Forum durchsuchen

Haltbarkeit Flakons

Haltbarkeit Flakons vor 3 Jahren

Wie lange hält sich denn eigentlich ein voller Flakon bei dunkler und kühler (wie kühl? Schlafzimmer?) Lagerung so?

macht es einen Unterschied, wenn der flakon irgendwann halb aufgebraucht ist, sollte man den dann schneller leeren, oder wirkt sich die Luft im flakon nicht negativ aus?

wie riecht ein gekippter flakon?

Ich Frage, da ich 100ml flakons habe die bei mir wahrscheinlich mehrere Jahre halten, wenn ich da am Tag vlt 3 Sprays nutze.

Grüße

Michael

vor 3 Jahren

Viele von uns (nicht nur ich) besitzen Parfums aus den 80ern, 70ern oder sogar noch älter. Ungekippt aber evtl. mit nicht mehr kompletter Kopfnote. Man kann es schlecht vorhersagen! Nach meiner Erfahrung kippen aquatische und frische Parfums (insb. mit der Duftnote Wasserlilie) schneller als Orientalen, die oft Jahrzehnte halten. Stabile Temperaturen und Dunkelheit sind sicher gut - garantieren aber auch nicht für alles. Umgekehrt scheinen manche Parfums unverwüstlich zu sein.

Erste Kippnoten werden von vielen als maggiartige Note beschrieben (für mich riecht das selleriartig), verfliegen aber oft nach einigen Minuten. Ist ein Parfum vollkommen gekippt, riecht es nur noch widerwärtig (oft nach Essig), das merkt man sofort!

Re: Haltbarkeit Flakons vor 3 Jahren
Shindo

Wie lange hält sich denn eigentlich ein voller Flakon bei dunkler und kühler (wie kühl? Schlafzimmer?) Lagerung so?

macht es einen Unterschied, wenn der flakon irgendwann halb aufgebraucht ist, sollte man den dann schneller leeren, oder wirkt sich die Luft im flakon nicht negativ aus?

wie riecht ein gekippter flakon?

Ich Frage, da ich 100ml flakons habe die bei mir wahrscheinlich mehrere Jahre halten, wenn ich da am Tag vlt 3 Sprays nutze.

Grüße

Michael

Grundsätzlich verändern sich Parfums mit der Zeit durch Mazeration. Viele Parfüms werden mit der Zeit sogar noch besser. Dies ist aber wie beim Wein oder bei Whisky ein langsamer Prozess. In diesem Zusammenhang steht auch die Veränderung der Farbe des Parfüms, den einige Duftstoffen verdunkeln sich mit der Zeit, dies ist also noch kein Indiz, dass der Duft schlecht geworden oder gekippt ist.

Die grössten Feinde eines Parfums sind, Temperaturschwankungen (daher ist das Badezimmer kein guter Aufbewahrungsort), UV-Licht und Sauerstoff.

Sauerstoff wird, wie du selbst vermutet hast, dann ein Problem, wenn der Flakon angefangen ist. Grosse Flakons (insbs. grössere als 100ml) machen daher nur dann Sinn, wenn man sie regelmässig à la Signaturduft verwendet. Diese negative Einflüssen können dazu führen, dass Parfüms schlecht werden können.

Wird der Duft also ideal d.h., kühl (damit ist nicht der Kühlschrank gemeint) und dunkel gelagert, kann er ohne weiteres mehrere Jahre gelagert werden. Wie lange, dass ist je nach Duft individuell.

Ps. im Übrigen stimme ich meiner Vorschreiberin voll und ganz zu.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Haltbarkeit Flakons
Gehe zu