Forum durchsuchen

Frage SOS: Unbekannte „kratzige“ Duftnote gesucht

Frage SOS: Unbekannte „kratzige“ Duftnote gesucht vor 3 Jahren
Hallo, eine Frage an die Profis hier: ich schnuppere in manchen Parfums eine Art kratzige Note (sorry, kann das nicht genauer beschreiben), die mir fast den Hals zuschnürt. Am schlimmsten empfinde ich dies leider bei Yvresse und auch bei Mitsouko von Guerlain. Die Note ist von Anfang an da, nicht erst im Drydown.
Auch in YSL Paris nehme ich sie leicht am Anfang wahr, dort verfliegt sie aber nach ca. 10 min wieder, sodass ich diesen sonst wunderbaren Duft tragen kann. Bei den anderen beiden geht es nicht für mich.
Ich hatte das Veilchen im Verdacht, was meint ihr?
vor 3 Jahren
Veilchen könnte gut möglich sein. Das Veilchenöl hat man früher ja auch verwendet um Leute zum erbrechen zu bringen. Bitte nicht nach Details fragen. Ich zitiere lediglich Rolling Eyes
vor 3 Jahren
hihi, danke für die Info - wusste das mit dem Veilchenöl nicht.... Veilchen klingt ja auch immer so harmlos, an den Blumen mag ich den Duft tatsächlich auch sehr gerne im Garten, muss dann wohl an der Konzentration liegen!
vor 3 Jahren
Soweit mir bekannt, wurde für das Brechmittel die VeilchenWURZEL als starker Tee gekocht Wink . Ich will mir lieber nicht vorstellen, wie das wohl schmeckt....
vor 3 Jahren
Ich finde das insgesamt aber doch spannend- die Schlinge legt sich immer enger um das arme Veilchen... vielleicht ist es ja wirklich die Dosierung und meine Überempfindlichkeit, was manche Duftstoffe betrifft. Schade, weil ich mich gerade durch so manche Klassiker durchprobiere und einige dann für nicht in Frage kommen.
vor 3 Jahren

ich tippe auf das Eichenmoos in der Basis beider genannter Parfums. Das empfinde ich auch als "kratzig" - typische Note in den Parfums der 70er (meist Chypres).

Hyazinthe kann auch kratzig wirken, ist es aber hier sicher nicht.

vor 3 Jahren

Ich hätte jetzt auch mal auf Eichenmoos getippt. Ich finde diese alten Düfte mit Eichenmoos auch schrecklich kratzig und kalt, ausgesprochen unangenehm. Dann lieber noch so modernen Süßkram. Very Happy

Veilchen hingegen finde ich angenehm.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Frage SOS: Unbekannte „kratzige“ Duftnote gesucht
Gehe zu