Forum durchsuchen

Welche Kaffeebohnen ?

Welche Kaffeebohnen ? vor 4 Jahren
Hey,
kleine Frage für zwischendurch. Im Douglas usw. stehen ja immer so Glasbehälter mit Kaffeebohnen zum 'Neutralisieren' rum. Ich trinke keinen Kaffe also hab ich nie welchen zu Hause aber heute war ich mit nem Kumpel einkaufen und als er sich nen Beutel Kaffeebohnen geschnappt hat und diese Mahlen wollte (Konnte man im Kaufland selbst bei ner Maschine machen) habe ich mir ein wenig in ne kleine Plastiktüte gepackt und Luftdicht verschlossen.
Ich fands nur komisch das die Kaffeebohnen viel kleiner waren und der Geruch auch absolut nicht so intensiv war wie die, die man im Douglas findet.

Da ich mich nun mit Kaffee nicht auskenne wollte ich mal Fragen was die Kaffekenner dazu sagen und ob es vielleicht empfehlungen gibt Very Happy
vor 4 Jahren 1
Dann war es aber ein sehr schlechter Kaffee, wenn er schwächer roch als diese ausgenudelten Reste im Douglas. Geh mal in einen Contigo oder eine andere Kaffeerösterei und riech da mal an den frischen Bohnen. Ein wunderschöner, intensiver Geruch.

Hier schrieb mal jemand, selbst sowas wie Zigarettenrauch hätte einen ähnlichen Effekt. Es geht wohl nur darum etwas zu riechen, was man so selten in Düften findet. Quasi die Nase neu kalibriert. Frische Luft hilft trotzdem am Besten Smile.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 11.10.2020, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ein paar Schluck Wasser zwischendurch zu trinken wirkt auch - macht die Nase wieder aufnahmefähig Smile
vor 4 Jahren
Angeblich stimmt es nicht, daß die Bohnen die Nase wieder zu neuem Riechen bringen können.
Ist ja beim Trinken von Kaffee, bei einer Alkoholfahne auch nicht so! An der eigenen Kleidung zwischendurch schnuppern geht besser. Aber eigenlich werden die Nase und das Gehirn wegen dem Alkohol im Duft benebelt und betäubt.
Ich kenne mich bei Kaffee nicht sehr gut aus aber wenn man einen Sack mit Bohnen neu aufmacht, dann schnuppert das schon wundervoll. Vielleicht war deine Nase im Geschäft schon betäubt.
vor 4 Jahren
Kaffee im Supermarkt steht oft schon eine Weile herum, nach ein paar Monaten verlieren auch gute Sorten ihr Aroma. Das mit dem Nase-resetten mittels Kaffee ist definitiv ein Mythos. Schaut halt gut aus.
vor 4 Jahren 1
Ich plädiere auch für frische Luft und einige Minuten olfaktorische Ruhe.

Dass Kaffee ernsthaft Düfte neutralisiert - bei selbstgemachter Seife wird der gern eingesetzt - kann ich nicht bestätigen (wohl, dass gemahlener Kaffee in der Seife vernünftig abrasiv wirkt und sich für echte Dreckspfoten eignet, aber das war ja nicht die Frage). Meine Kaffeeprütt-Seife habe ich auf jeden Fall mit "Italian Biscotti" parfümiert - duftet der Dosierung entsprechend, der Kaffee absorbiert da nix.
Der Geruch von Rauch ist eine besondere Angelegenheit. Rauch bedeutet Gefahr und wird von uns (und anderen Tieren) vorrangig wahrgenommen. Das ist nützlich auf schlecht lüftbaren Toiletten. Riecht es nach Rauch, fällt der Rest gar nicht mehr auf... Geruchsfresserkerzen fressen gar nicht den Geruch, sondern überdecken ihn mit ihrem eignen Gefahrstoff-Duft.
vor 4 Jahren
Vielleicht sind die Kaffeebohnen auch nur ein in Parfümerien geborener Mythos, um die Kunden im Laden zu behalten. Sind die erstmal wieder an der frischen Luft und kommen nicht wieder rein und/oder kaufen sich den Duft womöglich anderswo.
Ich habe auch nie verstanden, warum ich einen olfaktorischen Overload meiner Riechzellen mit dem Aroma von Kaffee noch mehr reizen soll.
vor 3 Jahren 1

Kaffeebohnen sind tatsächlich mehr Schnickschnack und helfen leider überhaupt nicht dabei die Nase zu resetten. An einer deutschen Uni soll es wohl sogar mal Untersuchungen in die Richtung gegeben haben, aber so recht dabei rausgekommen ist wohl nichts.

Das charmante dabei ist, dass Kaffeearoma (genau wie Vanille) zu den weltweit beliebtesten Aromen gehört und dadurch natürlich Wohlgefühl und Kauflaune steigert.

Ich selbst habe bei einem Barista-Seminar mit der damaligen dt. Meisterin gelernt, dass Kaffee mehr Aromen hat, als z.B. Wein. D.h. das Riechen an Kaffeebohnen ist eine absolute Reizüberflutung und so ziemlich das Gegenteil von einem Reset.

Viele Parfümeure, u.a. auch Christophe Laudamiel, raten daher dringend dazu, lieber zwischendurch an einer unparfümierten eigenen Hautstelle zu riechen, als an Kaffee o.ä.
Klingt für mich insofern logisch, da das unser natürlicher Duft ist, der uns 24/7 umgibt.

Bei längeren "Sessions" rate ich meinen Kunden auch sonst immer mal ein paar Minuten vor die Tür an die frische Luft zu gehen. Und die Kapazität, wie viele unterschiedliche Düfte man nacheinander testen und wahrnehmen kann ist individuell sehr unterschiedlich und lässt sich trainieren 😉

vor 3 Jahren

Vielleicht hilft das riechen an Kaffeebohnen auch gut, damit die Nase mal etwas zu riechen bekommt, das nicht auf Alkoholbasis ist.

vor 3 Jahren
Taderfit

Vielleicht hilft das riechen an Kaffeebohnen auch gut, damit die Nase mal etwas zu riechen bekommt, das nicht auf Alkoholbasis ist.

Der Alkohol sollte eigentlich schon vom Teststreifen verdunstet sein, bevor Du Deine Nase dran hältst.

Der Alkohol dient nur als Lösungsmittel um die Dosierung und Verteilung der Duftstoffe zu ermöglichen. Wenn Du allerdings an einem nassen Teststreifen riechst, dann hat der verdunstende Alkohol einen anästhesierenden (betäubenden) Effekt auf die Nervenzellen, so dass der Duft deutlich schlechter wahrnehmbar ist. Dieser Effekt ist aber nur vorübergehend und lässt schnell wieder nach. Deshalb immer warten, bis der Teststreifen trocken ist, dann ist da auch kein Alkohol mehr 😉

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Welche Kaffeebohnen ?
Gehe zu