Forum durchsuchen

Riecht Parfum im Winter anders als im Sommer?

Riecht Parfum im Winter anders als im Sommer? vor 3 Jahren

Ich bin ein bekennender Sauvage liebhaber. Hab jetzt im Winter mal mich eingeduftet damit und dachte mir "man riecht das 'bescheiden' so verwässert, so stechend". (Am Duft selbst kann es nicht liegen der ist noch gut und der gleiche). Kann es sein dass wir im Winter einen Duft so stark anders wahrnehmen als im Sommer? Im Sommer empfand ich den Duft zwar schon als offensiv aber nicht unangenehm stechend. Ein Faktor dürfte die starke Zitrusnote in Sauvage sein die einfach nicht zum Winter passt.

Der andere die Hautchemie vielleicht? Die Haut wird im Winter trockener und ist anders durchblutet. Kann das den Unterschied ausmachen? Wie verändert sich die Hautchemie im Winter?

Geht es jemanden ähnlich?

Zuletzt bearbeitet von Tomsn am 13.01.2021, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wirklich anders riechen die Düfte nicht, aber sie wirken sehr anders bzw. kommen zu deutlich oder kaum zur Geltung. Ein sehr leichter zitrischer Duft wird es bei Minusgraden schwer habe sich durchzusetzen, wohingegen ein orientalischer oder süßer Duft sich wunderbar dafür eignet. Umgekehrt werden solche Düfte aber nicht gerne im Sommer getragen, da sie dann zu schwer, erdrückend wirken können. Das gilt aber nur für unsere Breitengrade. In arabischen Ländern trägt man liebend gerne schwere Düfte in der Hitze, da sie es gewohnt sind. Letztenendes entscheidet Deine Nase, welcher Duft Dir wann am besten passt. Aber riechen tun sie meiner Meinung nach oft gleich. Ob sie mir aber immer gefallen, hängt stark von Wetter und Stimmung ab Smile

Winter vs Sommer vor 3 Jahren 1

Ich denke mal in bestimmten Jahreszeiten nimmst du die verschiedenen Inhaltsstoffe anders war.Temperatur aber auch Stimmung generell können ein Auslöser sein.

Die Außentemperatur kann natürlich auch eine Rolle spielen da sich auf deiner Haut die Duftmoleküle mithilfe der Wärme schneller verteilen und somit die Sillage verstärkt wird

Re: Riecht Parfum im Winter anders als im Sommer? vor 3 Jahren 1
Tomsn

1. "man riecht das scheiße so verwässert, so stechend".

2. Der andere die Hautchemie vielleicht? Die Haut wird im Winter trockener und ist anders durchblutet. Kann das den Unterschied ausmachen? Wie verändert sich die Hautchemie im Winter?

3. Geht es jemanden ähnlich?

1. Könntest du bitte deine Sprache an deine jeweilige Umgebung anpassen? Danke!

2. Hautchemie ist ein Märchen. Guckstu: https://www.parfumo.de/Benutze...

3. Nein!

vor 3 Jahren

Na ja, wirklich anders riechen nicht. Manche Duftnoten können sich im Winter/Sommer anders entwickeln/wahrgenommen werden.

Wenn du zum Bsp. Parfüms mit bitteren Noten im Sommer trägst, kommen Sie dir nicht so bitter vor wie im Winter, sondern eher erfrischend. Andersherum ist es mit süßen Noten. Wenn du im Sommer einen schweren/süßen Duft trägst, dann kann dieser ganz schnell mal "erstickend" wirken. Hingegen im Winter jedoch nicht, sondern eher warm und tief.

Zumindest empfinde ich das persönlich so.

vor 3 Jahren

Manche Düfte brauchen Wärme, manche Kälte. Das sagt man so. Die entfalten sich dann einfach besser/schöner. Auch bei Regen kann ein Liebling plötzlich müffeln. Experimentiere einfach herum!

vor 3 Jahren

Es gibt Düfte, die an kälteren Tagen einfach nicht die Entwicklung durchmachen. Oder meine Nase nimmt sie anders wahr - wie auch immer. Ich merke das vor allem bei "APOM Homme" und "gentle Fluidity (Silver)". Ersterer besticht dadurch, dass die Orangenblüte über Stunden hinweg mit all ihrer Süße auf ihre Umgebung einhämmert, während sie im Frühjahr oder Sommer vom Amber und der Zeder perfekt aufgefangen wird. Bei "gentle Fluidty (Silver)" ist es ähnlich wie bei dir mit Sauvage. Er bleibt etwas stechend und wird nicht so cremig wie an wärmeren Tagen.

vor 3 Jahren
Igli

Manche Düfte brauchen Wärme, manche Kälte. Das sagt man so. Die entfalten sich dann einfach besser/schöner. Auch bei Regen kann ein Liebling plötzlich müffeln.

Und manche Düfte brauchen warme Haut, um sich zu entfalten.

Lässt sich vielleicht auch wissenschaftlich erklären; man kann's auch einfach akzeptieren und Spaß dran haben.

Re: Riecht Parfum im Winter anders als im Sommer? vor 3 Jahren
Tomsn

Ich bin ein bekennender Sauvage liebhaber. Hab jetzt im Winter mal mich eingeduftet damit und dachte mir "man riecht das scheiße so verwässert, so stechend". (Am Duft selbst kann es nicht liegen der ist noch gut und der gleiche). Kann es sein dass wir im Winter einen Duft so stark anders wahrnehmen als im Sommer? Im Sommer empfand ich den Duft zwar schon als offensiv aber nicht unangenehm stechend. Ein Faktor dürfte die starke Zitrusnote in Sauvage sein die einfach nicht zum Winter passt.

Der andere die Hautchemie vielleicht? Die Haut wird im Winter trockener und ist anders durchblutet. Kann das den Unterschied ausmachen? Wie verändert sich die Hautchemie im Winter?

Geht es jemanden ähnlich?

Die Düfte riechen nicht anders - aber sie verhalten sich anders und man nimmt sie auch anders wahr. Hinzu kommen jahreszeitliche Vorlieben, im Winter ziehen die allermeisten ja doch die warm-würzigen, kuschligen Düfte vor während einem im Sommer der Sinn dann doch mehr nach Erfrischung steht.

Die "Hautchemie" spielt da weniger eine Rolle (siehe auch den bereits verlinkten Blog), aber natürlich die Umgebungstemperatur. Dass man im Winter trockenere Haut hätte geht zwar nicht allen so, das kann aber natürlich auch eine Rolle spielen - genauso wie das verstärkte Schwitzen im Sommer. Wenn man natürlich - dank Ausgangsbeschränkungen und -sperren - den lieben langen Tag zuhause in der muckelig beheizten Bude hockt kommt das alles nicht zum Tragen.

Ich habe mehrere Düfte die ich nur zu bestimmten Jahreszeiten tragen kann und die mir bei den "falschen" Außentemperaturen einfach nicht gefallen. "Florabotanica" ist da ein gutes Beispiel, der gefällt mir tatsächlich eigentlich nur im Frühling, im Sommer mag ich ihn garnicht. So what, ich achte ja drauf dass ich für jede Jahreszeit etwas da habe, da ist das kein Problem.

vor 3 Jahren

Hmm. Ich glaube nicht das der Duft in sich anders riecht im Sommer als im Winter aber Ich habe Düfte die sich schöner entwickeln in der Kälte als in der Wärme und natürlich auch umgekehrt.. Dolce Amalfi von Xerjoff ist für mich im Winter ein „ Must have“ , Ich verehre diesen Duft wie keine andere im Winter, im Sommer brauche Ich den nicht unbedingt. Ich liebe den Duft immer noch während den Sommermonaten aber der wartet dann brav auf den Regal bis es wieder kälter wird. Im Sommer liebe Ich MFK Petit Matin, im Winter riecht der nach gar nichts und ist irgendwie unpassend im Winter.. Beide Dufte riechen wahrscheinlich gleich aber meine Wahrnehmungen sind anders..

Ab und zu kommt es halt auch drauf an, wo man sich gerade befindet. Emotionen bedeuten viel wenn es um Düfte geht.. Ist man gerade Zu Hause oder im Urlaub. Ist es ein Winter oder ein Sommer Urlaub etc.. Mit Düften geht es mir ab und zu wie mit ein Wein den Ich im Urlaub in irgendeinen Restaurant super toll fand... Ich müsste den Wein dann unbedingt kaufen, weil der ja so toll war.. Hmmm, zu Hause schmeckt der irgendwie anders... Natürlich nicht aber Ich empfinde es einfach so...



vor 3 Jahren

Könnte nur Einbildung sein, aber Layton ist bei mir im Sommer viel holzigen, und im Winter ist es an mir süsser.... so ist jedenfalls mein Eindruck

Also es könnte schon Unterschiede geben.

vor 1 Jahr 1

Welche Düfte wirken bei Minusgraden überhaupt noch bzw. kommen noch gut zur Geltung und entfalten sich vielleicht sogar besser?

vor 1 Jahr 1

Grand SoirGrand Soir ist so ein Kandidat. 🤓

vor 1 Jahr

Ja, weil die meisten dann weniger schwitzen und dann das muffige nicht entsteht wenn sich im Sommer die schwitzige Haut mit dem Duft mischt. Auf der Haut auf jeden Fall anders. Ich finde Düfte riechen im Winter besser. Deswegen trage ich Sommerdüfte auch gerne im Winter.
Im Winter halten auch alle Düfte etwas länger (zumindest bei mir).

vor 6 Monaten

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Parfums bei kühlem Wetter anders riechen, als bei warmen Wetter.

Ist mir jetzt vor kurzem mit meinem geliebten Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum so gegangen und zwar ist folgendes passiert: da ich niemals ohne Parfum aus dem Haus gehe, entschied ich mich vor einigen Tagen für Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum . Es war am Morgen noch kühl, sollte aber im Lauf des Tages wärmer werden. Schon beim Aufsprühen merkte ich, dass er komisch roch. Diese wunderbare Kopfnote, die so herrlich nach Orange und Bergamotte riecht und die ich so liebe, war verschwunden und Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum roch plötzlich so synthetisch, fast wie sein Duftzwilling (den ich auch sehr mag, der aber nicht diese besondere Kopfnote hat) Madame IsabelleMadame Isabelle . Zuerst dachte ich, ich hätte die Flakons verwechselt aber nein..... der synthetische Geruch kam aus dem Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Flakon.

Jetzt habe ich ein paar Tage gewartet, dann das Röhrchen leer gesprüht und heute morgen nochmal ganz frisch aufgesprüht und voilà..... da war diese wunderbare, für Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum so typische Kopfnote wieder. Und der Duft hält wenn es kühl ist zwischen 10 und 12 Stunden, bei Wärme - auch wenn ich nicht schwitze - maximal 4 - 5 Stunden.

vor 6 Monaten 4

Ich nehme manche Düfte abhängig von der Luftfeuchtigkeit unterschiedlich wahr.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Riecht Parfum im Winter anders als im Sommer?
Gehe zu