Forum durchsuchen

Orientalische Düfte im Sommer

Orientalische Düfte im Sommer vor 5 Jahren 1
Hi,
meist lese ich von einer klaren Einteilung bezüglich Sommer- und Winterdüften. Im Sommer schön leicht und frisch, bloß nicht zu drückend und schwer. Im Winter dann das Gegenteil. Orientalische Parfüms sollte man besser im Winter tragen, denn im Sommer nerven sie.
Ab und zu aber lese ich, dass jemand einen orientalischen Duft im Sommer genutzt hat und dann doch begeistert war. Der Konsens scheint aber eher wie oben beschrieben zu sein.(Vielleicht täusche ich mich ja da ja auch?!)
Wie wird das denn in den Ursprungsländern gehandhabt? Und kann man das überhaupt auf Mitteleuropa übertragen? Das Klima ist ja anders, der Körpergeruch durch andere Gewürze/Nahrung etc und sicher noch andere Faktoren.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen oder auf eine Thread hinweisen, den ich bei der Suche nicht gefunden habe Smile
Re: Orientalische Düfte im Sommer vor 5 Jahren 1
Tommy1507:
Hi,
meist lese ich von einer klaren Einteilung bezüglich Sommer- und Winterdüften. Im Sommer schön leicht und frisch, bloß nicht zu drückend und schwer. Im Winter dann das Gegenteil. Orientalische Parfüms sollte man besser im Winter tragen, denn im Sommer nerven sie.
Ab und zu aber lese ich, dass jemand einen orientalischen Duft im Sommer genutzt hat und dann doch begeistert war. Der Konsens scheint aber eher wie oben beschrieben zu sein.(Vielleicht täusche ich mich ja da ja auch?!)
Wie wird das denn in den Ursprungsländern gehandhabt? Und kann man das überhaupt auf Mitteleuropa übertragen? Das Klima ist ja anders, der Körpergeruch durch andere Gewürze/Nahrung etc und sicher noch andere Faktoren.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen oder auf eine Thread hinweisen, den ich bei der Suche nicht gefunden habe Smile

Also grundsätzlich kann man jeden Duft zu jeder Jahreszeit tragen - allerdings mögen die meisten im Sommer eben doch lieber Erfrischendes und im Winter lieber wohlig-wärmend kuschliges.

Mir stellt sich da aber vor allem die Frage, was man unter "orientalisch" versteht - ich bin da auch noch nicht so weit vorgedrungen dass ich das gut einteilen könnte, aktuell unterscheide ich vor allem zwischen "europäischen Orientalen" und "authentischen Orientalen" - und davon gibt's natürlich jeweils auch "leichte" und "schwere".
Was ich gerade an "Orientalen" im Schränkchen habe (auch unter den Proben und Abfüllungen) eignet sich durchwegs nicht für den Sommer, zumindest nicht für mich. Mein Dubai-Mitbringsel (das ich als "authentischen Orientalen" bezeichnen würde) empfinde ich z.B. als definitiv zu schwer und zu süß für den Sommer.

Also häng ich mich jetzt hier einfach mal dran weil ich so gespannt auf die Antworten bin Smile
vor 5 Jahren
Ich trage gerne Orientalen im Sommer. Allerdings meistens die, die tatsächlich aus diesen Ländern stammen. Besonders Ouddüfte, Rosen-Ouds eigen sich sehr gut.

Viele europäische Orientalen sind oft zu pudrig, ambriert, süß oder schwer. Die passen oft nicht meiner Meinung nach.

Aber das kann jeder handhaben wie er möchte.
Re: Orientalische Düfte im Sommer vor 5 Jahren 1
KJV:
Tommy1507:
Hi,
meist lese ich von einer klaren Einteilung bezüglich Sommer- und Winterdüften. Im Sommer schön leicht und frisch, bloß nicht zu drückend und schwer. Im Winter dann das Gegenteil. Orientalische Parfüms sollte man besser im Winter tragen, denn im Sommer nerven sie.
Ab und zu aber lese ich, dass jemand einen orientalischen Duft im Sommer genutzt hat und dann doch begeistert war. Der Konsens scheint aber eher wie oben beschrieben zu sein.(Vielleicht täusche ich mich ja da ja auch?!)
Wie wird das denn in den Ursprungsländern gehandhabt? Und kann man das überhaupt auf Mitteleuropa übertragen? Das Klima ist ja anders, der Körpergeruch durch andere Gewürze/Nahrung etc und sicher noch andere Faktoren.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen oder auf eine Thread hinweisen, den ich bei der Suche nicht gefunden habe Smile

Also grundsätzlich kann man jeden Duft zu jeder Jahreszeit tragen - allerdings mögen die meisten im Sommer eben doch lieber Erfrischendes und im Winter lieber wohlig-wärmend kuschliges.

Mir stellt sich da aber vor allem die Frage, was man unter "orientalisch" versteht - ich bin da auch noch nicht so weit vorgedrungen dass ich das gut einteilen könnte, aktuell unterscheide ich vor allem zwischen "europäischen Orientalen" und "authentischen Orientalen" - und davon gibt's natürlich jeweils auch "leichte" und "schwere".
Was ich gerade an "Orientalen" im Schränkchen habe (auch unter den Proben und Abfüllungen) eignet sich durchwegs nicht für den Sommer, zumindest nicht für mich. Mein Dubai-Mitbringsel (das ich als "authentischen Orientalen" bezeichnen würde) empfinde ich z.B. als definitiv zu schwer und zu süß für den Sommer.

Also häng ich mich jetzt hier einfach mal dran weil ich so gespannt auf die Antworten bin Smile

Die Europäer haben definitiv eine andere Einstellung dazu, was sie wann an Düften trage; also z.B. frisch-zitrisches im Sommer und schwerere "gehaltvolle" Düfte im Winter. Man sollte sich allerdings mal fragen, was die Araber in Ihrem Land, wo es tagsüber IMMER heiss ist, an Düften benutzen. So sind es nicht immer, sogar eher selten, Düfte wie "L'Aventure", die sowieso eher für den europäischen Markt gedacht sind. Man trägt in arabischen Ländern die typischen schweren Düfte im Sommer und im Winter, wobei dies vom Klima ausser der Temperatur (heiss bis sehr heiss) keinen Unterschied macht. Zum anderen werden arabische Düfte häufig als CPO (Concentrated Perfume Oil), also mit einer hohen Duftkonzentration, getragen. Sprays sind zwar ein wenig im Kommen in arabischen Ländern, doch das CPO hat hier den Vorrang.

FAZIT: Es ist eine Einstellungssache, wann man welche Duftrichtung bevorzugt - z.B. frisch-zitrisch oder orientalisch-süß. In Europa, bzw. westlichen Ländern unterscheidet man dies nach Jahreszeiten, in orientalischen Ländern, wo der Unterschied zwischen Sommer und Winter nicht so groß ist, spielt dies keine Rolle. Also, jeder entscheide für sich selbst; man kann es ohnehin nicht jedem recht tun. Cool
vor 5 Jahren
Ich finde nur zu süße Düfte im Sommer nicht so toll. APOM pour Homme ist da eine Ausnahme. Wenn sie unsüß sind, finde ich Orientalen teilweise sehr passend. Thirty Three kommt vorsichtig dosiert super im Sommer, zum Beispiel Smile
vor 5 Jahren
Terra:
Ich finde nur zu süße Düfte im Sommer nicht so toll. APOM pour Homme ist da eine Ausnahme. Wenn sie unsüß sind, finde ich Orientalen teilweise sehr passend. Thirty Three kommt vorsichtig dosiert super im Sommer, zum Beispiel Smile

Also "1 Million (Eau de Toilette)" zum Beispiel, was kein wirklich orientalisches Parfum ist, oder?
vor 5 Jahren
Rosenouds find ich im Sommer teils auch ganz schön. Üppig-süß-schwere Vanille- oder Gewürzmonster eher nicht so Wink
vor 5 Jahren
Globomanni:
Terra:
Ich finde nur zu süße Düfte im Sommer nicht so toll. APOM pour Homme ist da eine Ausnahme. Wenn sie unsüß sind, finde ich Orientalen teilweise sehr passend. Thirty Three kommt vorsichtig dosiert super im Sommer, zum Beispiel Smile

Also "1 Million (Eau de Toilette)" zum Beispiel, was kein wirklich orientalisches Parfum ist, oder?

Ja, den auch. Aber auch mehr oder weniger authentisch orientalische Düfte mit viel süße
vor 5 Jahren
Ich finde im Sommer nur die Kaloriengourmands (Mandel, Tonka, viel süße Vanille, Feigen^Zimt etc.) Und die schweren süßen Düfte (Shalimar...) unpassend, da sie erdrückend werden.

Würzige Orientalen, auch gerne mit etwas Süße, finde ich wohl dosiert bei Wärme sehr angenehm!
vor 5 Jahren
Girlain:
Rosenouds find ich im Sommer teils auch ganz schön. Üppig-süß-schwere Vanille- oder Gewürzmonster eher nicht so Wink
+1, Rose-Oud geht wirklich super bei Wärme. Und vor allem halten die auch.

Frische Düfte halten sich bei Hitze auf meiner Haut kaum, ich muss da alle 1-2 Stunden nachsprühen. Das kann durchaus erfrischend bei einem EDC sein, aber es nervt auch irgendwann mal. Und so typische Sommerdüfte mit viel Citrus drin mag ich sowieso nicht sonderlich und empfinde sie oft als schweissig und nervig.
vor 5 Jahren
"Les Exceptions - Oriental Express" funktioniert heute überraschend gut bei schwüler Hitze Smile
vor 4 Jahren 1
Grundsätzlich sollte man immer das tragen, worauf man gerade Lust hat. Ich mache es nämlich immer so. Persönlich mag ich zb mehr diese schwereren, sinnlicheren und leicht süßeren Düfte (also orientalisch, wenn man so will), die i.d.R. eig eher für kältere Tage gedacht sind. Aber ich trage sie auch an wärmeren Tagen (bis 20-25 Grad) und fühl mich wohl. Wenn es aber noch wärmer ist, dann greif ich auch zu etwas leichteren und frischeren Düften, obwohl ich von diesen nicht so viele besitze. Diese halten zwar oft nicht so lange wie andere, aber dann sprüht man einfach nach ein paar Std nach (was ich grundsätzlich sowieso immer tue Smile ) und gut ist. Bei warmem Wetter sind die leichteren Düfte schon ein wenig angenehmer.
Doch in arabischen Ländern bspw., wo es das ganze Jahr über eig. immer warm bis heiß ist, trägt man immer schwere Oud oder andere sinnliche Düfte. Die unterscheiden weniger zwischen Sommer- u. Winterdüften als die Leute in Europa zb. Und die sprühen sich mit viel mehr Spritzern ein als wir in Deutschland es meist tun.
vor 4 Jahren 1
Salva:
Doch in arabischen Ländern bspw., wo es das ganze Jahr über eig. immer warm bis heiß ist, trägt man immer schwere Oud oder andere sinnliche Düfte. Die unterscheiden weniger zwischen Sommer- u. Winterdüften als die Leute in Europa zb. Und die sprühen sich mit viel mehr Spritzern ein als wir in Deutschland es meist tun.

Es ist halt eine ganz andere Hitze wie in Europa - und deshalb meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
Erschwerend kommt hinzu dass in Europa die Akzeptanz eine völlig andere ist - von den allermeisten werden süße und schwere Düfte im Sommer als unangenehm empfunden. Und dann muss ich mich schon fragen ob ich bewusst Düfte tragen will, die andere stören.
vor 4 Jahren 1
Genauso sehe ich das auch. Hier bei uns in D ist die Wärme keinesfalls so trocken wie in den arabischen Ländern, wo selbst hohe Temperaturen weniger drückend sind als bei uns im Sommer. Ich denke, nicht umsonst trägt man in Südeuropa eher leichte, citrische Colognes oder frische Orangenblüten-Colognes.

Dazu kommen noch andere, oft hygienische Umstände. Bei Hitze war ich in Syrien damals oft froh, wenn ein intensives Parfum ... öhm... eher unschöne Gerüche überdeckt hat, egal ob es nun der Gestank von Toiletten oder der von Fleisch in den Souks war. Ein parfumiertes Tuch (das man als Frau dort eh immer bei sich hat) über Mund und Nase hat da meist Wunder bewirkt... Wink
vor 3 Jahren
Da es in den orientalischen Ländern deutlicher wärmer ist als hier und die Leute dort immer orientalische Parfüms tragen, sollte es kein Problem sein, diese auch hier im Sommer zu tragen. Und was das Thema Schwüle angeht, weil ja vielen meinen, dass es dort eine trockene Hitze ist, stimmt auch nicht immer und ist von Region zu Region unterschiedlich. Gerade die Vereinigten Arabischen Emirate haben im Sommer eine hohe Luftfeuchtigkeit, und da kann Deutschland bei Weitem nicht mithalten. Mitten in der Sahara ist es natürlich staubtrocken. Außerdem sollte man sich nicht an schweren orientalischen und süßen Gerüchen stören. Schweißgeruch dagegen ist eklig aber manchmal leider nicht zu vermeiden.
Ich hätte auch nichts dagegen mal einen Duft mit Zitrusnoten im Winter zu tragen. Der bringt ein bisschen Wärme.
vor 3 Jahren

Also in Saudi Arabien klatschen sich die Leute bei 40 Grad Oud Ambre Moschus usw. In den Bart und es riecht einfach Hammer da fragen die bestimmt auch nicht ist das jetzt in ein Winter oder Sommer Duft😂

vor 3 Jahren

Wie die anderen auch, meide ich im Sommer sehr würzige oder süße Düfte. Dafür trage ich gerne Ouds - jedoch gering dosiert, da es mich ansonsten erschlägt. Meiner Meinung nach kommen sie besonders toll zur Geltung, wenn man den Tag am Meer verbracht hat.

vor 3 Jahren 1

Also ich mag v.a. im Sommer auch würzige, warme Düfte – das gibt so schöne Hippie-Vibes 💛☮️

Aber dann natürlich wohldosiert.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Orientalische Düfte im Sommer
Gehe zu