Forum durchsuchen

Kickstarterprojekt "Eau de Space"

1 - 25 von 28
Kickstarterprojekt "Eau de Space" vor 4 Jahren
"Space: the final frontier. These are the voyages of the starship Omega. Its five-year mission: to explore strange new scents, ..."

So ungefähr. Hier ein CNN-Artikel mit dem Tiel "This is what space smells like":

www.cnn.com/2020/06/28/us/eau-de-space-fragran ce-scn-trnd/index.html
vor 4 Jahren
Ein konzeptionell ähnlich gelagertes Projekt zum Thema 'What does space smell like?' gab es 2017 schon von AromAtom mit "Out Of This World" von der Parfumeurin Marina Barcenilla - das Parfum war sogar unter den Finalisten der Fragrance Foundation Awards 2018.
Zuletzt bearbeitet von FRAgrANTIC am 28.06.2020, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
FRAgrANTIC:
Ein konzeptionell ähnlich gelagertes Projekt zum Thema 'What does space smell like?' gab es 2017 schon von AromAtom mit "Out Of This World" von der Parfumeurin Marina Barcenills - das Parfum war sogar unter den Finalisten der Fragrance Foundation Awards 2018.

Cool, danke! Frage mich nur gerade, warum es im Weltall nach Rum riechen sollte ... an Bord der ISS kann ich mir Bourbon oder Wodka vorstellen - aber Rum?
vor 4 Jahren
Ronin:
Cool, danke! Frage mich nur gerade, warum es im Weltall nach Rum riechen sollte ... an Bord der ISS kann ich mir Bourbon oder Wodka vorstellen - aber Rum?

...und für die Mitglieder des Europäischen Astronautenkorps wurden der Wein und das Bier vergessen Wink
Wie es wirklich an Bord mit so vielen Leuten auf engem Raum müffelt, möchte ich lieber nicht wissen.
vor 4 Jahren
Hier der Link zum Kickstarter
https://www.kickstarter.com/projects/eaudespac e/what-does-outer-space-smell-like-nasa-design ed-fragrance?ref=user_menu

Hab mir mal interessehalber ne Flasche bestellt, so teuer ist es ja nicht. Und sie spenden eine Flasche für ne Schule die ich dann angeblich vorschlagen kann. Smile
vor 4 Jahren
Alexander Gerst meinte, der Weltraum riecht „respekteinflößend“. Also würde mich schon interessieren.
vor 4 Jahren
Ich dachte immer, da riecht's nach Nix. Aber jetzt wo ich so nachdenke...finde ich das Projekt hoch spannend.
Da oben explodiert ja auch so einiges den lieben langen Tag, was auf der Erde nichtmal existiert, stelle mir den Geruch schon recht eindrücklich vor - und so wird er von Astronauten ja auch beschrieben.
Es geht hierbei übrigens NICHT um den Geruch auf Raumstationen, sondern tatsächlich um den des Weltalls!
vor 4 Jahren
Amnesie:
[...] sondern tatsächlich um den des Weltalls!

Ich glaube nicht, dass der Raum selbst riecht, dass müsste schon Materie in irgendeiner Form sein. Ich hab mal den entsprechenden Interviewausschnitt mit Alexander Gerst rausgesucht: →bitteschön.
vor 4 Jahren
Danke! So wie ich es verstanden habe soll eben der Geruch reproduziert werden, den Astronauten wahrnehmen, wenn sie "das All" riechen, oder eben das, was sie dafür halten. Im Kickstartervideo wird ja auch erklärt, dass der, der den wiederkehrenden Astronauten die Luke öffnete genau diesen Geruch wahrnahm und völlig schockiert war, DASS er irgendwas Fremdes roch. Woraufhin die NASA den Geruch für's Astronautentraining reproduzieren ließ um sie darauf vorzubereiten, DASS sie da oben etwas riechen werden. Auch im All muss es ja nach irgendwas riechen (explodierte Planeten, Materie die herumschwirrt, Explosionen/Imlosionen, Gase, etc.).
Etwas, was wir auf der Erde nie wahrnehmen werden weil es hier so viele andere Gerüche gibt.
vor 4 Jahren 1
Amnesie:
Danke! So wie ich es verstanden habe soll eben der Geruch reproduziert werden, den Astronauten wahrnehmen, wenn sie "das All" riechen, oder eben das, was sie dafür halten. Im Kickstartervideo wird ja auch erklärt, dass der, der den wiederkehrenden Astronauten die Luke öffnete genau diesen Geruch wahrnahm und völlig schockiert war, DASS er irgendwas Fremdes roch. Woraufhin die NASA den Geruch für's Astronautentraining reproduzieren ließ um sie darauf vorzubereiten, DASS sie da oben etwas riechen werden. Auch im All muss es ja nach irgendwas riechen (explodierte Planeten, Materie die herumschwirrt, Explosionen/Imlosionen, Gase, etc.).
Etwas, was wir auf der Erde nie wahrnehmen werden weil es hier so viele andere Gerüche gibt.

Mal ganz dumm gefragt: wie will jemand den Geruch des Weltalles erfahren, wenn man es keine 60 Sekunden ohne Raumanzug überlebt?

Soll kein Flame sein, mich interessiert es nur. Meines Erachtens kann das niemand wirklich wissen, oder habe ich gerade einen massiven Denkfehler?

Ich kann natürlich die Bestandteile der Luft nachkonstruieren und dann auf einen Duft hin plädieren.. Und der Geruch im Raumanzug bzw. einer Raumstation hat ja rein theoretisch mal nichts mit dem Duft im freien Weltraum zu tun...
vor 4 Jahren
Warilol:
Amnesie:
Danke! So wie ich es verstanden habe soll eben der Geruch reproduziert werden, den Astronauten wahrnehmen, wenn sie "das All" riechen, oder eben das, was sie dafür halten. Im Kickstartervideo wird ja auch erklärt, dass der, der den wiederkehrenden Astronauten die Luke öffnete genau diesen Geruch wahrnahm und völlig schockiert war, DASS er irgendwas Fremdes roch. Woraufhin die NASA den Geruch für's Astronautentraining reproduzieren ließ um sie darauf vorzubereiten, DASS sie da oben etwas riechen werden. Auch im All muss es ja nach irgendwas riechen (explodierte Planeten, Materie die herumschwirrt, Explosionen/Imlosionen, Gase, etc.).
Etwas, was wir auf der Erde nie wahrnehmen werden weil es hier so viele andere Gerüche gibt.

Mal ganz dumm gefragt: wie will jemand den Geruch des Weltalles erfahren, wenn man es keine 60 Sekunden ohne Raumanzug überlebt?

Soll kein Flame sein, mich interessiert es nur. Meines Erachtens kann das niemand wirklich wissen, oder habe ich gerade einen massiven Denkfehler?

Ich kann natürlich die Bestandteile der Luft nachkonstruieren und dann auf einen Duft hin plädieren.. Und der Geruch im Raumanzug bzw. einer Raumstation hat ja rein theoretisch mal nichts mit dem Duft im freien Weltraum zu tun...

Sieh Dir doch einfach das von Siebter verlinkte Video an.
vor 4 Jahren
Invein:
Hier der Link zum Kickstarter
https://www.kickstarter.com/projects/eaudespac e/what-does-outer-space-smell-like-nasa-design ed-fragrance?ref=user_menu

Hab mir mal interessehalber ne Flasche bestellt, so teuer ist es ja nicht. Und sie spenden eine Flasche für ne Schule die ich dann angeblich vorschlagen kann. Smile
Ich jetzt auch. Smile
vor 4 Jahren
Warilol:
Mal ganz dumm gefragt: wie will jemand den Geruch des Weltalles erfahren, wenn man es keine 60 Sekunden ohne Raumanzug überlebt?

Und braucht ein Geruch nicht auch die Luft als Medium, analog zu Schallwellen?
vor 4 Jahren
Massimo:
Warilol:
Mal ganz dumm gefragt: wie will jemand den Geruch des Weltalles erfahren, wenn man es keine 60 Sekunden ohne Raumanzug überlebt?

Und braucht ein Geruch nicht auch die Luft als Medium, analog zu Schallwellen?

Noch einmal: Seht Euch doch bitte das von Siebter verlinkte Video an. Rolling Eyes
vor 4 Jahren
Auch wenn es niemand anklicken wird, interessant finde ich das Duft-Statement zum Weltraum von Tim Peake dennoch:
https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratg eber/esa-astronaut-tim-peake-antwortet-riecht- der-weltraum-wirklich-62320210.bild.html
vor 4 Jahren
Cravache:
Auch wenn es niemand anklicken wird, interessant finde ich das Duft-Statement zum Weltraum von Tim Peake dennoch:
https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratg eber/esa-astronaut-tim-peake-antwortet-riecht- der-weltraum-wirklich-62320210.bild.html

Ich hab Cool

Schon interessant, wie schwierig die Beschreibung den beiden fällt. Macht zumindest auf die Dufterfahrung neugierig.

Danke an Siebter für den Link!
vor 4 Jahren
Spannend.
Ich bin jetzt auch Projektgründerin - zusammen mit 4385 weiteren Nasen. Smile
vor 4 Jahren
Lazybear:
Spannend.
Ich bin jetzt auch Projektgründerin - zusammen mit 4385 weiteren Nasen. Smile
Jetzt sind es schon 9067! Damit ist der Duft dann schon nichts mehr für Exklusivitätsjunkies Very Happy

P.S. Naturlaismus in der Parfumerie löst bei mir häufig ein "so what" aus. Hier ist das freilich aber doch etwas ganz anderes ...
vor 4 Jahren
Ende des Monats wird verschickt.
Es bleibt spannend. Smile
vor 3 Jahren

Am 24.12. kam eine e-mail: "Your order is on the way" mit einer Trackingnr., die anscheinend zu "China Post" gehört.
Stand 01.01.: Übergabe an den Spediteur, Transit, Dongguan

Wie sieht's bei euch aus?

vor 3 Jahren

Auch nicht anders. Noch nichts angekommen. Sad

vor 3 Jahren

gerade beim durchlesen dachte ich "Oha mega 😍" und jetzt gerade eure Kommentare, dass es nach 3 Monaten immernoch nicht ankam.. hoffentlich kommt eurer nich an und man kann dann imemrnoch einen ordern 😅

vor 3 Jahren

Hab meine Versandbestätigung heute bekommen. Mal sehen wann und ob das in Europa landet Wink

edit: ok anscheinend ist das zeug ne ziemliche plörre... wenn es unbeschadet ankommt landet es bei den meisten die es schon bekommen haben trotzdem direkt im Müll. Schade.

vor 3 Jahren
Siebter
Alexander Gerst meinte, der Weltraum riecht „respekteinflößend“. Also würde mich schon interessieren.

Ja, das passt. Mein Flakon ist heute angekommen. Metallisch, verbranntesgummibirkenteerig, aber auch süß. Tatsächlich wird mir fast etwas übel vom Schnüffeln (was nach 9 Jahren Parfumo - davon viele Jahre Intensivtäter - eigentlich gar nicht mehr passieren dürfte).

Ich lasse den Flakon mal einige Tage ruhen. Vielleicht schreibe ich dann ein Statement (das mit der Übelkeit müsste sich bis dahin aber gelegt haben).

"Eau de Luna - The Smell of the Moon" riecht recht lecker nach geräuchertem Schinken, übrigens. Wohl auch Birkenteer, aber mit Wacholder. Ob ich mir das Pudrig-Staubig-Mineralische einbilde, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht. Wer LM, Meo Fusciuni und so Kram trägt, findet den wahrscheinlich fast zu gefällig.



vor 3 Jahren
Invein

Hab meine Versandbestätigung heute bekommen. Mal sehen wann und ob das in Europa landet Wink

edit: ok anscheinend ist das zeug ne ziemliche plörre... wenn es unbeschadet ankommt landet es bei den meisten die es schon bekommen haben trotzdem direkt im Müll. Schade.

Als ich hier vom Projekt gelesen hatte war es leider schon durch, aber mal direkt Bezug nehmend:

Was ist denn die Erwartungshaltung? "Ziemliche Plörre" wundert mich halt, da ja explizit gesagt wurde es soll authentisch nach dem All riechen. Dass das nicht wirklich gut riecht, haben doch diverse Astronauten bereits gesagt? Von daher find ich es auch schade, dass es dann anscheinend irgendwo im Müll landet.

Da ich selbst wohl nie in den "Genuss" komme, ins All fliegen zu dürfen, muss ich mir wohl noch irgendwie eine Abfüllung hiervon besorgen, bevor alles im Müll landet.. Very Happy

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kickstarterprojekt "Eau de Space"
Gehe zu