Forum durchsuchen

Etwas Grünes für die Mama

Etwas Grünes für die Mama vor 3 Jahren

Hallo Leute,

ich bräuchte zur Weihnachtszeit jetzt mal euren Input. Im Männerbereich kenn ich mich inzwischen ja ganz gut aus, aber bei den Frauen hakt es dann doch noch etwas. Meine Mutter hat 75. Geburtstag und zwei Tage danach ist auch noch Weihnachten, und ich bin ein bisschen ratlos. Generell steht sie noch voll im Leben (arbeitet teilweise noch, unterrichtet Erste Hilfe, kleidet sich eher sportlich-leger) und ist daher keinesfalls der Typ Oma. Allerdings auch nicht der Typ Grande Dame, weswegen sie schwere Düfte in der Regel weniger mag. Sie steht dem Thema offen gegenüber, ist allerdings meist so pragmatisch, dass sie Deo als ausreichend empfindet - Parfüm gilt immer noch als Luxus, dass man für "gut" lässt.

Sie hat meine Duftleidenschaft mitbekommen, amüsiert sich manchmal darüber, aber siehe oben: Ein Grundinteresse ist vorhanden. Vor ein paar Jahren träumte sie mal davon, Chanel No. 5 zu besitzen - ich habe ihr einen Flakon geschenkt (50 ml), der ist jetzt allerdings leer und sie meinte letztens zu mir, dass das ganz definitiv nicht ihr Duft sei und sie sich wohl eher vom legendären Status des Hauses hat verleiten lassen. Da habe ich sie gefragt, was sie an sich grundsätzlich passend fände, und sie legte sich auf "frisch/grün" fest, allerdings ohne Beispiele nennen zu können. Ich war damals gerade bei ihr zu Besuch, hab mein Proben-Notset aus dem Kulturbeutel durchwühlt und ihr ein bisschen "Un Jardin sur le Toit" aufgesprüht. Das fand sie ganz gut und meinte, das wäre genau ihre Richtung.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich ihr genau DAS schenke (das wäre ja einfach) oder etwas anderes oder vielleicht gleich mehrere aus dieser Richtung, die irgendwie nett zusammen verpackt sind. Ich würde gern auch etwas Nische beilegen, habe aber ein bisschen Angst, dass sie (aufgrund des ihr nicht geläufigen Namens) zum Beispiel ein "You or Someone Like You" weniger wertschätzt als einen klassischen (Designer-)Namen. Daher hab ich mich mal umgeschnuppert, um etwas zu finden, dass vom Duftcharakter in etwa der Jardin-Reihe entspricht (ohne sie direkt zu duplizieren) - bisheriges Ergebnis: Meiner Nase nach käme auch das "Illusione" von Bottega Veneta in Frage (die Damen-Version, die ist grüner) oder vielleicht ja auch das "Florabotanica" von Balenciaga. Was meinen denn die hier anwesenden weiblichen Schnupperverrückten dazu? Gibt es vergleichbare Alternativen, gerne auch als hübscher aufgemachtes Geschenkset? Sonst würde ich vielleicht genau die beiden als kleines Set schenken - oder wären die sich zu ähnlich?

Ein bisschen Hilfe wär super, falls jemand diesen langen text überhaupt durchgelesen hat. Lieben Dank schon mal... 🥰

vor 3 Jahren

Also das mit dem Dachgarten war doch schon mal ein brauchbarer Wink mit dem Zaunpfahl 😊.

Wenn deiner Mutter Düfte in dieser Richtung gefallen, probier auch unbedingt den Nilgarten "Un Jardin sur le Nil" , oder wie wäre es mit den eher frischeren Düften von Chanel? "Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)" oder auch "Cristalle Eau Verte" könnten ihr gefallen. Oder "Florabotanica" 🤔 (Edit: ach hattest du ja selber schon gesagt ^^ )

vor 3 Jahren

In erster Line kommen mir folgende zwei Düfte in den Sinn: "N°19 (Eau de Parfum)" sowie "Après L'Ondée (Eau de Toilette)"

Des weiteren "Miss Dior (Eau de Toilette Originale)", welcher aber weniger frisch sondern ehre trocken ist.

Aus den unbekannteren Häusern fallen mir folgende:

"Sacre du Printemps"

"Erawan"

"Eau Parfumée au Thé Vert"

"Menthe Fraîche", "Eau de Minthé" wenn man Minze mag.

vor 3 Jahren
Porcelain

Also das mit dem Dachgarten war doch schon mal ein brauchbarer Wink mit dem Zaunpfahl 😊.

Wenn deiner Mutter Düfte in dieser Richtung gefallen, probier auch unbedingt den Nilgarten "Un Jardin sur le Nil"

Der wäre mir jetzt auch sofort in den Sinn gekommen! 😉 Meine Mama trägt den auch unglaublich gerne! Ansonsten wäre vielleicht "Les 4 Saisons - Eté" auch noch eine Idee!?

Zuletzt bearbeitet von SignorinaFav am 12.12.2020, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

+1 Für "Un Jardin sur le Nil" Very Happy

Tatsächlich musste ich auch direkt an den Duft denken. Glaube der könnte deiner Mutter echt gut gefallen @MagineerSmile

vor 3 Jahren

'GANZ gut' oder 'ganz gut'?

Je nachdem hat das doch ganz unterschiedliche Bedeutung... 😉

Neben dem schon erwähnten "Erawan" würde ich noch, ebenfalls von Dusita, "Le Pavillon d'Or" empfehlen.

"Sacre du Printemps" hat eine rauchige Komponente. Wenn das nich in Frage kommt, es aber Ys Uzac sein soll, dann eher "Pohadka - Ainsi la nuit".

vor 3 Jahren

Was mir noch einfiele, wäre Eau de Courreges von 2012, frisch-grün...ich glaube, der kostet nicht so viel, so dass man einen zweiten dazu nehmen könnte.. .

vor 3 Jahren
Porcelain

Also das mit dem Dachgarten war doch schon mal ein brauchbarer Wink mit dem Zaunpfahl 😊.

Wenn deiner Mutter Düfte in dieser Richtung gefallen, probier auch unbedingt den Nilgarten "Un Jardin sur le Nil" , oder wie wäre es mit den eher frischeren Düften von Chanel? "Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)" oder auch "Cristalle Eau Verte" könnten ihr gefallen. Oder "Florabotanica" 🤔 (Edit: ach hattest du ja selber schon gesagt ^^ )

Die Tipps von Porcelain würde ich genauso nennen. Außerdem vielleicht noch aqua allegoria herba fresca und un Dimanche à la Campagne von Guerlain.

Auch Versence von versace ist frisch und grün zugleich.

Lass uns gerne wissen was es am Ende geworden ist und wie sie ihn findet.

Viele Grüße

Mirabella

vor 3 Jahren

Mit einem Geschenkset vom guten alten "Green Tea" (von Elizabeth Arden, nicht dem verlinkten Duft) hättest Du auch was in der Hand.

vor 3 Jahren

Da fallen mir auf Anhieb "A Scent" Issey Miyake und "Weekend for Women" von Burberry ein.

vor 3 Jahren

Ich finde, dein ohnehin schon vorgeschlagener ELdO sowie der Balenciaga sind eine perfekte Wahl! Bin eigentlich nicht so der „grüne“ Typ, aber die beiden Düfte finde ich absolut klasse!

Ansonsten fällt mir noch

Pure DKNY - Verbena

https://www.parfumo.de/Parfums...

Miu Miu L'Eau BleueMiu Miu L'Eau Bleue

https://www.parfumo.de/Parfums...

ein!


Olle Verlinkung🙄



vor 3 Jahren

"Florabotanica" ist eine gute Wahl. Der hält für einen frischen Grünling erstaunlich gut- auch im Sommer. Im Hintergrund duftet er gepflegt und wird etwas pudrig.

vor 3 Jahren

Ich hätte ja an "Vent vert" von Balmain und "One Love" von Scherrer gedacht, aber beide werden offenbar nicht mehr produziert.

Wenn es noch Vorschläge aus der Nische sein sollen:

"Panorama"

"Charmes & Feuilles"

"Posh on the Green"

vor 3 Jahren

Ich empfehle dir Jean-Louis Scherrer.

vor 3 Jahren

Vielleicht passt auch
"Green Garden".

vor 3 Jahren
Flo92

+1 Für "Un Jardin sur le Nil" Very Happy

Tatsächlich musste ich auch direkt an den Duft denken. Glaube der könnte deiner Mutter echt gut gefallen @MagineerSmile

Ja, hab' ich auch sofort gedacht.

Aber wir alle wissen ja, wie nur ein klein wenig von Etwas, das wir nicht mögen, uns einen ansonsten schönen Duft vermiesen kann. Deshalb würde ich in der Parfumerie zusätzlich um eine kleine Probe des gekauften Duftes bitten, damit sie den Flakon nicht öffnen muss, falls irgendwas daran ihr doch nicht passt. Dann kann sie ihn problemlos in den anderen Hermes tauschen oder sich auch etwas ganz anderes aussuchen.

vor 3 Jahren

+1 für "Un Jardin sur le Nil"

Ein dezenter, unprätentiöser Duft mit grünen Anklängen ist auch "Balenciaga Paris". Der wird nie zuviel und ist einen Test wert 😉.

Den Vorschlag von First unterschreibe ich: Mit Pröbchen zum Vorabtesten kann beim Schenken nix schief gehen...

vor 3 Jahren

Hallo

Mein vorschlag ist....

Untitled

O de Lancome

Ray of Light

Aber bitte testen Sie Ambraliquida von L'Erbolario .Der Duft ist nicht grün aber fuer mich hat etwas frisches.

vor 3 Jahren

Wow, was für ein Input. Leute, ihr seid wie immer unglaublich, lieben Dank! 😍

Also, den "Un Jardin sur le Nil" hatte ich natürlich mit in Betracht gezogen, wie ja die gesamte Gartenreihe (ideal wäre ein geschenkset mit allen Jardins, aber irgendwie gibts das leider nicht, zumindest nicht in hübsch). Den "Nil" hab ich auch selbst als Abfüllung (ja, der ist nicht nur für die Mädels 😜 ...), aber gefühlt hat der einen leicht brackigeren Einschlag (ich kann es schwer beschreiben) im Vergleich mit dem "Toit", der einfach frischer und etwas unbeschwerter rüberkommt. Ist aber vielleicht nur für meine Nase so.

Dusita und Diptyque hatte ich auch schon im Kopf, aber wie schon geschrieben, ich würde gern erstmal bei den bekannteren Namen bleiben, die man als Non-Parfumo vielleicht einfach mehr wertschätzt. Chanel ist eine gute Idee, würde ich aber erstmal hinten reinreihen, weil sie ja schon einen Chanel von mir bekommen hat, der sich dann doch als weniger ideal herausgestellt hat - da will ich nicht schon wieder mit dem selben Haus falsche Assoziationen wecken. Elizabeth Arden versuch ich mal reinzuschnuppern, bevor der Lockdown uns trifft (das hat leider meine Weihnachtsshopping-Pläne komplett auf Eis gelegt). Da kann ich auch Versace, Miyake, Burberry und Dior kurz abchecken.

Momentan tendiere ich stark zum "Florabotanica", auch weil ich den vorher nur vom Hörensagen kannte und beim Testen überrascht war, wie hübsch und präsentabel der Flakon eigentlich aussieht. Vielleicht versuche ich, noch irgendwas kleines aus der Jardin-Reihe mit dazu zu packen - oder wäre das zu ähnlich? Ich hatte gestern den Direktvergleich zwischen dem Balenciaga und dem "Toit" und die erscheinen mir grundsätzlich recht ähnlich von der Duftrichtung her.

Und gäbe es noch Meinungen zum "Illusione"? Der geht ja generell oft unter, auch hier auf der Plattform, dabei empfinde ich beide Versionen als wirklich großen Wurf von BV (die Damenversion tatsächlich noch ein bisschen mehr). Oder wäre der auch zu ähnlich den zuvor aufgezählten?

Nochmal vielen lieben Dank für die engagierte Hilfe hier,

alles liebe aus der stillgelegten Domstadt,

Magineer

vor 3 Jahren

Vom Illusione kenne ich nur das EdT, das ja in die Richtung zitrisch - holzig geht. Ich hatte da leider Anklänge von Toilettenreiniger in der Nase, der geht bei mir gar nicht 😕.

vor 3 Jahren
"Miss Dior (Eau de Toilette Originale)" oder Scherrer edp, beide finde ich sportlich/grün
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Etwas Grünes für die Mama
Gehe zu