Forum durchsuchen

Bestes Perfum Haus

1 - 25 von 39
Bestes Perfum Haus vor 3 Jahren

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem vielseitigen (nichen) Haus, welches eine große Auswahl an Perfums hat und welcher Duft davon am besten ist. Es kann auch gerne ein weniger berühmtes sein.

Danke für eure Hilfe!

vor 3 Jahren

Es gibt kein „Bestes“ Parfumhaus, da Düfte immer Geschmackssache sind. Schau dich doch einfach in der Top-Liste um. Dort findest du die Bestbewertesten.

Re: Bestes Perfum Haus vor 3 Jahren
Yannic

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem vielseitigen (nichen) Haus, welches eine große Auswahl an Perfums hat und welcher Duft davon am besten ist. Es kann auch gerne ein weniger berühmtes sein.

Danke für eure Hilfe!


Hallo Yannic,

hängt das nicht von ganz individuellen Vorlieben ab?

Es gibt ja Häuser die z.B. besonders für ihre Blumendüfte gerühmt werden während andere vor allem mit Oud-Düften glänzen, es gibt Häuser mit Hau-Drauf-Performance und Häuser die eher dezente, zurückhaltende Düfte im Programm haben usw.
Um Dir da Tipps geben zu können wäre also erstmal wichtig welche Art von Düften Dich da interessiert.
Man sucht ja nicht bei Montale wenn man was dezentes grün-frisches haben möchte - genauso wenig wie man bei Byredo nach einem Performance-Kracher Ausschau halten würde der mit einem Sprühstoß einen ganzen Ballsaal flutet.

Für mich liegt daher nahe dass ich die Bandbreite, die ich persönlich im Schränkchen stehen haben möchte, mit Düften aus unterschiedlichen Häusern abzudecken versuche (der Weg ist das Ziel!). Dann kann ich mir von jedem Haus rauspicken was es in meinen Augen am besten kann. Smile
Am liebsten dann auch noch von unterschiedlichen Parfümeuren...

Was erwartest Du denn von dem Haus? Welcher Art sind die Düfte die Du haben möchtest?

Bin gespannt!
Ist ein interessantes Thema (auch wenn der Ansatz für mich in der Praxis nicht in Frage käme).

Zuletzt bearbeitet von KJV am 06.12.2020, 16:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ok, Du suchst also das beste Parfümhaus, und von dem das beste Parfum, also, das beste Parfüm der Welt, richtig ?

Interessant. Gib Bescheid, wenn Du es gefunden hast.

vor 3 Jahren
Bleudegonse

Ok, Du suchst also das beste Parfümhaus, und von dem das beste Parfum, also, das beste Parfüm der Welt, richtig ?

Interessant. Gib Bescheid, wenn Du es gefunden hast.

Haha - ich will auch Bescheid. Nur das Beste vom Besten bitte 😋

vor 3 Jahren
Bleudegonse

Ok, Du suchst also das beste Parfümhaus, und von dem das beste Parfum, also, das beste Parfüm der Welt, richtig ?

Interessant. Gib Bescheid, wenn Du es gefunden hast.

"Der heilige Gral" von Shangri La vielleicht?

Spaß beiseite, er schreibt ja das Parfümhaus soll vielseitig sein mit einer großen Auswahl.
Und der Duft den er dort vermutlich kaufen will muss ja noch nicht mal der berühmteste sein.

Er wird das sicher noch näher definieren, vielleicht ist ihm noch garnicht klar dass wir alle dem heiligen Gral hinterher rennen. Smile

Zuletzt bearbeitet von KJV am 06.12.2020, 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Den "besten" Duft kann ich dir nicht sagen, aber von den Marken die ich bisher so probiert habe war Xerjoff wohl am vielseitigsten.

vor 3 Jahren

Ich mache es kurz: Der beste Duft ist der, der DIR am besten gefällt Wink

Was bringt Dir ein Duft, der vielen (hier) gefällt, Dir selber aber nicht? Ein Beispiel: MFK wird hier ja durchaus "gehyped" , ich persönlich finde die meisten Düfte dieser Marke untragbar.
Du wirst nicht darum herum kommen selber (viel) zu testen.

vor 3 Jahren

Lieber Yannic....

Vielleicht kannst du ja eine Duftrichtung nennen, oder auch einen ganz konkreten Duft, die/der dir ganz besonders gut gefällt......dann kann kann man leichter eine Empfehlung für bestimmte Parfumhäuser geben 😊....

Als Beispiel: Ich selbst mag sehr klassische und eher altmodische Düfte....das schließt dann beispielsweise schon mal etliche Häuser aus....

Also, was magst du gerne 😊..?



vor 3 Jahren
Precious
Bleudegonse

Ok, Du suchst also das beste Parfümhaus, und von dem das beste Parfum, also, das beste Parfüm der Welt, richtig ?

Interessant. Gib Bescheid, wenn Du es gefunden hast.

Haha - ich will auch Bescheid. Nur das Beste vom Besten bitte 😋

Das erinnert mich an die Frage, die ich manchmal zu hören bekomme, wenn jemand vor meinem Teller mit 40-60 Sorten selbst gemachten Plätzchen steht: "Welche Sorte ist die Beste?" Genau wie Parfum hängt das immer ganz vom persönlichen Geschmack und den eigenen Vorlieben ab (manche mögen bei Plätzchen eben lieber Buttergebäck, manche lieber Makronen, andere lieber würzige Lebkuchen). Mich irritiert aber diese "Für mich nur das Allerbeste!" Attitüde ein wenig! Bei Parfum ebenso wie bei anderem.

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 17.12.2020, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wenn ich mir deine Sammlung so ansehe, hast du schon ein paar kleine Schätze darin.

Ich persönlich finde, es gibt 2 Häuser, die die größte Trefferquote haben - zumindest bei mir:

Creed und MFK.

Der beste Creed ist meiner Meinung nach "Viking", der beste MFK "Amyris homme".

Aber alle, die vor mir zu Wort kamen, haben recht: das ist derart individuell, dass du nichts bekommen KANNST, als Meinungen.

Genieß deine Suche!!

Re: Bestes Perfum Haus vor 3 Jahren
Yannic


Ich bin auf der Suche nach einem vielseitigen (nichen) Haus, welches eine große Auswahl an Perfums hat und welcher Duft davon am besten ist.

Vielseitiges Nischenhaus = Laboratorio Olfattivo

Bester Duft (für mich) = "Alkemi"

vor 3 Jahren
Heldenvater

Ich persönlich finde, es gibt 2 Häuser, die die größte Trefferquote haben - zumindest bei mir:

Creed und MFK.

Geht mir ähnlich, das sind auch meine beiden Favoriten.

Wenn es auch lauter sein darf, dann noch Tom Ford Private Blend und Amouage.

Gibt natürlich noch viel. Aber irgendwo muss man ja anfangen...und diese vier finde ich recht vielseitig, besonders MFK und Tom Ford.

vor 3 Jahren

Lieber Yannik,
entscheide nach Deinen Vorlieben mit denen Du Dich wohlfühlst.
Und wenn Dein Geschmack jenseits des Mainstreams liegt - um so besser.
Ich für meinen Teil bin nah dran an "maximal genervt" von überdosiertem Mainstream im ÖPNV und sehr erfreut dass meine Quasi-Schwiegersöhne sich zumindest damit auseinandersetzen (zumindest hoffe ich dass diverse Überdosierungen dann auch irgendwann vom Träger selbst erkannt werden ohne dass er "wonach riecht's hier so stark" als Kompliment wertet).
Was ich mir für junge Leute heutzutage wünsche ist diesbezüglich mehr Individualiät.
Die Standardbeduftung finde ich tatsächlich - als quasi-Schwiegermutter - sehr enttäuschend, spätestens seit ich dank parfumo weiss wie sehr diverse Düfte da gehyped werden.
Dementsprechend wäre ich natürlich ein bisschen entäuscht von "Layton" an meinen Quasi-Schwiegersöhnen, weil ich mir von ihnen da doch ein bisschen mehr Individualität erhoffe.

LG

Zuletzt bearbeitet von KJV am 07.12.2020, 00:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Es gibt hier viele Mitglieder die tolle Sammlungen zu Hause haben. Schwer zu sagen, wer das beste Parfüm Haus hat... Smile

Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass es dich sonderlich bereichern würde, wenn du ein bestimmtes Dufthaus haben würdest, von dem du alles toll fändest. Parfumeurskunst(-handwerk) lebt von der Vielfalt an Geschmäckern, Macharten und Stilen, deshalb wird dir hier auch niemand eine eindeutige Antwort geben können

Danke vor 3 Jahren

Danke für eure Hilfe bisher und für die, die gefragt haben ich feiere vorallem Oudlastige und Süße Düfte, welche eine gute Silace und Performance haben, aber nicht mit einem Sprühstoß einen ganzen Ballsaal füllen.

LG

Re: Danke vor 3 Jahren
Yannic

Danke für eure Hilfe bisher und für die, die gefragt haben ich feiere vorallem Oudlastige und Süße Düfte, welche eine gute Silace und Performance haben, aber nicht mit einem Sprühstoß einen ganzen Ballsaal füllen.

LG

Vor ab folgendes ich finde den Begriff Nische mittlerweile etwas überholt. Ich spreche viel lieber von Haut Parfumerie, damit meine ich es kommt auf für mich auf die Artistische Wertigkeit der Düfte sowie deren Qualität an. Denn was vor 10 Jahren Nische war wie bspw. Editions de Parfums Frédéric Malle oder vor über hundert Jahren Guerlain, müssen heute nicht mehr zwingend Nische (kommt auf die Enge der Begriffsdefinition an) sein, liefern jedoch in der Regel immer noch artistisch wertvolle Duftkreationen von hervorragender Qualität.

Gerne nenne ich dir einige Dufthäuser, welche sehr vielseitig sind und teilweise auch weniger bekannt sind und ev. den einen oder anderen nennenswerten Duft, welcher deinen Duftvorlieben entsprechen dürfte. Dabei schränke ich mich budgetmässig bewusst nicht ein. Neben bei die Düfte sind alle unisex, wobei ich der Auffassung, dass jeder das tragen soll was im oder ihr gefällt.

...um mal mit den bekannteren zu beginnen:

- Guerlain, "Shalimar (Eau de Parfum)", "L'Heure Bleue (Eau de Parfum)", "Spiritueuse Double Vanille" (einer der besten Vanille Düfte), "Tonka Impériale", "Santal Royal (Eau de Parfum)"

- Editions de Parfums Frédéric Malle, "Musc Ravageur", "Portrait of a Lady" (ein Duft, der wohl in die Geschichte eingeht) , "The Night"

- XerJoff, "Oud Stars - Alexandria II (Parfum)", "Oud Stars - Alexandria III"

- Roja Parfums, "Amber Aoud (Parfum)", "Britannia (2016)", "Qatar"

- Maison Francis Kurkdjian, "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)"

- Profumum Roma, "Sorriso", "Confetto"

- Serge Lutens, "Chergui", "Ambre sultan", "Sidi Bel-Abbès", "Périlleusement Vôtre"

- Ormonde Jayne, "2. Nawab of Oudh Intensivo"

- Mizensir, "Perfect Oud"

- The Different Company, "Collection Excessive - Oud For Love"

- Maison Mona di Orio, "Santal Nabataea", "Les Nombres d'Or - Vanille", "Tabaceau", "Vermilion Wood"

- Nishane

- Perris Monte Carlo

- Fueguia 1833

Zuletzt bearbeitet von SiLe93 am 07.12.2020, 08:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Danke vor 3 Jahren
SiLe93
Yannic

Danke für eure Hilfe bisher und für die, die gefragt haben ich feiere vorallem Oudlastige und Süße Düfte, welche eine gute Silace und Performance haben, aber nicht mit einem Sprühstoß einen ganzen Ballsaal füllen.

LG

Dazu fallen mir Spontan folgende Dufthäuser ein:

...um mal mit den bekannteren zu beginnen:

- Editions de Parfums Frédéric Malle

- XerJoff

- Roja Parfums

- Maison Francis Kurkdjian

- Serge Lutens

- Ormonde Jayne

- Mizensir

- The Different Company

- Maison Mona di Orio

- Nishane

- M. Micallef

- Perris Monte Carlo

- Fueguia 1833

- Montale

Moin ,also Ormonde Jayne kann ich nur bestätigen das ist ein Monster , 1 x gesprüht und Du hast eine unglaubliche Duftwand und gleichzeitig einen sehr Guten angenehmen Duft.

vor 3 Jahren

Hallo Yannic,

ich kann Dir auf Deine Frage eine ganz konkrete, subjektive Antwort geben: Creed (Herrendüfte).

Die Frage ist nur, ob Du zur selben Spezies wie ich gehörst 😉 Es gibt nämlich viele Leute, die mit Creed so gut wie gar nichts anfangen können. Und genauso kann ich mit manchen anderen Geschmäckern nichts anfangen.

Deine Sammlung lässt noch nicht auf eine bestimmte Richtung schließen. Aber ich sag mal so: Wenn Baccarat Rouge und Joop Homme Deine bevorzugte Richtung ist, dass wird das wohl nichts mit Dir und Creed.

Für mich sind die Herrendüfte von Creed einfach nur ein Segen, nach vielen Jahren der Suche. Etwa 15 Herrendüfte könnte ich empfehlen (hab's nachgezählt).

vor 3 Jahren

Meine Begeisterung für Creed hält sich z.B. in Grenzen. Gleichwohl gibt es 3-4 Düfte die ich sehr gut finde, grundsätzlich würde ich Creed aber eher als klassisch orientiertes Parfumhaus kategorisieren, das sich in den Düften auch widerspiegelt. Aufgrund deines Alters würd ich sagen, da bist du eher nicht richtig. 1. Empfehlung für junge Leute zum reinkommen, wenns Nische sein soll, wäre mMn Parfums de Marly. Außerdem finde ich Maison Francis Kurkdjian gut dafür geeignet als auch Initio.

vor 3 Jahren

Ich könnte jetzt hunderte Label raussuchen, die gute Sachen haben. Ich kenne aber keins, bei dem mir absolut jeder Duft gefällt. Ex Idolo, Maison Francis Kurkdjian und Etat Libre d'Orange finde ich z.B. sehr sympathisch mit jeweils vielen, guten Düften. Es gibt aber noch soooo viel mehr. Daran kannst du dich nicht orientieren. Höchstens kannst du dir vornehmen verschiedene Richtungen zu testen.

vor 3 Jahren

Oudlastig, süß?

Ich kann dir aufjedenfall Parfums de Marly empfehlen, trotz der ganzen Stimmen die von nicht vorhandener Individualität sprechen usw. Die Qualität und die schönen Kompositionen sind einfach trotzdem nicht zu leugnen, das kannst du auch aus den ganzen Kommentaren ablesen. Zum Einstieg empfehle ich dir da "Layton Exclusif". Das war auch mein erster Duft den ich von denen gerochen habe und der hat mich direkt umgehauen (habe halt bis dahin auch nur Designer Düfte gerochen.

Dann noch einen Geheimtipp: Die Düfte von Aaron Terence Hughes. Den habe ich auch erst kürzlich entdeckt. Wenn du einzigartige Düfte, mit krasser Projektion/Haltbarkeit, vielen natürlichen Inhaltsstoffen und vorallem echtem Oud haben willst, dann schau mal da vorbei. Als Duft den du da mal austesten kannst wäre "Onyx". Habe den zwar selber noch nicht getestet, soll allerdings echt toll sein!

vor 3 Jahren
Hallo, die Frage nach guten Nischenduft-Häusern hat mich einmal dazu veranlasst, eine kleine Auswertung zu fahren. Diese ist nicht mehr ganz aktuell, aber die genannten Marken werden hier oft gesucht:
Gesamtwertung von Parfum-Marken – gibt es sie, die "Best Brands"? | Alöx’ Parfum-Blog (parfumo.de)
vor 3 Jahren

Im Endeffekt werden wohl aber doch wieder die üblichen Verdächtigen auftauchen, die letztlich in jedem dieser Threads auftauchen (MFK, PdM, Creed, Amouage, Roja, Clive Christian, was weiß ich...). Ich gehe mal davon aus, dass der TE noch ein Kind ist (zumindest habe ich noch keinen Erwachsenen verbal irgendetwas "feiern" sehen, dürfte Jugendsprache sein), wäre es dann nicht sinnvoller, etwas Taschengeldfreundliches zu empfehlen oder die klassischen Immergeher, die man sich in dem Alter halt überschüttet (Boss Bottled, Ultra Male, Versace Eros, etc.)? Und wenn es dann was Extravagantes sein soll, dann eben den üblichen Aventus? Da dürfte er besser mit fahren...

vor 3 Jahren

Nun ja, das Kind sucht ja gleich nach 'niche'. Hat halt bestimmt schon alles probiert...

1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bestes Perfum Haus
Gehe zu