Forum durchsuchen

Duftproben einzelner Bestandteile?

Duftproben einzelner Bestandteile? vor 3 Jahren

Hey,

gibt es irgendwie die Möglichkeit mal die einzelnen Bestandteile zu riechen? Wenn ich ehrlich bin, bringt mir die Duftpyramide meistens nichts, da ich nicht weiß wie die einzelnen Bestandteile riechen. Vor allem riechen die Bestandteile gemischt trotz ähnlicher Pyramide total unterschiedlich. Klar weiß ich wie Vanille, Leder oder Apfel riecht. Aber ich weiß zum Beispiel nicht wie Oud, Patschuli, Vetiver, Moschus, Ambra, Tonkabohne etc. riechen. Ich kenne die Beschreibungen für die Düfte, aber ich glaube, wenn ich pur an Oud riechen würde, würde ich es nicht erkennen. Habt ihr hier evtl. einen Tipp für mich? Evtl. gibt es ja Düfte, die fast nur nach einem bestimmten Stoff riechen.


LG

vor 3 Jahren

Zumindest bei Tonka habe ich einen Tipp: schau' mal ins Gewürzregal eines gut sortierten Supermarkts. Da findest Du auch die Bohnen. Die duften so intensiv (geht Richtung Bittermandel, aber süßer), dass an es auch durch die Packung durch zu erkennen sein müsste (oder Du kaufst Dir welche).

Bei Patchouli gibt es ganz typische (z.B. von Teuflesküche - sind sehr preisgünstig). Evtl. auch mal bei ätherischen Ölen im Reformhaus schauen und schnuppern.

Re: Duftproben einzelner Bestandteile? vor 3 Jahren
Dansel

Hey,

gibt es irgendwie die Möglichkeit mal die einzelnen Bestandteile zu riechen? Wenn ich ehrlich bin, bringt mir die Duftpyramide meistens nichts, da ich nicht weiß wie die einzelnen Bestandteile riechen. Vor allem riechen die Bestandteile gemischt trotz ähnlicher Pyramide total unterschiedlich. Klar weiß ich wie Vanille, Leder oder Apfel riecht. Aber ich weiß zum Beispiel nicht wie Oud, Patschuli, Vetiver, Moschus, Ambra, Tonkabohne etc. riechen. Ich kenne die Beschreibungen für die Düfte, aber ich glaube, wenn ich pur an Oud riechen würde, würde ich es nicht erkennen. Habt ihr hier evtl. einen Tipp für mich? Evtl. gibt es ja Düfte, die fast nur nach einem bestimmten Stoff riechen.


LG


Einiges hat man sogar im eigenen Haushalt - das Gewürzregal gibt da schon einiges her genauso wie das Kräuterbeet.
Vieles an Blumen und Gehölzen kann man im eigenen oder in öffentlichen Gärten schnuppern (oder sogar extra anpflanzen).

Und - wie schon geschrieben - etliches gibt es auch als ätherisches Öl (Reformhaus, Apotheke etc.).

Re: Duftproben einzelner Bestandteile? vor 3 Jahren
Dansel

Hey,

gibt es irgendwie die Möglichkeit mal die einzelnen Bestandteile zu riechen? Wenn ich ehrlich bin, bringt mir die Duftpyramide meistens nichts, da ich nicht weiß wie die einzelnen Bestandteile riechen. Vor allem riechen die Bestandteile gemischt trotz ähnlicher Pyramide total unterschiedlich. Klar weiß ich wie Vanille, Leder oder Apfel riecht. Aber ich weiß zum Beispiel nicht wie Oud, Patschuli, Vetiver, Moschus, Ambra, Tonkabohne etc. riechen. Ich kenne die Beschreibungen für die Düfte, aber ich glaube, wenn ich pur an Oud riechen würde, würde ich es nicht erkennen. Habt ihr hier evtl. einen Tipp für mich? Evtl. gibt es ja Düfte, die fast nur nach einem bestimmten Stoff riechen.


LG

Manche Noten hat man ja im Haushalt. Kräuter und zum Beispiel Backzutaten wie Vanille, Kardamom etc.. So einfach ist es aber nicht immer, um ganz ehrlich zu sein, hilft es nur immer und immer wieder Düfte zu testen, die Noten zu studieren wenn Du deine Proben testest, herauszufinden welche Noten sich hinter eine Vorliebe oder eine Abneigung bei gewissen Düfte verbergen und,und,und... Obwohl man eine bestimmt Note kennt, zum Beispiel Kardamom, ist es nicht sicher das man das Kardamom in einen Duft sofort erkennt.. Mit manche Noten ist es relativ einfach, bei zum Beispiel Vanille, Iris, Jasmin, Mandeln, Kaffee und Weihrauch, bei andere Noten ist es komplizierter..

Es hilft wirklich nur deine Nase zu trainieren. Also viele Düfte testen. Hast Du oft genug einen Oud Duft getestet, weißt Du ja wie Oud riecht, natürlich vorausgesetzt das Du Oud Düfte von eine gewissen Qualität bestellst.. Das gleiche mit alle anderen Düften. Ich beschäftige mit intensiv mit Düften mehr als 25 Jahren und viele Noten muss Ich immer noch suchen zum Beispiel über Fragrantica, weil ich nicht weiter komme.. Ich tue mich schwer auch nach 25 Jahren schnuppern und testen ohne Ende, mit Schokolade, viele Kräuter und mit manche Fruchtnoten. Es gilt nur : Training macht den Meister..

vor 3 Jahren

aber selbst wenn ich mir 10 Oud Düfte bestelle, rieche ich das Oud ja nicht raus. Es überschneiden sich ja mehrere Duftstoffe. Und gerade Duft ist halt nur bedingt vorstellbar, egal wie gut man es beschreibt. Solange ich also nicht mal als purem Oud gerochen habe, kann ich mir nicht vorstellen woher ich wissen soll wie es riecht Smile.

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
Dansel

aber selbst wenn ich mir 10 Oud Düfte bestelle, rieche ich das Oud ja nicht raus. Es überschneiden sich ja mehrere Duftstoffe. Und gerade Duft ist halt nur bedingt vorstellbar, egal wie gut man es beschreibt. Solange ich also nicht mal als purem Oud gerochen habe, kann ich mir nicht vorstellen woher ich wissen soll wie es riecht Smile.

Abgesehen davon, dass in wirklich sehr vielen sog. Oud-Düften auch kein richtiges Oud drin ist. Oder in Mengen, die man nicht rausriechen kann. Ein extremes Beispiel wäre IconIcon . Da steht tatsächlich in der Duftpyramide Oud drin, wobei nicht ansatzweise klar ist, wo die das Oud versteckt haben. Riecht klar nach einem frisch-würzigen Duft. Worauf ich hinauswill: wenn nicht Rohstoffe, dann holt man sich am besten Düfte, von denen man fast sicher sein kann, dass sie auch das enthalten, was geschrieben steht Smile

vor 3 Jahren
Shenkin57
Dansel

aber selbst wenn ich mir 10 Oud Düfte bestelle, rieche ich das Oud ja nicht raus. Es überschneiden sich ja mehrere Duftstoffe. Und gerade Duft ist halt nur bedingt vorstellbar, egal wie gut man es beschreibt. Solange ich also nicht mal als purem Oud gerochen habe, kann ich mir nicht vorstellen woher ich wissen soll wie es riecht Smile.

Abgesehen davon, dass in wirklich sehr vielen sog. Oud-Düften auch kein richtiges Oud drin ist. Oder in Mengen, die man nicht rausriechen kann. Ein extremes Beispiel wäre IconIcon . Da steht tatsächlich in der Duftpyramide Oud drin, wobei nicht ansatzweise klar ist, wo die das Oud versteckt haben. Riecht klar nach einem frisch-würzigen Duft. Worauf ich hinauswill: wenn nicht Rohstoffe, dann holt man sich am besten Düfte, von denen man fast sicher sein kann, dass sie auch das enthalten, was geschrieben steht Smile

Genau meiner Rede. Sehe Ich genau so. Zum Beispiel Arabian Oud arbeiten nur mit echten Oud. Wenn man ein paar Proben von Arabian Oud getestet hat, weiß man ganz genau wie Oud riecht..

vor 3 Jahren

Bei Oud ist es vielleicht etwas schwieriger, als bei anderen Duftstoffen, weil verschiedene Ouds durchaus sehr unterschiedlich riechen können, aber bei anderem wie Vetiver, Amber, Patchouli etc. hast Du wohl einen guten Eindruck, wenn Du 10 Parfums gerochen hast, wo die stark hervorstechen. Ein Merkmal dafür ist, wenn der Duftstoff hier in der Duftpyramide fett gedruckt ist. Dann hat die Community dafür votiert, dass der Duftstoff stark herauszuriechen ist.

vor 3 Jahren

Ich würde dir empfehlen, dich mal bie Herstellern ätherischer Öle wie bspw. https://www.farfalla.ch/de/p/a... umzusehen.

Ev. kannst du ja auch mal bei Duftstoffherstellern wie Firmenich, Givaudon etc. anfragen, ob sie Duftproben anbieten...

vor 3 Jahren

Momentan ja etwas schwierig, aber in Gärtnereien kann man auch gut an diversen Pflanzen schnuppern.

Und zu Ätherischen Ölen, bei uns in der Nähe gibt es eine Drogerie ( mit dem großem M) die auch Öle verkauft und auch zu jedem Duft ein Probefläschchen zum schnuppern hat. so z.B. auch Vetiver, Patchouli, Zitronengras etc..

Ich weiß allerdings nicht, ob das zurzeit möglich ist oder ob sie die Proben verräumt haben.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftproben einzelner Bestandteile?
Gehe zu