Forum durchsuchen

Parfüm auf Kleidung

Parfüm auf Kleidung vor 3 Jahren

Hallöchen!

Gerade habe ich mir so meine Gedanken darüber gemacht, warum Parfüm bei mir nie so duftet, wie aus dem Flakon... Da bin ich auf den Beitrag ''Hautchemie'' gestoßen! Also ich für meinen Teil kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die von mir wahrgenommene Veränderung des Duftes vom Hirn stammt... Meiner Meinung nach hat es ganz klar etwas mit der Hautchemie zu tun! Leider schwitze ich sehr schnell und viel, was das Auftragen eines schönen Duftes nicht einfacher macht...
Ich möchte hier aber nicht einen 2. Thread zu dem Thema Haut-/Hirnchemie eröffnen, sondern euch nach eurer Meinung dazu fragen, ob man Parfüm auch ausschließlich auf der Kleidung tragen kann, z.B. auf dem Schal? (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass besagte Kleidung keinen starken Eigengeruch von diversen Waschmitteln besitzt)
Für viele ist dies ein No-Go. Parfüm gehört direkt auf die Haut - basta!
Wie denkt ihr darüber?

Grüße
ChoCho

vor 3 Jahren

Wo ist das Problem? Teste es aus und trage so, wie Du es magst.

Nebenbei gemerkt, ersparst Du Dir beim Tragen der Düfte auf der Kleidung einiges an Stoffen, die nicht unbedigt gut tun. Der Duft entwickelt sich anders, ist aber Geschmacksache.

vor 3 Jahren 1

Grundsätzlich ist es schon so, dass sich Parfüms auf der Haut am besten entfalten und entwickeln können, aufgrund der Körperwärme. Dies gilt insbesondere für reine Parfüms oder Extrait de Parfüms, welche idealerweise an bestimmten warmen stellen aufgetragen werden sollten bspw. Pulspunkte. Wo ideale Stellen sind, gehe ich nicht ein, dazu gibt es genügend Infos im Netz und es ist sehr subjektiv. Grundsätzlich soll jeder das machen was ihm beliebt.

Jeder Duft entwickelt sich bei jedem anders (Stichwort Hautchemie) und ist auf der Haut auch meisten leicht anders als auf einem Duftstreifen oder Stoff.

Es ist schon so, dass Kleider wie auch Haare besonders gute Duftträger sind.

Ich parfümiere mich ab und an auch am Nacken am Haaransatz. Rein in die Haare würde ich ein Normales Parfüm, u.a. wegen des Alkohols nicht sprayen. Hier wäre ein Haarparfüm die bessere Lösung, Dies kommen ja je länger je mehr auf.

Grundsätzlich spricht also nichts sagen ein Parfüm auf Kleidung bzw. Schals zu tragen. Dazu muss man aber folgendes bedenken:

1. Es kann flecken geben, die nie mehr rausgehen.

2. Düfte können ewig haften. Ich durfte mich bei meinem letzen Besuch in der Parfümerie meines Vertrauns noch einparfümieren lassen und das "Une Fleur de Cassie" ist nach bald einem Monat noch wahrnehmbar. Wenn du also nur einen Signatur-Duft trägst ist das sicherlich toll, denn so lässt sich Parfüm sparen, aber wenn du wie ich nach Lust und Laune wechselst, kann dies je nach Duft durchaus störend sein.


vor 3 Jahren

Gerade die schwächeren Düfte sind auf der Kleidung besser wahrzunehmen. Auf der Haut riecht man die kaum oder nur kurz. Stärkere Düfte würde ich aber eher auf der Haut tragen und im Sommer dann eher am Unterarm, wo man eher nicht schwitzt, wenn man ein T-Shirt trägt. Falls ich Parfums auf der Kleidung trage, bevorzuge ich welche, die farblich dazu passen.

vor 3 Jahren 1

Ich trage Düfte auch gerne auf Kleidung auf, da ich sehr trockene Haut habe und auch dazu neige schnell zu schwitzen. Das heißt bei mir ist Parfüm Haltbarkeit generell ein sehr schwieriges Thema; nur die wenigsten halten auch auf meiner Haut gut.

Das Problem beim Tragen auf der Kleidung ist meiner Meinung nach, eben dass der Duft so lange anhält. Vor allem wenn man es auf Kleidungsstücke sprüht die man nicht oft wäscht. Bspw. Jacken, Schale und sonstige Teile die man nicht nach jedem Tragen wäscht. Einerseits ist das natürlich gewünscht, aber andererseits erlaubt es mir nicht wirklich neue Düfte aufzutragen. Ich will nicht unbedingt, dass mein Pulli 2 Wochen gleich riecht (und bei manchen Düften bleibt der Geruch sogar noch nach dem Waschen!).

Nervig ist es auch, wenn der Duft auf der Kleidung sich vermischt mit anderen Gerüchen und es dann unschön wird. Bspw. wenn man nen schönen Duft aufm Schal trägt und dann mal damit Rauchen/Grillen etc. war (oder Leute in der Umgebung geraucht haben) etc.

Ob sich ein Duft auf Kleidung anders entwickelt stellt für mich überhaupt kein Problem dar. Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Duft auf Kleidung sich so stark unterscheiden würde gegenüber Hautanwendung, dass er mir weniger/nicht mehr gefällt. Ich rieche da keinen großen Unterschied.

vor 3 Jahren 1

Ich möchte nicht mit Verschwörungstheorien anfangen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Parfum je nach Mensch und Haut anders duftet und auch hält. Allerdings hat mich dieser Gedanke und die Aussage dahinter immer etwas unzufrieden zurück gelassen (frei nach dem Motto: am Ende kann man immer der Haut die Schuld in die Schuhe schieben und das teure Parfum dass man sich kauft kann da nichts für). Aber ich habe auch schon Parfum getragen wo der Verdacht nahe liegt.

Auf der Kleidung hält Parfum meist sehr lange und ich empfinde das "Überlagern" von verschiedenen Düften dort sogar als angenehm und interessant (während ich dem layern generell eher abgeneigt bin).

Habe vor einigen Monaten zuletzt Replica - by the Fireplace von Maison Margiela getragen & meine typische Aufsprüh-Routine verwendet: ein Spritzer am Hals links, einer am Hals rechts, einer aufs Oberteil (oder die Jacke) und wenn der Duft doch zu schwach ist, einer in die Haare. Habe auch erstmal nen Tag lang gerochen als wäre ich in ein Lagerfeuer gefallen (oder als hätte man mich in der Räucherei vergessen).

Habe den Duft erstmal links liegen lassen. Mir fiel dann erst nach über 3 Wochen auf, dass der Duft, den ich so stark am Kragen meiner Jacke immer roch, genau dieser war - und die Basisnote mit der Vanille unglaublich stark und präsent war. Seitdem achte ich immer stärker darauf, welche Noten ich nach Tagen noch an der Kleidung rieche. Kann das daher sehr empfehlen!

Nichts spricht dagegen vor 3 Jahren 1

Hallo! Danke für diese Frage.

Ich persönlich finde, dass wenn das eine Alternative für dich ist, ein Parfum zu tragen, warum nicht?

Ich mag es eigentlich auch, wenn meine Kleidung nach Parfum riecht. Nur ich habe 1 Problem, wenn ich dasselber Pulli anziehen möchte und er riecht schon nach parfum und gerade nicht nach dem ich heute tragen will, dann stört es mich. Ich muss entweder Pulli jedes mal waschen oder gleiche parfum tragen oder was anderes zum anziehen aussuchen. Für mich ist es Stress 🙈

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfüm auf Kleidung
Gehe zu