Forum durchsuchen

Ratlose Sammlerin auf dem Flohmarkt

Ratlose Sammlerin auf dem Flohmarkt vor 4 Jahren
Vielleicht bin ich inzwischen kein Neuling mehr möchte dennoch meine Frage hier stellen.
Inzwischen gestatte ich mir für meine Leidenschaft ein bestimmtes Budget. Um dies anzulegen gibt es für mich momentan nur die Möglichkeit des Bestellens im Internet, den Souk oder die Nobel-Parfümerie in der schlecht erreichbaren Grossstadt.
Jetzt habe ich einen Flohmarkt für mich entdeckt, auf dem ich manchmal fündig werde. Wenn ich nun meine dortigen Käufe dem Betrag gegenüberstelle, den ich investiert habe, kommen mir langsam Zweifel.
Tatsächlich habe ich mir viel „Beifang“ eingehandelt: gekipptes Parfum, dreiste Kopien, nicht identifizierbare Düfte, meist ohne Umkarton oder Deckel oder Aquaten, die ich eigentlich kaum verwenden werde.
Vielleicht sollte ich versuchen meinen Jagdtrieb bei solchen Gelegenheiten zu bremsen und meine Sammelleidenschaft in vernünftige Bahnen zu lenken?
Ich freue mich über Eure Einschätzungen und Tipps!
vor 4 Jahren 2
Blindkäufe und diese Jagd auf den Flohmärkten mögen zwar kurze Freude bringen, aber ich glaube, dass man besser bestellt ist, wenn man etwas mehr Geld in Düfte investiert, die man wirklich toll findet. Da hält die Freude auch länger an.
Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Habe mich von einigen Impulskäufen getrennt und mir davon teilweise Düfte geholt, die ich haben wollte und etwas mehr kosteten. Ich habe es nicht bereut Smile
vor 4 Jahren 5
Mit Flohmarktkäufen habe ich bisher recht gute Erfahrung gemacht. Dazu gehören aber auch ein paar Regeln für sich.
- der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. macht die besseren Parfum-Schnäppchen
- keine Düfte kaufen, die beim Anbieter schon lange in der Sonne standen. Wer so mit Düften umgeht, hat keinen Respekt zu den Schätzchen und hat eventuell schon im Vorfeld Schindluder damit getrieben
- Trübungen und Flocken könnten ein Hinweis sein, dass der Duft schon seinen Zenit schon längst überschritten hat
- Vorsicht bei Neuware. Die Gefahr an gut gemachte Fakes zu geraten ist da leider recht gut - es gibt aber auch durchaus seriöse Händler mit Neuware.
- Wenn man ernsthaft an einem Duft interessiert ist, dass sollte man auch sprühen dürfen oder vom Kauf wieder zurück treten, wenn jener schon gekipppt ist
- man sollte stets die Preise im Hinterkopf haben und wissen, wo die Grenzen sind
vor 4 Jahren
Flohmärkte sind eine perfekte Gelegenheit um Vintagedüfte für lächerlich kleines Geld zu bekommen. Meist will die dort keiner und die Verkäufer sind froh, wenn sie weg kommen. Natürlich muss man vorher hineinriechen, ob der Duft noch gut ist oder ob man ihn mag, falls man ihn noch nicht kennt.
Bei zeitgenössischen Parfüms wäre ich vorsichtig. Dort gibt es ja auch die lustigen offensichtlichen Fakes von "Chamel", "Tim Forde" und so. Warum also nicht auch weniger Offensichtliche.
Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 27.09.2020, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich gehe auch gerne zum Flohmarkt. Sowohl zum verkaufen als auch zum schauen, stöbern und schätze finden.. Hin und wieder nehme ich auch mal ein paar Parfumfläschchen mit. Keine Nischendüfte, sondern das was man kennt und an dem ich mich satt gerochen habe oder die Flasche noch eine Restmenge hat. Dann. Muss ich sie hier nicht einstellen, verschicken etc.. Und jede/jeder darf natürlich vor dem Kauf testen.. Denn ich wollte auch nur gute Ware und nichts gekipptes. Hab allerdings auch schon selbst Stände gesehen, an denen dich die Fakes anspringen.
vor 4 Jahren
Ich habe schon feine Duft-Schnäppchen auf dem Flohmarkt gemacht, bin aber auch schon ganz schön 'reingefallen. Manchmal ist die Überraschung und Freude, gerade diesen einen Duft auf dem Flohmarkt zu finden, so groß oder der Preis so niedrig oder die Verkäuferin so nett, oder die Sonne scheint so schön... das kann dann schon mal zu unvorsichtigen Spontankäufen führen, und zu Hause stelle ich fest: gefaked, gekippt, mit Wasser aufgefüllt oder sonst etwas.
Mittlerweile weiß ich: genau hinsehen, gebrauchte Flakons bevorzugen, unbedingt testen und im Zweifel lieber nicht kaufen.
vor 3 Jahren

Ich habe tatsächlich auch schon den ein oder anderen unerwarteten Fund auf dem Flohmarkt gemacht. Mein Highlight war, als ich durch Zufall an das Parfüm kam, welches meine Tante während meiner Kindheit häufig benutzt hat. Das musste ich alleine aus dem Grund der Erinnerung kaufen. 🤗

Das war natürlich ein absoluter Goldgriff und ist nicht die Norm. Habe auch schon böse daneben gegriffen. Vielleicht hilft es dir, dir vor Augen zu halten, dass du ja unter dem Strich viel Geld für das Parfüm vom Flohmarkt ausgibst und dann noch nicht mal weiß, wie hochwertig es ist. Das Geld, das du dir so sparst, könntest du in "neues" Parfüm investieren, vielleicht ja in eines, das für dich ganz besonders ist und das du dir unter anderen Umständen vielleicht nicht kaufen würdest... 😊

vor 2 Jahren 4

Vor zwei Wochen auf dem Flohmarkt:

Eine Frau, Typ deutsche Hausfrau, Mitte Ende sechzig bot vier wenig gebrauchte Parfums (alle ohne Ovp, da die Düfte nicht zum Wiederverkauf gedacht waren) und eine Körpercreme an. Und allerlei Kinder Spielsachen, sowie Kleidung.

Da habe ich mich dazu hinreißen lassen, einen eingestellten Duft zu kaufen. Die Frau hatte keine Ahnung und bot die Sachen ihrer Tochter an, wie sie sagte. Ich durfte für zehn Euro (!) meinen Fund nach Hause fahren 😅

Bei solchen Modellen, wie der Dame, würde ich immer wieder etwas kaufen. Sie machte nicht den Eindruck zu Hause im Keller Parfüm zu fälschen 😝 und zehn Euro wären jetzt auch nicht so der herbe Verlust "im Falle eines Falles".

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Ratlose Sammlerin auf dem Flohmarkt
Gehe zu