Forum durchsuchen

Proben-Set zur Orientierung - Ideen?

Proben-Set zur Orientierung - Ideen? vor 3 Jahren

Liebe Parfümfreundinnen und -freunde,

auf die Frage nach Duftempfehlungen für Geschenke an geliebte Menschen wird ja regelmässig (auch von mir) vorgeschlagen dass man ein Set aus Pröbchen zusammenstellen könnte bevor man blind Geld ausgibt für einen (womöglich noch teuren) Duft der dann nicht gefällt.

Das kann natürlich auch schon eine engere Auswahl einer bekannten Richtung sein, aber gerade wenn man wirklich völlig im Trüben fischt und keinerlei Vorlieben kennt (evtl. das erste Parfüm überhaupt? oder für jemand der sich bisher noch garnicht für Düfte interessiert hat?) wäre natürlich eine Auswahl toll die wirklich die wichtigsten Duftrichtungen mit einem typischen Beispiel abdeckt.

Vielleicht entlang der von Parfumo zur Einordnung angebotenen Dufttypen?*
OK, 21 Pröbchen sind vielleicht auch schon wieder ein bisschen zu viel...

Was haltet Ihr davon eine Liste mit typischen Beispielen für die verschiedenen Dufttypen zusammenzustellen?

Bin sehr gespannt was Euch an Beispielen einfällt!

*Parfumo bietet aktuell folgende Dufttypen zur Einordnung an:

Animalisch
Aquatisch
Blumig
Chypre
Cremig
Erdig
Fougère
Frisch
Fruchtig
Gourmand
Grün
Harzig
Holzig
Ledrig
Orientalisch
Pudrig
Rauchig
Süß
Synthetisch
Würzig
Zitrus

vor 3 Jahren

Spannendes Thema!

Ich habe kürzlich für die Mutter eines Parfumo Proben unter einem ähnlichen Motto zusammengestellt, war allerdings stärker eingegrenzt (nichts dunkles, rauchiges) und die Vorgabe "noch erhältlich", sowie "feminin oder unisex". Zudem ist natürlich noch zu berücksichtigen, ob Nische oder Mainstream gewünscht wird, Preislimits etc., zumindest wenn der Neuling evtl. ein oder mehrere der Parfums nach dem Test kaufen möchte.

Hier ein paar Vorschläge von mir (ich spare mir die Verlinkungen):

Animalisch: Klassiker: Jicky, Bal a Versailles; Nische und extremer: Absolue pour le Soir
Aquatisch: Cool Water (Männer und Frauen Version), Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya
Blumig: Forever and ever Dior, oder Diorissimo oder ein Rosensoliflor
Chypre: Klassiker: Aromatics Elixir, Paloma Picasso, Soir de Lune
Cremig: Nivea Sun (hier haben sicher andere besser Ideen!)
Erdig: ein Parfum mit starker Patchouli-Note, z.B. was von der Marke Teufelsküche, oder L'Incroyable Patchouli
Fougère: Felci, English Fern
Frisch: Ice (oder ähnliches) oder Allegoria Ginger piccante
Fruchtig: Amethyst Eclat, aber da gäbe es noch so viel anderes...
Gourmand: Prototyp wäre wohl Angel, noch gourmandiger finde ich aber z.B. Chocolate Greedy
Grün: Prototyp: Vent vert (leider eingestellt), Panorama
Harzig: Parfum mit starker Ambernote, z.B. O Hira, oder (kein Amber) Grand Soir
Holzig: Chene
Ledrig: Cuir d'Ange, aber diese Note hat viele Gesichter!
Orientalisch: Klassiker: Shalimar oder Opium (alte Version!)
Pudrig: Teint de Neige
Rauchig: Avignon, Cardinal, Copal Azur...
Süß: Loukhoum, Jubilee-100
Synthetisch:???
Würzig: etwas mit starker Zimt-, Kardamom- oder Gewürznelkennote, z.B. Dezember (Kardamom), Rousse (Zimt) oder Asja
Zitrus: etwas aus der Allegoria Serie oder von Atelier Cologne, z.B. Orange Sanguine

vor 3 Jahren

Das ist eine Tolle Idee. Gerne fülle ich die Liste entsprechen aus:

Animalisch: "Oudh Infini"
Aquatisch: "Acqua di Sale" (jedoch keinesfalls wässrig)
Blumig: "Ylang in Gold (Eau de Parfum)"
Chypre: "Mitsouko (Eau de Parfum)" (ein Klassiker),
Cremig: "Enigma Aoud (Parfum)"
Erdig: "Thundra"
Fougère: "B-612"
Frisch: "Wūlóng Chá"
Fruchtig: "Erba Pura"
Gourmand: "Tonka Impériale"
Grün: "Sacre du Printemps"
Harzig: "Ambre sultan"
Holzig: "Duro (Extrait de Parfum)"
Ledrig: "B683 (Eau de Parfum)"
Orientalisch: "2. Nawab of Oudh Intensivo"
Pudrig: "Iris Poudre"
Rauchig: ArsoArso
Süß: "Dolce Acqua"
Synthetisch ???
Würzig: "Spice Bazaar"
Zitrus: "Bigarade Concentrée"

vor 3 Jahren

Aether setzt nur auf künstliche Zutaten, daher könnte man sagen:

Synthetisch: "Xtræm"

Tolle Listen übrigens, danke für die Beispiele.

vor 3 Jahren

Das ist ja wirklich eine spannende Idee und sehr interessant zu sehen, wie die Listen der Community aussehen werden Smile

Ich probiere es auch mal:


Animalisch "Under my skin"
Aquatisch "Sel Marin"
Blumig "Thé Pour un Été"
Chypre "Comme 3" (wenn auch tatsächlich eher untypisch, hier kennen andere aus der Community sicher bessere Beispiele)
Cremig "Fils de Dieu du Riz et des Agrumes"
Erdig "Tempo"
Fougère "4. Montabaco Parfum"
Frisch "Gentle fluidity (Silver)"
Fruchtig "Aqaysos"
Gourmand "Cuir Beluga"
Grün "Un jardin sur le nil"
Harzig "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade"
Holzig "Tam Dao"
Ledrig "Ombré Leather"
Orientalisch "Au coeur du désert" oder "№ 02 - L'Air du Désert Marocain"
Pudrig "Valentino Uomo Intense"
Süß & Rauchig "Memoirs of a Trespasser"
Synthetisch "Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre"
Würzig "Cuirs Nomades - African Leather"
Zitrus "Mandarino" oder "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse"

Zuletzt bearbeitet von Sescuse am 19.01.2021, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Wow - da ist ja schon richtig viel zusammen gekommen!
Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Serafina

Spannendes Thema!

Ich habe kürzlich für die Mutter eines Parfumo Proben unter einem ähnlichen Motto zusammengestellt, war allerdings stärker eingegrenzt (nichts dunkles, rauchiges) und die Vorgabe "noch erhältlich", sowie "feminin oder unisex". Zudem ist natürlich noch zu berücksichtigen, ob Nische oder Mainstream gewünscht wird, Preislimits etc., zumindest wenn der Neuling evtl. ein oder mehrere der Parfums nach dem Test kaufen möchte.

Ja, ich merk das auch schon Smile
Allein schon weil ich nur einen wirklich kleinen Teil der bisher genannten Düfte überhaupt getestet habe. Smile

Vielleicht sollte man wirklich für Duft-Anfänger die Faktoren "noch (leicht) erhältlich", "f/u/m", "nicht zu ausgefallen" (Mainstream?) und eben auch "nicht zu teuer" berücksichtigen - zumindest wenn es um die Idee eines Probensets zur groben Orientierung geht, da wären vermutlich Düfte, die tatsächlich noch (leicht) erhältlich, nicht zu ausgefallen (Mainstream?) und auch nicht zu teuer sind am besten geeignet. Und die natürlich die Richtung gut verkörpern.

Andererseits finde ich die bisherigen Reaktionen so toll dass ich das jetzt hier nicht mehr einschränken mag, vielleicht kommen ja automatisch auch noch entsprechende Beispiele dazu - würde mich sehr freuen!

Ich könnte auch die verschiedenen Antworten zwischendurch mal zusammenkopieren wenn das allen recht ist? Die ursprüngliche Antwort bleibt ja stehen, wäre nur als Zusammenfassung...

Vielen Dank, Ihr seid toll!

vor 3 Jahren

Damit es nicht so teuer wird, ist für den Anfang vielleicht eine Mischung aus Zara und Harry Lehmann praktikabel?

Zu Lehmanns "Parfum Individual"-Düften gibt es hier viele Kommentare - viele Düfte passen, glaube ich, ganz gut in eine der Richtungen.

Zara hat viele günstige"Discovery Sets" mit Pröbchen, das Emotions-Set z.B. kann vielleicht dabei helfen, Tuberose, Neroli etc. kennenzulernen.

Zumindest versuche ich selbst gerade, so eine Ahnung von den bekanntesten Noten zu kriegen. Falls ich mit der Methode auf dem Holzweg bin, freue ich mich, wenn man mich da runterholt 😉

Zuletzt bearbeitet von Rubia am 18.01.2021, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Das ist wirklich ein spannender Ansatz. Natürlich sind viele Düfte nur schwer einem einzigen Genre zuzuordnen und jeder Parfumo würde diese Liste sicher anders erstellen. Dennoch habe ich mich mal versucht zu jeder Kategorie 3 Düfte (Damen- und Herren gemischt) zu finden, unterteilt in folgende Punkte 1. Günstig-Designer / 2. Teuer-Nische / 3. Klassiker

Dabei habe ich bewusst die ''Super-Nische'' bzw. ''Independent'' Parfümerie, Düfte die man nicht in Europa kaufen kann, sowie Dupes außenvor gelassen. Vielleicht ist dieser Thread irgendwann auch mal angepinnt wegweißend für neue Parfumos, die sich hier anmelden.

Animalisch

"Kouros (eau de toilette)" / "The night" / "Eau d'hermes"

Aquatisch

"Cool water (eau de toilette)" / "Sel Marin" / "Apres l'ondee (eau de toilette)"

Blumig

"Lindenblüte" / "iii-iii love kills" / "Pois de Senteur / Les Pois de Senteur de Chez Moi (Parfum)"

Chypre

"rive gauche (2003)" / "chypre vanille" / "chant d'aromes"

Cremig

"Nivea (2015)" / "Beige (eau de parfum)" / ???

Erdig

"karma (perfume)" / "Coromandel (eau de parfum)" / "patchouly (eau de toilette) | etro"

Fougère

"rive gauche pour homme (2011)" / "boy | chanel" / "Fougere royale (2010) (eau de parfum)"

Frisch

"Allure Homme Sport Cologne" / "Aqua Universalis (eau de toilette)" / "Eau de Cologne Imperiale"

Fruchtig

"blackberry & bay (cologne)" / "play red" / "v / visa (eau de parfum) | robert piguet"

Gourmand

"Candy (eau de parfum) | prada" / "Coffee break - golden dallah" / "angel (eau de parfum)"

Grün

"un jardin sur le nil" / "jardin du poete" / "vetiver (eau de toilette) | guerlain"

Harzig

"M7 oud absolu" / "O hira" / "ambra (eau de toilette) | etro"

Holzig

"Terre d'hermes (eau de toilette)" / "Isfarkand (Eau de parfum)" / "Blenheim Bouquet (eau de toilette)"

Ledrig

"fahrenheit (eau de toilette)" / "mon seul desir" / "Tabac Blond (eau de Parfum)"

Orientalisch

"Opium pour homme (eau de toilette)" / "Collection Excessive - Oud Shamash" / "Shalimar (extrait)"

Pudrig

"dior homme intense (2011)" / "iii-i l'attesa" / "L'heure bleue (eau de parfum)"

Rauchig

"Just Rock! pour Lui" / "atramental" / ???

Süß

"eros (eau de toilette)" / "Baccarat Rouge 540 (eau de parfum)" / "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette)"

Synthetisch

"White musk (eau de parfum) | the body shop" / "shi_sõ" / "n°5 (eau de toilette)"

Würzig

"Declaration (eau de toilette)" / "Blackpepper" / "Jicky (extrait)"

Zitrus

"eau d'orange verte" / "bergamote soleil" / "echt kölnisch wasser (eau de cologne)"

vor 3 Jahren
Rubia

Damit es nicht so teuer wird, ist für den Anfang vielleicht eine Mischung aus Zara und Harry Lehmann praktikabel?

Zu Lehmanns "Parfum Individual"-Düften gibt es hier viele Kommentare - viele Düfte passen, glaube ich, ganz gut in eine der Richtungen.

Zara hat viele günstige"Discovery Sets" mit Pröbchen, das Emotions-Set z.B. kann vielleicht dabei helfen, Tuberose, Neroli etc. kennenzulernen.

Zumindest versuche ich selbst gerade, so eine Ahnung von den bekanntesten Noten zu kriegen. Falls ich mit der Methode auf dem Holzweg bin, freue ich mich, wenn man mich da runterholt 😉

Danke für die Bestätigung dass so ein Set nützlich sein könnte.
Aber um Dich von der Methode runterzuholen: Also meine Intention bei Eröffnung dieses Threads ging nicht in Richtung von speziellen "Noten" sondern eben in Richtung der typischen "Duftrichtungen". Tuberose würde für mich da in die Kategorie "blumig" fallen, Neroli in die Kategorie "zitrisch"...

vor 3 Jahren

Ich finde das Thema sehr interessant. Danke, KJV, dass Du es aufgebracht hast.

@Nikey: Deine drei Kategorien und die Beispiele finde ich spannend und gut durchdacht. Aber ich bin mit den Vertretern für die Chypres nicht glücklich. Mir fallen gerade keine guten drei Beispiele ein. Aber ich finde, Chypres sollten eine gute Portion Eichenmoos haben und wirklich typisch nach Chypre duften, so wie "Tuxedo (Eau de Toilette)" oder "Scherrer 2 (Eau de Toilette)".

vor 3 Jahren
KJV
Rubia

Damit es nicht so teuer wird, ist für den Anfang vielleicht eine Mischung aus Zara und Harry Lehmann praktikabel?

Zu Lehmanns "Parfum Individual"-Düften gibt es hier viele Kommentare - viele Düfte passen, glaube ich, ganz gut in eine der Richtungen.

Zara hat viele günstige"Discovery Sets" mit Pröbchen, das Emotions-Set z.B. kann vielleicht dabei helfen, Tuberose, Neroli etc. kennenzulernen.

Zumindest versuche ich selbst gerade, so eine Ahnung von den bekanntesten Noten zu kriegen. Falls ich mit der Methode auf dem Holzweg bin, freue ich mich, wenn man mich da runterholt 😉

Danke für die Bestätigung dass so ein Set nützlich sein könnte.
Aber um Dich von der Methode runterzuholen: Also meine Intention bei Eröffnung dieses Threads ging nicht in Richtung von speziellen "Noten" sondern eben in Richtung der typischen "Duftrichtungen". Tuberose würde für mich da in die Kategorie "blumig" fallen, Neroli in die Kategorie "zitrisch"...

Stimmt - wer lesen kann ist klar im Vorteil Wink

Wahrscheinlich bin ich durch den Forums-Thread "Eine Duftnote - Eure 3 Lieblingsdüfte" vom Kategorien-Pfad abgekommen.

Dort finden sich sehr viele Beispiele sowohl zu Noten wie auch zu Duftrichtungen (Zitrus, Leder, Fougère, Chypre, Grün, Puder etc. pp). Vielleicht findest Du da ja zusätzlichen Input?


vor 3 Jahren
Rubia

Wahrscheinlich bin ich durch den Forums-Thread "Eine Duftnote - Eure 3 Lieblingsdüfte" vom Kategorien-Pfad abgekommen.

Dort finden sich sehr viele Beispiele sowohl zu Noten wie auch zu Duftrichtungen (Zitrus, Leder, Fougère, Chypre, Grün, Puder etc. pp). Vielleicht findest Du da ja zusätzlichen Input?

Naja, meine Intention war schon die einen Threat zu starten mit dem Ziel dass man am Ende eine Liste mit typischen Vertretern hat so dass jemand, der so ein Proben-Set sucht, es sich hier zusammenstellen könnte...

Neuling vor 3 Jahren

Hallo alle,

Ich bin besagte Neue und finde die Idee großartig!! Man wird zu Anfang doch sehr erschlagen. Ist jemand so nett eine Zusammenfassung zu machen? 

vor 3 Jahren

das ist ja eine tolle idee! und das war auch der grund profuma werden zu wollen, endlich mal zu wissen was man da riecht. gefällt mir-schrecklich kann ja jede:r.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Proben-Set zur Orientierung - Ideen?
Gehe zu