Forum durchsuchen

Haltbarkeit von Abfüllungen

Haltbarkeit von Abfüllungen vor 3 Jahren

Wie lange ist Parfum haltbar, das man in einer Abfüllung im Souk kauft und wie üblich dunkel und kühl lagert? Gibt es einen Unterschied, ob in Glas oder Plastik Zerstäuber abgefüllt wird?

Danke!

vor 3 Jahren

Sofern man beispielsweise Abfüllungen bei Aus Liebe zum Duft ordert (bei mir waren es Plastikzerstäuber) , wird dort gesagt, dass die Probe binnen 6 Monate aufgebraucht werden sollte.

Würde jetzt mal vermuten, dass für SOUK-Proben das Gleiche gelten sollte.

vor 3 Jahren 1

Hinsichtlich der Frage "Glas oder Plastik" gibt es hier heiße Diskussionen. Musst du mal suchen. Die Leute behalten die Düfte in Proben hier oftmals jahrelang. So schnell geht da nichts kaputt.

vor 3 Jahren

Ich hab noch 5 Jahre alte Abfüllungen bis jetzt ist mir kein einziges gekippt, man sollte aber schon achten das man es dunkel und kühl lagert und am besten hochkant weil die meisten Taschensprüher laufen irgendwann aus.

vor 3 Jahren

Danke, ich denke auch dass die Haltbarkeit bei guter Lagerung einige Jahre sein kann. Ich fragte, weil bei ALZD darauf hingewiesen wird, man solle innerhalb von 6 Monaten verbrauchen. Aber das ist sicher eine rechtliche Absicherung und keine harte Grenze

vor 3 Jahren 1

Es hängt sehr vom Duft ab. Manche meiner Abfüllungen sind über 5 Jahre alt und duften wie neu; bei Chanels verschiebt sich oft die Kopfnote (obwohl sie dabei nicht kippen), einzig "Sycomore (2008) (Eau de Toilette)" ist nach zwei Jahren gekippt.

vor 3 Jahren

Habe eine Menge Abfüllungen (vierstellig). Das Hauptproblem erscheint mir weniger die Stabilität des Dufts als das Problem des Verdunstens/Auslaufens zu sein. Mit Apo-Fläschchen und Glas-Tz habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die hier üblichen 10ml TZ mit "Klammer" halten auch ganz gut dicht. Aber die 10ml TZ mit Deckelkappe ohne Klammer fülle ich mittlerweile alle um, da sie bei mir meist innerhalb von 1-2 Jahren deutlich an Volumen verlieren.

Langfristig versuche ich aber, von allen Abfüllungen mit (meiner) Bewertung ab 8,5 Flakons (zumindest mit Restmengen) zu ergattern. Ausnahmen sind nur extrem hochpreisige oder seltene Parfums.

vor 3 Jahren

Nach meiner eigenen Erfahrung dunkeln Abfüllungen in den Plastik TZ schnell nach und bei mir sind viele binnen einigen Monaten gekippt...muss aber auch zugestehen, dass ich sie, im Gegensatz zu meinen Flakons meist im Wohnzimmer rumliegen habe, weil ich immer denke, dass ich sie schnell verbrauche, was aber selten der Fall ist, obwohl ich nicht so viele habe.

vor 3 Jahren

Die besten Erfahrungen habe ich mit 5 bzw 10 ml Braunglasflaschen gemacht.

Kein Kippen, keine Duftveränderung bzw Verdunstungsverlust.

Bei den Zerstäuber Pens sind mir schon einige Milliliter verdunstet. Evtl müsste man da mit Isolierband o.ä. abdichten.

vor 3 Jahren

Ich muss leider auch berichten, dass die üblichen Pen-Zerstäuber mit Klammer nicht sehr dicht sind.

Da ist mir auch schon einiges verdunstet. Zumindest bei längerer Lagerung.

vor 3 Jahren
Skylla

Die besten Erfahrungen habe ich mit 5 bzw 10 ml Braunglasflaschen gemacht.

Kein Kippen, keine Duftveränderung bzw Verdunstungsverlust.

Bei den Zerstäuber Pens sind mir schon einige Milliliter verdunstet. Evtl müsste man da mit Isolierband o.ä. abdichten.

Bei mir verdunstet mehr aus den 10ml-Braunglas-Apofläschchen als aus den Kunstoff-TZ. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Qualität der TZ auch nachgelasen hat.

vor 3 Jahren
BeatriceA
Skylla

Die besten Erfahrungen habe ich mit 5 bzw 10 ml Braunglasflaschen gemacht.

Kein Kippen, keine Duftveränderung bzw Verdunstungsverlust.

Bei den Zerstäuber Pens sind mir schon einige Milliliter verdunstet. Evtl müsste man da mit Isolierband o.ä. abdichten.

Bei mir verdunstet mehr aus den 10ml-Braunglas-Apofläschchen als aus den Kunstoff-TZ. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Qualität der TZ auch nachgelasen hat.

Das kann natürlich sein.

Die Abfüllungen aus meinem Fundus sind um die 10 Jahre alt.

vor 3 Jahren
Skylla
Die Abfüllungen aus meinem Fundus sind um die 10 Jahre alt.

Bei mir sind die alten Fläschchen sind dicht (und die alten TZ). Das, was als Abfüllung in den letzten zwei Jahren dazu kam, verdunstet schneller. Bei manchen hat man das Gefühl, dabei zuschauen zu können Sad

vor 3 Jahren

Ich habe gestern mal meine Abfüllungen aufgeräumt weil ich welche für meine Tochter raussuchen wollte. Die Ältesten sind etwa 4 Jahre alt und alle noch einwandfrei. Bei mir stehen die Abfüllungen senkrecht in einem Behälter im Schrank. Die Miniaturen, die als Deko im Gästebad stehen sind dafür aber zu 80 Prozent nicht mehr brauchbar.

vor 3 Jahren

Habe auch gerade meine Abfüllungen sortiert, die ältesten sind über 4 Jahre, von denen habe ich versucht, die meisten aufzubrauchen, die teuersten habe ich allerdings umgefüllt in Glas-TZ mit UV-Schutz (die mit Farbverlauf)..waren alle noch in Ordnung, allerdings war bei einer Abfüllung die Flüssigkeit im Zerstäuberröhrchen selbst gekippt, der Rest war io.

vor 3 Jahren

Ich habe einige Abfüllungen, die schon ein paar Jahre alt sind. Die sind alle noch in Ordnung. Allerdings verdampft bei manchen schon gut Flüssigkeit. Einer war sogar komplett ohne Alkohol. Im Zerstäuber war nur noch braunes Öl. Roch aber noch top.

vor 3 Jahren 1

Strafina hat sehr recht. Die Verdunstung bei TZ ist ein gigantisches Problem, zu dem ich eine Langzeitstudie betreibe.

vor 1 Jahr

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich einen etwas älteren Thread herauskrame. Kann man hier auch davon ausgehen, dass es zu einer Verdunstung kam? (Entschuldigt die schlechte Bildqualität beim Nachher-Vergleich. Ich hoffe, man erkennt es trotzdem). Ich sehe das auch bei zwei anderen Abfüllungen. Sind die Zerstäuber einfach Mist? Sind alles die gleichen. Sie sind aus Glas und wirkten auf mich jetzt nicht billig. Bei anderen ist mir das bisher nicht aufgefallen. Die Abfüllungen sind von Ende April 2022.

vor 1 Jahr 1

Wenn Du den ursprünglichen Inhalt nicht versprüht hast, ist er verdunstet - ja.
Ich stelle das ebenfalls bei manchen Proben und Abfüllungen fest, vor allen Dingen jenen Pens, die nicht wirklich gut verschraubt sind.
Absolut luftdichte Behälter habe ich nur sehr, sehr selten gehabt - manche Abfüllung ist mit der Zeit bis auf das reine Öl verdunstet.

vor 1 Jahr
Palonera

Wenn Du den ursprünglichen Inhalt nicht versprüht hast, ist er verdunstet - ja.
Ich stelle das ebenfalls bei manchen Proben und Abfüllungen fest, vor allen Dingen jenen Pens, die nicht wirklich gut verschraubt sind.
Absolut luftdichte Behälter habe ich nur sehr, sehr selten gehabt - manche Abfüllung ist mit der Zeit bis auf das reine Öl verdunstet.

Die waren seit dem Vorher-Bild nicht mehr in Verwendung. Danke, dann werde ich einige meiner Abfüllungen besser nicht mehr so lange horten. Smile Ist mir jetzt nur speziell bei denen aufgefallen. Sind ja deutliche Unterschiede.

vor 1 Jahr 1

@Hapax falls es dir die Mühe wert ist, kannst du es auch mal mit Nachbessern versuchen (wenn die TZ nicht abgedichtet sind):

aufschrauben >= Gewindedichtband um das Gewinde legen (im Uhrzeigersinn(!) >= wieder verschließen, die Nahtstelle mit Parafilm „versiegeln“ und zum Abschluss Isolierband drumherum.

Bislang (so aufwändig handhabe ich das seit ~ 1/2 Jahr) habe ich den Eindruck, dass es Verdunstung entgegenwirkt.

vor 1 Jahr 1

Mal ne frage, warum braucht ihr die Abfüllung nicht auf ? Macht es wirklich soviel Sinn sich größere Mengen zu kaufen wenn die anscheinend nicht genutzt werden. Wenn ich hier lese „10 Jahre alte Abfüllungen“ 



vor 1 Jahr 1

Ich glaube dafür gibt es unterschiedliche Gründe. 

Das Wissen, dass ein Duft nur sehr selten getragen wird und deshalb ein Flakonkauf nicht in Frage kommt. Entsprechend reichen dann wenige Milliliter. Manch einer schnuppert vielleicht auch nur ab und zu gerne an der Abfüllung. 

Hochpreisige Düfte, die man sich nur in Kleinstmenge zulegen möchte bis kann usw.

vor 1 Jahr 1

@Hipnose Danke für den Tipp. Ich glaube, ich werde es mal lediglich mit Isolierband versuchen. Vielleicht bewirkt das ja auch bereits etwas. Zumindest bei den Abfüllungen, bei denen ich das mit der Verdunstung so stark festgestellt habe. Ich habe bei dem Händler vor Kurzem erneut fünf Stück gekauft und es sind wieder die gleichen Zerstäuber. Da kann ich mal schauen, ob das Isolierband etwas bewirkt.

@Ads89 Wenn es nach mir ginge, würden mir immer zwei bis drei ml ausreichen. Hier in diesem Fall wurden nur 5-ml-Abfüllungen angeboten und auch im Souk wird eben manchmal erst ab 5 ml abgefüllt, wenn zum Beispiel der Duft recht preiswert ist oder man sich nur für eine Abfüllung entscheidet. Kommt aber auch nicht häufig vor. So gefühlt 80 Prozent meiner Abfüllungen sind tatsächlich nur 2 bis 3 ml. Aufbrauchen tue ich sie aber meistens trotzdem nicht. Bei mir haben sich auch fast 200 Stück angesammelt, aber ich teste auch sehr viel. ^^ Es ist eben so, dass mir ein Duft entweder nicht gefällt und die Abfüllung dadurch nicht weiter verwendet wird oder ich mir in der Regel direkt einen Flakon kaufe, wenn ich den Duft mag und die Abfüllung dadurch dann auch nicht mehr benötige. Aufbrauchen könnte man sie dann natürlich trotzdem, wenn Letzteres zutrifft, aber dann finde ich es sinnvoller, sie wem anders zu geben.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit von Abfüllungen
Gehe zu