

Not a Perfume habe ich letzte Woche getestet und fand den Duft sehr angenehm. Der hat was und er hielt lange. Immer wieder musste ich schnuppern..
vor 3 Jahren
Dori01:
Flioline:
Ich fand noch diesen Artikel
www.parfumo.de/Benutzer/First/Blog/Eintrag/Die _Irrfahrten_der_Parfuma_First_Ambrox_Ambroxan_ Cetalox_Iso_E_Super_und_Co_im_Selbstversuch
nach jenem
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=59537
Also scheint Not a Perfume das perfekte Testobjekt zu sein.
(ISO E super rieche ich recht angenehm. Cetalox muss ich erst noch rausfinden. Faszinierend.)

Not a Perfume habe ich letzte Woche getestet und fand den Duft sehr angenehm. Der hat was und er hielt lange. Immer wieder musste ich schnuppern..

Nun, ich behaupte ja auch keineswegs, dass diese Düfte nicht gut seien - bewahre!
Es ist nur was drinnen, was meiner Nase nicht bekommt, und das versuche ich rauszufinden.
Nun gab es Leute die meinten das könnte Ambroxan sein (ich zweifle), und da Not a Perfume aussschließlich aus Ambroxan besteht, ist das halt ein Testobjekt.

Nun wissen wir, dass Du Ambroxan verträgst und magst Smile (Ich hoffe ich auch.)
vor 3 Jahren
Das wird jetzt richtig spannend!
vor 3 Jahren
Das freut mich total, echt, wenn das hier Mitschmüffler*innen spannend finden, danke!

Hier meine Liste... Was haben diese Düfte gemeinsam?
"Join the Club - Don"
"Follow"
"Bois Sikar"
"Calling all Angels" (da nur wenig)
"Danza Armena" (in der neueren Version)
"Ladan"
"Copal Azur:bc2aef25f3]
Und ein neuer:
"Sacre Noir" (auch nur wenig)

Also es ist sehr eindeutig, dass da richtig richtig tolle Düfte dabei sind!
Es muss irgendwas sehr Spezifisches sein... (also keinesfalls ein billiger oder "schlechter" Geruch oder miese Komposition, etc.)
Parfumo Sherlocki sind gefragt !
vor 3 Jahren
Ambroxan schließe ich nun definitiv aus dem Kreis der Verdächtigen aus.
Das Ausschlussverfahren wird uns vielleicht zum Übeltäter führen.
vor 3 Jahren
Dori01:
Ambroxan schließe ich nun definitiv aus dem Kreis der Verdächtigen aus.
Das Ausschlussverfahren wird uns vielleicht zum Übeltäter führen.

Cool!
vor 3 Jahren
Weihrauch, Styrax, Guajak
vor 3 Jahren
Igli:
Weihrauch, Styrax, Guajak

Schöner Ansatz Smile
Weihrauch ist es keinesfalls.
Guajak ist es auch nicht.
Und Styrax ist doch ein schönes Harz? (Aber wer weiß, vielleicht gibt es da ja Abwandlungen, insbesondere synthetische? Das beobachte ich mal!)
Was ich auffällig finde ist, dass diese Note immer sofort da ist und durchgängig bleibt. Das spricht doch eher für Synthetisches, oder?
vor 3 Jahren
Obwohl.......

Ich hab gerade noch einmal einen Duft mit Guajak drauf. ("Mūsīqá Oud") Der hat nicht diese mir so fiese Note. Aber er hat was, was - hier auf nicht unangenehme Weise - nah dran ist. Nun überlege ich... Wie wird denn die Guajak-Note erreicht? Vermutlich gibt es da mehrere Essenzen? Vielleicht ist es ja doch eine davon.
(Aber würde da rein passen, dass ich meine Gruselnote immer sofort rieche und dann durchgehend?)
vor 3 Jahren
Ich hab mal wieder eine Ergänzung
Flioline:
Was haben diese Düfte gemeinsam?
"Join the Club - Don"
"Follow"
"Bois Sikar"
"Calling all Angels" (da nur wenig)
"Danza Armena" (in der neueren Version)
"Ladan"
"Copal Azur"
"Sacre Noir" (auch nur wenig)
"Black Tar"

Ich möchte aber nochmal betonen, dass das durchgängig gute Düfte sind!
(Es ist halt nur irgendeine Substanz drin, die in meiner Nase gehörig aneckt. Und ich suche noch immer was das ist...)
vor 3 Jahren

Das ist zwar schon ein älterer Thread, aber hier trotzdem noch eine Möglichkeit: Salvia Sclarea, der Muskatellersalbei riecht für meine Nase genau wie beschrieben: schweissig, metallisch, muffig.

Allerdings taucht er in den Duftpyramiden der genannten Parfums anscheinend nicht auf. Ich halte es trotzdem für möglich, dass dies der 'Übeltäter' ist.

vor 3 Jahren

Oh vielen Dank liebe Polyantha fürs Mitmachen, hat mich sehr gefreut!

Ganz ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber ich glaube der Übeltäter ist Norlimbanol (ein oft verwendeter synthetischer Amber Duftbaustein).

But go oooon...... Smile

vor 3 Jahren

Toll, dass du das herausgefunden hast, Flioline! Wie ist dir das gelungen?

Es wird als ein zedernartiger trocken holziger Geruch beschrieben, auch als patchouliartig.

vor 3 Jahren
Polyantha

Toll, dass du das herausgefunden hast, Flioline! Wie ist dir das gelungen?

Es wird als ein zedernartiger trocken holziger Geruch beschrieben, auch als patchouliartig.

Naja, der Gag ist ja, dass das in meiner Nase eben nicht so (oder sonstewie wie irgendein, äh, Geruch-Geruch...) ankommt, sondern als fiese Attacke, sieht oben. (Das heißt im Umkehrschluss auch, dass diese Substanz nicht per se schlecht riecht, und für die meisten durchaus angenehm sein kann. Mir ist es eine fast schmerzhafte Qual.)

Zunächst bekam ich von Michele Bianchi (in einem von dessen wunderbaren Düften tragischerweise nach einer Reformulierung jenes mir Grauen eingezogen war) einen Hinweis auf einen Amberbaustein. (Natürlich synthetisch.) (Michele musste - wegen bekloppter Gesetzesauflagen.) Dann hab ich die versucht einzukreisen. Bestimmte Häuser haben das Zeug fast überall drin... Dann durfte ich bei einer Wanderbrief Aktion teilnehmen, wo mir die Düfte zwar ein Graus, zugleich jedoch ein großes Geschenk waren, weil da nämlich die synthetischen Elemente angegeben waren. Zudem gibt es immer mal Hinweise, über die ich mich immer sehr freue. Auch das Ausschlussverfahren ist nicht zu unterschätzen... Usw. usw. So arbeitet sich Sherlockine voran.

Sollte jemand mal an reines Norlimbanol kommen wäre ich natürlich entzückt womöglich in einem heldinnenhaften Selbstversuch den endgültigen Beweis erbringen zu können.

vor 3 Jahren

Toll,  der Stoff ist geortet.

Ich  gaube auch dass ich  Norlimbanol nicht vertrage, und zar schon sehr lange. Genau so bin ich ran gegangen: bekannte Synth. Stoffe als pur gerochen und ausgeschlossen. Leider wird der Übeltater Nolimbanol selten bis gar nicht in der Duftpyramide erwähnt. 

vor 3 Jahren

Du kannst ja mal nach meiner Liste „Auf der Suche nach der persönlichen Gruselnote“ schauen. Da sind inzwischen richtig viele Düfte mit jenem Stoff drinnen. Teils nur sehr dezent, teils volle Breitseite. Vielleicht sagt Dir das was...

Und, hast Du eine Quelle für die reinen synthetischen Stoffe?

51 - 66 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Frage an die Profis: Unbekannter Übeltäter gesucht
Gehe zu