Forum durchsuchen

Die Suche nach Goethes Veilchen

Die Suche nach Goethes Veilchen vor 3 Jahren

Sowohl in dem Gedicht "Das Veilchen" als auch in weitaus bekannterem "Gefunden" von Johann Wolfgang von Goethe ist von einem wunderschönen Veilchen die Rede und ich fühle mich nicht nur durch die so vertraut klingenden Wort sondern vor allem durch den Duft des ach so zauberhaften Blümchens, das ich oft in der Natur roch, in meine Kindheit zurückversetzt.

Seit längerer Zeit bin ich nun also auf der Suche nach einem authentischen Veilchenduft, so wie man ihn wahrnähme, wenn man an Goethes mal zertretenen, mal ungebrochenen Veilchen riechen würde. Ich würde dieses unverwechselbare Aroma als klar, hell und kugelrund beschreiben, glatt, ganz leicht grün aber vor allem von einer geschliffenen, feuchten Süße, die federleicht und violett ist.

Das ist mir in einem Parfum in dieser Kostbarkeit und Unverfälschtheit noch nie untergekommen und doch hoffe ich, dass es ausserhalb eines schattigen Waldes zu finden sein möge!

Ich habe durchaus schon einige Veilchendüfte getestet und was ist NICHT suche, sind folgende Komponenten/Duftrichtungen, mit denen Veilchen oft interpretiert wird:

- pudrig, staubig, "pastillig"

- Veilchenblätter (allzu grün, herb, "fahrenheitig")

- gepaart mit Beere, Frucht, Gewürz und sonstigen Verfremdungen

Zu Veilchendüften, die ich weniger mag, oder die ich zwar sehr mag, welche aber keineswegs authentisch nach Veilchen riechen, gehören La Violette von Goutal, Violetta von Penhaligon, Accordo Viola von L'Erbolario, die Veilchen von Molinard und Fragonard, PP Violetta von Bottega Veneta, Black Violet von Tom Ford, Fahrenheit 32, Blanc Violette, Insolence, "Veilchen" von Lehmann, Violetta di Parma, De Profundis, Bois de Violette etc.

Das Veilchen, das bisher am nähesten an ein helles, realistisches Aufblitzen herankommt, sehe ich in "She Wood Crystal Creek Wood".

Ich freue mich riesig über jede Empfehlung, die mich dem perfekten Veilchen, falls es das denn gibt, etwas näher bringen könnte.
Es dürfen übrigens gerne auch Soliflors (der günstigen Kategorie) oder bestimmte Parfumöle dabei sein!

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße! Smile

Moritz

Zuletzt bearbeitet von IamCraving am 15.12.2020, 22:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

leider nicht mehr zu bekommen: "Mouson, Veilchen" - das war für mich ein sehr authentischer nur-veilchen-duft.

"Oriza Legrand, Violettes du Czar" ist für meine nase ein toller veilchen-duft für herren, aber vielleicht kennst Du das schon. auch mal einen test wert: "Profumum Roma, Ninfea".

vor 3 Jahren

Nicht vom Namen täuschen lassen, dies ist ein Veilchenduft, kein Irisduft:

"Splendiris"

Eigentlich rieche ich da recht genau das, was Du beschreibst...violett, hell, klar, leicht grün, feuchte Süße, das passt! Gut, ein wenig Pudrigkeit steuert die namensgebende Iris schon bei. Insofern wohl nicht völlig ohne Beiwerk. Aber für meine Nase nah dran.

So ähnlich habe ich das auch in meinem Statement zum Duft beschrieben 🙂

Vielleicht auch einen Test wert: "Violette Précieuse (2017) (Eau de Parfum)" - vergleiche den Kommentar von Melisse2 😉

vor 3 Jahren

Vielleicht nicht ganz passend zu den Kriterien, da der Duft mir etwas synthetisch vorkam, aber eine interessante Veilchen-Kreation ist "Bois de Babylone".

vor 3 Jahren

noch eine Stimme für

"Splendiris"

oder

"Condottiere"

den ich aber persönlich nicht kenne Smile



vor 3 Jahren

Vielen Dank schonmal an euch alle! ^^ "Splendiris" werde ich auf jeden Fall aufzutreiben versuchen und der Veilchen Czar klingt auch toll. Das Caron Veilchen habe ich schon getestet, das empfinde ich als sehr krautig und rau, aber durchaus interessant. Smile

vor 3 Jahren

Was wäre denn - mal ganz einfallslos - verkehrt mit dem klassischen "Veilchen"?

vor 3 Jahren

"Exultat" (vielleicht aber zu süß) und "Note di Profumum - Luci dell'Est" (klingt gut)

Kenne beide nicht, aber vielleicht könnte ja ein passender dabei sein

zumindest die Statements lesen sich passend Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die Suche nach Goethes Veilchen
Gehe zu