Forum durchsuchen

Batch Code

Batch Code vor 3 Jahren
Hallo liebe Community, ich habe da eine Frage zum Batch Code.

Welcher Code genau ist der Batch Code und wie finde ich durch ihn heraus wie alt, bzw. neu, mein Duft ist?
Ich bin da leider durch Google nicht ganz schlau geworden.

Ich weiß nämlich nicht ob es eventuell nur an der Jahreszeit lieg, oder mein Amouage Reflection Man nicht so blumig riecht wie die Probe die ich mal durch einen Parfumo Souk ergattert habe. Mein Flakon riecht gefühlt etwas würziger und hat weniger dieses fast schon „cremige“, welches ich bei der Probe wahrnehmen konnte.
Allerdings ist mein Geruchsinn auch noch nicht der Beste.
Das kann ja noch werden Wink

Falls diese Frage schon in einem Thema beantwortet wurde, dann weißt mich gerne drauf hin.
vor 3 Jahren

Den Batchcode findest Du normalerweise auf der Unter- bzw. Rückseite der Verpackung und auf dem Etikett des Flakons (meist am Boden).
Er ist üblicherweise in einer anderen Schriftart nachträglich aufgedruckt oder eingeprägt.
Nicht alle Hersteller veröffentlichen ihre Batchcodes, teilweise sind sie aber in Datenbanken zu finden, z.B. auf CheckFresh

Um die Batches wird bei einigen Düften viel Aufruhr gemacht. Faktisch gesehen gibt es relativ wenig Reformulierungen, da die für den Hersteller jedes mal enorm aufwändig und teuer sind. In den meisten Düften sind nach wie vor viele natürliche Inhaltsstoffe und die variieren nunmal von Ernte zu Ernte. Manchmal müssen Aromachemikalien auch von anderen Herstellern bezogen werden (aus Preis- und Lieferbarkeits-Gründen) und auch dann kann sich der Dufteindruck verändern.

Nicht zuletzt hat die Lagerung des Parfüms einen großen Einfluß auf die Qualität und den Dufteindruck. Deshalb am besten immer kühl und dunkel in der Originalverpackung aufbewahren.

vor 3 Jahren

Neben der üblichen EAN Nummer unter dem "Scan-Strich-Code" findest du irgendwo eine weitere Nummer, die in der Regel die Batch Nummer ist. Manchmal sind auch mehr als zwei Nummern angegeben, weil manche Händler zusätzlich ihre Artikelnummer ebenfalls drauf machen. Es gibt zudem auch Hersteller, die das Datum der Produktion direkt mit angeben.

Und Batches zu vergleichen ist mittlerweile das wichtigste, denn neuere Batches werden mittlerweile bei sehr vielen Anbietern immer mieser, weil sie massenweise reformulieren, vor allem "verwässern". Und grad das Verwässern ist null Aufwand, denn man reduziert einfach die prozentuale Konzentration und fertig!

Das schlimmere Problem sind hierbei viele Foren- und Youtubeschwätzer, die sich für die ultimativen Weisen halten und dann mit so Argumenten wie "nasenblind" oder "falsche Lagerung" ankommen. Das meiste ist totaler Schwachsinn!

Deshalb selbst mit frischer Nase testen und wenn ein Duft bereits nach wenigen Stunden völlig den Geist aufgibt nicht kaufen, sondern eine Alternative suchen!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Batch Code
Gehe zu