Forum durchsuchen

Suche "Räucherwerk"-Weihrauch-Parfum

1 - 25 von 26
Suche "Räucherwerk"-Weihrauch-Parfum vor 3 Jahren

Ihr Lieben,

heute bin ich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Mutter:

da wir über die Weihnachtsfeiertage viel geräuchert haben, wünscht sie sich nun ein Parfum mit dem Duft von geräuchertem Weihrauch, also dem, den man auf dem Stövchen räuchert (zur Info, wir verwenden "Drei-Königs-Weihrauch", Zusammensetzung leider nicht bekannt)

Kirchenweihrauch mag sie allerdings gar nicht, der ist ihr zu scharf/aggressiv/muffig

Am "Extrait de Musique - Contre Bombarde 32", den ich habe, habe ich sie schnuppern lassen, der passt auch nicht. Zu süß-stechend, kein authentischer Weihrauch für sie.

Ebenfalls scheiden aus: "Oliban" v. Keiko Mecheri und "Mystic Incense" v. Merchant of Venice (das waren die einzigen ausgewiesenen Weihrauch-Düfte, von denen ich ich noch Proben hatte).

Also zusammengefasst: soll scheinbar schon sakral sein, aber nicht ditrekt extremer Kirchenweihrauch. Nicht zu süß, lieber cremig als scharf.

Wichtig ist ihr vor allem, dass der Dufteindruck "warm" ist - die bisher getesteten Parfums mit Weihrauch empfindet sie nämlich als eher kalt und abweisend.

Am liebsten eben genauso, wie der der Geruch des "Dreikönigsweihrauchs" am Stövchen...

Fällt jemandem was ein?

Viele liebe Grüße und danke für eure Bemühungen

Katharina

vor 3 Jahren

Ich empfinde ja den Weihrauch, den es für die kleinen Kessel gibt, meist sehr ähnlich dem Kirchenweihrauch...
Daher habe ich keine wirklch gute Idee, obwohl ich sehr viele Weihrauchparfums besitze. "Copal Azur" eventuell...

Am 6.1. starte ich einen Wanderbrief mit ca. 40 Parfums mit den Duftnoten Weihrauch und/oder Myrrhe. Vielleicht magst Du da mitmachen? Allerdings könnte das natürlich zu spät sein, wenn der Geburtstag schon bald ist.

vor 3 Jahren

Ohne direkt ein Parfum parat zu haben aber ich vermute mal dass da Myrrhe eine Rolle spielen wird welche tatsächlich eher warm ist, ich würde also mal nach der Kombination Weihrauch, Myrrhe plus ggf andere Räucherharze Ausschau halten.

Ich finde ja den Broken Theories spannend, den ich tatsächlich als von warmer Myrrhe dominiert empfinde aber der ist schon sehr rauchig und nicht jedermanns Geschmack.

vor 3 Jahren

+++

Zuletzt bearbeitet von Kajsa5 am 30.12.2020, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Danke für eure Antworten! Smile

@Serafina: vielen lieben Dank für das Angebot, aber ich befürchte, das geht sich zeitlich tatsächlich nicht mehr aus... der "Copal Azur" hat leider einen aquatischen Touch( den habe ich selber mal probiert) und fällt daher raus.

@ Kajsa5: "Akkad" hatte ich früher in meiner Sammlung, geht mMn. auch nicht in die richtige Richtung, da zu amberig.

@Chizza: danke für den Tipp mit der Myrrhe, das könnte weiterhelfen. Der "Theories" ist meiner Mutter aber vermutlich zu heftig Wink

Ich hab jetzt mal das von Muttern verwendete Räucherwerk analysiert und gegoogelt: dürfte weißer Weihrauch sein, falls das weiterhilft...

vor 3 Jahren

Dann noch ein paar weitere Vorschläge von mir:

"Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre" (von Meggi als "hell-cremig" beschrieben, ich finde ihn sogar für den Sommer passend)
"03.Apr.1968"
"Passage d'Enfer" (sehr hell)
Oder die Weihrauchserie von Comme des Garcons

Schöne Parfums mit Myrrhe:
"Memoirs Of A Trespasser"
"Alkemi"
"Myrrhe ardente"
"Armani Privé - Myrrhe Impériale"
"Myrrh & Tonka"
"Myrrhiad"

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 30.12.2020, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich hänge mich mal an Chizza dran (Weihrauch und Myrrhe) und werfe diesen da in den Ring: https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Sakraler Weihrauchduft, aber nicht zu scharf/muffig/aggressiv, gerne weicher/cremig, aber nicht süß: >--- Wie wäre es mit 'Cardinal' von Heeley? Der geht in diese Richtung, finde ich, und ist sehr fein.

Ähnlich verträglich wie Cardinal, etwas rauchiger, luftiger, kirchenschiffiger, aber auch recht weich abgerundet, finde ich 'Avignon' aus der Incense-Serie von Comme des Garçons.

Überhaupt gibt es in dieser Serie auch Weihrauchinterpretationen, mit der Du Deine Mutter vielleicht positiv überraschen könntest, auch wenn sie sich von den ursprünglichen Vorstellungen Deiner Mutter entfernen mögen...

vor 3 Jahren

"Juozas Statkevicius" könnte passen.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.12.2020, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wenn es leicht ins Süße gehen soll, könnte auch LyeLye passen. Hell und weich ist der auf alle Fälle. Und mit Opoponax.

vor 3 Jahren

"Akkad" finde ich auch nicht passend, wenn du sakralen Weihrauch suchst. Aber versuch es mal mit "Casbah", zwar nicht mein Falll, aber mMn ein sehr gut gemachter, sakraler Weihrauchduft.

vor 3 Jahren
Kajsa5

Mir fiele da sofort 'Akkad' von Lubin ein Smile

Oder "Galaad". Räucherig ohne Weihrauch. Trotzdem einen Tipp wert.

vor 3 Jahren

Ich kenne eure 3 Könige nicht, aber teste doch mal "Series 3: Incense - Kyoto". Und wenn du "Kenzo Amour Le Parfum" noch irgendwo auftreiben kannst - lohnt sich auch! 🤗

vor 3 Jahren

"Unum_-_LAVS" evtl.?

Zuletzt bearbeitet von R3mt9 am 30.12.2020, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ein wunderschöner Weihrauchduft ist "Encens Asakusa"...

vor 3 Jahren

Danke für die vielen, vielen Vorschläge! Smile

Ich sitze hier neben dem Stövchen, schnuppere und gehe sämtliche Vorschläge in Gedanken und puncto Beurteilungen der anderen User*innen durch - bestimmt ein lustiges Bild Wink

Nach meinem Ermessen dürfte bisher tatsächlich der "Casbah" von Piguet am nähesten an den "Vorgaben" dran sein, da las ich bei mehreren Kommentaren/Statements "riecht wie geräucherter Weihrauch".

Bei den meisten anderen ist zuviel anderes dabei wie Vanille, Patchouli, Amber, etc. Zitrusnoten wie bei "Messe de Minuit" von Etro gehen bei meiner Mutter leider genauso wenig wie bei mir (den hatte ich mir nämlich schon mal für mich selbst überlegt) - das riecht für uns beide meist wie Kloreiniger...

Die CdG-Reihe hatte ich vor Jahren mal getestet und damals als eher schwach und nichtssagend abgehakt - blöd, dass ich mir da keine Notizen gemacht habe...

Hat jemand Erfahrung mit "Full Incense" von Montale? Könnte der auch in die richtige Richtung gehen...?

LG Katharina

vor 3 Jahren

Hab den Montale mal zusammen mit dem Cardinal getestet. Der Full Incense ist schon auch sehr kirchlich, aber ich hatte ihn als wärmer empfunden. Er haut aber ganz schön rein Smile Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er den Vorstellungen deiner Mutter entspricht.

Schau mal hier "Exotic" von Boadicea... vermutlich auch nicht genau wie diese Räucherstäbchen, aber schön Very Happy

Oder "Extrait de Musique - Voix Humaine 8", aber vielleicht dem Contre Bombarde zu ähnlich, den ich aber leider nicht kenne.


vor 3 Jahren

Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert, Deiner Mutter nicht ein Ergebnis zu schenken, sondern den Prozess?

Etwa in Form einer Auswahl an Abfüllungen, die Du Deiner Mutter vorstellen möchtest, z.B. in einer schönen Schatulle präsentiert.

Dann könnt Ihr Euch gemeinsam durchschnuppern und Euch austauschen...

Es käme natürlich auf die Umstände an, und ob Deine Mutter für so etwas zu haben wäre...

vor 3 Jahren

@Mosaik

so ähnlich wird es vermutlich ohnehin werden. Vor allem, da wegen der derzeitigen Situation mit Lockdowns etc. ja die Testmöglichkeiten in den Parfümerien ausfallen, was natürlich auch eine schöne Idee gewesen wäre - "das Geschenk ist ein gemeinsamer Einkaufsbummel mit Parfumkauf".

Ich danke euch allen nochmal für eure Ideen und Vorschläge Smile

vor 3 Jahren

Im „Dreikönig“ ist außer Weihrauch auch Lavendel enthalten.

vor 3 Jahren

Noch 2 Kanditaten, allemal einen Test wert:

1— "Tigre du Bengale" von Malbrum
2— "Wildfire" von Malbrum

vor 3 Jahren

+++

Zuletzt bearbeitet von Kajsa5 am 30.12.2020, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wenn Räucherwerk erwünscht ist, denke ich sofort an "Calling all Angels" von April Aromatics. Unbedingt einen Test wert!

vor 3 Jahren

Wie wäre es mit: "Just Rock! pour Elle"?

vor 3 Jahren

Bei Räucherwerk und Weihrauch fällt mir sofort der hier ein:

"Incense@Demeter Fragrance Library / The Library of Fragrance"

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche "Räucherwerk"-Weihrauch-Parfum
Gehe zu